Ein Tag vor dem wichtigen dritten Spiel in Norwich, fand eine Pressekonferenz bei uns in Southampton statt.
Grund war die allgemeine Lage in den Wettbewerben und natürlich die Heimkehr von Wayne Bridge.
So saßen also alle beisammen.
Präsident Rupert Lowe, Wayne Bridge, mein Dolmetscher Alan Irvin und meine Wenigkeit.
Zu Gast waren Vertreter einiger TV-Anstalten sowie die lokale und nationale Presse.
Unser Präsident eröffnete die Pressekonferenz mit den einfachen Worten. " Ok, lets begin and hello everybody."
Danach ging es sofort los.
Das Hauptthema war natürlich Wayne Bridge. Viele schauten damals traurig nach London, nachdem dort der Milliadär Abramowitsch auf Einkaufstour ging und auch Bridge nach Chelsea lotste.
Umso erstaundlicher war seine Rückkehr bereits nach gut zwei Jahren.
Ich verstand nicht alles, was im Laufe der PK so gefragt und geantwortet wurde und deshalb übersetzte mein Dolmetscher jedes kleine Wort für mich.
" Ich fühle mich verplichtet, hier nun zu helfen" sagte Wayne auf die Frage, warum er wieder in Southampton spiele.
" Ich habe letzte Saison gesehen, dass es mit den Saints aufwärts geht. Diese Entwicklung muss weitergehen und darf nicht als Eintagsfliege in die Vereinshistorie eingehen. Wenn wir alle an einem Strang ziehen dann werden wir es schaffen", so Wayne weiter.
Dann war ich an der Reihe. Waynes Kommentar, dass es mit uns aufwärts geht, nahm ein Kommentar anders auf, indem er auf die Ergebnisse der erst gestarten Saison blickte. Auf die Frage, ob ich mir den Saisonstart so vorgestellt hatte, antwortete ich ironisch.
"Nein für diese Saison haben wir fest den Titel eingeplant"
Dies lies der Fragesteller nicht so stehen und fügte hinzu.
"Also sind sie mit den bisherigen Spielen, so wie sie geschehen sind zufrieden? Sind es diese Tabellenregionen für die Wayne Bridge zurückgeholt wurde. "
Was war denn jetzt los? In der letzten Saion hatte ich doch mehr erreicht, als erwartet von Presse, Fans und Vorstand.
"Nein natürlich nicht. Wir arbeiten jedoch hart und haben mit Wayne auch nun die nötige Stabilität in der Abwehr. Stimmts Wayne?"
Dieser Satz war mir mehr oder weniger rausgerutscht. Sofort nachdem mir diese Wort über die Lippen gegangen waren war mir klar, dass dies ein großer Fehler war. Denn auch Wayne Bridge kann nicht allles Schlechte in Gute ändern.
Doch Wayne blieb cool.
"Gibt uns Zeit. Wir werden unseren Weg schon gehen und abgerechnet wird zum Schluss. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatten die Saints letzte Saison 59 Punkte am Ende der Saison"
"Es waren nur 58", korrigierte ich Wayne.
"Ja dann werden es diese Saison mindestens 59 Punkte werden. Ich bin überzeugt davon, dass wir die Klasse dazu haben. Jedoch braucht alles seine Zeit. Man darf nicht nach 2.Spieltag schon derart hart kritisieren"
Puuh, da hatte Wayne aber schon etwas großes vollbracht, bevor er wieder auf dem Rasen für uns stand.
Auf die letzte Frage eines bekannten TV Reporters, ob Mr. Bridge denn am Samstag in Norwich spiele, antwortete ich.
"Wayne, bist du fit?"
"Wir packen das." sagte Wayne nur noch dazu.
Damit ging die Pressekonferenz beendet.
Die Reporter waren meiner Meinung nach schon ziemlich hart, nachdem erst 2 Spiele absolviert waren. Aber Wayne rettete die Sache ja noch.