Der SaisonhöhepunktEndlich mal 9 Tage frei vor dem absoluten Höhepunkt dieser Saison. Im
Millenium Stadium in Cardiff werden wir am 28.5.2004 tatsächlich im Endspiel um den Aufstieg in die 2. Division stehen.
BILDAuf meinen stundenlangen Wanderungen durch den
Thornthwaite Forest nördlich von Carlisle versuche ich das bisher Geschehene zu verarbeiten. Hier, direkt an der schottischen Grenze - wenn der Wind günstig weht kann man von ferne Dudelsackklänge hören - wird mir die einmalige Chance bewusst. Ich wollte die Mannschaft in Ruhe aufbauen und erst im dritten Jahr um den Aufstieg spielen. Nun könnte der grosse Wurf bereits im ersten Jahr Wirklichkeit werden !
In Gedanken gehe ich Aufstellung und Taktik durch. Wenn ich Glück habe wird
McGill noch rechtzeitig gesund, dann habe ich erstmals in dieser Saison alle Spieler zur Verfügung ! Ich werde natürlich bei meinem erfolgreichen 4-4-2 System bleiben.
Es gibt keinerlei Grund, meine Aufstellung zu ändern. Mit der folgenden Elf werde ich beginnen:
Keen
Byrne, Livingston, Shelley, Andrews
Rundle, Baldacchino, Summerbell, McGill
Farrell, RobinsonAls Edelreservist wird
Kristjansson zunächst auf der Bank sitzen. Auch
Slaven könnte wieder seine Chance bekommen. In der U19 hat er in dieser Saison 23 Tore und 10 Vorlagen geschafft. 11 mal war er Spieler des Tages. Nur in der ersten Mannschaft hat er noch nichts gerissen.
ENDSPIEL: Cheltenham - Carlisle United Tendenz Carlisle vor dem Spiel: USUSUZuschauer: 24371
Mit Gänsehaut trete ich aus dem Kabinengang hinaus ins tolle Stadion in Cardiff und setze mich auf die Trainerbank. Heute gilt es !
BILDAnpfiff vor 24.000 Zuschauern.
Das Spiel beginnt mit einigen Ruppigkeiten von beiden Seiten. Bereits in der ersten Minute erhält
Farrell die Chance zu einem Freistoss aus 17 Metern, doch er zielt genau auf Torhüter Baker.
In der 8. Minute stockt uns allen der Atem:
Odejayi kann einen weiten Pass aufnehmen und steht plötzlich alleine vor
Keen ! Warum macht mir immer die Verteidigung Kummer ! Doch Odejayi jagt den Ball über die Latte.
Cheltenham nun in einer starken Phase:
Andrews foult
McCann und sieht wie in jedem Spiel seine gelbe Karte. Den fälligen Freistoss bringt
Robson in den Strafraum und
Bob Taylor kann den Ball gegen den Pfosten köpfen. Glück gehabt !
Carlisle kann nur gelegentlich dagegenhalten mit einigen Alleingängen von
McGill und
Baldacchino.
Ab der 20. Minute kann Carlisle sich endlich aus der Umklammerung befreien.
Summerbell agiert nun wieder als Spielmacher. Die Krönung in der 29. Minute: Pfostenschuss von
Farrell. Nach 100%-Chancen steht es nun 1:1.
40. Minute. Inzwischen kann man von einem Powerplay meiner Mannschaft sprechen. Flanke von links,
Summerbell nimmt den Ball volley aus 16 Metern und verfehlt das Tor nur um Zentimeter ! Es wäre das Tor des Jahres geworden.
44. Minute:
Farrell zirkelt einen Freistoss 40 Meter nach vorne in den Strafraum.
Robinson steigt höher als Superverteidiger
Duffy -
und das Leder senkt sich zum 1:0 für Carlisle ins Netz !.
Nun hält es keinen mehr auf der Bank ! Wir sind SO nah dran !!! Mit der knappen Führung geht es in die Halbzeit.
Für
Adam Rundle kommt nun
Kristjansson. Normalerweise hätte ich den schwachen
Farrell herausnehmen müssen, aber der ist immer für ein Tor gut.
Andrews ist angeschlagen. Ich gehe das Risiko ein und lasse ihn durchspielen. Er ist mir einfach zu wichtig !
50. Minute:
McGill mit einem seiner unnachahmlichen Pässe aus dem Fussgelenk direkt in den Lauf von
Robinson, der auf den rechten Flügel ausgewichen ist. Flanke nach innen
und Farrell steht goldrichtig ! 2:0 !!!. Ich renne auf den Platz und drücke den Torschützen an die Brust. Gut, dass der Schiedsrichter beide Augen zudrückt. Mensch, das muss es doch sein ! Träume ich ?
54. Minute: Nun haben wir Cheltenham am Wickel ! Gewirr im Strafraum,
McGill gibt wieder nach innen,
Kristjansson versucht an den Ball zu kommen, doch einer ist noch schneller:
Craig Farrell ! Kopfball zum 3:0 ! Farrell ist ein Phänomen ! Schlechtester Mann zur Halbzeit, und nun schiesst er uns im Alleingang in die 2. Division .
60. Minute:
Taylor kann einen Abpraller von
Keen verwandlen !
Es steht nur noch 3:1 für Carlisle. Müssen wir nochmal nervös werden ?68. Minute:
Andrews geht hart in einen Zweikampf und holt sich den Ball. Weiter auf
McGill, der marschiert los bis zur Strafraumkante und lupft den Ball ins Tor ! Damit entscheidet er nicht nur das Spiel sondern krönt auch seine bisherige Superleistung.
70. Minute: Der unglaubliche, nie erwartete Schlusspunkt: Schon wieder
Farrell zum 5:1 Endstand ! In unserer Kurve spielen sich unglaubliche Szenen ab. Carlisle United ist aufgestiegen ! Wer hätte dies zur Mitte der Saison gedacht, als wir plötzlich kein Spiel mehr gewinnen konnten.
Endstand: Cheltenham - Carlisle United 1:5Und diese Statistik wird noch in 20 Jahren gelb und verblichen in so manchem Carlisler Pub hängen:BILDWeitere Erfolge !Ryan Baldacchino und
Peter Keen wurden in Englands Drittdivisions-Mannschaft des Jahres gewählt.
Carlisles Trainer
Scampolo wurde bei der Wahl zum Trainer der dritten Division immerhin Dritter !