Das Gespräch ...Den ganzen Sonntag saß ich vor mich hin brütend in meinem Arbeitszimmer und bereitete mich auf das Gespräch mit John Courtenay vor. Ich hatte mich selbst unter Druck gesetzt. Wie würde Courtenay die Situation nun einschätzen ? Und was wollte ich eigentlich ? Schnell war mir klar: Ich wollte um meinen Job kämpfen ! Die Mannschaft ist besser als ihr derzeitiger Tabellenplatz, und dass wollte ich nun auch beweisen !
Plötzlich fühlte ich mich wieder voll Energie, griff zum Telefon und führte einige sehr wichtige Telefonate. Dann war es Zeit. Ich stieg in meinen Wagen und fuhr langsam hinaus zu John Courtenays Landhaus.
BILDCourtenay empfing mich sehr höflich, doch das tat er immer. Nach einigen Nettigkeiten kamen wir schnell zum Grund unseres Treffens:
Scampolo, sie hatten mir ja zum Jahreswechsel zumindest Platz 9 versprochen. Nun liegen wir auf Platz 13. Die Sachlage ist eigentlich klar ...Nein John, dass sehe ich nicht ganz so ! Ich habe ihnen versprochen, den 9. Platz wieder in Reichweite zu bringen, und das habe ich ganz klar geschafft ! Es sind nur 2 Punkte Differenz, das können wir an einem Spieltag aufholen !
Das sind doch nun Ausflüchte. Mensch - Trainer ! Mit 1:6 in Chelsea zu verlieren ! Wissen Sie, was ich mir danach anhören durfte ? Ausserdem: Ob es 2 Punkte sind oder 4 das ist doch nicht entscheidend, ich will, dass es wieder aufwärts geht, und zwar deutlich und schnell !Darauf hatte ich gewartet. Nun legte ich los: John, ich möchte nach oben, genauso wie Sie ! Und deshalb war ich auch nicht untätig. Ich habe HEUTE bereits einige Verstärkungen für die Rückrunde unter Dach und Fach gebracht. Schauen Sie selber !
Ich zog eine Liste aus meiner Aktentasche und legte Sie Courtenay direkt vor die Nase.Leihspieler: Petur Thorsteinsson, 23, OMR, 17facher Nationalspieler Färöer, von Leicester
Leihspieler: Louis Dodds, 23, SRZ, U21-Nationalspieler, von Crystal Palace
Gekauft: Joey Barton, 28, DMZ, ehem. U21-Nationalspieler, von Preston North End
Gekauft: Stewart Downing, 26, OML, von Stoke.
Bereits verpflichtet für nächste Saison:
Luke Moore, 24, Stürmer. Nationalspieler
David Mannix, 25, Mittelfeld, ehem. U21-Nationalspieler
Jamie Hand, 26, DMZ, ehem. U21- Nationalspieler
Jay Bothroyd, 28, Stürmer, ehem. U21- Nationalspieler
Ich setzte nach:John, ich WILL mit diesem Team den Erfolg ! Lassen Sie erstmal Tiffert wieder gesund werden, dann haben wir eine schlagkräftige Truppe zusammen. Die 4 neuen Spieler helfen uns sofort weiter, mit Luke Moore haben wir einen weiteren Baustein für die Zukunft bereits fest in der Hand !
Hm .... ich muss sagen, ich bin beeindruckt ! Ich hätte nicht gedacht, dass Sie noch vor unserer Unterredung bereits derart engagiert weiterarbeiten. Eigentlich müsste ich ziemlich sauer sein, sie verpflichten Spieler ohne zu wissen, ob sie heute abend noch in der Verantwortung stehen. Trotzdem: Es hat mir imponiert ! Passen Sie auf: Ich bin einfach neugierig, ob Sie ihre hochfliegenden Pläne verwirklichen können. Machen Sie weiter, ich bin auf Ihrer Seite !Ja ! Auf diese Aussage habe ich gewartet. Die Arbeit geht also weiter. Noch im Januar will ich das Training und die Taktik optimieren. Es geht also wieder los.