Vorbereitung auf die 3. PL - Saison
Training
Die Mannschaft erhielt diesmal nur knappe 2 Wochen frei, danach ging es in ein kurzes intensives Konditionstraining. Ich wollte in diesem Jahr erreichen, dass die Mannschaft zum 1. Testspiel bereits wieder 1 Woche regulär trainiert. In den letzten Jahre hatte ich doch immer einige Verletzte, da die Testspiele noch in die Zeit der knallharten Waldläufe fielen.
Testspiele
Die Testspiele waren eine reine Katastrophe. Von den angesetzten 8 Spielen konnten nur 2 gewonnen werden ! Allerdings war der 3:0 Sieg gegen Hertha BSC Berlin ein toller Höhepunkt. Es wurden nur 6 Tore erzielt: Burns und Flood trafen zweimal, Kristjansson und Barnetta je einmal.
Transfers
Nach zähen Verhandlungen wechselte mein Mittelfeldstar Barnetta leider zu Middlesbrough. Der Schweizer hatte einen festgeschriebene Ablösesumme von 4 Mio Euro im Vertrag, so konnte ich leider nichts tun. Allerdings erhielt ich mit Kilgallon im Austausch einen starken Innenverteidiger.
Die Zugänge:
Eins war klar: Wir mussten die Defensive stärken ! Das ist uns glaube ich auch gelungen. Sol Campell wäre einer meiner Favoriten gewesen, doch der 35jährige wollte ein Gehalt von über 7 Mio Euro ...
William Flood, 24, von Manchester City
Ein hervorragender Mann, absolut flexibel einsetzbar. Wird mein Mann für die rechte Mittelfeldseite. Er kostete 4 Mio. Euro + meinen Stürmer Blinkhorn, ist somit der bisher teuerste Einkauf.
Jonathan Blondel, 25, ablösefrei von Derby.
Der Belgier kann im Wechsel mit Micoud die Spielmacherrolle ausüben.
Johan Micoud, 36, ablösefrei von Werder Bremen
Ich erhoffe mir von Micoud eine Stärkung des Mittelfeldes. Bei Werder Bremen spielte der Franzose im letzten Jahr immerhin noch 26 mal und erzielte eine Durchschnittsnote von 7,40 !
Danny Mills, 32, ablösefrei, war vertragslos.
Es ist mir ein Rätsel, warum Chelsea dem Nationalspieler keinen neuen Vertrag gegeben hat. Wir griffen jedenfalls zu. Mills ist in meiner Verteidigung gesetzt.
Jakob Larsen, 24, kam für 140.000 Euro von Villarreal
Der junge Torwart wurde mir von meinen Scouts empfohlen und ich griff unbesehen zu. Er ist mein zweiter Mann hinter dem nächsten Neuzugang ...
Christian Abbiati, 32, kam für 3,6 Mio von Tottenham.
Abbiati ist ein super Torwart, der beim Meister Tottenham aber nie richtig zum Zuge kam. Er ist ab sofort mein Stammtorhüter !
Leonardo Damian Cufre, 31, ablösefrei vom AS Rom
Der starke Verteidiger soll uns mit seiner Erfahrung in der Defensive stärken. Er kam leider erst knapp vor dem ersten Pflichtspiel, so dass er noch nicht in der Stammelf steht.
Matthew Kilgallon, 25, kam im Tausch gegen Barnetta von Leeds
Für den immens starken Innenverteidiger hatte ich mich im letzten Jahr schon interessiert, kam aber nicht zum Zuge. Nun bot uns Leeds den Mann von selber an und wir griffen zu, da wir Barnetta ohnehin nicht hätten halten können.
Die Taktik
Trotz Unverständnis meiner Assistenztrainer und Kopfschütteln meines Präsidenten stellte ich die Taktik komplett um. Um ein Desaster in der Verteidigung wie im letzten Jahr zu vermeiden, spiele ich nun mit 3 Spielern in der Innenverteidigung und 2 Aussenverteidigern. In den Testspielen lief zwar nicht viel zusammen, aber immerhin kassierten wir nur 5 Gegentore in 6 Spielen.
Trotzdem weiss ich, dass ich mit dieser Taktikumstellung ein hohes Risiko fahre. Wenn wir uns in der Liga genauso dumm anstellen wie in der Vorbereitung werden meine Tage in Carlisle sicher gezählt sein. In Absprache mit dem Präsidenten werden wir nach 5 Spieltagen die Situation analysieren und danach bei Mißerfolg wieder zum 4-4-2 zurückkehren.
Sonstiges
Erfreulich: Mein Antrag ans Präsidium, endlich die Trainingseinrichtungen zu verbessern, wurde ohne lange Diskussion angenommen ! Der Umbau wurde sofort in Angriff genommen.