11. Spieltag: Bury (14) - (5) Carlisle United 1:3Zuschauer: 2423
1:0 Clegg (5.)
1:1 Robinson (12.)
1:2 Rundle (27.)
1:3 Farrell (80.)
Ein Klasse Spiel ! Nach dem Rückstand beweist meine Mannschaft mal wieder grosse Moral. Für
Rundle freut mich seine gute Leistung. Der 19jährige offensive Mittelfeldspieler kam nur durch meine vielen Verletzten ins Team und nutzte seine Chance.
Farrell ist einmalig. Wegen Formschwäche erst auf der Bank, dann kommt er ins Team und schiesst sofort sein Tor.
Auf das nächste Spiel fiebert die ganze Mannschaft hin. Torquay ist eines der Top-Teams unserer Liga. Erst nach diesem Spiel wissen wir, wo wir stehen.12. Spieltag: Carlisle United (4) - (3) Torquay 0:4Zuschauer: 6064 (37%)
0:1 Graham (26.)
0:2 Bedeau (54.)
0:3 Wills (68. E)
0:4 Rundel (90. Eigen)
Das Spiel endete in einem Desaster. Während das Mittelfeld und der Angriff wenigstens noch ab und zu Gegenwehr zeigten, war wieder einmal meine Innenverteidigung erschreckend schwach.
Livingston liess Graham tun und lassen was er wollte. Carlise nun auf Platz 6, weit weg von einem Spitzenplatz.
1. Runde Autoglas-Trophy: Shrewsbury - Carlisle United 3:2Zuschauer: 1542
1:0 Aiston (5.)
1:1 Allott (62.)
2:1 Cramp (79.)
2:2 Baldacchino (88.)
3:2 Cramp (94.)
Was für eine Blamage gegen den niederklassigen Gegner ! Dies war der bisherige Tiefpunkt dieser Saison, nun muss ich die Notbremse ziehen ! Alle Gegentore entstanden aus katastrophalen Fehlern meiner Mannschaft. Beim 2. Gegentreffer lief Torwart
Keen völlig unnötigerweise 20 Meter aus seinem Kasten heraus. Peinlich. Doch was ist zu tun ? Ich lasse die Mannschaft für 2 Tage alleine trainieren und ziehe mich zurück.
Die NotbremseNach 2 Tagen erscheine ich wieder zum Mannschaftstraining mit einem ganzen Strauß neuer Ideen, auf die die Spieler sich sicher schon sehr gefreut haben.
BILDZunächst einmal wird das Training verschärft. Bisher wurde zu wenig Wert auf die physische Entwicklung der Spieler gelegt, das wird sich ändern. Als allererstes packe ich die ganze Truppe in unseren altersschwachen Mannschaftsbus und fahre zu Carlisles grösster Sehenswürdigkeit, dem
Carlise Castle. Unter den staunenden Augen einiger Touristen vom Festland lasse ich die Leute dreimal das gesamte Areal im Laufschritt umrunden.
Als nächstes verfeinere ich unsere Taktik. In der Defensive wird nun immer hart getackelt, mag sein, dass wir nun öfter mal einen Elfmeter kassieren, aber die softe Spielweise der letzten Wochen hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Nun muss englische Härte gezeigt werden !
Nun zur Mannschaftsaufstellung für das nächste Spiel in Oxford:
John Slaven (18 ) hat in der U19 nun 8 Tore in 11 Spielen geschossen und hat sich nochmals eine Chance verdient. Er rückt wieder in den Profikader.
Mark Allott, bisher wenig im Einsatz, rückt durch seine zuletzt guten Leistungen ins zentrale Mittelfeld. Natürlich kann er nicht
Summerbell ersetzen, aber der ist ja noch verletzt.
Die Verteidiger
Lynn und Raven werden ausgemuster. Raven ist ohnehin schon 33 Jahre alt, aber leider ist auch der 18jährige Lynn nicht gut genug. Ich muss so schnell wie möglich nochmal auf dem Transfermarkt zuschlagen und meine Defensive klar verstärken.
Zudem wage ich ein Experiment: Der Ire
Richie Foran hat bisher in jedem Spiel versagt, obwohl alle meine Assistenztrainer begeistert von ihm sind. Ich setze ihn diesmal im rechten offensiven Mittelfeld ein. Vielleicht ist er ein Stürmer, der sich hinter den Spitzen wohler fühlt.
Nun geht es nach Oxford. Ein ungeheuer wichtiges Spiel, bei einer Niederlage würden wir endgültig ins Mittelfeld abrutschen, wahrscheinlich sogar auf einen zweistelligen Platz !13. Spieltag: Oxford United (9) - (6) Carlisle United 5:1Zuschauer: 5905
0:1 Farrell (20.)
1:1 Omoyinmi (24.)
2:1 Omoyinmi (38.)
3:1 Basham (46.)
4:1 Omoyinmi (63.)
5:1 Wanless (83. E)
Meine Änderungen in der Abwehr zeigen Früchte - nach 10 Minuten haben meine Verteidiger schon 2 gelbe Karten ! In der 20. Minute springe ich jubelnd auf: Jungspund
Slaven kämpft sich auf rechts frei und flankt zur Mitte - Tor durch
Farrell ! Die Führung ! Leider bauen wir danach rapide ab, schon 4 Minuten später der Ausgleich. Wieder sind es die Verteidiger, die blind umherirren. Auch Neuzugang
O'Hanlon bildet leider keine Ausnahme.
Danach ist es aus. Carlise ist einfach zu schlecht, wir haben keine Chance ! Der Sieg für Oxford hätte noch weit höher ausfallen müssen, der Gegner verschoss sogar noch einen Elfmeter ! In der 82. Minute musste
O'Hanlon mit einer roten Karte den Platz verlassen.
Bester Mann:
Emmanuel Omoyinmi aus Nigeria.
Und ausgerechnet in dieser Krise kommt der unangefochtene Tabellenführer Hull City in den Brunton Park ! Mit Elliott und Fettis stehen sogar zwei nordirische Nationalspieler im Kader des Gegners. Mit einem unguten Gefühl nehme ich auf der Trainerbank Platz ...14. Spieltag: Carlisle United (9) - (1) Hull City 1:1 Zuschauer: 7726 (46%)
1:0 Farrell (36.)
1:1 Burgess (50.)
Meine Mannschaft hält überraschend gut mit, obwohl Hull sehr gut spielt. In der 36. Minute lässt sich
Farrell eine Freistosschance am Strafraumrand nicht entgehen und zieht knallhart ab. Die knapp 8.000 Zuschauer sind aus dem Häuschen !
In der 2. Halbzeit wurde der Druck des Gegners immer stärker. Hull hätte in dieser Phase eigentlich längst in Führung gehen müssen, doch
Peter Keen erwischte einen Glanztag ! (Expertennote 10). Zum Ausgleich reichte es aber trotzdem noch. In unserer Situation müssen wir damit aber zufrieden sein.
BILD15. Spieltag: Carlisle United (8 ) - (9) Orient 1:2Zuschauer: 5931 (36%)
0:1 Thorpe (45.)
1:1 Baldacchino (54. E)
1:2 Thorpe (58.)
Riesen Enttäuschung im Brunton Park ! Einige Minuten lang konnten wir das Spiel dominieren, doch danach brachen wir wieder ein, wie so oft in den letzten Spielen. Gegen den Tabellennachbarn wäre ein Sieg so wichtig gewesen, nun sehen wir uns auf Platz 11 !
Noch eine Notbremse !Ab sofort stelle ich meine Taktik auf ein klassisches 4-4-2 um. Der defensive Mittelfeldspieler hat uns nichts gebracht, stattdessen waren wir auf den Flügeln zu schwach besetzt. Ich gebe allerdings zu, dass die Umstellung eher eine Verzweiflungstat ist als ein durchdachtes Manöver.
1. Runde FA-Cup: Carlisle United - Bournemouth 3:2Zuschauer: 14401 (86%)
1:0 Byrne (5.)
2:0 Farrell (12.)
2:1 Connell (59.)
2:2 Fletcher (83.)
3:2 Robinson (89.)
Der Club aus der 5. Liga sollte gerade recht kommen, um unsere neue Formation einüben zu können. Und es funktionierte !
Des Byrne war nach mehrwöchiger Verletzung erstmals wieder dabei. Der linke Aussenverteidiger verlieh nicht nur der Defensive wieder festen Halt sonder erzielte sogar die Führung ! Ebenfalls erfreulich:
Foran spielt auf der rechten Aussenbahn nun ganz befreit auf und gab mehrere gute Vorlagen. Vielleicht sind wir doch auf dem richtigen Weg !
PersonalienEinen schönen Erfolg können wir zwischenzeitlich im Transferbereich melden. Aus
Celta Vigo kommt der hochtalentierte 22jährige spanische Verteidiger
Luciano zu uns. Er spielte in der Reserve und war unzufrieden, so konnten wir ihn für 65.000 Euro verpflichten. Er wird hoffentlich in den nächsten Jahren zu einem Stammspieler heranwachsen.
Mit
Mamadou Balde, einem 17jährigen Senegalesen aus Bordeaux (Verteidiger), waren wir uns bereits handelseinig. Leider wurde ihm die Arbeitserlaubnis verweigert.
Inzwischen ist
Brynjar Kristjansson da. Ich möchte ihn bis zu seinem Weiterverkauf in der Reservemannschaft einsetzen. Nach 3 Spielen lasse ich mir mal seine Daten zusammenstellen. Als isländischer Jungnationalspieler hat er in diesen Spielen zwar eine dominierende Rolle gespielt, das war zu erwarten, allerdings schien mir alles mit rechten Dingen zugegangen zu sein. Kristjansson hat in den 3 Spielen 1 Tor erzielt, 1 Vorlage gegeben und war 1 mal Mann des Spieles. Sollte sich der Eindruck bestätigen werde ich ihm entgegen meiner Planungen vielleicht doch eine Chance in der ersten Mannschaft geben.
16. Spieltag: Cheltenham Town (2) - (11)Carlisle United 4:0Zuschauer: 3903
1:0 Taylor (19.)
2:0 McCann (52.)
3:0 Odejayi (63.)
4:0 Brayson (77.)
50 Minuten lang hielten wir gut mit, waren sogar das bessere Team. Dann ging es den Bach hinunter. Ist es doch ein Konditionsproblem ? Ich werde das Training ein wenig herunterfahren. Carlisle nun auf Platz 12.