StrategiesitzungNach der etwas hektischen Vorbereitungsphase, für die ich gerne mehr Zeit gehabt hätte, findet sich endlich die Gelegenheit zu einem Meeting der Führungskräfte des Vereins. Präsident
John Courtenay hatte mich und meinen Co-Trainer
Dennis Booth gebeten, die Ziele für die nächsten Jahre vorzustellen. Ich präsentierte dem Vorstand einen 3-Punkte-Plan:
BILDKann ich ihn überzeugen ? Präsident John CourenaySaison 1:Wir sollten keine Wunder erwarten. Es wäre bereits ein schöner Erfolg, wenn sich
Carlisle United nach 5 bitteren Jahren am Tabellenende endlich in Richtung Mittelfeld vorarbeiten würde. Wir sollten in diesem Jahr jede Chance nutzen, um an junge, günstige Spieler aus dem näheren Umfeld zu kommen, um der Mannschaft langsam ein Fundament für die Zukunft zu geben. Wichtige Maßnahmen hierfür:
Wir müssen einen zweiten Talentsucher verpflichten !Saison 2:Ich möchte erreichen, dass wir pünktlich zur nächsten Saison eine gute, junge Truppe zusammen haben. Wichtig: Ich möchte 2 taktische Varianten einüben lassen, um flexibler auf unsere Gegner reagieren zu können. Auswärts spielten wir in den Tests häufig doch recht hilflos. Nach Möglichkeit möchte ich im nächsten Jahr auch Talente aus anderen europäischen Ländern rekrutieren. Besonders in Osteuropa müssten wir uns auch mit kleinen finanziellen Mitteln verstärken können. Meine Vorgabe: Ein Platz im oberen Tabellendrittel. Schwer, aber aus meiner Sicht machbar, zumindest wenn wir wieder ein Transferbudget von knapp 200.000 Euro zur Verfügung gestellt bekommen.
Saison 3:In dieser Saison möchte ich das große Ziel Aufstieg in Angriff nehmen ! Jetzt muss die Verpflichtung von Jugendspielern in den Vorjahren langsam Früchte tragen. Je nach finanzieller Lage sollten wir in diesem Jahr auch die Infrastruktur verbessern. Das Stadion ist OK, aber die Trainings- und Jugendeinrichtungen müssen nun optimiert werden.
Das bedächtige Nicken von Courenay zeigte mir, dass ich die richtige Richtung vorgegeben habe. Trotzdem hatte er zum Schluss noch eine Frage: „Sicher ist Ihnen aufgefallen, dass unsere Gehaltsstruktur den Verein mittelfristig überfordern wird. Wie wollen Sie dieses Problem angehen ?“. Nun, da hatte der Präsident einen wunden Punkt angesprochen. Die ersten Verhandlungen mit meinen Spielern hatten gezeigt, dass zu freiwilligem Gehaltsverzicht nicht allzu viel Bereitschaft vorhanden war.
Ich machte daher folgenden Vorschlag: Da wir ohnehin voll auf die Jugend setzen wäre es nur konsequent, die Spieler der Reservemannschaft alle abzustoßen und nur noch die U21 als Unterbau der ersten Mannschaft weiterzuführen. Dies würde unsere Payroll erheblich entlasten, ohne dass negative Auswirkungen auf den Spielbetrieb zu befürchten wären. Auch hierfür erhielt ich das OK des Präsidenten. Nun konnte die Saison beginnen !
Und so starten wir ins erste Pflichtspiel:BILD