Henningway, ich gebe Dir Recht.
Wenn jemand zu mir käme und mir das, was ich mir an Lebensstandard erarbeitet habe, wegnäme, würde auch ich mich beschweren. Es ist aber doch nunmal so, daß mittlerweile jedem klar sein muß, daß a) nur ein Gesamteuropa in der Lage ist, ein Gegengewicht zu den USA darzustellen und somit einer gewissen wirtschaftlichen Willkür entgegenzuwirken, und b) ein hoch verschuldeter Staat über einen gewissen Zeitraum sparen und mehr Geld einnehmen als ausgeben muß.
Daß viel Geld eingespart werden könnte, wenn man aufhören würde Steuern zu verschwenden und zu verpulvern, das steht erst mal auf einem anderen Blatt.
Ich sehe das nunmal so: Wenn ich ein Haus bauen möchte, dann muß ich das Grundstück, auf dem ich bauen möchte, auch erst mal umkrempeln. Boden muß ausgehoben und gelagert, später wieder verfüllt oder sogar noch herbeigeschafft werden. Die Baustelle sieht ein halbes Jahr furchtbar aus, dreckig, unaufgeräumt, chaotisch etc., nur, damit man letzendlich ein kleines Haus da stehen hat.
Ähnlich ist es doch mit unserem Staat. Im Moment muß alles umgekrempelt werden, alles ist chaotisch und dreckig, aber anders geht es nicht. Opfer müssen gebracht werden (3 Euro ins Phrasenschwein), aber ich glaube nicht, daß jemand einen Lebensstandardverlust in der von Dir als Beispiel angefürten Größenordnung (von 1500 auf 500) hinnehmen muß.
Glaubt ihr denn, ich wäre nicht von Einsparungsmaßnahmen und Steuererhöhungen betroffen? Daß ich mein Benzin noch für 60 Cent/l kriege und nur 12% Mehrwertsteuer zahle? Daß meine Krankenkasse ihre Beiträge nur senkt, während alle anderen erhöhen?
Mein letzter Urlaub liegt 6 Jahre zurück, die letzte Gehaltserhöhung in unserer Firma 4 Jahre. Mein Auto ist 11 Jahre alt, und wißt ihr was? Ich kann nörgeln, so viel ich will, es ändert sich nix.
Komisch, was?
Aber wer von Euch versucht denn wenigstens, im Kleinen was zu tun? Wer ist denn auf kommunalpolitischer Ebene aktiv? Wer opfert seine Freizeit, um in seiner Gemeinde vielleicht ein bißchen was dazu beizutragen, daß es etwas besser läuft? Das würde mich mal interessieren.