MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EU - Erweiterung  (Gelesen 4466 mal)

pudel

• Profi
Re: EU - Erweiterung
« Antwort #20 am: 27.April 2004, 18:37:10 »

Zitat
 Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht. Wir leben in stinkreichen Ländern, keiner von uns muß sich Gedanken machen, ob er morgen noch ein Zuhause oder genug zu Essen hat, keiner muß sich Sorgen machen, morgen einem Anschlag zum Opfer zu fallen, niemand braucht Angst vor politischer Verfolgung zu haben. Jeder hat die Freiheit, in vernünftigem Rahmen seine Meinung zu sagen und seine Religion zu wählen.
Ist der Mensch denn niemals zufrieden?

man regt sich auf weil die leute angst haben, genau das was du oben beschrieben hast zu verlieren. und zur zeit geht es eben abwärts für die "stinkreichen" länder (obwohl nur einige wenige bevölkerungsschichten stinkreich sind, wohlgemerkt). da wird ja wohl kritik erlaubt sein.

Zitat

Interessant ist, daß Menschen in ärmeren Ländern zufriedener sind als wir West-Europäer. Sie haben weniger, machen sich deshalb weniger Sorgen um das, was sie haben und sind zufrieden mit dem, was sie haben.

;D ja genau, die sind so zufrieden das sie sich sprengstoff um den körper hängen müssen, um auf sich aufmerksam zu machen.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #21 am: 27.April 2004, 18:41:36 »

Zitat
;D ja genau, die sind so zufrieden das sie sich sprengstoff um den körper hängen müssen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Und wie macht man in D auf sich aufmerksam? Indem man bis an die Zähne bewaffnet in die Schule, von der man geflogen ist, rennt und einen Amoklauf startet?

Grega

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #22 am: 27.April 2004, 22:12:24 »

Zitat

das hat aber nichts mit dem thread zu tun oder?
wüsste jedenfalls nicht, das in den ärmeren neuen eu-ländern so etwas an der tagesordnung wäre.

pudel

• Profi
« Antwort #23 am: 27.April 2004, 22:59:38 »

Zitat

Und wie macht man in D auf sich aufmerksam? Indem man bis an die Zähne bewaffnet in die Schule, von der man geflogen ist, rennt und einen Amoklauf startet?

du sagst es.....das sollte doch zu denken geben....zumal das auch noch im osten deutschlands geschehen ist. aber ich würde nicht unbedingt einen amoklauf eines 16-jährigen mit einem amoklauf ganzer völker gleichsetzen. die motivgründe eines robert steinhäuser(oder wie er hiess) waren sicherlich nicht von politischer natur. da knallte ne sicherung durch und fertig. kommt in den besten familien vor.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #24 am: 27.April 2004, 23:06:44 »

Zitat

du sagst es.....das sollte doch zu denken geben....zumal das auch noch im osten deutschlands geschehen ist. aber ich würde nicht unbedingt einen amoklauf eines 16-jährigen mit einem amoklauf ganzer völker gleichsetzen. die motivgründe eines robert steinhäuser(oder wie er hiess) waren sicherlich nicht von politischer natur. da knallte ne sicherung durch und fertig. kommt in den besten familien vor.

Das ist nicht Dein Ernst, oder? :o >:(

Oder ist das Judenverfolgung die Tat eines ganzen Volkes?

pudel

• Profi
« Antwort #25 am: 27.April 2004, 23:29:41 »

Zitat

das hat aber nichts mit dem thread zu tun oder?
wüsste jedenfalls nicht, das in den ärmeren neuen eu-ländern so etwas an der tagesordnung wäre.

alex hat ja auch nicht von den neuen eu-ländern gesprochen. :P  mal abgesehen davon, das die leute dort ganz genau wissen was auf sie zu kommt und ein eu-beitritt durchaus kritisch von einem grossteil der bevölkerungen gesehen wird. das dein slowenien mit seinen 2 millionen einwohnern(knapp soviel wie hamburg), das anders sieht, ist mir schon klar.
ich will ja auch gar nicht sagen, das die eu-erweiterung gen osten schlecht wäre. ich kann damit leben. nur feiern werde ich sie nicht, da es nichts zu feiern gibt. ich arbeite beruflich zu 80% mit leuten aus osteuropa und kann dir mit bestimmtheit sagen, das es den leuten dort(und in D) nicht besser gehen wird, nachdem sie in die eu aufgenommen sind. es sollte jedem klar sein das dies auch nie der sinn gewesen ist. aki als volkswirtschaftler wird mir da recht geben, das fusionen nicht dazu dienen der allgemeinheit zu helfen sondern profitite zu maximieren. nichts anderes ist die eu-osterweiterung. eine fusion. die EU15-AG wird zur EU25-AG.

J.P. Sartre

pudel

• Profi
« Antwort #26 am: 27.April 2004, 23:44:29 »

Zitat

Das ist nicht Dein Ernst, oder? :o >:(

Oder ist das Judenverfolgung die Tat eines ganzen Volkes?

also jetzt musst du mir mal erklären wovon du da redest? tut mir leid, aber das mit der judenverfolgung hab ich nicht verstanden. ich hab von amokläufen ganzer völker(im mittleren und nahen osten, in afrika, in asien, in osteuropa) gesprochen und du haust mir hier irgendwas von judenverfolgung um die ohren. was ist dir denn passiert?  ???

J.P. Sartre

AlanShearer

• Profi
« Antwort #27 am: 28.April 2004, 00:17:57 »

Vielleicht solltest du das Wort Volk nicht ganz so "locker" benutzen, den Volk ist immer eine unrichtige Verallgemeinerung, die verschiedene Interessen 'übersieht' und nur die Mehrheitsmeinung oder eine ganz bestimmte Meinung als "Volkswille" wiedergibt...
Die "Tätervolk"-Diskussion ist ja noch nicht so lange.
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #28 am: 28.April 2004, 00:30:40 »

Richtig, Alan...

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 28.April 2004, 08:28:43 »

Zitat

Man stelle sich vor: Du besitzt einen Pentium 4 mit 2.5 GHz. Wirst Du nun nicht meckern, wenn Dir die regierung plötzlich nur noch einen leistungsschwächeren Computer gestattet? Ich würde es tun, weil es normal ist, menschlich.

Schöner Vergleich.
Aber genau darum geht es doch. Darum, mit dem, was man hat, endlich mal zufrieden zu sein. Der Mensch ist nie zufrieden (was auch Vorteile hat, denn wenn der Mensch nie unzufrieden wäre, würden wir wohl immer noch in Höhlen leben).
Man muß sich nur immer wieder vergegenwärtigen, wie gut es uns wirklich geht - jedem Einzelnen. Muß denn immer erst etwas passieren, damit man merkt, wie glücklich man ist? Muß man erst krank werden, um zu merken, wie schön es ist gesund zu sein? Muß hier erst wieder ein Krieg stattfinden, damit wir den Frieden zu schätzen wissen? Müssen wir erst alles verlieren, um zu merken, wie wertvoll selbst die kleinsten Dinge sind?
Wann hatte jemand von uns das letzte Mal echten Hunger? Oder Durst? Hatte das überhaupt schon mal jemand? Wann mußte jemand das letzte Mal zusehen, daß sein Kind verhungert ist?
Mir gehen diese ständigen "Ui, was gehts uns so schlecht, und es wird uns demnächst und nach der Osterweiterung erst recht noch viiiel schlechter gehen"-Nörgler (wobei ich niemandem hier diese Nörgeleien in den Mund legen möchte, ich pauschalisieredas einfach mal) ziemlich auf die Nerven.

Zitat
Aber nochmal zum Anfang meines Monologs: rational betrachtet hast Du recht.

Natürlich habe ich das. Hast Du etwas anderes erwartet? ;D

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 28.April 2004, 09:42:44 »

Zitat

Aber genau darum geht es doch. Darum, mit dem, was man hat, endlich mal zufrieden zu sein.

Mir gehen diese ständigen "Ui, was gehts uns so schlecht, und es wird uns demnächst und nach der Osterweiterung erst recht noch viiiel schlechter gehen"-Nörgler (wobei ich niemandem hier diese Nörgeleien in den Mund legen möchte, ich pauschalisieredas einfach mal) ziemlich auf die Nerven.

Sicher hast Du damit Recht - es gibt in Deutschland genügend Jammerlappen, bei denen man nur den Kopf schütteln kann, warum eigentlich gejammert wird (ist scheinbar neuer Volkssport!), ABER:

Es gibt auch in Deutschland noch Leute, die Grund zum Jammern haben und die echt Probleme haben über die Runden zu kommen und denen trotzdem noch mehr von ihren paar Euros abgeknapst wird!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 28.April 2004, 12:13:48 »

Zitat

Es gibt auch in Deutschland noch Leute, die Grund zum Jammern haben und die echt Probleme haben über die Runden zu kommen und denen trotzdem noch mehr von ihren paar Euros abgeknapst wird!

Definiere mir "Über die Runden zu kommen".

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 28.April 2004, 12:36:26 »

Zitat

Definiere mir "Über die Runden zu kommen".

Damit meine ich Leute, die mit dem monatlich zur Verfügung stehenden Geld gerade so ihr auskommen haben!

Also solche Leute, bei denen es gerade für Miete und Waren des Grundbedarfs reicht und die nicht in der Lage sind, etwas Geld auf die hohe Kante zu packen (für nen Urlaub z.B.)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #33 am: 28.April 2004, 15:04:14 »

Okay, ich stimme Dir zu, das ist hart, und gewiss für diese Leute nicht leicht, und ich möchte nicht mit ihnen tauschen.
Und wenn diese Leute meckern, dann habe ich dafür auch eher etwas Verständnis, wenngleich ich immer noch glaube, daß es hier und da Menschen auf dieser Erde gibt, denen es noch schlechter geht.
Aber der Großteil der Nörgeler kommen doch aus dem Mittelstand und dem Beamtentum, Leute, die befürchten, bald nicht mehr hedes Jahr in Urlaub fahren zu können, den Zweitwagen abmelden und (oh Gott) demnächst sogar bei Discountmärkten einkaufen zu müssen.
Leute, die sich Gedanken um Dinge machen, die doch eigentlich so unglaublich unwichtig. sind...

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #34 am: 28.April 2004, 16:14:25 »

Alex, rational betrachtet, ich wiederhole mich, ist das unglaublich widersinning. Aber es ist nunmal ein einmal erreichter Lebensstandard. Niemand wird seinen Zweitwagen gerne abgeben wollen, weil er "unnütz" ist, es steigert schließlich die Bequemlichkeit. Glaube mir, wenn Du einem Menschen mit einem Monatseinkommen von 500¤ plötzlich ein Jahr lang 1500¤ gibst und dann wieder nur noch 500¤, wird er sich nicht beschweren? Er weiß, daß er mit 500¤ über die Runden kommt, aber wird er das so einfach und deswegen hin nehmen? Nein, wird er nicht.

Wir alle sollten daran denken. Sicher: weniger Meckerei ist angebracht. Ich sehe aber nicht ein, mir das, was ich habe, ohne gegenwehr und Kommentar wegnehmen zu lassen!
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 28.April 2004, 16:28:19 »

Henningway, ich gebe Dir Recht.
Wenn jemand zu mir käme und mir das, was ich mir an Lebensstandard erarbeitet habe, wegnäme, würde auch ich mich beschweren. Es ist aber doch nunmal so, daß mittlerweile jedem klar sein muß, daß a) nur ein Gesamteuropa in der Lage ist, ein Gegengewicht zu den USA darzustellen und somit einer gewissen wirtschaftlichen Willkür entgegenzuwirken, und b) ein hoch verschuldeter Staat über einen gewissen Zeitraum sparen und mehr Geld einnehmen als ausgeben muß.
Daß viel Geld eingespart werden könnte, wenn man aufhören würde Steuern zu verschwenden und zu verpulvern, das steht erst mal auf einem anderen Blatt.

Ich sehe das nunmal so: Wenn ich ein Haus bauen möchte, dann muß ich das Grundstück, auf dem ich bauen möchte, auch erst mal umkrempeln. Boden muß ausgehoben und gelagert, später wieder verfüllt oder sogar noch herbeigeschafft werden. Die Baustelle sieht ein halbes Jahr furchtbar aus, dreckig, unaufgeräumt, chaotisch etc., nur, damit man letzendlich ein kleines Haus da stehen hat.

Ähnlich ist es doch mit unserem Staat. Im Moment muß alles umgekrempelt werden, alles ist chaotisch und dreckig, aber anders geht es nicht. Opfer müssen gebracht werden (3 Euro ins Phrasenschwein), aber ich glaube nicht, daß jemand einen Lebensstandardverlust in der von Dir als Beispiel angefürten Größenordnung (von 1500 auf 500) hinnehmen muß.

Glaubt ihr denn, ich wäre nicht von Einsparungsmaßnahmen und Steuererhöhungen betroffen? Daß ich mein Benzin noch für  60 Cent/l kriege und nur 12% Mehrwertsteuer zahle? Daß meine Krankenkasse ihre Beiträge nur senkt, während alle anderen erhöhen?
Mein letzter Urlaub liegt 6 Jahre zurück, die letzte Gehaltserhöhung in unserer Firma 4 Jahre. Mein Auto ist 11 Jahre alt, und wißt ihr was? Ich kann nörgeln, so viel ich will, es ändert sich nix.
Komisch, was?

Aber wer von Euch versucht denn wenigstens, im Kleinen was zu tun? Wer ist denn auf kommunalpolitischer Ebene aktiv? Wer opfert seine Freizeit, um in seiner Gemeinde vielleicht ein bißchen was dazu beizutragen, daß es etwas besser läuft? Das würde mich mal interessieren.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #36 am: 28.April 2004, 17:13:44 »

Ich stimme Dir in dem, was Du sagst, zu. Allerdings finde ich es schade, daß Du mit Deinem letzten Absatz mit dem Finger auf uns zeigst, denn  Deine Frage ist durchaus als rethorisch zu verstehen. Ich will mich jetzt auch nicht hier hinstellen und erzählen, was ich alles schon gemacht habe. Zumindest Pudel aber dürfte zu Recht sauer sein, denn er lässt ja keine Gelegenheit aus, hier auf Mißstände aufmerksam zu machen (;).

Jeder von uns muss tun, wozu er in der Lage ist. Wir beide verurteilen gemeinsam jene Stammtischtäter, die Reden schwingen und sich dann zurücklehnen. Dabei hätte ich mir von Dir eher einen Aufruf gewünscht, ain Antreiben zur Verantwortung. Damit kann dann jeder leben, kann sich vielleicht identifizieren - und muss sich nicht angegriffen fühlen. Schuld zuzuweisen halte ich für einen schlechten Weg, Krisen zu meistern. Man sieht es im Bundestag, wo das ja leider täglich zu beobachten ist.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

pudel

• Profi
« Antwort #37 am: 28.April 2004, 20:22:19 »

Zitat

Zitat

Geschrieben von: AlanShearer

Vielleicht solltest du das Wort Volk nicht ganz so "locker" benutzen, den Volk ist immer eine unrichtige Verallgemeinerung, die verschiedene Interessen 'übersieht' und nur die Mehrheitsmeinung oder eine ganz bestimmte Meinung als "Volkswille" wiedergibt...
Die "Tätervolk"-Diskussion ist ja noch nicht so lange.

Zitat

Geschrieben von: Herr_Rossi

Richtig, Alan...  

ohne worte.  ;D

J.P. Sartre

pudel

• Profi
« Antwort #38 am: 28.April 2004, 20:55:44 »

Zitat

Aber wer von Euch versucht denn wenigstens, im Kleinen was zu tun? Wer ist denn auf kommunalpolitischer Ebene aktiv? Wer opfert seine Freizeit, um in seiner Gemeinde vielleicht ein bißchen was dazu beizutragen, daß es etwas besser läuft? Das würde mich mal interessieren.

na ich z.b....oder rege ich nicht, mit meinem fleissigem schreiben hier, über den einen oder anderen missstand in dieser welt zum nachdenken an.  ;) das ist doch immerhin schon etwas.

J.P. Sartre

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #39 am: 29.April 2004, 07:44:19 »

Zitat
Allerdings finde ich es schade, daß Du mit Deinem letzten Absatz mit dem Finger auf uns zeigst

Upsi, Mißverständnis.
Ist wohl anders rübergekommen als gewollt, denn es war nicht als ein rhetorischer Vorwurf, sondern wirklich als Frage gemeint. Viele hier sind noch recht jung, und haben noch die Möglichkeit, auf kommunaler und regionaler Ebene viel zu erreichen, sei es nun durch überparteiliches Allgemeinengagement oder innerparteiliches Strangziehen.
Ich werde mich hüten, irgendwem Vorwürfe zu machen, wenn er sich nicht engagiert, beschränkt sich doch inzwischen mein Engagement meist auf ein "Ach, was bringt's denn, jetzt dies oder das zu tun."
Dementsprechend meine Frage wirklich aus Neugier und vielleicht, um für mich selbst und andere Ideen für Ansatzpunkte zu finden.

Abschließend:
Sollte sich irgendjemand durch diese Frage in jedweder Form angegriffen, verletzt, beleidigt, unterbuttert, mißbilligt oder belehrt fühlen, so bitte ich um Entschuldigung und um eine ernsthafte Aussage bezüglich Engagement. :-[

Zitat

na ich z.b....oder rege ich nicht, mit meinem fleissigem schreiben hier, über den einen oder anderen missstand in dieser welt zum nachdenken an.  ;) das ist doch immerhin schon etwas.

Ist mir ehrlich gesagt bisher noch nicht aufgefallen, sorry. Aber es gibt im Moment so viele Stellen, wo sich Leute über MIßstände aufregen (und derer gibt es genug, das ist klar), daß ich bei vielen Theme ehrlich gesagt schon keine Lust mehr zum Lesen habe, deshalb sind mir wohl viele Deiner Texte bisher entgangen :-[
Aber ich gelobe Besserung...  und finde es immer gut, wenn es jemand andere zum Nachdenken anregt. Denn : Nachdenken -> Hinterfragen -> Erkennen -> Ändern?
« Letzte Änderung: 29.April 2004, 07:49:41 von Alex_Denton »