MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: An alle, wo kreativ sein tun...  (Gelesen 1015 mal)

Quaresma

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
An alle, wo kreativ sein tun...
« am: 18.April 2004, 17:43:18 »

Hallo Freaks!

STRESS!
Als ich gerade, nach 1 Woche Ferien, mal in mein Hausaufgabenheft schaute, entdeckte ich, dass ich für die gute alte (mehr alt als gut  ;D ) Schule etwas total schwieriges machen muss.
Es geht um das Fach Kunst, oder im Volksmund: "Tsaaichnen". Ich muss die Phase I eines Industriedesigns fertigstellen und nächsten Dienstag abgeben. Für alle, die damit nichts anfangen können: Das ist völlig egal eigentlich. Es gibt nur ein Problem: Ich muss eine eigene Idee entwickeln mit folgenden Spielregeln:

Diese Idee soll eine Verbesserung eines sich auf dem Markt befindlichen Produktes sein, bestenfalls eine Neuerfindung.

Die Verbesserung soll im Gebrauchsbereich angesiedelt sein. Also nicht das Aussehen soll verändert werden, sondern die Funktion. Verstanden?

Dieses (weiterentwickelte) Produkt soll natürlich noch nicht auf dem Markt oder Erfunden sein.

Und dieses Produkt soll nicht allzu kompliziert sein. Also als Beispiel: Möbel - ja, Auto - nein. Meine Lehrerin meinte: Nur das, was sie auch versteht. Hm Verstehen, Lehrer ...  ???

Aber das ist ein anderes Thema.
Ich hoffe, ihr könnt mir zügig helfen.
DANKE!!!
« Letzte Änderung: 18.April 2004, 19:06:51 von Quaresma »
Gespeichert
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Alter_Schwede

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: An alle, wo kreativ sein tun...
« Antwort #1 am: 19.April 2004, 07:58:12 »

Hmmm mir würde spontan was aus Simpsons einfallen...

Der Stuhl mit den ausklappbaren Zusatzbeinen, damit kann man hervoragend kippeln. Würde doch in ne Schule gut rein passen.  ;)

Oder wie wäre es mit einem Dosenöffner der den ollen Deckel gleich mit abnimmt? Oder gibts das schon und ich hab die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen?  :-[  ;)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: An alle, wo kreativ sein tun...
« Antwort #2 am: 19.April 2004, 08:50:01 »

Oh, das ist was für mich ;)

Es bleiben allerdings zwei Fragen:
1. Ist der morgige Dienstag gemeint und musst Du bis dahin etwas fertig erfunden und gezeichnet haben?
2. Hast Du Dir schon irgendwelche Ideen gemacht?

Als Ansatz für Dich würde ich in Deinem nächsten Interessensbereich stöbern. Am besten gelingt ein Neu-Design durch das Anfertigen einer Mind Map. Ich erkläre es Dir kurz:
Du nimmst ein Blatt Papier. In die Mitte schreibst Du den Begriff, mit dem das Neudesign zu tun haben sollte. Sagen wir als Beispiel: Computer. Der Begriff wird eingerahmt. Von diesem Rahmen ziehst Du nun Striche in unterschiedliche Ecken. Diese Striche symbolisieren einen neuen Gedankengang. Mache einen Strich und schreibe an sein Ende: Tastatur. Von dem Begriff "Tastatur" aus kannst Du weitere Striche ziehen und sie unterschiedlich beschriften, beispielsweise mit "Ablage", "Feuchtigkeitsschutz", "Platzersparnis", was immer Dir dazu einfällt. So kannst Du mit allen möglichen Dingen verfahren: Monitor, Tower, Boxen, Maus...
Auf diese Art machst Du Dir, wie der Name schon sagt, eine "Gedankenkarte". Der Vorteil: Du hast jederzeit die Möglichkeit, Gedankengänge nachzuvollziehen und Querverbindungen visuell zu knüpfen. Mein Beispiel:
ganz spontan fällt mir für uns CMler das Problem ein, daß ich oft nicht genug Schreibfläche habe. Für eine Schreibunterlage ist mein Platz zu klein, Notizblöcke fliegen immer in der Gegend herum. Warum also nicht eine Tastatur in eine Schreibunterlage integrieren? Es gibt ja bereits Notebook-Tastaturen mit extrem niedriger Höhe. Oder warum nicht ein klappbares Clipboard an einer Tastatur anbauen? Dieses könnte dann sogar noch einen Stiftsensor beinhalten, so daß man es als Maus oder Grafiktablett nutzen kann. Wieseo nicht überhaupt eine faltbare Tastatur erfinden?? Du siehst: es gibt Möglichkeiten genug. Wie wäre es mit einer Sonnenblende für den Monitor? Wie wäre es mit der Möglichkeit, Screenshots per Digicam zu machen, einfach über USB?

Also, ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Spaß beim Erfinden! :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Quaresma

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: An alle, wo kreativ sein tun...
« Antwort #3 am: 19.April 2004, 17:51:48 »

Ja, der morgige Dienstag ist gemeint. Muss noch zeichnen, aber nur skizzenartig.
Eigene Ideen hab ich leider keine, ich überleg jetzt schon ne Weile, aber es kommt nichts...
Gespeichert
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: An alle, wo kreativ sein tun...
« Antwort #4 am: 19.April 2004, 19:01:31 »

Tja... ich habe doch eigentlich schon Ideen geliefert... ::)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Quaresma

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: An alle, wo kreativ sein tun...
« Antwort #5 am: 19.April 2004, 19:15:17 »

Ja, klar, danke auch dafür. Ich meinte mit "es kommt nichts" meinen Denkapparat... Da passiert nciht viel. Deshalb frag ich hier nach...
Gespeichert
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: An alle, wo kreativ sein tun...
« Antwort #6 am: 21.April 2004, 14:06:36 »

wie war denn nun das Ergebnis ?
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer