Alles fing so an ......... (der Anfang ist keine erfundene Geschichte , erst ab dem Trainerangebot fängt das erfundene an)
Vor nicht ganz 14 Jahren , fuhr ich mit meinen Eltern nach Bulgarien in die Sommerferien.
Am zweiten Tag , lernte ich am Strand einen ganz wilde Haufen kennen . Es waren , unschwer zu erkennen , Engländer .
Da ich erst 12 Jahre alt war , wusste ich nicht viel über Engländer bescheid . Ich wusste nur , das sie Fussballfanatiker sind. Das war ich trotz meines Alters auch schon (spielte ja auch selbst aktiv beim Erzrivalen meiner so geliebten Rapid) und so konnten wir uns in meinen bis dahin doch recht guten Schulenglisch über Fussball unterhalten.
Nebenbei , hatte mein Hauptansprechpartner John Whittaker , zwei ausgesprochen hübsche Zwillingstöchter .
Jetzt würden mich die Töchter mehr als Fussball interessieren , damals noch nicht . Na gut , zurück zum Thema .
Es stellte sich heraus , das die Familie aus Rotherham kam.
Jedoch , waren sie keine Fans von FC Rotherham sondern von den Eulen !!
Nachdem der Urlaub zuende ging , tauschten wir einander unsere Adressen aus . Ich hielt regen Briefkontakt , der sich dann mehr auf die Mädls als auf Fussball ausrichtete , aber wir blieben in Kontakt .
APRIL 2003 : (ab jetzt fängt die erfundene Geschichte an)
Ich flog mit meiner Gattin nach London zum Seightseeing .
Ich erzählte meiner Frau , bereits in Wien , dass ich im Sommer 92 im urlaub diese besagte Familie kennenlernte und wir eventuell ein oder zwei Tage einen Besuch in Rotherham abhalte werden.
Gesagt getan , setzte ich mich in London mit der Familie Whittaker in Verbindung , und schon wenige Stunden später , flogen wir nach Sheffield um dort dann mit dem Mietwagen (komischer Linksverkehr) nach Rotherham zu fahren.
Nach einer großen Wiedersehensparty , fuhren wir ins Stadion der Eulen nach Sheffield . Ich war direkt enttäuscht , den Verein so marod in der 2nd Divison zu sehen. Da ich den Verein noch in der Premier League in Errinerung hatte . John , klärte mich auf , was da alles schief gelaufen ist .
Mittlerweile , war er nicht nur Fan des Vereines , sondern auch im Geschäftlichen Bereich vertreten.
Er stellte mir unter anderem den Präsidenten , Dave Allen vor.
Dave Allen , hatte den Klub erst vor kurzen übernommen und versucht jetzt den Klub schnellstens wieder erfolgreich zu machen .
Auf der Heimfahrt , unterhielten wir uns noch ein wenig über den Verein und am nächsten Tag , flogen wir zurück nach London.
Nach dem London Urlaub , gings wieder zurück nach Wien.
20 Mai 2003 - 10 Uhr morgens. :
Ich ging gerade in die Frühstückspause , als mein Handy zu läuten begang . Ich erspähte eine irrsinns lange Nummer .
Als ich abhob , meldete sich ein Mann in englischer Sprache bei mir . Sein Name , Dave Allen . Mr.Allen holte sich meine Nummer von meinem Bekannten John .
Wir unterhielten uns einwenig , als er plötzlich zum Grund des Anrufes überschwenkte .
Er sagte , ich sollte mich morgen früh in das Flugzeug setzten und schnellstens nach Sheffield fliegen. Ich dachte schon , das meinem Freund was passiert sei , jedoch wollte er mir am Telefon keine näheren Angaben sagen.
Gesagt getan , flog ich am nächsten morgen , alleine , nach England.
Am Flughafen angekommen , erspähte ich einen kleinen Mann Namens Thomas . Thomas , ist der Fahrer von Mr.Allen .
Ich wurde von Thomas mit der Limo zum Hillsborough Stadion gebracht , wo mich Mr.Allen bereits sehnsüchtigst erwartete.
Ich sprang aus der Limo und wollte Mr.Allen fragen ob John etwas passiert sei , doch in diesem Moment , kam mir John auch schon aus dem Präsidiumsgebäude strahlend entgegen.
Jetzt war der Zeitpunkt gekommen , wo ich nicht mal mehr Bahnhof verstand.
Mr.Allen , bat mich ins Gebäude und nach wenigen Minuten erklärte er mir , warum er mich nach Sheffield bestellt hat.
Chris Turner , der Manager (in England heißt der Cheftrainer Manager) der Eulen , schmiss vorige Woche den Job hin und der Verein , steht nun ohne Manager da.
John , erzählte Mr.Allen von mir und meinen Wissen über Fussball. Mr.Allen zweifelte zwar anfänglichs an mir , aber er ließ sich dann doch überreden.
Nach 15 Minuten , legte mir seine Sekretärin einen Vertag auf dem Tisch . Moment , dachte ich mir - so schnell geht das nicht . Ich bin ja noch in Wien bei der Feuerwehr beschäftigt . Also , nahm ich das Telefon und rief in Wien bei der Feuerwehrdirektion an und erkundigte mich , ob es möglich sei , eine Freistellung zu erhalten . Klar war das möglich , doch sie dachten es handle sich über einen Zeitraum von maximal 1 Woche. Nachdem ich sie aufklärte , kam nur die Frage , was und wie viel ich heute schon getrunken habe.
Wir einigten uns dann doch , das ich bis auf weiteres vom Feuerwehrdienst freigestellt sei .
Dann nahm ich mir mal den Vertag unter meine Fittiche .
Vertragsdetails : Beginn : 29.6.2003 - 30.6.2006
Gehalt : 4000 Pfund ~ 6000 ¤ monatlich
Dienstwohnung kostenlos , Dienstauto , 4 Freiflüge im Monat nach Wien .
Ich lächelte , und setzte meine Unterschrift unter dem Vertrag .
Soeben , wurde ich zum Manger von
SHEFFIELD WEDNESDAY bestellt.