Ob Foul an Gambino oder nicht, ich fand es schwierig zu entscheiden. Viel wichtiger für mich waren die Szenen danach, die des Herrn Kahn: er zeigt Merk einen Vogel, er rempelt Assistent und schließlich den Schiri selbst und schreit herum. Was wäre wohl mit einem Lehmann oder Rost passiert, wenn sie sich so aufgeführt hätten?
Das Tor gegen Butt war aus zweierlei Sicht nicht korrekt, und ich habe mich extra bei einem erfahrenen (wenn auch nur bis Oberliga) Schiri erkundigt. Einmal ist der Ball nur einmal berührt worden, von Hanke selbst, wie er hinterher auch zugegeben hat. Zweitens ist es normalerweise gängige Praxis eines Schiris, vor einem Anstoss mit den beiden Torhütern Blickkontakt aufzunehmen und sich zu vergesewissern, ob sie bereit sind. Das war bei Butt nicht der Fall, ein Blickkontakt hat nicht stattgefunden. Ich würde es ihm also nicht anlasten, denn er war ja auf dem Weg zurück zum Tor und kein Schiri wird ihm sagen, er sei selbser Schuld, soll er nicht jubeln. Er hat sich ja auch nicht explizit irgendwo aufgehalten, alles war in der Bewegung zurück. Den Ball dann verfrüht freizugeben ist meines Erachtens nicht korrekt.
Zum Vorstand des TSV 1860 sollte man gar nichts mehr sagen. Es ist, glaube ich, immer so, wenn Geier sich um das Aas eines freien Machtpostens streiten. Zehetmeir will mächtig aussehen, indem er den Trainer entlässt. Auer war überfordert, Götz die arme Sau. Hoffen wir mal, daß 1860 genügend vernunftbegabte Mitglieder hat, um ordentliche Leute zu wählen.