Nachdem ich meinen Job als Trainer von Union Berlin aufgab,da ich den Druck in der Öffentlichkeit zu sein nicht wirklich mochte und lieber wieder einen Job machen würde,wie zu Athlonezeiten:Einen kleinen Club nach oben zu führen.Darin finde ich meine Berufung.
Doch zurück zum Anfang.Nach meiner Kündigung in Berlin übenachtete ich im Hilton-Hotel um den Reportern vor meinem Haus aus dem Weg zu gehen.
BILDDen nöchsten morgen klingelte das Telefon im Zimmer.Ein Herr warte auf mich im Hotelrestaurant.Ich dachte sofort an einen Reporter,doch trotzdem sagte ich ich werde sofort nach unten kommen.
BILDUnten angekommen,fragte ich nach dem Herrn und ich urd von einem Page zum Tish geleitet. Zu meiner Überraschung sah es nicht nach einem Reporter aus,denn es war ein Herr der aussah wie ein Japaner nur war er brauner wie der Durchschnittsjapaner, und er war sehr edel im feinsten Anzug angezogen.Er begrüßte mich mit einem gebrochenen „Guten Tag---ich bin Herr Jovata-ich habe ihnen ein angebot zu machen, können wir auch in Englisch redn?““Natürlich können wir das“
So er stellte mir wenige Fragen,doch er wollte wissen ob ich wirklich wieder zu einem Verein will der nicht so sehr im öffentlichen Interesse steht?Klar wollte ich das.So Herr Jovata,stellte sich als Angestellter eines gewissen Lee How Sheng vor,doch se er nicht wie ich zuvor angenommen habe aus Japan,nein er ist aus Singarpur!!Dem Handels-und Finanzzentrum in Südostasien.Dieser Lee How Sheng sei ein einflussreicher Mann und wolle mich für seinen Club,der HOME United heißt und in der einzigen Liga Singapurs im Mittelfeld rumkratzte,doch mit mir wollle man großes erreichen,auch das Gehalt würde seh üppig ausfallen.Ich stimmte sofort zu,dass war das was ich mir vorgestellt hatte.
BILDMein neure Club:Home UnitedDen nächsten Tag flogen wir nach Singapur,eine tolle Stadt,die zu 75% vn Chinesen bewohnt wird.Die Insel stellt mir Herr Jovata auch noch vor und ich war begeistert.Die Stadt Singapur,war sehr westlich mit Wolkenkratzer und allem drum und dran.Die Insel war abe nochs ehr naturnah.2,8 Einwohner hat Singapur erklärt mir Herr Jovata.
BILDDanach stellte er mich Herrn Lee How Sheng vor meinem neuen Präsidenten,er war sehr freundlich aber doch schon bestimmend.Er erwarte einen sicheren Mittelfeldplatz in der mit 12 Teams fassenden Liga,cih sate ihm ich werde alles dafür tun,doch muss ich mir erst ein Bild von der Mannschaft machen.
Nun gings erstmal ins Hotel,ein Hotel mit Stil.Herr Jovata sagte mir er wolle mir die Mannschaft morgen früh vorstellen.
Nun um 9.30 Uhr holte er mich ab und es ging richtung Trainingsplätze auf die ich sehr gespannt war.Leider wurde ich enttäuscht,diese Trainingsplätze glcihen eher einem Platz eines mittelerfolgreichen Kreisligisten,aber ichf and michd amit ab,noch eine kurze Stipvisite im Stadion,das den Namen Bishan-Stadium hat.doch es ist mit 5000 Plätzen wovon 4254 Stzplätze sind,nicht wirkllich ein Stadion,aber ich wollte es so und ich denke hier kann man was aufbauen,doch wo ist die Mannschaft.Es ist mittlerweile 11.00 Uhr und es kommen langsam autos angefahren.
Nun dann um 11.30 Uhr konnte ich endlich überraschenderweise 33 gut gebaute Männer vor mir auf dem Trainingsacker begrüßen.Mein Co,der 59-jährige Fadly Woon wurde mir schon vor dem Training vorgestellt er scheint einen netten eindruck zu machen.Von seine rkompetenz werde ich mich aber ert überzeugen.Er stellte mir die Mannschaft vor.
15 Spieler haben Länderspielerfahrung:
-Shunmugham Subramani(V R/Z) mit 31 Jahren und 76 Länderspielen für Singapur der erfahrente im Team
-Aide Iskandar(V Z)foltg dahinter mit 28 Jahren und 74 Länderspielen.
-Sute Suksomkit(S/M Z/L) mit 56 Länderspielen für Thailand und das mit 23 Jahren!
Usw.
Auch einen Engländer namens Billy Bone(32 Jahre M Z) haben wir,er soll mal bei Southampton gespielt haben.
Auch einen Brasilianer haben wir,er heisst Peres Oliveira(M/SZ) ist 29 Jahre alt und sit der Star des Teams versichert mir mein Co na dann.
Ichw erd edie Spieler im Laufe des Spieles vorstellen.Ich sage der Mannschaft Pünktlichkeit sei das wichtigste bei mir ohne diese hat man verloren.Zum Glück sprechen die ja Englisch. Und ich werde Freundschaftsspiele ansetzten lassen um zu sehen mit wem ich rechnen kann und mit wem nicht.Die Spieler akzeptierten es und so machtenw ir nur eine leichte Übungseinheit.
Erste HandlungDer Ligakonkurrent Sinchi will unsren Innenverteidiger Mohamed Mardani ausleihen.Der 31-jährige ist laut meinem Co nicht so stark,dass er einn Platz in der sTammelf erreichen könne.So leihe ich ihn aus mit de rBedingung,dass er nicht im Pokalwettberb,sowie in Spielen gegen uns aufläuft.Sembawang übernimmt sogar das komplette Gehalt.Auch für den 21-jährigen Imran Sahib machen sie ein Leihangebot.Mein Co stellt ihn mir als Perspektivspieler vor und so geb ich auch diesem Handel statt.
BuchmacherUnglaublich wir werden zu den Favoriten gezählt.Oh nein,dass habe ich nicht gewusst,wir sind der klare Ttelfavorit neben SAFFC.Das kann ja was werden und der Präsi redet noch von gesichertem Mittelfeld.
Klärendes GesprächIch traf mich och einmal mit meinem Präsidenten,heute war er viel aufgeschlossener jund fragte mich mit einem Grinsen ob ich den schon die Buchmacherquoten gehört hätte.Ja, natürlich.Er sagte ersetzt mich trotz dessen nicht unter Druck.Ich bat ihn um eine Verbesserung der Trainingsplätze da dies dass einzige Manko bisher wäre.Er gab mir ohne weiter nachzu haken sein OK,die wollte ichs owieso verbesssern!Unglaublich!
Spieler müssen für U-21 ranEs ahndelt sich dabei um den 19-jährigen Stürmer Zuhaili Suib,den 21-jährigen Inneverteidiger Rashid Hashim,sowie den ebenfalls 21-jährigen Innenverteidiger Noor Haleem.Das Spiel findet in Singapure gegen die U-21 aus Irland statt,diese Spiel werde ich mir ansehen,zum einen um meine Spieler zu begutachetn und um das Potential der anderen Jungen zu sehen.
Auch die A-Mannschaft benötigt Spieler von uns
Und zwar ganze 6 Stück,die sind:
-Adi Saleh(T,27 Jahre) bisher 7-A Länderspiele für Singapr
-Aider Iskandar(V Z,28 Jahre) bisher ganze 74 Länderspiele!
-
Ratna Suffian(V Z/L,25 Jahre) bisher nur ein Länderspiel
--Shunmugham Subramani(V R/Z,31 Jahre) bsiher 76 Länderspiele!
-Azhar Baksin(M/S Z,27 Jahre) bisher 23 Spiele und 3 Tore
-Indra Sadhan(S Z,24 Jahre) bisher 45 Spiele und 14 Tore
Auch das A-Elf Spiel zwischen Singapur und Irland werde ich natürlich genaustens verfolgen.
Singapur verliert erwartungsgemäßDie A-Mannschaft verliert mit 0:2 von meinen Spielern kamen Verteidiger Subramani(Note 5) und Mittelfledspieler bzw.Stürmer Baksin(6) von Anfang an ran.Eingewechselt wurden alle bis auf den Goalie Saleh.Übrigens mit meinem wahrscheinlich ärgsten Konkurrenten SAFFC hat ein Team noch mehr Spieler als wir für die A-Elf abgestellt(7 Spieler).
Die U-21 holte sich sogar ein 1:1 gegen Irland Haleem und Hshim durften von Anfang an ran(Note 6 beide) und Suib wurdeeingewechselt,er machte ein tolles Spiel(Note
Zur LigaEs gibt einige kuriose Dinge in der Liga,soweit ich die erklärung meines Cos verstanden habe.Spielt jeder gegen jeden 3-mal,doch gibt es hier kein Unentscheiden,sollte das Spiel nach 90 Minuten keinen sieger haben folgt sofort das Elfmeterschiessen.
Desweitern spielt die U-23 Singapurs in der liga,wie ein gleichwertiger Verein mit,dass heisst es kann sein,das man Spieler an diese abstellen muss.
Insgesamt spieln 12 Teams ind er S-League,wie si offiziell heisst.
Und für die Asien-Vereinsmeisterschaft muss man unter die ersten 2 kommen,wobei man dann dort je nach Platzierung in unterschiedlichen Runden antritt ,aber das erläutere ich dann wenn es soweit ist,wir sind dieses Jahr auf alle Fälle nicht dabei.
Der Titelverteidger ist SAFFC,die ja auch die meisten Nationalspieler haben und Favorit neben uns sind.Absteigen gibt’s heir nicht ;-)
AufstellungDie Saison beginnt bald und ich habe mir mal ein vages Grundgefüge der Stammelf aufgestellt:
Im Tor setzte ich auf den 3.Goalie Singapurs
Adi Saleh.
Auf der rechten Abwehrseite setzte ich auf den erfahrenen
Subramani,der auch in der Nationalelf diese Position besetzt.
Auf der linken Seite habe ich die Hilfe meines Cos gebraucht,er meinte ich solle dem erst 20-jährigen
Yusoff mein Vertrauen schenken.
Ind er Inneverteidigung setzte ich auf die länderspielerfahrenen
Iskandar und
Suffian.BILDBILDIskandar und SuffianAuf der rechten Mittelfeldseite wird der erst 19 Jahre junge
Mushadad auflaufen,laut meinm Co hat er eine große Zukunft vor sich.
Auf der linken Seite wird der 30 Jahre alte
Abdullah auflaufen,auch er ist Länderspielerfahre n(2),doch gehört nicht mehr zum Kader der Nationalelf.
BILDIm zentralen Mittelfeld wird der engländer
Billy Bone neben den 27-jährigen Baksin auflaufen,der diese Position auch in der Nationalelf als Stammspieler spielt.
BILDBaksinIm Sturm wird der Brasilianer
Oliveras neben den 23-jährigen thailändischen Nationalspieler
Suksomkit auflaufen.
BILDBILDPeres und SuteeIch bin gespannt wie sich meine Elf im ersten Spiel deser Saison gegen den anscheinend krassen Aussenseiter Tanjong Pakar utd. schlägt.