MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Referate  (Gelesen 17415 mal)

HSV

• Profi
Re: Referate
« Antwort #40 am: 11.Juni 2004, 09:05:04 »

ich habe ein Referat über Titan gemacht

das hat mich im zeugnis nochmal von 5 auf 4 gerettet ;)

EmreB.

• Profi
« Antwort #41 am: 11.Juni 2004, 15:35:10 »

Hat jemand vielleicht ein paar infos zum Thema: Ostsee und seine Touristen? Muss ein Referat am montag vortragen... ;)
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

wamberto

• Profi
« Antwort #42 am: 11.Juni 2004, 19:31:25 »

Zitat
Hat jemand vielleicht ein paar infos zum Thema: Ostsee und seine Touristen? Muss ein Referat am montag vortragen... ;)

Da biste ja früh... ;D

Haste schon irgendwas?
Visca el Barca y visca Catalunya!

EmreB.

• Profi
« Antwort #43 am: 11.Juni 2004, 22:02:43 »

Ne hab leider noch nix  ;D
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #44 am: 15.Januar 2005, 11:27:04 »

Für welche, die ein Referat brauchen, biete ich meine zwei letzten Vorträge an:

- Spanische Grippe 1918 und die Jagd nach dem Erreger
- Chemische und biologische Kampfstoffe als geschichtliche und pharmazeutisch-chemische Betrachtung

Die Dateien können als pdf zugeschickt werden. Wer lieb fragt, darf vielleicht auch die Powerpoint-Präsentation haben ;)

Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 17.Januar 2005, 16:49:06 »

Ich muss grad demnächst nen referat  über New York halten(Berühmte Gebäude und so)Ich hab zwar schon ziemlich viel,aber vielleicht kennt von euch ja jemand ne gute seit....Danke im Vorraus  ;)
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #46 am: 17.Januar 2005, 23:30:37 »

@Henning und an alle anderen, die sich mit dem Stoff aus einem Chemie GK in der 13.1 auskennen:

Kann mir irgendjemand kurz die Durchführung (muss wirklich nicht lang sein) und die dazu gehörigen Deutungen von dem Schwefelnachweis in Eiweissen hier aufschreiben? Das wäre echt nett.  :)

Also, der übliche Schwefelnachweis - es handelt sich um die Oxidationsstufe -II, also Sulfid - ist der mit Bleiacetat. Dabei wird Bleiacetat (Formel Pb(CH3COO)2) als Lösung mit dem Sulfid zusammengebracht, es fällt schwerlösliches, schwarzes Belisulfid PbS aus. So haben wir es zumindest im Studium gemacht. Reicht Dir das oder hattest Du Dir andere Informationen gewünscht?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #47 am: 18.Januar 2005, 08:50:14 »

Normalerweise ist das ein nachweis auf Sulfide, wie schon geschrieben. Das heißt: Du hast eine Probe, die möglicherweise Sulfid enthält, un ddas möchtest Du nun per Ausfällung eines schwerlöslichen Salzes detektieren. Du müsstest also eine Analysenlösung oder -probe vorliegen haben, die das Eiweiß enthält. Dieser Lösung gibst Du ein Bleisalz hinzu. Ob Bleiacetat, Bleinitrat, Bleicarbonat, alles egal. Es darf halt kein schwerlösliches Blei-Salz sein, was Du zugibst, denn Du brauchst ja die freien Bleiionen, die mit den Sulfiden das Bleisulfid ergeben.

Eine weitere Methode ist der Nachweis durch Ausfällung mit Zinknitrat. Es bilden sich schwerlösliche Zinksalze.

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 22.Januar 2005, 12:29:22 »

Hallo allerseitz,
ich wollt mal in die Runde fragen ob jemand eine höhere Ahnung zu Erich Kästner hat. Ich meine jetzt nicht nur Lebenslauf, der war nicht schwer zu finden, sonder eher ein drumherum zu seinen Büchern o.ä. Muss nämlich ein Referat über ihn halten.
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

The Power

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #49 am: 22.Januar 2005, 12:53:18 »

Ich bin der glücklichste Schüler auf der Welt, denn in unserem English-LK darf ich über den englischen Fussball ein Referat von 20 Minuten halten! OMG!

Socrates

• Profi
« Antwort #50 am: 22.Januar 2005, 13:55:24 »

Und ich durfte gestern in Englisch Eins über australisches Bier halten. ;D
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #51 am: 22.Januar 2005, 14:51:25 »

Und ich durfte gestern in Englisch Eins über australisches Bier halten. ;D

Ah, da hast Du doch hoffentlich die Simspns zitiert, oder??

Marge: "Ich möchte einen, ähmmm, Kaffee."
Barkeeper: "Also ein Bier"
Marge: "Nein, Kaffee"
Barkeeper: "Verstehe, Bier"
Marge: "Nein, Kaffee! K-A-F-F-E-E !
Barkeeper: "B-I-E-R !"

;D

Eurocop

• Profi
« Antwort #52 am: 24.Januar 2005, 18:58:55 »

Ich kann anbieten ein Kurz-Referat über die Kreuzzüge.(2 Seiten,Benotung: 1-)

Wer möchte einfach per PN sagen,ich schicks ihm dann per E-mail. :)

cmfan

• Halbprofi
« Antwort #53 am: 07.April 2005, 17:00:59 »

passt zwar nicht so toll hier rein aber wie ihr vll. wisst hab ich ne homepage gesteltet. das war ein projekt von der schule aus. jetzt muss ich eine mappe über die erstellung meiner homepage machen. vll. kann mir jemand helfen wie sowas aussheen könnte...ich würd mich über vorschläge freuen...z.b. was alles rein sollte oder so
I love Inter, FM2005 and PES4!!!

Socrates

• Profi
« Antwort #54 am: 21.April 2005, 20:29:51 »

Die Natur macht (keine) Sprünge. Hab zwar kein Latein,  man kann sich das aber auch deduktiv ableiten. Zumal ich ja auch Physik-LK hab.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #55 am: 22.April 2005, 17:17:27 »

Bei sowas empfiehlt sich vorm fragen zu googeln. :)
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Socrates

• Profi
« Antwort #56 am: 22.April 2005, 18:31:47 »

Also, ich bin da auch nur drauf gekommen, weil es der einzige mir bekannte Spruch ist der Natur beinhaltet. Und von saltus zu Saltos und dann zu Sprüngen ist es ja dann auch nicht mehr so weit.

Hmm...locus horribilis...Lokus ein anderes Wort für Toilette und horribilis dürfte schreklich sein...also Dixie-Klo, richtig? ;D

Trüffel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #57 am: 09.Mai 2005, 16:23:52 »

Ich darf in Englisch ein halbstündiges Referat über den König Fußball halten. Das freut mich, und vier Wochen dafür sind mehr als genug! Wenn mir einer Tipps geben kann, bin ich ihm dankbar dafür. Habe nämlich noch keinen Plan über Struktur, Inhalt etc.

cmfan

• Halbprofi
« Antwort #58 am: 09.Mai 2005, 19:56:40 »

ist das eurocom?
I love Inter, FM2005 and PES4!!!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #59 am: 10.Mai 2005, 08:53:12 »

Warscheinlich ist unser Forumsdoc der einzige der mir helfen kann, aber ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Also:

1.) Besteht die Stärke lediglich aus Glucose? Und sind diese dann immer 1,4,1,4,... -verknüpft?
2.) Welches sind die reduzierend wirkenden OH-Gruppen von Glucose und Galaktose?
3.) Sind die Maltose und die Laktose bzw. ihre Bestandteile (Maltose: Glucose-Glucose/ Laktose: Galaktose-Glucose) immer auf die selbe Art und Weise miteinander verknüpft?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm...ist ja nur die letzte Abi-Prüfung  ;)  :-\

Da helfe ich gerne! :)

Also: Stärke besteht aus zwei Polysaccharideinheiten, nämlich der Amylose und dem Amylopektin. Amylose besteht aus alpha-1,4-verknüpften Glucosebausteinen, jedoch sind 50% der Amylosemoleküle in der Stärke über alpha-1,6-Bindungen mit Seitenketten verknüpft.
Amylopektin besteht auch aus Glucosebausteinen, ebenfalls alpha-1,4-glykosidisch verbunden, aber genauso wie Amylose mit alpha-1,6-verknüpften Seitenketten. Antwort auf Frage 1 also: im Prinzip ist der Grundbaustein der Stärke Glucose, und die Hauptbestandteile sind auch 1,4-verknüpft. Ob die Seitenkette von Deinem Lehrer in Betracht gezogen wird, kann ich nicht sagen. Sage es einfach dabei und erkläre, daß es sich nicht um die Hauptstränge, sondern um Nebenstränge handelt.

Reduzierend wirkende OH-Gruppen sind formal alle primären und sekundären Alkohole (Dir ist klar, warum?!). In der Glucose ist die C1-OH-Gruppe aber bevorzugt, weil der Zucker als Reduktionsmittel selbst oxidiert wird. Es entsteht hier in Nachbarschaft zum cyclischen Sauerstoff ein Lacton, also ein cyclischer Ester. Dieser ist energetisch leichter zu erreichen. Die ringoffene Form liefert ein Aldehayd und unter Oxidation schließlich eine Carbonsäure. Bei Galaktose ist das identisch, denn Glucose und Galactose sind Isomere, die sich ausschließlich in der axialen/äquatorialen Stellung der C1-OH-Gruppe unterscheiden.

Lactose ist, wie Du schon geschrieben hast, ein Disaccharid. Hier ist zu beachten: die glykosidische Hydroxygruppe liegt frei! Deshalb ist die sterisch nicht bedunden. In Lösung liegt ein Gleichgewicht zwischen alpha- und beta-Form vor. Im kristallinen Zustand überwiegt die alpha-Form deutlich, in der wasserfreien Lactose dagegen die beta-Form. Maltose reagiert analog. Die Verknüpfung ist jedoch bei beiden immer 1,4.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viel Glück auf jeden Fall!! :)