MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Referate  (Gelesen 17340 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Referate
« Antwort #20 am: 01.Mai 2004, 09:34:56 »

Hi Hasan!

Das ist immer schwierig. Ich bin eigentlich ganz gut in Geschichte und kenne auch eine Menge über diese Zeit, aber eine pauschale Frage nach besonderen Vorkommnissen ist eigentlich unmöglich zu beantworten. Zum Beispiel solltest Du spezifizieren, ob es um militärische Fragen geht oder um propagandistische Fragen? Willst Du die Namen wichtiger Personen hören oder die Namen wichtiger Orte?

Ein kleiner Tip an dieser Stelle: die Bücher des Chronik-Verlages haben sich bei meinen Vortragsvorbereitungen immer als Goldgrube erwiesen. Da Du einen zeitlichen Rahmen hast, schaue doch mal in der Chronik der Menscheit, der Chronik des 20. Jahrhunderts und vielleicht den Chronik-Jahresausgaben nach, ich würde sagen: 1935-1945. Jede größere Bibliothek sollte die haben, und Dortmund dürfte ein solche besitzen.


Edit: ich sehe gerade, daß es schon Montag sein muss. Da dürftest Du mit den Bibliotheken kein Glück haben.  :-[
« Letzte Änderung: 01.Mai 2004, 09:36:34 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Referate
« Antwort #21 am: 01.Mai 2004, 10:32:17 »

Die Schlacht bei Stalingrad war genau genommen der Wendepunkt des gesamten Krieges, denn sie hat zwei vornhemlich psychologische Wirkungen gehabt:
die deutsche Wehrmacht musste einsehen, daß sie Schlachten auch verlieren kann - und viel wichtiger: die gegnerischen Armeen wussten nun, daß diese Wehrmacht zu schlagen war! Weiterhin zeigte Hitler dort mehr oder weniger für alle Generale, Offiziere und einfache Soldaten überdeutlich, daß ihm die Menschen, die für seine Ziele kämpfen, letztlich egal waren. Auch das war von nicht zu unterschätzender Wirkung.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Referate
« Antwort #22 am: 01.Mai 2004, 20:10:40 »

Zitat
Der Staat - Nur ein Mittel zum Zweck für Hitler??  


Das würde ich schon sagen. Hitlers Interesse war ja die Idealvorstellung einer Herrscherrasse und ihre Manifestation. Dazu war ihm jedes Mittel recht. Was uns zur nächsten Frage bringt:

Zitat
Was versteht man unter einem Opportunisten und ist Hitler einer?


Ein Opportunist ist jemand, dessen Handeln allein durch die Suche nach dem eigenen Vorteil bestimmt wird. Schwalbenkönige im Fußball handeln allesamt opportunistisch. Hitler war meines Erachtens ein wirklicher Opportunist, denn er hat ja alles seinem Ziel untergestellt. Das ging soweit, daß er militärische Pläne gegen die Meinungen seiner Generale geändert hat - was in schwerwiegendem Maße an seiner eigenen Niederlage Schuld war. Der Zwei-Fronten-Krieg war seine Idee, die militärischen Befehlshaber unter ihm wußten, daß es schwierig war. Das Schlachtschiff Bismarck wurde allein deswegen aufgespürt und abgefangen, weil Hitler aus Prestigegründen ein Anlaufen des sicheren Seehafens zur Reparatur untersagt hatte. Auch ein Aufenthalt in Nordafrika wurde von seinen Militärführern eher abgelehnt.
« Letzte Änderung: 02.Mai 2004, 17:30:18 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Referate
« Antwort #23 am: 02.Mai 2004, 17:25:24 »

Zitat


P.P.S.: Auch alle anderen sind herzlich eingeladen, diese Fragen zu beantworten.  :)


Ich würde ja gerne helfen, doch da ich gerade mal im Jahr des Mauerfalls geboren bin, bin ich da nicht so nützlich.
Außerdem werde ich mich in Zukunftz wohl hier auch mal melden im Bezug auf schulisch Fragen... Denke, hier wird man sehr gut geholfen! ;)

Hier trotzdem nochmal ne Info:

Opportunismus (von lateinisch opportunitas: Vorteil, Bequemlichkeit), Bezeichnung für eine auf den persönlichen Vorteil bedachte, prinzipienlose, der jeweils herrschenden Situation angepasste Änderung der (politischen) Einstellung oder Meinung. Opportunistisches Verhalten kann aber ebenso im Widerspruch zu den eigenen Überzeugungen und Wertvorstellungen stehen. Totalitäre Systeme fördern den Opportunismus aus Angst vor politischer Verfolgung ebenso wie aus Karrieregründen in besonderer Weise, er ist jedoch auch in Demokratien kein unbekanntes Phänomen (Populismus). Als Beispiel einer opportunistischen Regierung gilt gemeinhin das Vichy-Regime im von deutschen Truppen besetzten Frankreich zur Zeit des 2. Weltkriegs.

Im marxistisch-leninistischen Jargon ist Opportunismus ein gegen Abweichler von der reinen Lehre erhobener Vorwurf der Aufgabe der Interessen der Arbeiterklasse. Unterschieden wird hier zwischen Linksopportunismus, dem übertriebene revolutionäre Militanz unterstellt wird, und Rechtsopportunismus, der sich durch Unterordnung unter die bürgerlichen Interessen des Kapitals definiert.

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Referate
« Antwort #24 am: 03.Mai 2004, 07:37:03 »

Das ist die alte Frage nach einem Glauben. Fragen wir uns das hier also auch: was hat das mit Glauben zu tun? Ich behaupte: jeder glaubt an etwas, ohne Ausnahme. Viele haben einen religiösen Glauben, manche glauben an Geld. Selbst die, die einen Gott verneinen, Atheisten also, glauben ja doch an etwas - nämlich daran, daß Gott nicht existiert. Verstehst Du, was ich meine?
Ebenso hat jeder Prinzipien. Was heißt denn "Prinzip" eigentlich? Ich meine, es heißt "Grundsatz", und davon hatte er ja welche.

Es gibt eine interessante Theorie, die ganz gut hierher passt. Historiker glauben vermehrt, daß Hitler im Prinzip schon nach Stalingrad wußte: der Krieg wird verloren werden (oh, geil Futur II ;D). Also war sein Handeln nunmehr darauf ausgerichtet, mit einem möglichst großen Knall abzutreten. Man vermutet, daß Hitler allein um seiner selbst willen beispielsweise die Ardennen-Offensive gestartet hat. Eine einfache Kapitulation kam für ihn nicht in Frage. Das wäre für ihn nicht vorteilhaft gewesen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Referate
« Antwort #25 am: 05.Juni 2004, 20:22:47 »

ich brauch unbedingt ein Referat für das fach Chemie.

Falls einer was hat oder so wäre ich ihm dankbar ein paar Infos zugeben oder ein gutes Referat mir zugeben.

Am besten eins was nicht allzu Kompliziert ist weil in einer R10 sind die Ansprüche nicht ganz soo hoch ;)
Gespeichert

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Referate
« Antwort #26 am: 05.Juni 2004, 21:34:49 »

Geht's vielleicht etwas genauer?

Was macht ihr i.M. z.B.?
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Referate
« Antwort #27 am: 06.Juni 2004, 05:53:20 »

Mir scheint, Du brauchst einen alten Chemiker wie mich ;)

Erzähle mal das Thema, ich poste gerne die Antwort.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Referate
« Antwort #28 am: 06.Juni 2004, 09:51:48 »

Zitat
Mir scheint, Du brauchst einen alten Chemiker wie mich ;)

Erzähle mal das Thema, ich poste gerne die Antwort.



Hehe... ;D
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Referate
« Antwort #29 am: 06.Juni 2004, 14:12:38 »

Zitat


Das Thema dürfen wir uns aussuchen :)


Gut, ich hätte dann im Angebot:
- pKs-Werte bei starken Säuren und Ampholyten
- SN1-Reaktionen
- Fischer-Indolsynthese
- Enzym-katalysierte Oxidationen

Themenwünsche werden gerne angenommen ;)

Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Referate
« Antwort #30 am: 06.Juni 2004, 14:22:28 »

hört sich alles ned schlecht an :D

Aber einer vor mir hatte z.B Schiesspulver ....sowas würde schon reichen ( Also von den Themen her)

Das da aufgezählte hört sich alles an nach Chemie was man beim Studium lernt ;)

Es muss nicht so ein schweres Thema sein
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Referate
« Antwort #31 am: 06.Juni 2004, 15:01:42 »

Zitat
hört sich alles ned schlecht an :D

Aber einer vor mir hatte z.B Schiesspulver ....sowas würde schon reichen ( Also von den Themen her)

Das da aufgezählte hört sich alles an nach Chemie was man beim Studium lernt ;)

Es muss nicht so ein schweres Thema sein


Klar, meine Vorschlägen waren nur Scherze ;)

Bis wann muss es fertig werden? Danach kannst Du dann nämlich Deine Thema richten. Dann wäre noch die Jahrgangsstufe wichtig.

Was hälst Du von Kriminaltechnik? Im Augenblick arbeite ich selbst an einem Vortrag über chemische Kampfstoffe, Du könntest also davon profitieren. Das biete ich Dir zumindest an.  :)
Was wäre mit Biochemie?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Referate
« Antwort #32 am: 06.Juni 2004, 15:24:32 »

Ich brauche es bis Donnerstag dieser WOche ( also noch knapp 5 Tage)

Ich bin zurzeit in der 10 Realschulklasse :)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Referate
« Antwort #33 am: 06.Juni 2004, 16:56:48 »

Zitat
Ich brauche es bis Donnerstag dieser WOche ( also noch knapp 5 Tage)

Ich bin zurzeit in der 10 Realschulklasse :)


Super. Und? Welches Thema hättest Du gerne? Oder hast Du Dir vielleicht selnbst schonmal Gedanken gemacht, oder meinst Du, Du hast noch Zeit genug??  ::) ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Referate
« Antwort #34 am: 06.Juni 2004, 17:05:46 »

Ich denke schon das ich zeit genug habe :D

ich muss es ja nur Mündlich vortragen , brauche nicht lange Schriftliche Texte vorlegen.

Thema ist mir relativ egal . SOlange ich weiss worums da geht :D

und der Zuhörer es auch kapiert ;)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Referate
« Antwort #35 am: 06.Juni 2004, 22:07:38 »

Zitat
Ich denke schon das ich zeit genug habe :D

ich muss es ja nur Mündlich vortragen , brauche nicht lange Schriftliche Texte vorlegen.

Thema ist mir relativ egal . SOlange ich weiss worums da geht :D

und der Zuhörer es auch kapiert ;)


Es gibt eine goldene Vortragsregel: die Zeit, die Du zum mündlichen Vortrags brauchst in Minuten, brauchst Du zur Vorbereitung in Stunden!!

Das heißt: wenn dein Vortrag zehn Minuten dauert, so wirst Du, um einen guten Vortrag zu halten, zehn Stunden der Vorbereitung brauchen. Das kannst Du mir glauben, ich habe in meinem Leben sicher schon über hundert Vorträge gehalten. Es ist unerheblich, ob es für die Schule, das Studium oder den Beruf ist.

Ich habe noch eine Sache, die ich loswerden möchte: ich bin wirklich ein sehr interessierter Student und habe die Chemie für mich als Steckenpferd entdeckt. Ich könnte Dich also nicht nur mit Themen, sondern gleich auch mit Informationen darüber zuschütten. Ich finde aber, Du machst es Dir arg einfach. Deine Postings stimmen alle im Tenor "Sagt mir, was ich vortragen soll und gebt mir das Material". So geht's ja nun auch nicht. Ein bißchen Eigeninitiative solltest Du schon zeigen.

Vielleicht fängst Du mal an und entscheidest Dich für ein Thema. Dein Vorredner hatte Schießpulver, ich habe bereits chemische Kampfstoffe vorgeschlagen. Es gibt unzählige Themen, also sage mir eines und wir können anfangen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Referate
« Antwort #36 am: 07.Juni 2004, 17:34:18 »

Zitat




Was hälst Du von Kriminaltechnik?


gerne ;)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Referate
« Antwort #37 am: 07.Juni 2004, 19:51:12 »

Was hälst Du dann von der Genetik: genetischer Fingerabdruck? DNA-Aufbau? Das wäre ja auch Chemie.

Das Problem ist: wie genau muss das Referat zum Unterricht passen? Steht Anorganik im Vordergrund? Oder hast Du vollkommen freie Hand und kannst somit auch etwas kompliziertere Sachverhalte einbringen?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Referate
« Antwort #38 am: 07.Juni 2004, 20:17:36 »

ich habe absolut freie Hand :D

Aber es sollte nicht soo kompliziert sein , es soll schliesslich jeder verstehen was ich da sage ;)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Referate
« Antwort #39 am: 07.Juni 2004, 23:12:18 »

Habt Ihr in Biologie denn schon den Aufbau der DNA durchgenommen? Denn dann wäre ein guter Ansatz folgender:

- Aufbau der DNA (entsprechend kurz)
- Erklärung der Enzymtechnik zur DNA-Spaltung
- Erklärung der DNA-Untersuchung

Ich schlage vor, Du sammelst mal ein paar Informationen und stellst dann die entsprechenden Fragen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.