P.P.S.: Auch alle anderen sind herzlich eingeladen, diese Fragen zu beantworten.
Ich würde ja gerne helfen, doch da ich gerade mal im Jahr des Mauerfalls geboren bin, bin ich da nicht so nützlich.
Außerdem werde ich mich in Zukunftz wohl hier auch mal melden im Bezug auf schulisch Fragen... Denke, hier wird man sehr gut geholfen!
Hier trotzdem nochmal ne Info:
Opportunismus (von lateinisch opportunitas: Vorteil, Bequemlichkeit), Bezeichnung für eine auf den persönlichen Vorteil bedachte, prinzipienlose, der jeweils herrschenden Situation angepasste Änderung der (politischen) Einstellung oder Meinung. Opportunistisches Verhalten kann aber ebenso im Widerspruch zu den eigenen Überzeugungen und Wertvorstellungen stehen. Totalitäre Systeme fördern den Opportunismus aus Angst vor politischer Verfolgung ebenso wie aus Karrieregründen in besonderer Weise, er ist jedoch auch in Demokratien kein unbekanntes Phänomen (Populismus). Als Beispiel einer opportunistischen Regierung gilt gemeinhin das Vichy-Regime im von deutschen Truppen besetzten Frankreich zur Zeit des 2. Weltkriegs.
Im marxistisch-leninistischen Jargon ist Opportunismus ein gegen Abweichler von der reinen Lehre erhobener Vorwurf der Aufgabe der Interessen der Arbeiterklasse. Unterschieden wird hier zwischen Linksopportunismus, dem übertriebene revolutionäre Militanz unterstellt wird, und Rechtsopportunismus, der sich durch Unterordnung unter die bürgerlichen Interessen des Kapitals definiert.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.