MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Notebook oder Desktop  (Gelesen 4822 mal)

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
Re: Notebook oder Desktop
« Antwort #20 am: 23.Juli 2004, 13:07:33 »

Zitat

Abgesehen davon solltet Ihr nicht zu viel von dem integrierten Akku erwarten - die vom Hersteller angegebenen Laufzeiten erreicht das Teil nie im Leben!

Meiner z.B. soll 3,5 Stunden mit Akku laufen - schafft tatsächlich aber maximal 1,75 bis 2 Stunden!

Hängt sehr stark davon ab, wie ihr den Laptop benutzt. Wenn ich wirklich nur an einem Word-Dkoument schreibe, und sonst nix im Hintergrund läuft (vor allem nicht WLAN...) dann komme ich schon auf die 6-7 Stunden, die IBM für meinen Akku angibt. Spiele ich aber CM und lade zusätzlich noch 100e MBs via WLAN vom Netz runter, dann ist der Akku schon mal bereits nach 2-3 Stunden leer...

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #21 am: 23.Juli 2004, 16:24:09 »

Wow, erstmal danke für die ausführlichen Erklärungen :)

Wenn, dann wird es dann wohl doch so ein M-Prozessor sein - wie groß ist denn bei diesen Prozessortypen der Unterschied zwischen Pentium M und Celeron M?
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Atahualpa

• Profi
« Antwort #22 am: 26.Juli 2004, 07:47:08 »

Zitat
Ach ja, vielleicht noch ein kleiner Tipp, ich würde jedem raten noch ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen und eine anständige Garantieleistung zu erwerben, 3 Jahre Bring-In sollten es schon sein...

Ich hab 2 Jahre Garantie, weil ich genau weiß das ich mir in spätestens 2 Jahren sowieso wieder ein neues Notebook kaufe. ;)

Zitat
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil - auch das CM spielen ist problemlos möglich!
Anders sieht es da bei actionreichen Spielen, wie z.B. NHL oder NBA aus - da spiele ich lieber am Desktop mit "richtigem" Monitor, da dort schon Qualitätsunterschiede erkennbar sind!

Actionspiele funktionieren bei mir sehr gut.
Einziger "kleiner" Wehrmutstropfen ist das ich einen WXGA Monitor habe also mit Breitbild.
Hab mich wegen einem Grafikprogramm (Cinema 4D) dafür entschieden. Somit stören mich die ganzen Werkzeugleisten nicht auf dem Monitor. Aber auch beim Spielen stört das Breitbild nicht. (geschmackssache, andere störts vielleicht)

Der Akku läuft bei Spielen nur etwa 1 - 1,5 Stunden. Bei normalen Wordarbeiten klarerweise um einiges länger.
Insgesamt muss ich dennoch sagen das ein Notebook einen PC noch nicht 100% ersetzen kann. (meine Meinung)
Liegt schon daran das man nicht wirklich aufrüsten kann.

Aber in 2-3 Jahren dürfen dann die Notebooks wirkliche Alternativen für einen PC sein.

Passt zwar nicht ganz hierher, aber würd gern mal wissen, wer sich schon mal einen PC selbst zusammengebaut hat.
Ich bin nämlich am überlegen, hab schon einiges drüber gelesen, auch ein Buch hab ich mir gekauft wo alles sogar genau abgebildet ist.
« Letzte Änderung: 26.Juli 2004, 07:50:21 von Atahualpa »
Irgendwann werden auch wir Meister

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #23 am: 26.Juli 2004, 07:59:43 »

Was verstehst Du unter selbt zusammenbauen?

Die KOmponenten einzeln kaufen und dann zusammenbauen? Ich habe meine Rechner bisher immer so gekauft, aber inzwischen ist es mir zu anstrengend, mit allen Entwicklungen Schritt zu halten. Ich denke, mein nächster Rechner (wenn überhaupt mal ein neuer kommt) wird ein fertiger sein.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #24 am: 26.Juli 2004, 08:57:36 »

Zitat

Hab mich wegen einem Grafikprogramm (Cinema 4D) dafür entschieden.

Dafür hast Du noch Geld??  :o
Ich meine, ich besitze es auch, aber ich musste sparen, sparen, sparen!
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #25 am: 26.Juli 2004, 09:19:34 »

Zitat
Dafür hast Du noch Geld??  
Ich meine, ich besitze es auch, aber ich musste sparen, sparen, sparen!

Cinema 4D war vor etwa 5 Monaten als Vollversion in einem PC Heft dabei, um ¤6.99 glaub ich.
Für zusätzlich ¤89 konnte man sich registrieren lassen somit kann man immer Updaten zum Vorzugspreis von ¤399 statt den üblichen 600 oder mehr. ;D

Wieviel hast Du den gezahlt ???
« Letzte Änderung: 26.Juli 2004, 09:20:11 von Atahualpa »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Notebook oder Desktop
« Antwort #26 am: 27.Juli 2004, 09:25:03 »

Welche Version hast Du denn? Und noch wichtiger: welche Pluzg-Ins sind dabei? Die machen nämlich einen Großteil des Geldes aus. Ich habe Cinema 4D Studio Bundle R8.503 + BodyPaint 3D v2-PlugIn. Vor allem letzteres ist unglaublich wichtig für das Texturieren von Meshes. Das alles hat mich 500,- ¤ gekostet (Vorzugspreis, 569,- im Handel).

Übrigens gibt es ein nettes PlugIn zum Download namens Terra4D. Damit kannst Du Dir Terragen-Landschaften importieren und nach herzenslust erweitern, z.B. mit Bäumen etc.  :D

Atahualpa

• Profi
« Antwort #27 am: 27.Juli 2004, 09:56:34 »

Die Vollversion war Cinema 4D CE 6+, also schon eine ältere Version.
Ich fange ja erst an, außerdem braucht man ne Menge Zeit und fürs rumprobieren tuts das zu beginn auch denke ich, oder ???

Erst wenn ich das einigermaßen beherrsche werde ich mir die neueste Version zulegen ;)

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #28 am: 01.Dezember 2004, 22:26:08 »

So jetzt geht es endgültig in die "heiße Phase".

Ich werde definitiv noch in diesem Jahr, wohl kurz nach Weihnachten ein Notebook kaufen und möchte euch nochmals nach aktuellen Erfahrungen mit Notebooks fragen.

Wie sieht es dort zur Zeit so aus?

Ich werde wohl ein Notebook mit einem Intel Centrino M Prozessor nehmen, weil diese im Notebook Betrieb erstens sparsamer sein sollen und zweitens für Notebooks optimiert sein sollen.
Mein Vater sagt, dass ich dort mindestens einen Prozessor mit 1,70 GhZ brauche, wenn ich was vernünftiges haben möchte.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Wodrauf soll ich Wert legen? Man wird ja derzeit (vor allem in der Weihnachtszeit) täglich mit neuen Angeboten überschüttet.

Wie sieht es bei den Leistungen im FM 2005 aus?

Wie schonmal gesagt, spiele ich sonst eine Games auf dem PC/ später Notebook, wo ich eine graphische Topleistung brauche.
Ich spiele hauptsächlich den FM 2005 und surfe im Internet.

Ich würde ungern Einbußen bei der Performance im FM 2005 hinnehmen. :-/
F**K OFF RANGERS!!

Konsti

• Kreisklassenkönig
« Antwort #29 am: 01.Dezember 2004, 22:47:42 »

Es ist immer so, dass Laptops nicht so für Spiele geeignet sind. Vor allem graphisch anspruchsvolle 3D-Simulationen schlucken viel Akkustrom und haben eine schlechte Performance.
Doch bei CM/FM sehe ich da keine so große Belastung. Solange Du nicht Egoshooter spielen willst, kannst Du schon zugreifen, wenn sich der höhere Anschaffungspreis für den Mobilitätsgewinn lohnt.
HANSELMEDIA - Erst der Spaß, dann das Vergnügen!

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #30 am: 01.Dezember 2004, 22:50:00 »

Zitat
Es ist immer so, dass Laptops nicht so für Spiele geeignet sind. Vor allem graphisch anspruchsvolle 3D-Simulationen schlucken viel Akkustrom und haben eine schlechte Performance.
Doch bei CM/FM sehe ich da keine so große Belastung. Solange Du nicht Egoshooter spielen willst, kannst Du schon zugreifen, wenn sich der höhere Anschaffungspreis für den Mobilitätsgewinn lohnt.

Also Egoshooter würde ich definitiv nicht spielen. Sowas habe ich noch nie auf dem PC gespielt. Wenn überhaupt spiele ich es echt immer auf der PS2.

Aber mir gehts auch um die technischen Daten.
Ich hoffe mir können noch ein paar User etwas dazu sagen.
F**K OFF RANGERS!!

Toni Polster

• Profi
« Antwort #31 am: 02.Dezember 2004, 14:54:04 »

Weiß jemand ob man eine externe Grafikkarte an den LAptop hängen kann, und wenn ja wie viel kostet das?
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

R. Baggio

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 02.Dezember 2004, 15:22:03 »

Zitat
So jetzt geht es endgültig in die "heiße Phase".

Ich werde definitiv noch in diesem Jahr, wohl kurz nach Weihnachten ein Notebook kaufen und möchte euch nochmals nach aktuellen Erfahrungen mit Notebooks fragen.

Wie sieht es dort zur Zeit so aus?

Ich werde wohl ein Notebook mit einem Intel Centrino M Prozessor nehmen, weil diese im Notebook Betrieb erstens sparsamer sein sollen und zweitens für Notebooks optimiert sein sollen.
Mein Vater sagt, dass ich dort mindestens einen Prozessor mit 1,70 GhZ brauche, wenn ich was vernünftiges haben möchte.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Wodrauf soll ich Wert legen? Man wird ja derzeit (vor allem in der Weihnachtszeit) täglich mit neuen Angeboten überschüttet.

Wie sieht es bei den Leistungen im FM 2005 aus?

Wie schonmal gesagt, spiele ich sonst eine Games auf dem PC/ später Notebook, wo ich eine graphische Topleistung brauche.
Ich spiele hauptsächlich den FM 2005 und surfe im Internet.

Ich würde ungern Einbußen bei der Performance im FM 2005 hinnehmen. :-/

so dann will ich mal meine erfahrungen hier loswerden:
hab ein fujitsu siemens amilo p4 3 ghz, 512 mb ram, radeon 9200.
also wenn du dein notebook viel auf reisen oder unterwegs mithaben möchtest wirst du mit diesem ding nicht glücklich (so wie ich  :'( ). die akkulaufzeit bei spielen geht dermaßen in den keller (ca. 1 bis 1,5 stunden) das ein weg am ersatzakku kaum vorbei führt! wenn du dein laptop natürlich zu hause stehen hast ist das kein problem. gibt genug laptops die leistungsmäßig mit ihren desktop-brüdern mithalten können, aber die sind meistens sauteuer und aufrüsten ist auch immer etwas komplizierter (und teurer).
fazit für mich ;): das nächste mal lieber diese m-mobiltechnologie! aber ich hab mich von den 3 ghz blenden lassen quasi.
zu der perfomance vom fm kann ich jetzt nicht viel sagen, weils mein erster fm ist. aber mein persöhnliches empfinden sagt es ist alles im grünen bereich.

R. Baggio

• Vertragsamateur
« Antwort #33 am: 02.Dezember 2004, 15:24:15 »

Zitat
Weiß jemand ob man eine externe Grafikkarte an den LAptop hängen kann, und wenn ja wie viel kostet das?

willst du dann von der externen grafikkarte zu einem externen monitor oder quasi wieder zurück zum laptop. kann mir nicht vorstellen das dass geht, aber bis eben wusste ich ja auch noch nichtmal das es externe grafikkarten gibt!  :o

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #34 am: 03.Dezember 2004, 16:35:36 »

Notebook, Intel Pentium M 745, 1.8 GHz, 15,4" TFT WXGA 1280x800 Display, 512MB DDR-RAM, 80 GB, DVD±RW, ATI Radeon 9700 256 MB, Modem, LAN, WLAN, 3x USB 2.0, Firewire, 3 in 1 Card Reader, Windows XP Professional Recovery Version. Flüsterbetriebsmodus!

Was haltet ihr davon?
F**K OFF RANGERS!!

Atahualpa

• Profi
« Antwort #35 am: 04.Dezember 2004, 08:37:10 »

Hört sich gut an, wie siehts mit der Garantie aus ???
Ist es ein Marken-Notebook also z.B Fujitso-Siemens, Acer usw. ???

Mein Notebook ist ein Fujitsu-Siemens Amilo M1420

Intel Centrino 1,7 GHz
512 MB RAM
80 GB Festplatte.
DVD+RW
Modem  
54MBit WLAN,
15.4" WXGA,
ATI Radeon Mobility 9600 Pro 128MB,
3x USB2.0, Firewire, 3in1 Cardreader,
LAN, Modem, Windows XP Home, MS
Works Suite 2004

Ist jetzt etwa ein halbes Jahr alt und bin sehr sehr zufrieden, hatte noch keinerlei Probleme, und ich spiele auch neue 3D Games auf dem Notebook.
Der FM2005 flutscht auch ohne Probleme.

Ab jetzt werd ich mir wohl nurmehr ein Notebook zulegen, steht mmn einem normalem PC in nichts mehr nach.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #36 am: 04.Dezember 2004, 09:37:15 »

Leistungsmäßig wahrscheinlich nicht oder nur geringfügig, Ata, aber die imho wesentlich teurere Aufrüstung ist doch ein Argument. Für aufwendige Grafik-Berechnungen oder Filmerstellung ist ein Laptop auch ungeeignet, schon weil meistens nur eine HD reinpasst.

Wie schaut es denn eigentlich mit der Kühlung beim FM-Spielen aus? Die CPU wird ja stark genutzt. Wird das Teil da nicht viel zu warm im Dauerbetrieb?

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #37 am: 04.Dezember 2004, 10:54:16 »

Also die von mir genannten Daten stammen aus einem Ceon Notebook.
Es ist nach meinen Informationen die Hausmarke von Promarkt.

Aber ich habe mir auch ein paar Geräte von Fujitsu Siemens angeschaut und in Betracht gezogen.
Noch ist nix entschieden, aber mein Vater wird es heute oder morgen bestellen.
F**K OFF RANGERS!!

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #38 am: 04.Dezember 2004, 11:02:10 »

Fujitsu-Siemens AMILO M 1424 Intel Pentium M 1,8 GHz/512MB/80GB/DVD±RW DL

Notebook mit Intel® Pentium M 745 1,8 GHz Prozessor, 15,4" WXGA 1280x800 Display, 512 MB DDR-RAM, 80 GB, DVD±RW DL, ATI Radeon 9700 SE 128 MB, Windows® XP Home, LAN, WLAN, USB 2.0, Firewire, 4 in 1 Card Reader, Windows XP Home Recovery Version.

Link:

http://www.promarkt.de/online/catalog/p_detail.asp?sid=%7BC54047A4%2DB333%2D495E%2DB3C4%2D345EDE4DC829%7D&kid=&gid=E7778ED8%2D79D0%2D4F6A%2DA8E5%2DE87D6FABE0E2&cid=54E9CCB0%2D8EAB%2D44BF%2D9ADC%2D32D5E1A84D58&mscssid=%7B7F100B89%2D0E24%2D4656%2DA17D%2DF99919B15CF4%7D

Den werde ich mir wohl nun zu 90% bestellen.

Sorry, wegen dem Doppelpost.
F**K OFF RANGERS!!

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #39 am: 18.Dezember 2004, 12:24:43 »

Für dieses Notebook hatte ich mich am Ende entschieden und gekauft.

BILD
F**K OFF RANGERS!!