MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Notebook oder Desktop  (Gelesen 4824 mal)

Feuerwehrmann

• Profi
Notebook oder Desktop
« am: 11.April 2004, 21:40:19 »

Nachdem sich Verwandte von mir einen Laptop gekauft haben, welcher mir auch sehr gefällt und zudem nun einen kabellosen DSL Zugang haben, stellt sich für mich die Frage, welches Gerät ich als nächstes kaufen werde. Ich plane zum Ende des laufenden Jahres mir ein neues Gerät anzuschaffen.

Jetzt habe ich die Frage, ob ein  sich Notebook  lohnt, wenn man Spiele wie den CM4 spielt oder ob man dann lieber doch bei einem normalen Desktop bleibt?

Wie sind die Preis-, Leistungunterschiede?

Sind Ergänzungen wie z.B. neuer Arbeitsspeicher viel teurer?

Was nutzt ihr?
F**K OFF RANGERS!!

Rupi

• Weltstar
Re: Notebook oder Desktop
« Antwort #1 am: 11.April 2004, 21:51:09 »

Kann man bei Schlepptops eigentlich den Arbeitspeicher überhaupt selbst erweitern.

Ich würde sagen, es kommt drauf an was du damit vor hast.
Rein zum Spielen von Grafikintensiven Spielen oder zum Arbeiten mit (Arbeits-)Speicher fressenden Programmen wirst wohl nur mit einem Desktop glücklich werden.

Ansonsten ist ein Schleppie sicher praktisch.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Atahualpa

• Profi
« Antwort #2 am: 12.April 2004, 07:35:06 »

Zitat
Ich plane zum Ende des laufenden Jahres mir ein neues Gerät anzuschaffen.

Genauso wie ich, mein derzeitiger PC läuft nicht mehr so rund, da muss was neues her ;D

Ich z.B will Spiele spielen und arbeite seit einiger Zeit auch mit Grafikprogrammen (Cinema 4D und Terragen)
Also ich bezweifle das ein Notebook alle diese Anforderungen erfüllt.
Wird wohl doch ein Desktop werden.

Aber wer weiß was sich bis Ende des Jahres noch bei den Notebooks tut.
Ich glaube das früher oder später die Notebooks den Desktop PC ablösen werden.
Irgendwann werden auch wir Meister

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 12.April 2004, 13:31:43 »

Zitat
Ich glaube das früher oder später die Notebooks den Desktop PC ablösen werden.

Das glaube ich nicht ... ich glaube der Trend geht eher zum ZweitComputer (=Laptop).

Denn der ganz große Nachteil vom Laptops ist ja weiterhin, dass sie nicht aufrüstbar sind.

Deswegen würde ich euch beiden auch zum Desktop raten ... den kann man immer schön erweitern.
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #4 am: 12.April 2004, 14:51:07 »

Sicher wird Dir Bodylove einges dazu erzählen können. Ich selbst habe beides, nutze den Laptop aber vor allem für die Uni. Speicher ist genauso erweiterbar wie für den Laptop, könnte jedoch teurer sein. Nachteile wirst Du sicher im Preis der Erwiterungen haben, denn Festplattenbeispielsweise dürften teurer sein als für Desktops. Weiterhin kann man bei Laptops - soviel ich weiß, bei meinem geht es nicht - keine PCI-Karten einbauen. Jegliche TV- pder SkDSL-Karten u.a. fallen also heraus. Der Standard PCMCIA wird fortschreitend angeboten, deckt aber noch nicht alles ab. Ich kann mir auch vorstellen, daß Laptops im Bereich Grafikkarten Nachteile haben.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Lichtgestalt

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 19.April 2004, 20:41:49 »

Es gibt einen problemlos erweiterbaren Alienware-Laptop, doch allein der Name "Alienware" bedeutet, dass man verdammt viel Geld auf den Tisch legen muss, für das man eigentlich zwei bis drei gute PCs bekommt...
Zitat Angela Merkel: "Modisch und jugendfreudig!"
----------------------------------------------
Lest meine ManU-Story "Der König ist tot, es lebe der König?"

Atahualpa

• Profi
« Antwort #6 am: 26.April 2004, 07:57:34 »

Was haltet ihr von diesem Notebook http://www.gericom.com/gericom2001/page.cfm?page=productdata&serie=80 ???

Gibts in einem Geschäft in der nähe um ¤1400.-

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #7 am: 26.April 2004, 10:17:02 »

Zitat
Was haltet ihr von diesem Notebook http://www.gericom.com/gericom2001/page.cfm?page=productdata&serie=80 ???

Gibts in einem Geschäft in der nähe um ¤1400.-

Hängt vom Verwendungszweck ab. Für den Desktop-Ersatz zu hause kann dieses Notebook ganz ok sein. Wenn du das Teil aber mobil verwenden möchtest (wofür es ja eigentlich auch gedacht ist...), würde ich schauen, dass kein normaler Desktop-Prozessor eingebaut ist sondern ein "Pentium M" Prozessor (auch Betsandteil der "Centrino"-Technologie). Spart Strom (Akkulaufzeit erhöht sich), ist leiser und wird normalerweise auch weniger schneller heiss.

Ausserdem scheint dieses Notebook auch nicht gerade das kleinste und leichteste zu sein...

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #8 am: 10.Juni 2004, 23:30:04 »

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen und euch nochmal um Hilfe bitten.

Ich möchte in 2 Monaten (August) nun ein neues Gerät anschaffen.

Ich nutze den PC hauptsächlich fürs Internet, Texte für die Schule zu verfassen und dann natürlich für den CM4.

Sonst stelle ich nicht sooo viel damit an und brauche auch total selten Highspeed Grafik.

Ich würde gerne ein Notebook kaufen, denn dann könnte ich auch CM4 im Garten oder so spielen.

Aber ist der CM genau so schnell auf Notebook bei vergleichbaren Vorraussetzungen?

Wie sind eure Erfahrungen?
F**K OFF RANGERS!!

Atahualpa

• Profi
« Antwort #9 am: 11.Juni 2004, 07:35:27 »

Zurzeit gibt es nur ein Notebook das ein wirklicher PC-Ersatz ist.
Das ist das AMILO A1630 von Fujitsu-Siemens.

Es hat einen Athlon 64 Prozessor der enorm schnell ist und somit für den CM wohl ideal wäre, und eine ATI 9700 pro Grafikkarte.
Das Notebook gibts um ca ¤1600.-
Dadurch das es ein richtiger PC-Ersatz ist, hat es aber den Nachteil das es lauter ist als andere Notebooks und auch mit Aku nicht sehr lange ohne Strom auskommt.

Ich hätt mich für das Teil schon entschieden, aber jetzt hab ich gelesen das bald Notebooks rauskommen wo man die Grafikkarte tauschen kann.
Nehme mal an das das bis August der Fall sein wird.
Das Problem bei Notebooks ist ja das man sie nicht so aufrüsten kann wie einen PC.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich warten oder doch jetzt kaufen soll ::)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10 am: 11.Juni 2004, 08:31:39 »

Ich besitze ein Notebook und bin von der Arbeiten-im-Garten-Idee dahingehend enttäuscht worden, daß mein Monitor zu lichtschwach ist. Ich habe selbst im Schatten nur wenig erkennen können. Mag sein, daß das eine Gerät-typische Schwäche ist, informiere Dich aber lieber vorher. Ich besitze ein Toshiba Satellite-System von 2001.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #11 am: 11.Juni 2004, 11:33:55 »

Zitat
Ich besitze ein Toshiba Satellite-System von 2001.

Och Hennigway, das Teil ist doch schon uralt.  :P ;D
Mal Zeit für was neues.

Ne im Ernst, heutzutage glaub ich sollte das kein Problem mehr sein.

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #12 am: 11.Juni 2004, 11:34:52 »

Vielen Dank für die neuen Informationen.

Wie sieht es denn mit der Spielgeschwindigkeit beim CM dann aus?

F**K OFF RANGERS!!

Atahualpa

• Profi
« Antwort #13 am: 12.Juni 2004, 07:35:30 »

Zitat
Wie sieht es denn mit der Spielgeschwindigkeit beim CM dann aus?

Also der Athlon 64 soll ja die schnellste CPU sein die es bisher gibt.
Zumindest für 3D-Shooter ideal, aber ich denk auch für den CM. ;)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #14 am: 22.Juli 2004, 21:51:24 »

Muß den Thread mal wieder zum Leben erwecken :)

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Laptop zuzulegen, allerdings werde ich aus einer Sache noch nicht schlau - die Prozessorleistung. Wenn man sich so im Fachhandel umschaut, haben die aktuellen Laptops entweder 2,6 bis 3,0 MHz, oder 1,3 - 1,5 MHz. Wobei die letztgenannten quasi gleichviel kosten. Wieso?

Sind das diese Stromspar-Prozessoren die Gino erwähnt hat? Und wie ist ein solcher 1,3MHz Celeron M Prozessor leistungsmäßig mit einem P4 2,8GHz zu vergleichen? Sind die 1,3MHz in Wirklichkeit "mehr"?
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #15 am: 22.Juli 2004, 23:00:41 »

Hi jez!
Ich empfehle Dir das Geschäft Computer 3000 in Siegburg. Ein ganz kleiner Laden, aber der Inhaber hat super viel Ahnung und zieht einen auch nicht über den Tisch. Ich habe mir letzte Woche erst einen neuen Computer gekauft bei ihm: AMD 2,6 GHz mit Aktivkühler, 1024 MB RAM, DVD-ROM und DVD-Brenner, Radeon 9600 XT mit Vivo, Card-Reader, 160 GB Festplatte, XP Professional drauf. Hat mich 920 Euro gekostet!

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #16 am: 22.Juli 2004, 23:03:22 »

Also ein Kollege von mir, welcher auch einigermaßen Ahnung von den Teilen hat, hat mir gesagt, dass die von dir genannten "1,3 - 1,5" Prozessoren genau die gleiche/wenn nicht sogar bessere Leistung haben als die P4 Prozessoren mit 2,8 GhZ oder ähnlich.

Sie seien speziell für Notebooks und daher ideal.

Und ich überlege noch immer, ob ich nun endgültig umstellen soll. ::) ::)
F**K OFF RANGERS!!

Atahualpa

• Profi
« Antwort #17 am: 23.Juli 2004, 07:40:44 »

Mein AMILO M1420 hat einen Centrino 1,7 GhZ, das kann man mit einem P4 3,0GhZ gleichsetzen.
Auf diesem Teil (512 MB) läuft der CM flüssiger als auf meinem PC Athlon 2600+ mit 1024 MB.
« Letzte Änderung: 23.Juli 2004, 07:42:58 von Atahualpa »

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #18 am: 23.Juli 2004, 11:44:50 »

Hi Jez,

In der Tat, wie von den Vorrednern bereits bestätigt, kann man die Taktfrequenzen dieser Prozessoren nicht 1:1 vergleichen. Vielleicht zur Erklärung:

Pentium hat den "normalen" P4-Desktop-Prozessor und den Pentium-M-Prozessor im Angebot. Der M-Prozi ist eine Neuentwicklng und speziell für den mobilen Bereich gedacht, spart Strom im Betrieb und braucht weniger Kühlung. Wie der genaue Leistungsvergleich zum Desktop-Prozi ausschaut, weiss ich nicht, liegt aber aber wahrscheinlich im Rahmen wie sie Ata und Feuerwehrmann genannt haben.

Die Centrino-Technologie ist -omen est nomen- ist eine Technologie und keine Bezeichnung für einen Prozessor. Eine Centrino-System besitzt immer die Komponenten Pentium-M-Prozessor und WLAN Connection, die optimal aufeinander abgestimmt sind.

Ich kann nur jedem empfehlen (wie bereits im ersten Posting vor Monaten schon erwähnt) darauf zu schauen, dass ein P-M-CPU im Notebook eingebaut ist, ausser natürlich man braucht das Notebook nur als reinen Desktopersatz. Ich bin übrigens mit meinem IBM Thinkpad T40p, den ich letzten Oktober für umgerechnet ca 2000 Euro erworben habe (war eine spezielle Studi-Aktion ;)) vollends zufrieden und kann das Teil nur weiterempfehlen. Leider sind die Thinkpads oft ein wenig überteuert, zumindest die neuen Modelle, aber als Alternative  kann ich sonst DELL immer wieder empfehlen...

Ach ja, vielleicht noch ein kleiner Tipp, ich würde jedem raten noch ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen und eine anständige Garantieleistung zu erwerben, 3 Jahre Bring-In sollten es schon sein...

Gruss
Gino

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 23.Juli 2004, 12:32:45 »

Ich habe mir im März zusätzlich zu meinem Desktop-PC noch einen Laptop geleistet! (1,6er)

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil - auch das CM spielen ist problemlos möglich!
Anders sieht es da bei actionreichen Spielen, wie z.B. NHL oder NBA aus - da spiele ich lieber am Desktop mit "richtigem" Monitor, da dort schon Qualitätsunterschiede erkennbar sind!

Abgesehen davon solltet Ihr nicht zu viel von dem integrierten Akku erwarten - die vom Hersteller angegebenen Laufzeiten erreicht das Teil nie im Leben!

Meiner z.B. soll 3,5 Stunden mit Akku laufen - schafft tatsächlich aber maximal 1,75 bis 2 Stunden!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)