Hi Jez,
In der Tat, wie von den Vorrednern bereits bestätigt, kann man die Taktfrequenzen dieser Prozessoren nicht 1:1 vergleichen. Vielleicht zur Erklärung:
Pentium hat den "normalen" P4-Desktop-Prozessor und den Pentium-M-Prozessor im Angebot. Der M-Prozi ist eine Neuentwicklng und speziell für den mobilen Bereich gedacht, spart Strom im Betrieb und braucht weniger Kühlung. Wie der genaue Leistungsvergleich zum Desktop-Prozi ausschaut, weiss ich nicht, liegt aber aber wahrscheinlich im Rahmen wie sie Ata und Feuerwehrmann genannt haben.
Die Centrino-Technologie ist -omen est nomen- ist eine Technologie und keine Bezeichnung für einen Prozessor. Eine Centrino-System besitzt immer die Komponenten Pentium-M-Prozessor und WLAN Connection, die optimal aufeinander abgestimmt sind.
Ich kann nur jedem empfehlen (wie bereits im ersten Posting vor Monaten schon erwähnt) darauf zu schauen, dass ein P-M-CPU im Notebook eingebaut ist, ausser natürlich man braucht das Notebook nur als reinen Desktopersatz. Ich bin übrigens mit meinem IBM Thinkpad T40p, den ich letzten Oktober für umgerechnet ca 2000 Euro erworben habe (war eine spezielle Studi-Aktion
) vollends zufrieden und kann das Teil nur weiterempfehlen. Leider sind die Thinkpads oft ein wenig überteuert, zumindest die neuen Modelle, aber als Alternative kann ich sonst DELL immer wieder empfehlen...
Ach ja, vielleicht noch ein kleiner Tipp, ich würde jedem raten noch ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen und eine anständige Garantieleistung zu erwerben, 3 Jahre Bring-In sollten es schon sein...
Gruss
Gino