Die Saisonvorbereitung 2004/2005 Nach der Europameisterschaft fing für uns schon wieder die Vorbereitung für die neue Saison an. Wir haben uns für heuer ein großes Ziel gesetzt, wir wollen unbedingt die Meisterschale wieder
nach Amsterdam hohlen. Das dies kein leichtes unternehmen wird ist mir klar, jedoch will ich mit allen Mitteln das Ziel erreichen.
Der Vorstand und die Fans sind derselben Meinung die Meisterschaft ist das einzige was Zählt. Dieses Jahr soll besser werden als die letzte Saison, die ja nicht so rosig verlief. Um dies möglich zu machen habe ich natürlich einige Spieler verpflichtet.
Spieler verlassen den VereinViele Spieler haben uns verlassen, meist sind es Spieler, wo ich junge gleichwertige Holländische Spieler als Ersatz habe. Natürlich hoffe ich das mich diese Spieler dann auch nicht enttäuschen werden.
BILDSander Boschker (Holland) ->
Utrecht (ablösefrei)
Der 33 Jährige 3. Tormann soll einfach für jüngere Platz machen. Jedoch ist man nicht im Streit auseinander gegangen.
BILDBogdan Lobont (Rumänien) ->
West Ham (5,75 Mio.)
Der Ersatztormann verdient einfach zu viel, er wurde abgegeben, natürlich habe ich schon einen gleichwertigen Ersatz an der Angel.
BILDAbubakari Yakubu (Ghana) ->
Southampton (8,5 Mio)
Sicher ein Talentierter Spieler, jedoch möchte ich meine Jungen Holländer Nigel de Jong das vertrauen schenken. Ersatzmann wurde auch geholt.
Um die vielen Weggänge wieder gute zu machen wurden Junge Talente verpflichtet, auch Jugendspieler aus der U-18 und Ajax Reserve haben die Chance um in den A-Kader zu rücken.
Die NeuverpflichtungenUm zu sehen auf welcher Position ich mich
verstärken sollte musste ich natürlich erst einmal die Saison zurück analysieren. Also begann ich die Leistungen der letzten Saison und der einzelnen Gruppen zu beobachten. Die größte schwäche was wir letzte Saison hatten war, das Tore schießen. Deswegen legte ich große Stücke auf die Verpflichtung eines Neuen
Torjägers.
Hier sind also die neuen:
BILDGino CoutinhoTorhüter, holländisch (U-21), Alter 22-ablösefrei Der Junge Tormann kommt als Ersatz für den verkauften Lobont. Er spielte letzte Saison bei Breda, absolvierte aber die Jugendschule von PSV Eindhoven.
Status:
ErsatztormannBILDKhalid BoulahrouzV/DM (zentral), holländisch, Alter 22-ablösefreiKommt von RKC und ist hat auch super Werte. Er wurde als Ersatzspieler verpflichtet, jedoch könnte er sich auch zu einem Stammspieler entpuppen.
Status:
RotationsspielerBILDMichael JansenV (links/zentral), holländisch (2 U-21), Alter 20-ablösefreiDer Junge hat großes Talent, soll aber erst Erfahrungen in der Reserve sammeln und wenn er sich dort durchsetzten kann wird er sicher einmal einer für das A-Team. Kam von Arnheim
Status:
ZukunftsspielerBILDDanny MathijssenV/M (links), holländisch (2 U-21), Alter 21-ablösefreiDer U-21 Nationalspieler soll einmal das erbe von John O Brian antreten. Wird dieses Jahr aber auch erstmal in der Reserve spielen.
Status:
RotationsspielerBILDMario MelchiotV/M (rechts/zentral), holländisch (11 Lsp.), Alter 27-ablösefreiDer Erfahrene Verteidiger ist sicher bekannt, er kommt von Chelsea und spielte schon vor seiner England Zeit bei uns. Er soll sich mit de Jong um die rechte Abwehrseite buhlen.
Status:
Stammplatz AnwärterSaid BoutahrM (links/zentral), holländisch (2 U-21.), Alter 21-ablösefreiDer Junge hat auch Zukunft, wird aber auch erst in der Reserve spielen und Erfahrungen Sammeln.
Status:
ZukunftsspielerBILDJhon Van BeukeringTorjäger (zentral), holländisch (3 U-21/1 Tor), Alter 20-ablösefreiDer Junge spielte letztes Jahr in Arnheim und wurde von Mannschaften aus ganz Europa begehrt. Er soll die nötigen Tore schießen. Letzte Saison erziehlte er in 26 Spielen 21 Tore. Na wenn das nicht Hoffnung macht.
Status:
StammspielerBILDDennis BerkampSpieler/Co-Trainer S (zentral), holländisch, (79 Lsp/36), Alter 35-ablösefreiWie letztes Jahr angekündigt habe ich Denis gekauft um unsere U 10 Mannschaft zu Trainieren, er wird nur mehr in der Reserve Mannschaft zum zug kommen, sollte jedoch Not am Mann sein wird er sicher eine alternative sein die Man berücksichtigen sollte.
Status:
JugendtrainerDer SuperstarEinen Tag nach Bekanntgabe der Neuverpflichtungen ließ ich noch einmal eine Pressekonferenz einberufen. Ich wollte noch einen Neuzugang vorstellen. Der Spieler ist ein Weltstar und Spielte schon bei Juventus Turin, AC Milan oder FC Barcelona.
BILDEdgar DavidsDM (links/zentral), holländisch (68 Lsp/7 Tor), Alter 33 ablösefreiIch glaube ihn muss ich nicht extra Vorstellen. Es ist mir gelungen einen meiner absoluten Lieblingsspieler zu verpflichten, der Spiele alleine entscheiden kann. Er soll auch der Jugend einiges zeigen und lernen.
Status:
Weltklasse SpielerEinen Tag nach Bekanntgabe der Verpflichtung von Edgar Davis brach bei den Fans der
Freudentaumel aus. Die Fans freuen sich über die Verpflichtung eines Superstars, der dem Verein sicher viel weiterhelfen kann und wird. Die Trikots von Davids war schon am ersten Tag des Verkaufes ausverkauft. Die
Einnahmen von Trikot stieg rapide an.
Auch Davids freute sich wieder bei seinem Stammverein Spielen und er erinnert sich gerne an die alten Zeiten. Er kündigt an das er mit Ajax viel vor hat und will das wieder goldene Zeiten in Amsterdam einkehren.
Die Vorbereitungsspiele: Ich diesmal mit meinen Jungs nach
England, um uns dort auf die neue Saison vorzubereiten. Durch meine guten Beziehungen konnte ich natürlich auch eine reihe von Testspielen arrangieren, die mir Aufschluss über die neuen bzw. die Alten Spieler zu geben.
BILDIn England:Hartlepool :
Ajax 0:4
Litmanen, Ibrahimovic , Beukering (2x)
MdS.: BeukeringTja klasse Spieler, es wurden alles Spieler eingesetzt und ich muss sagen das jeder Spieler gut gespielt haben. Dieses Jahr wieder der Konkurrenzkampf sehr schwer.
In England:Crystal Palace: Ajax 1:0
Mein Team war müde, jedoch schossen wir ein Abseitstor (Sonck) und zweimal an die Latte (Sonck, Beukering) Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, auch dewegen weil das letzte Spielerst einen Tag her ist.
In England:Huddersfield : Ajax 1:0
Wieder eine knappe Niederlage, die aber völlig verdient ist. Wir sind jedoch schon sehr müde und steht nun regenerieren auf dem Programm.
Europa Jagt meine SpielerHinter einigen Spielern jagen Spitzenteams aus ganz Europa hinter her. Folgende Spieler stehen auf der Wunschliste der jeweiligen Trainer:
Stekelenburg (Sundderland, Modena)
Grygera (Barcelona, Newcastle, Athletic Bilbao, Valladolid)
Ibrahimovic (Celta Vigo, Betis Sevillia, Atletico Madrid)
Sneijder (Real Madrid)
Krohn-Dehli (Malaga)
Natürlich hoffe ich dass ich alle Spieler halten kann, es kommt immer auf das Angebot drauf an. Auch die mehrheit will glaube ich mit Ajax auf Titel jagt gehen. Viel brachte auch die Verpflichtung von
Davids, den viele junge Spieler als Leitfigur für eine glorreiche Zukunft ansehen.
Noch ein Testspiel In Deutschland:Mönchengladbach :
Ajax 0:2
Sonck (2x) MdS.: SonckDas letzte Testspiel und es war ein gutes. Alle Spieler durften noch mal eine Halbzeit ran. Ich machte mit ein Bild wer in der ersten und welche Spieler in der Reserve zum Einsatz kommen werden. Nun weiß ich es, der Kader wird nächste Woche bekannt gegeben.
Und dann geht doch einerKurz vor Saisonstart macht
Newcastle United ein Angebot für
Zdenek Grygera, das ich nicht abschlagen kann. Der Verteidiger wechselt für umgerechnet 12,5 Mio. DM nach England.
BILDBetis Sevilla macht ein Angebot für
Zlatan Ibrahimovic, das ich jedoch ablehne. Zlatan ist ein wichtiger Spieler da sind natürlich die abgegeben 15,5 Mio. viel zu wenig. Außerdem brauche ich einen Torjäger mit seinen Qualitäten. Auch
Real Madrid fragt an wie viel ich für Zlatan haben möchte. Ich sage eine Summe die Real sicher nicht bezahlen wird, damit das Team für mich abgehackt.
Der Kader für die neue SaisonFolgende Spieler stehen im
A-Kader von Ajax Amsterdam für die neue Saison. Das soll jedoch nicht heißen das ich nicht Spieler aus der Reserve einsetzten werde oder auch Spieler in die Reserve gebe.
Tormänner:Stekelenburg
Coutinoh
Verteidiger:Heitinga
Mathijssen
Boulahrouz
Melchiot
Mendes da Silva
Van Damme (belgisch)
O Brian (amerikanisch)
De Jong
Mittelfeld:Krohn-Dehli (dänisch)
Pienaar (südafrikansich)
Litmanen (finnisch)
De Boer
Davids
Sneijder
Van Persie
Van der Vaart -
KapitänStürmer:Ibrahimovic (schwedisch)
Van Beukering
Sonck (belgisch)
De Ridder
BILDIm Kader stehen
22 Spieler, 15 davon sind Holländer. Wir haben mit O Brian und Piennar zwei Nicht-EU Ausländer, der Rest sind EU-Ausländer.
Das Durschnittsalter der Mannschaft beträgt 23,18 JahreDer Jüngste Spieler ist Nigel de Jong mit 19 Jahren, der älteste ist de Boer mit 34 Jahren.
Das ist der
Kader für die neue Saison, ich denke mal das ich die richtige Wahl getroffen habe. Alle Spieler ziehen 100% mit und wir alle haben nur das ein Ziel vor den Augen :
Wir wollen Meister werden !