SaisonvorbereitungDie Vorbereitung wird wegen Einsparungsmaßnamen in
England stattfinden. Meine Hauptaufgabe ist von den vielen Neuzugängen die besten heraus zu filtern und mit den aktuellen Spielern zu einer Einheit zusammen zu schweißen. Das wird sicher keine leichte Aufgabe, doch dafür habe ich ja die Testspiel angesetzt um zu sehen wer sich bewährt und wer nicht.
BILDWir trainierten gut in der VorbereitungDie Zugänge Ich habe mich noch nie so intensiv um Spieler umgesehen wie hier in Leeds. Diese Spieler müssen zwei Eigenschaften haben:
Sie müssen:
A) Günstig sein und
B) qualitativ hochwertige Spieler sein, so einfach ist das. Natürlich habe ich diese auch gefunden und sie werden uns sicher weiterhelfen, ob nun Finanziell oder spielerisch, das man erst sehen wird.
Barnetta Tranquillo von
St.Gallen (ablösefrei)OM (R/Z/L), schweizerisch (7.Lsp), Alter 21Eines der größten Schweizer Talente, er wird uns auf den Aussenbahnen sicherlich weiterhelfen können. Auch im Schweizer Nationalteam setzt man schon auf seine Qualitäten.
Kendrick Joseph von
1860 München (ablösefrei)V (L), irisch (U21 Lsp.), Alter 23 Er soll für die linke Abwehrseite aufgebaut werden. Sollte sein Landsmann Ian Hart verkauft werden, soll er in seine Fußstapfen treten.
Stefan Huisman von
RKC (200.000 DM)M (Z), holländisch(U21 Lsp.), Alter 22Ihn habe ich mir schon in Ajax Zeiten angeschaut. Er wird uns im Mittelfeld gute Dienste verrichten. Er kann im Mittelfeld sicher einmal die Spielmacher Rolle übernehmen.
Michael Stewart von
Man Utd (ablösefrei)DM (Z), schottisch (4 Lsp.), Alter 25Der Erfahrene Nationalspieler soll die Jungen führen und ihnen etwas beibringen. Er soll als Staubsauger fungieren und die Bälle verteilen.
Damien Johnson von
Birmingham (ablösefrei)V/DM (R), Nordirisch (40 Lsp./2 Tore), Alter 27Auch er ist Nationalspieler in seiner Heimat und sollte falls Garry Kelly ausfällt oder verkauft wird, soll er in auf der rechten Abwehrseite wirbeln.
Joris Van Hout von
Mönchengladbach (ablösefrei)ST (R/Z), belgisch (5 Lsp.), Alter 29Der Stürmer soll für die nächste Saison für die nötigen Tore sorgen. Das war ja im letzten Jahr unser Schwachpunkt. Mit ihm soll es wieder Aufwärts gehen.
Darren Kenton von
Southampton (ablösefrei)L/V (R/Z), englisch, Alter 27Der Erfahren Verteidiger soll die Löchrige Abwehr verstärken und für die nötige Sicherheit sorgen.
Michael Svensson von
Southampton (ablösefrei)V (Z), schwedisch (37 Lsp./1 Tor), Alter 30Der Erfahrene Verteidiger soll als Abwehrchef die Abwehr stabilisieren. Er ist einer von den berühmtesten Spielern die gekommen sind. Er ist außerdem Nationalmannschaftskapitän von Schweden.
Ryan Shawcross von
Man Utd (Ablösefrei)M (Z), walisisch (12 U21 Lsp./2 Tore), Alter 19Ein großes Talent für die Zukunft, soll aber zuerst in der Reserve Erfahrungen sammeln.
Andy Reid von
Nottm Forrest (ablösefrei)OM/S (L/Z), irisch (U21 Lsp.), Alter 23Er ist sicher eine gute alternative auf der linken Seite. Er kann uns weiterhelfen und wird mit uns noch viel erreichen.
Jami Puustinen von
Man Utd (ablösefrei)TZ (Z), finnisch (3 U21 Lsp.), Alter 19Er ist eines der größten Finnischen Stürmertalente die es momentan gibt. Er wird sicher noch ein interessanter Mann.
Robbie Fowler von
Man City (ablösefrei)T (Z), englisch (26 Lsp./7 Tore), Alter 31Er ist wohl der bekannteste Neuzugang. Er kehrt wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück und soll bei den Fans für neuen Mut sorgen.
BILDIst wieder zuhause: Robbie Fowler Die AbgängeNatürlich haben uns auch Spieler
verlassen. Durch die Transfers haben wir wieder ordentlich Geld eingenommen. Doch für jeden Spieler den ich verkauft habe, besitze ich einen Ersatzmann bzw. habe ich einen Verpflichtet.
Ian Hart (VL) -> 10.000.000 zu
CoventryMichael Bridges (TZ) -> 4.000.000 zu
BlackburnKrief Dominique (ML) -> 220.000 zu
DoncasterDavid Unsworth (VL) -> 500.000 zu
TottenhamEirik Bakke (OMR) -> 10.000.000 zu
SouthamptonJody Morris (MZ) -> 5.000.000 zu
DerbyLee Henrie (MZ) -> 875.000 zu
BirmighamPaul Keegan (DM) -> 725.000
CoventryColin Heath (TZ) -> 3.200.000 zu
BlackburnPaul Heffernan (TZ) -> 5.500.000 zu
BlackburnHapal Singh (OML) -> 2.900.000 zu
SunderlandDer Kader ist zu klein...Insgesamt haben wir durch die Verpflichtung/Verkauf der Spieler
Einnahmen von
40.000.000 Mio. DM eingenommen. Über dieses Ergebnis bin ich natürlich mehr als zufrieden. Was uns Finanziell natürlich enorm wichtig ist.
Elf Spieler haben den Verein verlassen und zwölf neue haben wir verpflichtet. Das ist Leider zu wenig, denn letzte Saison hatte ich schon nach Verletzungen vereinzelter Spieler keinen entsprechenden Ersatzmann. Deswegen habe ich mich noch einmal auf
die Suche gemacht und bin bei zwei Spielern fündig geworden:
Theo Zonneveld von
Ajax Amsterdam (ablösefrei)VZ, holländisch, Alter 17Den Jungen Verteidiger hatte ich damals von den Haag zu Ajax geholt, denn ich wusste schon damals dass er ein großes Talent hat. Jetzt mit 17 hat er sich gut weiter Entwickelt und er wird in dieser Saison sicher seine Chance erhalten.
Hussaine Leihspieler von Manchester UtdStürmer (R/Z), quatrisch (19 Lsp./2 Tore), alter 21Der Junge Stürmer kommt als Ergänzung und soll den Kader in der Breite verstärken. Das Gehalt zahlt zu 100 % sein Club aus Manchester, die dadurch hoffen das er Spielpraxis sammelt.
Paul Bosvelt kommt als AssiDen mehrfachen Internationalen Holländer Paul Bosvelt konnte ich davon überzeugen, nach seiner aktiven Karriere als Jugendtrainer und Assistenztrainer bei Leeds United zu Unterschreiben. Der 36-jährige war sovort bereit und unterschrieb einen 3 Jahres Vertrag. Mit seiner Verpflichtung habe ich einen Riesen Schritt in Richtung erfolgreiche Jugendarbeit gemacht.
BILDNeuer Assistenztrainer: Paul BosveltDie TestspieleWatford : Leeds 0-0
Krizevci :
Leeds 0-1 (Bernardet)
Zadar :
Leeds 0-1 (Fowler)
Zagreb :
Leeds 0-1 (Reid)
Osijek : Leeds 1-0
Bradford : Leeds 0-0
Ich bin mit der Vorbereitung
sehr zufrieden, die Jungs haben gut trainiert und haben auch in den Testspielen sehr gute Leistungen erbracht. Was mir ein bisschen sorgen macht sind meine Stürmer die nicht oft getroffen haben. Doch wenn sie umso öfter in der Meisterschaft treffen stimmt mich das auch zufrieden. Die Saison kann beginnen Leeds United ist bereit...
BILDWir setzten zu Höhenflüge an...