NeuerwerbungenBevor ins Trainingslager nach Deutschland fuhren konnte ich noch zwei
Talente unter Vertrag nehmen. Diese beiden Spieler sind noch sehr Jung und mehr als
Investition für die Zukunft zu sehen.
Der eine heißt
Timon Van Leeuwen (Stürmer links/zentral, Alter 15) und kommt aus der Jugendmannschaft von
Feyenord Rotterdam. Wir boten ihn einen höher dotierten Jugendvertrag an, denn dieser Spieler kann ein großer werden. Wir mussten eine Entschädigung von
975 000 DM zahlen.
Der andere heißt
Jens Janse (Torjäger zentral, Alter 16) und kommt aus der Jugendabteilung von
PSV Eindhoven. Für ihn gilt das gleiche wie für Timon Van Leeuwen, zwei rießen große Talente. Die Entschädigung fällt mit
750 000 DM jedoch nicht so hoch aus.
Doch nicht nur Spieler habe ich Verpflichtet, als
neuer Cheftrainer der U19 von Ajax Amsterdam holte ich mit
Vincenzo Piccolini einen äußerst erfahren Co-Trainer aus Italien. Er soll dafür sorgen das aus meinen Bübchen Männer werden.
Das Trainingslager in DeutschlandDie beiden und noch eine Hand voll Jugendspieler nahm ich mit ins
Trainingslager nach Deutschland. In Interviews wurde mir oft die Frage gestellt, warum ich ausgerechnet in Deutschland und nicht im sicherlich wärmeren Italien oder Spanien das Trainingslager abhielt.
BILDDas ganze war schnell erklärt. In Deutschland ist das Klima annähernd so wie in Holland. Außerdem sind die Trainingsbedingungen auch sehr gut.
Wir Trainierten sehr hart. Morgens um 7.00 Waldläufe, danach Frühstücken und ab in Training. Eine Stunde Mittag und wieder aufs Feld und trainieren. Natürlich setzte ich auch ein paar
Freundschaftsspiele an.
RW Essen : Ajax Amsterdam 2:2 Tore: Sonck(x2)Ich ließ in beiden Hälften zwei komplette Teams spielen. Erste Halbzeit waren wir das klar bessere Team
Wesley Sonck war der auffälligste Spieler auf den Platz. In der zweiten Hälfte bekam
Torhüter Lobont die beiden Ausgleichstreffer. Das Testspiel war aufschlussreich.
Mainz : Ajax Amsterdam 0:2Tore: Daniel de Ridder,Timon van Leeuween Diesmal ließ ich jeder Halbzeit
einen erfahrenen Stürmer (Ibrahimovic,Sonck)
mit einem Jungen (Daniel de Ridder, Timon van Leeuween) spielen, um zu sehen wer, wer in die A-Mannschaft aufrückt.
Und dann machten
beiden ein super Spiel und beide Trafen. Das wird ein interessantes Duell.
SVM Mannheim : Ajax Amsterdam 2:1Tore: Cees KaizerUnd wieder ließ ich alle Spieler spielen, damit sie Praxis sammeln konnten. Der Gesamte erweiterte Kader kam zum zug. Am besten gefiel mir der erst 17-jährige
Cees Kaizer, der im defensiven Mittelfeld immer wieder die Bälle abfing und sie Clever nach vorne verteilte.
Aue : Ajax Amserdam 1:0Tja, das Puzzle hat sich zusammen gefügt, ich weiß schon ungefähr wer im ersten Saisonspiel in der
Anfangsformation stehen wird. Und auch im dritten Spiel gab ich allen Spieler nochmals die Chance, sich von seiner besten Seite zu Zeigen, was auch großteils angenommen wurde.
Ungeplanter WechselDer Vertrag von
Maxell , unseres brasilianischen Verteidigers wäre in den nächsten Monaten ausgelaufen, deswegen bot ich ihm einen neuen Vertrag an. Jedoch musste irgendwie
Real Madrid davon Wind bekommen haben und bot mit.
BILDGab schon den Spanischen Medien ein Interview.Am nächsten Tag kam Maxwell zu mir und erzählte dass er einen
Vorvertrag bei Real unterschrieben hat und nach Vertragsende nach Spanien zum Hauptstadt-Club wechseln werde. Wir sehen
keinen Cent ablöse Summe, ärgerlich. Ich verbanne Maxwell
zu der Reserve, denn ich habe somit keine Verwendung mehr für ihn.
Championsleauge AuslosungAm nächsten Tag flog ich mit meinem Co-Trainer und dem Präsidenten nach Basel, wo wir auf die Auslosung für die
Qualifikation für die Championsleauge warten. Leider ist der Holländische Meister
nicht direkt für die Championsleauge qualifiziert und muss eine Runde Qualifikation spielen. Da wir jedoch Gesetzt sind bekommen wir sicher nicht ein allzu schweres Los.
BILDDann war es soweit, als Gegner haben wir den Griechischen Vize-Meister
AEK Athen zugelost. Da ich diesen Verein noch nicht so kenne, rief ich sofort per Handy meinen 2.Co-Trainer an, damit er sich auf nach Griechenland macht, um das Team zu beobachten
Das Sprungbrett ...Nun ist es so weit ich gebe den
Jugendspielern bekannt wer
den Sprung in den A-Kader geschafft hat. Ich sagte den Spielern die es nicht schaffen, soll nicht die Hoffnung ausgehen. Ich werde die ganze Saison über die Reserve und die U-19 beobachten. Und bei
guten Leistungen bin ich auch nicht abgeneigt manch Spieler zu hohlen.
Ich erkannte dass viele Spieler
die Erleichterung ins Gesicht geschrieben stand. Dann ließ ich die Liste vor wer
morgen Pünktlich um 8.00 zum
Training des A-Kaders erscheinen sollten:
BILDJelle Van DammeV (links/zentral), belgisch, Alter 19Der Junge war einer der Überraschungen in der Innenverteidigung. Er kann uns dort sicher weiterhelfen.
Cess KeizerDM (zentral), holländisch, Alter 17Trotz seiner erst 17-Jahre, konnte er in den Vorbereitungen schon das Spiel im Mittelfeld an sich reißen und machte einen starken Eindruck. Prädikat: zukünftiger Spielmacher
BILDDaniel de RidderStürmer (rechts/zentral), holländisch, Alter 19Ich entschied mich in der Stürmerfrage für Daniel, weil er mit 19-jahren schon älter ist und dadurch auch mehr Kondition hat. Doch sollte Timon van Leeuween durch starke Leistungen auffallen, wird er durchaus auch seine Chance erhalten.
Der KapitänAnschließend stellte ich die drei Jungs der gesamten Mannschaft vor. Sie wurden herzlich im Team aufgenommen und dann wurde
die Wahl zum Kapitän von Ajax Amsterdam durchgeführt. Ich ließ die Spieler entscheiden, wem sie das vertrauen schenkten. Jeder musste auf einen Zettel
drei Namen aufschreiben und dann abgeben. Folgendes Ergebnis kam zum Vorschein:
BILDNeuer Kapitän wurde mit knappem Vorsprung der erst 20-jährige
Rafael Van der Vaart, zu seiner Vertretung wurde unser Old-Boy
Jari Litmanen gewählt. Der neue Kapitän nahm die Verantwortung gerne an und gab mir seine Zusage, meine verlängerte Hand auf dem Spielfeld zu sein.
Die StartformationAnschließend gab ich noch die Startformation für das Spiel gegen PSV bekannt.
Im
Tor gab ich
Maarten Stekelenburg das vertrauen. Er machte auf mich den sicheren Eindruck als Lobont. In der
Verteidigung spielen wir Anfangs mit
O Brian links,
Tabalesi rechts und mit
Grygera und
Escude in der Innenverteidigung. Links im
Mittelfeld beginnt der
Kapitän Van der Vaart und rechts wird
Pienaar spielen.Zentral kommt
Litmanen und
Galasek zu zug. Der
Sturm ist mit
Ibrahimovic und
Sonck gesetzt.
Natürlich ist die Aufstellung
nur einmal für das erste Spiel und das wussten die Spieler auch. Doch ich hatte den Anschein das jeder
gerne in der Anfangsformation gestanden wäre. Doch die Saison ist noch lange und es kann sich noch viel ändern.
Die erste BewährungsprobeUnd das gleich im
Niederländischen Super-Cup wo wir auf Pokalssieger PSV Eindhoven treffen werden. Mein Team ist schon hieß auf das Spiel. Wir wollen zeigen das wir einen eingeweißte und homogene Truppe sind die nicht leicht zu besiegen ist. Außerdem wollen wir gleich mit einem Titel in die Saison starten.
Super-Cup Finale:Ajax Amsterdam : PSV Eindhoven
44 074 Zuschauer0:1 Rommedal 19min
1:1 Sneijder 63min
2:1 Daniel de Ridder 97min MdS.: de RidderGewonnen durch zwei Joker-Tore.
Sneijder kam für Litmanen und übernahm sofort das Kommando im zentralen Mittelfeld. Er schoss ein wunderschönes Tor nach einem Alleingang.
Daniel de Ridder wurde in der 63min für den Konditionell angeschlagenen Sonck eingewechselt und zeigte gleich in seinem ersten Spiel wie groß sein Potential ist.
BILDDie Feier und ihre folgen...Nach dem Golden-Goal natürlich
Riesen Begeisterung im Stadion. Die Spieler Jubelten genau so wie die Fans. Sektkorken knallten und die Spieler vielen sich um die Hälse als hätten sie die Meisterschaft gewonnen. Auch ich konnte meine
Begeisterung nicht verbergen und Tanzte mit dem Präsidenten einen Freudentanz.
BILDDas Ganze Stadion jubelte als Kapitän Van der Vaart den Pokal vom Holländischen Liga-Präsidenten überreicht bekam und ihn voller
Stolz in den Himmel hob. Mein erster Titel, auch wenn es nur der Liga-Pokal war.
BILDWir feierten bis
tief in die Nacht hinein. Auch ich war bis in die frühen Morgenstunden unterwegs. Am nächsten morgen hatte ich so einen Kater, das ich das Vormittagstraining kurzerhand absagte...