32. Saisonspieltag
Valladolid (8 ) vs Barcelona (1)Nach dem Schlagerspiel gegen
Real waren wir erschöpft und konnten vorerst gut mit dem Punkt leben.
Endstand: 1:1
38. Min: Reyes
59. Min: Oscar
33. Saisonspieltag
Barcelona (1) vs Malaga (14)Bei dem Spiel fiel mir auf, dass wir schon lange keinen Elfmeter mehr bekommen hatten und diesmal war er sehr wichtig im Saisonendspurt.
Endstand: 1:0
45. Min: Luis Garcia (FE)
34. Saisonspieltag
Bilbao (15) vs Barcelona (1)Ein packendes, spannendes Spiel in dem
Bilbao nach beiden Führungen meiner Mannschaft immer wieder ausgleichen konnte. Manchmal zweifelte ich wirklich, ob wir dieses Spiel wirklich noch gewinnen konnten, doch am Ende, hatten wir einfach mehr Glück als die Basken.
Endstand: 2:3
38. Min: Saviola
45. Min: Tiko
51. Min: Parri
75. Min: Tiko
81. Min: Luis Garcia
BILDLuis Garcia war wieder in Topform. Tabelle nach 34. Spieltagen:
- Barcelona 71
- FC Sevilla 67
- FC Valencia 66
- Betis Sevilla 65
[/b][/i]
35. Saisonspieltag
Barcelona (1) vs Sevilla (2)
Dieses Spiel hatte ganze zwei Chancen und zwei Tore. Wir konnten unseres nach einer Ecke erzielen. Immerhin schiessen wir wichtige Eckballtore, wenn wir es in der ganzen Saison nicht mal geschafft hatten ein Freistosstor zu erzielen. dachte ich mir.
Da Valencia auch nicht gewann, konnten wir immerhin unseren 4 Punkte Vorsprung auf Sevilla wahren. Wir mussten also nur noch 2 der letzten 3 Spiele gewinnen um sicher Meister zu sein. Die Presse zweifelte nicht daran, dass wir es schaffen würden. Wir auch nicht.
Endstand: 1:1
23. Min: Bonera
59. Min: Hornos
36. Saisonspieltag
Santander (13) vs Barcelona (1)
Ab heute zählte nicht mehr wie wir spielten, sondern nur noch was dabei heraus kam. Und gerade da war jemand wie Carew wichtig, da er nicht viele Chancen braucht, die wir auch nicht herausspielen konnten, da wir sichtlich nervös vor dem 18.ten Titel waren.
Endstand: 0:1
27. Min: Carew
BILDWeiterhin 4 Punkte Vorsprung durch sein Tor. 37. Saisonspieltag
Barcelona (1) vs Alaves (9)Viele in Spanien wollten ein spannendes Finale sehen, doch daraus wurde nichts. Von Anfang an spielten nur wir und
Alaves konnte nur die ersten 10 Minuten überstehen. Nach der Führung spielten wir locker weiter und von unserem Gegner kam überhaupt nichts. Und so hatten wir viele weitere Chancen bis
Carew dann knapp 15 Minuten vor dem Ende alles klar machte. Und so wurden wir wieder, zugegeben ziemlich spannungslos und unspektakulär im Vergleich zu anderen Jahren, Meister.
Endstand: 2:0
12. Min: Carew
78. Min: Carew
BILDDie Spieler bedankten sich bei den Fans für die Unterstützung. 38. Saisonspieltag
Osasuna (15) vs Barcelona (1)Ich und mein alter Assistenztrainer trafen uns wieder und für beide Teams ging es um nichts mehr, deswegen waren alle Fans der Heimmannschaft glücklich, dass die Saison endlich beendet war und dass
Osasuna in der Liga bleiben konnte.
Endstand: 0:2
36. Min: Ronaldinho
44. Min: Ronaldinho
Wir waren verdient Meister. Die beste Offensive und beste Defensive sprachen für uns.
Tabelle nach 38. Spieltagen:
- 01. Barcelona 81
- 02. FC Sevilla 75
- 03. Betis Sevilla 74
- 04. Valencia 73
- 05. San Sebastian 58
- 06. Villareal 58
- 07. La Coruna 54
- 08. Real Madrid 54
- 09. Alaves 53
- 10. Valladolid 51
- 11. Rayo Vallecano 51
- 12. Xerez 50
- 13. Malaga 49
- 14. Santander 48
- 15. Mallorca 40
- 16. Osasuna 39
- 17. Albacete 39
- 18. Saragossa 38
- 19. Atletico Bilbao 37
- 20. Murcia 28
[/b][/i]
BILDFigo "flüchtete" nach Deutschland. Bayern bezahlte 9,5 Millionen.BILDUnd Pizarro machte einpaar Tage später den umgekehrten Weg. Real legte 24,5 Millionen für ihn hin. Vor meinem alljährigen Urlaub flog ich erstmal nach London, bekam aber am Tag davor noch zum zweiten mal in Folge den
Trainer des Jahres Preis von den Spanischen Journalisten.
Raul bekam an diesen Abend die Torjägerkanone und
Kluivert wurde
Spieler des Jahres mit einem knappen Vorsprung vor seinem Nachfolger
John Carew, der ein paar Wochen später zu unserem
Spieler des Jahres gewählt wurde.
Ich stieg in einem Hilton Hotel ab, weil mir spontan kein anderes Hotel einfiel und allseits bekannt ist, dass es in jeder Großstadt ein 5-Sterne Hilton Hotel gibt. Und so traf ich mich am Abend im Hotelrestaurant mit
Arsene Wenger nachdem er zuerst einen Restauranttipp mit mir ausprobieren wollte, dann aber bemerkte, dass es eine spanisches Gaststätte ist und ich davon sicherlich schon genug in den letzten Jahren gegessen hatte.
Wir unterhielten uns über die letzten Jahre, tauschten einige Komplimente aus und dutzten uns schon nach einiger Zeit, als er mich endlich fragte, warum wir uns eigentlich trafen, obwohl er sich sicherlich denken konnte, warum.
<<Na ja, ich habe dir schon einige Angebote für Patrick Vieira gemacht und ich möchte sicher gehen, dass du weißt, dass ich es ernst meine.>>Wenger: <<Oh, da bin ich mir sicher. Ich wundere mich zwar, wie Barcelona soviel Geld hat, aber ich zweifle nicht daran, dass du es bezahlen kannst, aber Patrick bleibt hier.>><<Na ja, ein paar Spielerverkäufe etc. und dann geht das schon, doch heute möchte ich ein endgültiges Angebot abgeben, damit du siehst wie ernst es mir ist.>>Wenger: <<Das glaube ich dir auch so, aber ich muss dir jetzt bereits sagen, dass er unverkäuflich ist. Ich kann es verstehen, dass du ihn willst. Viele nennen ihn den besten defensiven Mittelfeldspieler der Welt und so denke ich auch. Genau deswegen werden wir ihn auch nicht gehen lassen.>> Arsene war mir sehr sympathisch, doch ich hatte schon unzählige male von
unverkäuflichen Spielern gehört, die dann einpaar Tage später einen neuen Vertrag bei mir unterschrieben hatten. Ich war mir sicher, dass auch
Vieira einen Preis hatte und kein Verein der Welt kann es sich leisten so ein Angebot, wie ich es ihm gleich machen wollte, abzuschlagen.
Am Tag davor bereitete ich ein kleines Plastikkärtchen vor und ließ mir erklären, wie ich es bedrucken konnte. Ich wollte, dass kein anderer Mensch diese Summe sah und überlegte den ganzen Nachmittag, ob ich den Betrag ausschreiben oder Zahlen benutzen sollte. An diesem Abend um halb acht schob ich diese Karte über den Tisch zum
Arsenalmanager. <<Das...das ist mein Angebot.>>Er nahm den Zettel und legte seine Stirn in Falten.
<<Das ist neunstellig... und dass nicht mal auf Raten. Wie kannst du dir das leisten?>><<Kennst du Saviolas Marktwert?>> Es war eine rhetorische Frage. Seit Tagen war in der Presse eine hitzige Diskussion im Gange, ob der Marktwert nicht viel niedriger sein sollte. Außerdem wurde berichtet, dass
San Sebastian mir ein Angebot für ihn zu diesem Marktwert gemacht hatte. Komischerweise machten sie das ein paar Tage später auch. Ich fragte mich, woher dieses doch recht kleine Team über 60 Millionen Euro für Spielerkäufe hatte.
BILDWird sich Wenger von Vieira trennen?