MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das Angebot - Ole!  (Gelesen 11629 mal)

Arsene

• Kreisklassenkönig
Das Angebot - Ole!
« am: 07.April 2004, 09:22:06 »

Ich bekam ein Angebot, das ich nicht ausschlagen konnte.

Ich machte mir viele Gedanken, zu welchem Club ich wechseln sollte. Einerseits wäre ein kleiner Club in einer der großen Ligen gut gewesen. Ein Club ohne viel Druck, doch mir war klar, dass solange ich noch für viele Experten als einer der besten Trainer galt auch einen Topclub trainieren müßte. Sonst wäre ich bald nur noch Mittelmaß.

So war ich dann Anfang Juli in London und bekam ein Angebot, das ich nicht abschlagen konnte.

Als bekennender Arsenalfan war es schwer für mich bei Chelsea zu unterschreiben. Doch ich wollte mich davon überzeugen, dass es viele Vorteile hatte. Zum einen hätte ich dann Erfahrung in der Premier League. Ich würde mich dann auch schon mal in London eingewöhnen, für den Fall, dass mich Arsenal eines Tages vielleicht, wenn ich Glück habe, mal haben wollte. Ich wäre wirklich gerne der Nachfolger von Arsene Wenger.

Und wenn einer mit Chelsea unbedingt Arsenal besiegen soll, dann verdammt noch mal, warum nicht ich? Ich saß dann mit Roman Abrahmovic in London und wir sprachen über meinen Vertrag.

Abrahmovic: <<Und hier ist der Betrag.>>

Ich sah auf den Vertrag. Ich war überrascht, dass der Betrag so klein war, doch immerhin hatte Roman schon viele Spieler gekauft. <<Ich hätte das Budget für Transfers deutlich höher geschätzt. Das ist weniger als im ersten Jahr bei Milan.>>

Abrahmovic: <<Ähm, das ist das Jahresgehalt. Ihr Jahresgehalt.>>

Ich hustete. Mein Gott, ich wäre der vielleicht bestverdienende Trainer der Welt. Ich hätte nach einem Jahr bei Chelsea schon ausgesorgt. Und das in meinem Alter. Ich musste kurz überlegen.

Kurze Zeit später nahm ich den Stift in die Hand und setzte zur Unterschrift an. Mir kam meine Unterschrift ewig vor. Jede Millisekunde meiner Unterschrift hatte ich einen Arsenalspieler im Kopf. Ich dachte an traumhafte Tore von Pires, Bergkamp, Henry & Co.

Ich sah nach der Unterschrift auf und sah Abrahmovic wie er grinste und hinter ihm, dass große Chelseazeichen war.

Abrahmovic: <<Herzlich willkommen bei Chelsea. Wissen Sie, Sie haben mir schon immer gefallen. Sie haben keine Angst vor großen Transfers und...>>

<<Ich kann nicht. Es tut mir leid. Ich kann einfach nicht. Seit Stunden versuche ich mich zu überzeugen, doch es geht einfach nicht. Sie können mir noch eine Null bei meinem Gehalt machen, doch ich kann nicht unterschreiben. Sie wissen, dass ich ein Arsenalfan bin und mir wäre einfach schrecklich unwohl. Es tut mir leid.>>
Ich zerriß den Vertrag und flüchtete förmlich aus dem Büro. Es war ein Angebot, das ich abschlagen musste.

BILD
Das Herz entschied sich gegen die Millionen.

Vor dem Gebäude wartete bereits einen Menge von Presseleuten. Was suchten die hier? Ich wollte nur schnell zu meinem Mietwagen flüchten, doch auf die Frage, ob ich unterschrieben hatte, konnte ich mir eine Antwort nicht verkneifen. <<Was wäre ich für ein Gunner, wenn ich hier unterschrieben hätte?>>

In den kommenden Tagen versuchte Abrahmovic nicht mal das abzustreiten. Er hätte behaupten können, dass ich zu viel gefordert hatte, doch er bestätigte meine Aussage. Wofür ich ihm auch in einem späteren Gespräch dankte.

London, Heathrow

Gerade als ich in das Flugzeug nach Mailand steigen wollte, bekam ich ein weiteres Angebot, dass für mein Gewissen kein Problem war. Schon am Telefon bekam ich viele Information. Sogar das Gehalt war sehr hoch. Nicht so hoch wie bei Chelsea, klar, doch so ein Angebot, bekommt man auch nirgendwo anders.

Ein paar Stunden später war ich Trainer von einem der größten Clubs aller Zeiten. Tolle Fans, das größte Stadion im Europäischen Fußball und eine klasse Mannschaft. Als ich das Büro des Präsidenten Joan Laporta verließ und die Türe schloß rief ich erst mal vor Freude: <<OLE!>>

Die bewegende Geschichte
Infos von http://mitglied.lycos.de/foreverbarca/

Am Anfang stand eine schlichte Kleinanzeige in der Zeitschrift «Los Deportes» im Oktober 1899: «Señor Hans Kamper möchte Fußballspiele organisieren. Interessenten werden gebeten, sich in der Redaktion zu melden.»

Einige gleichaltrige Schweizer, spanische Nachbarn sowie Schotten und Engländer, die in der Textilindustrie der Stadt beschäftigt waren, hatte Gamper bereits zuvor für den Fussball begeistert. Der damals 22-Jährige wird in den Chroniken hartnäckig als Winterthurer bezeichnet, was nur sehr bedingt zutrifft. Zwar prangt an der Jakobstrasse 7 in Winterthur seit vergangenem Jahr eine Gedenktafel zu Gampers Ehren.

Doch in seinem Geburtshaus verbrachte Hans nur sein erstes Lebensjahr. Danach zog die Familie, in grossbürgerlichem Wohlstand lebend, nach Langenthal und später nach Zürich. Der älteste Sohn von Bankdirektor Gamper fiel schon früh als sportliches Multitalent auf. Hans wirkte beim FC Excelsior, beim FC Basel und FC Zürich als Fussballer. Ausserdem soll seine Liebe dem Schwimmen, dem Rugby, der Leichtathletik und dem Radfahren gegolten haben. Meisterlich zeigte er sich vor allem auch auf zwei Rädern: Hans Gamper gewann die Ouvertüre auf der Radrennbahn Basel und ein internationales Rennen zwischen Zürich und Zug. Vater Gamper lenkte den Weg seines Sprösslings jedoch rechtzeitig in die stramm bürgerliche Richtung. Hans sollte Import-/ Export-Kaufmann werden, und zwar mit Schwerpunkt Frankreich und Spanien. Nach einem Aufenthalt in Lyon - im städtischen Fussballverein brillierte er als Stürmer - landete Hans Gamper darum in Barcelona. Dort lebte ein Onkel, der ihn als Buchhalter bei der Crédit Lyonnais unterbrachte.

Am 29. November 1899 schlug die Stunde. Nach einigen Treffen in der Turnhalle des Gymnasiums Solé wurde der FC Barcelona als erster katalanischer Fussballverein gegründet. Gamper selber war der erste Captain, als Präsident amtierte der Auslandschweizer Wilhelm Wild. Es war dies auch der Tag, an dem das heutige Vereinswappen kreiert wurde - unter der Ägide von Hans Joan Gamper. Die Legende will, dass die Farben Blau und Rot eine Hommage Gampers an den FC Basel sind. Im Übrigen sind es die Farben und Wahrzeichen Barcelonas, die in einem «Kochtopf» ruhen. «Warum denn ein Kochtopf?», wurde Gamper oft gefragt. Es hatte bei der Gründung heftige Diskussionen um den Rahmen des Vereinswappens gegeben. Sollte er sich von jenem um das Wappen Barcelonas unterscheiden oder nicht? Schliesslich warf einer der Hitzköpfe das katalanische Sprichwort «Això es una olla» dazwischen. Was so viel bedeutet wie «Welch ein Wirrwarr». In dem Sprichwort kommt das Wort «olla» (Kochtopf, in dem ein Durcheinander herrscht) vor, und irgendjemand sagte unter dem Beifall aller: «Dann malen wir doch einfach einen Topf drum herum.»

Mit dem «Kochtopfwappen» auf der Brust trat die Barcelona-Elf zum ersten offiziellen Spiel am 8. Dezember 1899 inmitten der Radrennbahn de la Bonanova» gegen eine Mannschaft der englischen Kolonie in Barcelona an - und verlor. Bald gab es auch Siege, wobei sich Gamper als wahrer Goalgetter zeigte: Als Trainer, Captain und Mittelstürmer schoss er zwischen 1899 und 1903 in 48 Spielen über 100 Tore.
Dann besann sich Gamper wieder auf seinen Beruf als Kaufmann, legte seine Ämter nieder und fungierte nur noch als Berater des Vereins. Den hatte der FC Barcelona kurz darauf dringend nötig. Die Spieler waren untereinander zerstritten, die Kassen leer. Noch ganze 38 Getreue wählten Joan Gamper Ende 1907 zu ihrem Präsidenten. Diese erste Krise bewältigte Gamper mit seiner unerbittlichen Durchsetzungskraft: Er mobilisierte, was noch an Freunden da war, holte Abtrünnige zurück, warb um Geldspenden und lockte Spieler in seinen Klub, so dass Barça in den Jahren 1910/11 wieder an die nationale Fussballspitze vorstiess.

Bis 1925 folgte eine Krise der andern, und Hans Gamper liess sich vier weitere Male überreden, das Präsidentenamt für eine Wahlperiode zu übernehmen. Unterdessen hatte der Kaufmann für seine vierköpfige Familie finanzielles Wohlergehen erarbeitet, was ihn auch als Financier auftreten liess. So beispielsweise anno 1922, als der FC Barcelona nach politischen Querelen am Abgrund stand: Gamper legte eine Million Peseten auf den Tisch, womit der Klub in Les Corts ein Stadion mit einer Kapazität von 25 000 Zuschauern erstellen konnte. Das Stadion diente dem Klub bis 1957 als Spielstätte, danach zog er ins Nou Camp um. Im Stadtteil Les Corts erinnert heute ein Strassenname an Joan Gamper, den grosszügigen Geldgeber. Am 1. Juni 1924 übernahm Gamper letztmals die Zügel des FC Barcelona. Dann kam es zu jenem verhängnisvollen Vorfall, der die politische Stimmung in Katalonien besser als jede Geschichtsbeschreibung spiegelt:

Ein englischer Flottenverband befand sich seit Dezember 1925 im Hafen von Barcelona. Die Matrosen waren begeisterte Fussballer; ein Freundschaftsspiel gegen den FC Barcelona wurde angesetzt. Zuerst wurde die englische, dann die spanische Nationalhymne gespielt. Um den Autonomiebestrebungen Ausdruck zu verleihen, stimmten die Barcelonesen während der spanischen Hymne ein gellendes Pfeifkonzert an. Das war für den in einer Loge sitzenden Generaloberst Milans del Bosch, spanischer Befehlshaber für Katalonien, zu viel. Er ordnete die Schliessung des Stadions für sechs Monate an. Barça-Präsident Gamper aber wurde nahe gelegt, das Land so schnell wie möglich zu verlassen. Er sollte für mindestens drei Monate in die Schweiz zurückkehren. Ausserdem hatte er schriftlich zu beschwören, sich nie wieder um das Präsidentenamt zu bewerben.

BILD
Hans Gamper

Für Hans Gamper brach an jenem Tag, dem 17. Dezember 1925, eine Welt zusammen. Schriftlich legte er bei seiner Demission nieder, dass der FC Barcelona niemals aufgehört habe, sich «getreu den Statuten nur an sportlichen Zielen zu orientieren». Die gegenwärtige Situation entspräche lediglich dem Wunsch, «ein patriotisches Ziel zu erreichen». So weit war Gamper schon «Politiker» geworden, dass er offen liess, was er mit dem Wort «patriotisch» meinte: Unabhängiger Katalane? Oder unabhängiger Spanier? Jedenfalls war er ein gebrochener Mann. Sein Lebenswerk namens Barça sah er zerrüttet. Im Schweizer «Exil» konnte er sich nicht mehr recht um die Geschäfte kümmern. Depressionen plagten ihn. Er legte sein Geld in New York an und verlor es in der Weltwirtschaftskrise Anfang 1930 praktisch von einem Tag auf den anderen. Am 30. Juli 1930 griff der 52-Jährige im Hause Calle Gerona Nummer vier in Barcelona zur Pistole und erschoss sich. Die Stadt erschrak, nahm Anteil. Tausende folgten seinen sterblichen Überresten, die in einer feierlichen Prozession vom Campo de Les Corts, wo man ihn in einer Kapelle aufgebahrt hatte, zum Friedhof von Montjuïc geführt wurden.
« Letzte Änderung: 07.April 2004, 18:06:40 von Arsene »

Arsene

• Kreisklassenkönig
Re: Das Angebot - Ole!
« Antwort #1 am: 07.April 2004, 09:24:14 »

Einige Zahlen[/b]

1903 zählte der Club die Höchstzahl an 253 Mitgliedern, fünf Jahre später waren es nur noch 38, 1924 schon 12.207. Fast kontinuierlich steigerte sich diese Anzahl auf momentan ca. 105'000 Mitglieder. Das prominenteste «Barça»-Mitglied dürfte das mit der Clubkarte Nummer 108 000 sein: Papst Johannes Paul II.
1910 errang man die erste ausgespielte spanische Fußballmeisterschaft, 18 Jahre danach die erste Ligameisterschaft. Bis heute sind etliche Titel gefolgt. Den größten internationalen Erfolg erzielten die Katalanen 1992 im Londoner Wembley-Stadion, als man durch ein 1:0 n.V.(Koeman Freistoss! , was sonst) gegen Sampdoria Genua den Europapokal der Landesmeister gewann.
Das heimische Stadion Nou Camp, in dem sage und schreibe 98'000 Zuschauer einen Sitzplatz finden, löste am 24. September 1957 die als zu klein empfundene Les Corts-Arena ab.
Das jährliche Budget liegt bei über Fr. 200 Mio. Der F.C. Barcelona ist einer der 3 reichsten Clubs auf der Welt. Er leistet sich als einziger Profi-Verein in Europa den Luxus, auf Trikotwerbung zu verzichten.

Rivalen

Die beiden großen Erzrivalen vom FC Barcelona sind weit mehr als nur fußballerische Gegner. Der Lokalrivale Español stand für das "spanische Katalonien", während das verhasste Real Madrid symbolisch für ein zentralistisches Spanien angesehen wurde. Dank der forcierten Demokratisierung des politischen Systems in den letzten Jahrzehnten, die einherging mit der Zunahme des Autonomiestatus Kataloniens, nahm die Brisanz der Derbys zwar ab, verschwand aber selbstverständlich nicht.

Die enge Verbundenheit der Hauptstädter mit der Franco-Diktatur tat ihr Übriges, so dass sich das Klima zwischen den beiden größten spanischen Vereinen alles andere als entspannte.
Gamper wurde 1925 vom Militärregime des Generals Miguel Primo de Rivera als Clubchef abgesetzt. Fünf Jahre später nahm er sich das Leben. Einer seiner Nachfolger, der Abgeordnete Josep Sunyol, wurde 1936 im Bürgerkrieg von Truppen des späteren Diktators Francisco Franco standrechtlich erschossen. Die Mannschaft ging ins Exil nach Mexiko. Die Zahl der Mitglieder sank zu Beginn des Franco-Regimes auf 2 500, der Club stand vor dem Aus.
Ein paar Vorfälle aus der Zeit der Diktatur (1939-1975) sind unvergessen:

• 1943 drangen Polizisten vor einem Spiel Barças bei Real Madrid in die Kabine ein und gaben den Katalanen zu verstehen, dass ein Sieg über Real für sie gefährlich wäre; Barcelona verlor 1:11.

• Im Jahr 1953 verpflichteten die Blauroten den Weltstar Alfredo di Stefano. Die Franco-Regierung erklärte dies für ungültig; di Stefano ging zu Real.

• 1968 trafen beide Clubs im Pokalendspiel aufeinander. Barcelonas 1:0 Erfolg ging in die Annalen als "Endspiel der Flaschen" ein. Aufgebrachte Real-Fans warfen nach Spielende pausenlos Flaschen, Tomaten, etc. auf das Spielfeld, die traditionelle Siegerrunde fiel dieser Form des Recycling zum Opfer, übrigens ist der Verkauf von Glasflaschen in spanischen Fußballstadien seit diesem Tag untersagt. Die bereits vor dem Spiel aufgeheizte Atmosphäre kam auch Tage später nicht zur Ruhe, zum einen veröffentlichte die Madrider Vereinsführung eine Verletztenliste der Spieler, die angeblich absichtlich von katalanischen Kickern attackiert wurden, zum anderen lobte Bernabeu (Reals Vereinsboss) Barças Lokalrivalen Español Barcelona "allein für die Tatsache, in Katalonien einem Verein vorzusitzen, der den Namen Español trägt" und stieß noch weitere Beleidigungen in Richtung FC Barcelona aus.

• Am 6. Juni 1970 kam es im Nou Camp zum Aufeinandertreffen im Pokalhalbfinal-Rückspiel, nachdem Real das Hinspiel mit 2:0 gewonnen hatte. Barça führte 1:0 als der Schiedsrichter Guruceta den "Königlichen" einen Elfmeter schenkte (laut Zeitungsberichten war das vermeintliche Foulspiel mindestens drei Meter vor dem Strafraum!) und einem applaudierenden Barça-Spieler die Rote Karte zeigte. Einige Minuten später, nach einer weiteren Fehlentscheidung, riss der Geduldsfaden der Fans und etliche stürmten den Platz. Und als ob sie darauf gewartet hätten, sprangen Hunderte Polizisten herbei und gingen mit äußerster Brutalität gegen die Fans vor: "Polizei, Mörder"-Rufe hallten durchs Stadion. Barças Vereinsspitze stellte sich nach diesen Ereignissen hinter die Fans, während noch wochenlang nationale Sportverbände und die Schiedsrichterorganisation ein schier unglaubliches Hickhack veranstalteten. Guruceta wurde schließlich gesperrt, Barças Präsident angeklagt und Real Madrid stand im Finale.

Die Schikanen des Regimes hatten zur Folge, dass der Hass der Katalanen auf die «Königlichen» noch verstärkt wurde. Viele Barça-Fans identifizieren den Erzrivalen bis heute mit dem Franco-Regime und dem Madrider Zentralismus.

Das Stadion

Ein Traum. Dieses Stadion ist ein Traum. 98 000 Fans können uns in Heimspielen unterstützen.

Die Stadt

BILD
Meine neue Heimat

Barcelona ist eine Großstadt am Mittelmeer, eine Weltstadt voller Kontraste. Im Stadtkern dieser von den Römern gegründeten Stadt findet man die Elemente der Vergangenheit harmonisch zusammen mit den schönsten Beispielen zeitgenössischer Architektur.
Die Geschichte von Barcelona geht auf mehr als 2000 Jahre zurück. Die Siedlung Barcino - ein Name den die Stadt bei ihrer Gründung bekam - erfuhr in der Zeit des Imperator Augustus ihren politischen Höhepunkt, als sie zur Hauptstadt des römischen Laietania erklärt wurde.
Während mehrerer Jahrhunderte waren die Stadt und ihr wichtiger Hafen das Eingangstor zur unter europäischem Einfluss stehenden Halbinsel. All dies hat dazu geführt, dass Barcelona heute eine moderne Weltstadt ist, die immer offen für die neuesten kulturellen und künstlerischen Tendenzen ist.

Arsene

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 07.April 2004, 09:27:51 »

Das Team
Tor:

Rüstü
Enke
Victor Valdes
Bonano

Gar keine schlechte Auswahl. Rüstü wird voraussichtlich mein Stammtorhüter.

Abwehr:

Puyol
Marquez
Gabri
Reiziger
Andersson
Mario
Fernando

Ich plante ein 3-5-2, trotzdem wäre ein Verteidiger noch angebracht. Ich wollte Lucio, doch da wir nicht mehr als 3 Nicht-EU-Ausländer haben dürfen, konnte das nicht klappen.

Mittelfeld:

Ronaldinho
Motta
Xavi
Quaresma
Van Brockhorst
Cocu
Luis Enrique
Gerard
Overmars

Ein paar Topspieler. Vorallem Ronaldinho ist Weltklasse, aber auch hier wollte ich noch verstärken.

Sturm:

Kluivert
Saviola
Dani
Luis Garcia

Kluivert und Saviola sind absolute Weltklasse und selbstverständlich gesetzt.

Um ein bisschen Geld rein zu bringen, verkaufte ich erstmal ein paar Spieler, die ich nicht mehr gebrauchen konnte.

Gerard ging für 6,5 Millionen.
Bonano für nur 1,1 Millionen.
Luis Enrique durfte sich für 5,75 Millionen aus Barcelona verabschieden.

Wie schon erwähnt, klappte es mit Lucio leider nicht. Ich musste auf alt bewährtes greifen. Ich nahm mir also einen meiner Lieblingsspieler mit.

Philippe MEXES
BILD

Zudem gab es einen riesen Transfer, der fast mein ganz, wirklich großes, Transfersbudget schluckte.

Steven GERRARD
BILD

Einpaar Wochen und Testspiele später stand mein Team:

Rüstü
Marquez   -   Puyol   -   Gabri
Xavi
Motta   -   Gerrard   -   Quaresma
Ronaldinho
Kluivert   -   Saviola

[/b][/i]

Meisterschaftsquoten:

• Real 2,75
    • La Coruna 3,5
    • Valencia 8
    • San Sebastian 10
    • Celta de Vigo 20
    • Betis Sevilla 33
    • FC Barcelona 33[/b][/i]

Wir hatten nur Außenseiter Chancen auf den Titel. Für das Präsidium und mich war das kein Problem, denn man erwartete nur die Qualifikation für das Internationale Geschäft. Die Fans hingegen forderten die Meisterschaft, was mir gar nicht gefiel, denn ich war mir absolut sicher, dass wir diese Forderungen nicht erfüllen konnten.
    « Letzte Änderung: 07.April 2004, 16:33:19 von Arsene »

Eurocop

• Profi
    « Antwort #3 am: 07.April 2004, 09:30:58 »

Hatte ich  ja doch recht mit Barcelona! :D

Arsene

• Kreisklassenkönig
    « Antwort #4 am: 07.April 2004, 09:32:52 »

Ja, aber ich hab keine Ahnung, wie du es wissen konntest. Beobachtest du mich?  ;)  ;D

jez

• Co-Admin
    • Weltstar
      • Assistant Researcher Deutschland
    « Antwort #5 am: 07.April 2004, 09:45:17 »

Wow, sehr interessanter Ausflug in die Geschichte von Barca!
    Habe nicht gewusst, daß der Verein derart behindert wurde...um so beeindruckender, was man erreicht hat :o

Viel Glück, und hoffentlich beweist du die Buchmacher eines besseren ;)
    Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Modemfearer

• Nationalspieler
    « Antwort #6 am: 07.April 2004, 12:19:54 »

Hi Arsene,

Hast du einen neuen Spielstand angefangen oder bist sofort aus Mailand zu Barcelona gewechselt?

Ciao,
    Modem

Arsene

• Kreisklassenkönig
    « Antwort #7 am: 07.April 2004, 12:23:11 »

Ich hab das im Forum schon mal gesehen, deswegen mache ich es auch so: Es ist eine fortlaufende Story, die aber bei jedem neuen Verein auch mit einem neuen Spielstand beginnt, da alles andere nicht so gut für meinen PC wäre.  :-/
    « Letzte Änderung: 07.April 2004, 12:23:35 von Arsene »

Eurocop

• Profi
    « Antwort #8 am: 07.April 2004, 12:37:40 »

Geh da weg Anton,man hat uns entdeckt. ;D

Mike

• Profi
    « Antwort #9 am: 07.April 2004, 12:40:13 »

Super Anfang. Die Geschichte des FC Barcelona hat mir total gut gefallen. Da könnte man ja glatt zu einem Fan werden. Werde auf jeden Fall auch diese Story von dir wieder lesen.
    El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
    « Antwort #10 am: 07.April 2004, 13:56:35 »

@ Arsene:

Wirklich ein sehr gelungener Einstieg mit vielen interessanten und bisher unbekannten (zumindest für mich!) Infos zum FC Barcelona!

Obwohl ich diesen Verein überhaupt nicht mag (egal, was denen schon so alles passiert ist) werde ich Dir die Daumen drücken und Mal schauen, wie erfolgreich Du Dich in der stärksten Liga der Welt so schlägst!

Also - viel Glück.

Ich bin weiter gespannt..... 8)
    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

wamberto

• Profi
    « Antwort #11 am: 07.April 2004, 16:07:38 »

Wieso spielt Mexes bei dir nicht in der Anfangsformation??

Kleiner Tip: Guck dir mal Daniel von FC Sevilla an.... (nur, wenn du mit dem neuestem File spielst)
    Bei mir hat er eingeschlagen wie ne Granate....

AChja: Aber sonst ne ziemlich geile Story. ...dagegen wird meine ja ganz schlecht aussehen. ich hab einen total schlechten anfang aber sons ist sie ganz gut. ich hab nämlich schon eine saison gespielt und üer die keine story gemacht, weil es meine erste saison in cm überhaupt war. aber über die zweite wi jetzt geschrieben. hofentlich gefällt sie euch. habe gerade ferien, und wir fahren nochmalk ne woche weg. deswegen kommt sie so gg. ende der nächsten woche raus...,

« Letzte Änderung: 07.April 2004, 16:10:42 von wamberto »
    Visca el Barca y visca Catalunya!

Mr. Davidoff

• Researcher
    • Profi
      • HR Österreich
    « Antwort #12 am: 07.April 2004, 17:18:37 »

HI Arsene !

Erstmal , geiler Anfang , sehr interessant.
    Bin zwar kein Barca Fan , aber werde mir deine Storie sicher immer live geben !

Viel Glück bei den Katalanen !!

Austria Research Team
    Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

Alter_Schwede

• Profi
    « Antwort #13 am: 07.April 2004, 19:06:13 »

Viel Glück in Barcelona! Und ich zitiere: Mailand oder Madrid, hauptsache Spanien!  ;)

Bin gespannt!  8)

Arsene

• Kreisklassenkönig
    « Antwort #14 am: 08.April 2004, 13:40:23 »

1. Saisonspieltag
    Barcelona vs Mallorca

Ich war ziemlich nervös vor meinem Debüt als Trainer dieses großen Vereins, aber ich wurde von den Fans sehr nett begrüßt. Vor allem der Kauf von Gerrard brachte mir viele Sympathien. Leider klappte es nicht sofort mit einem Sieg.

Endstand: 1:1
    78. Min: Saviola
    87. Min: Nene

2. Saisonspieltag
    Bilbao(18 ) vs Barcelona(9)

Kein schönes Ergebnis, doch ich bin ja für meine schlechten Saisonstarts bekannt.

Rüstü machte ein katastrophales Spiel, genauso wie Marquez, der ab dem nächsten Spiel von Mexes ersetzt wird.

Endstand: 3:1
    23. Min: Urzaiz
    43. Min: Urzaiz
    54. Min: Guerrero
    81. Min: Quaresma

3. Saisonspieltag
    Barcelona (15) vs Sevilla (8 )

Lastete ein Fluch auf mir? Ich wußte es nicht. Vielleicht lag es aber auch an meiner Uhr, auf die mich in all den Wochen bisher noch keiner ansprach.

Der Mann des Spiels war Jose Antonio Reyes. Den wollte ich unbedingt.

02. Min: Hornos
    17. Min: Overmars

BILD
    Verletzte sich im Training, fällt 2 Monate aus - Marc Overmars.

4. Saisonspieltag
    Osasuna (6) vs Barcelona (18 )

Endlich der erste Sieg. Und ich mußte anmerken, dass es mir sehr, sehr gut in Spanien gefiel. Es machte viel mehr Spaß als bei Milan. Ich war freier, einfach lockerer. Vor allem meine sehr offensive Taktik machte den Spielern und auch mir sehr viel Spaß.

Besonders Saviola zeigte viel Spielspaß bei seinem ersten Tor nach einem tollen Solo.

Endstand: 1:3
    13. Min: Saviola
    22. Min: Kluivert
    36. Min: Rosado
    44. Min: Saviola

UEFA Cup: Runde 1
    Vllaznia vs Barcelona

Vor diesem Spiel hatte ich noch nie von unserem Gegnern gehört. Vllaznia war sehr engagiert, denn wie oft haben diese Spieler schon die Chance gegen den großen FC Barcelona zu spielen?

Endstand: 0:2
    49. Min: Saviola
    85. Min: Motta

5. Saisonspielspiel - Der Gipfel des Hasses
    Real Madrid (5) vs Barcelona (8 )
    [/size]

Es ist ein schreckliches Gefühl als Barcelonatrainer ins Estadio Santiago Bernabeu zu gehen.

Real machte von Beginn an Druck und ein weiterer Fehler von Rüstü, der den Schuß von Salgado nur kurz abwehren konnte, brachte die Führung für die Madrilenen nach einem Abstauber von Raul.

BILD

Ansonsten war die Abwehr mal wieder sehr stabil. Vor allem Philippe Mexes, der eine Villa direkt neben meiner schicken Unterkunft hatte(ein großes Vorteil für mich, da ich ihm so jeder Zeit Anweisungen über den Zaun schreien kann), tat mal wieder alles was ich von ihm forderte. Es ist erstaunlich, wie gut er sich in dieser kurzen Zeit in diese Abwehr eingebracht hatte. Ich hatte am Anfang nämlich wirklich große Zweifel, ob eine Dreierkette ausreichend ist.

Später eine riesen Chance für uns. Saviola lief auf Casillas zu und schoß dann drüber. Wie konnte er dieses hundertprozentige Chance nur vergeben? Und das in der 66.ten Minute. Viele Katalanen sahen dies als eine Verschwörung von Real mit dem Teufel. Natürlich war das Schwachsinn, doch mit diesen kleinen Witzen, konnte man sich in den nächsten Tagen in Barcelona ein bisschen trösten.

BILD
    Judas, wie man Figo in Barcelona nennt, konnte sich gegen seinen Exverein durchsetzen.

Endstand: 1:0

6. Saisonspieltag
    Barcelona (14) vs Villareal (6)

Mich überraschte, dass die Spieler nicht sehr deprimiert durch das verlorene Spiel in Madrid waren. Sie spielten, als wenn es das Spiel gar nicht gegeben hatte und fegten Villareal weg.

Endstand: 2:0
    61. Min: Kluivert
    87. Min: Xavi (FE)

Pokal
    Lanzarote vs Barcelona

Der Pokal spielt für uns keine Rolle. Ein Ausscheiden in der ersten Runde wäre trotzdem blamabel.

Endstand: 1:2
    41. Min: Chiqui Abad
    58. Min: Quaresma
    66. Min: Kluivert

UEFA Cup: Runde 1
    Barcelona vs Vllaznia

Wie im Hinspiel, so im Rückspiel. Vielen Dank für den Besuch Vllaznia.

32. Min: Kluivert
    55. Min: Saviola (FE)

7. Saisonspieltag
    Barcelona (12) vs Celta Vigo (11)

Celta Vigo nur auf Platz 11? Das soll schlecht sein? Das ist enttäuschend? Natürlich. Aber sie stehen noch gut im Vergleich zu La Coruna(19.!!!) und Valencia(20!!!).

Ein sehr gutes Spiel von uns, wir kletterten damit sehr weit nach oben.

Endstand: 3:1
    13. Min: Saviola
    16. Min: Kluivert
    59. Min: Mostovoi (FE)
    60. Min: Saviola

8. Saisonspieltag
    La Coruna (18 ) vs Barcelona (7)

Olala, waren wir heiß! Verdammt heiß. Barca rollte nach vorne. Und ich war überzeugt, dass wir es Real dieses Jahr noch sehr schwer machen könnten. Wie Berlusconi sagte: <<Man trifft sich immer zweimal.>> Und man trifft sich auch jede Saison zweimal. Schon jetzt waren wir auf das Rückspiel heiß.

16. Min: Kluivert
    27. Min: Tristan (FE)
    66. Min: Saviola
    85. Min: Ronaldinho

BILD
    Fiel 3 Wochen verletzt aus.

9. Saisonspieltag
    Santander (1) vs Barcelona (3)

Wie eine Rakete stiegen wir in diesen Wochen nach oben. Sogar der Tabellenführer war für uns keine Hürde.

Endstand: 1:2
    13. Min: Mora
    37. Min: Luis Garcia
    75. Min: Kluivert

Tabelle nach 9. Spieltagen:

• Real 19
      • Barca 17
      • Santander 17
      • Betis Sevilla 16[/I][/b]

10. Saisonspieltag
      Valencia (17) vs Barcelona (2)

Wie bitter diese Niederlage doch schmeckte. Fünf Minuten vor dem Ende: Freistoß von Ronaldinho, abgefälscht. Der Ball rollte langsam Richtung Tor und blieb auf der Linie stehen, bevor Canisarez als Erster da war. Einpaar Minuten später läuft Juan Sanchez auf Rüstü der den Ball nicht abwehren, sondern nur berühren konnte. Wieder machte sich der Ball langsam auf den Weg über die Linie, doch Valencia hatte das Glück, dass der Ball noch einpaar Zentimeter über die Linie rollte.

93. Min: Juan Sanchez

11. Saisonspieltag
      Barcelona (4) vs Murcia (11)

Erst nachdem ich auf Pressing änderte, spielte meine Spieler richtig gut.

75. Min: Kluivert

UEFA Cup
      Barcelona vs Odense

Wieder ein klarer 1:0 Sieg. Ein Hauch von Mailand in Barcelona.

64. Min: Luis Garcia

12. Saisonspieltag
      Barcelona (4) vs San Sebastian (19)

Weil es so schön war, gleich noch einmal 1:0.

San Sebastian sorgte im letzten Jahr mit Platz 2 für eine große Überraschung. Dieses Jahr überraschten sie negativ.

68. Min: Kluivert

BILD
      Kluivert blühte richtig auf und bekam auch öffentliches Lob von mir und den Fans für seine Leistungen.

Motta bedankte sich nach seiner Nominierung für die Nationalmannschaft bei mir. Mich freute dies natürlich, wobei ich selber sehr dankbar war diesen Spieler zu haben. Denn ich muss ganz ehrlich gestehen, dass vor allem Motta und Quaresma diesen Aufstieg unseres Teams ermöglichten.

Arsene

• Kreisklassenkönig
      « Antwort #15 am: 09.April 2004, 13:26:10 »

13. Saisonspieltag
      Betis Sevilla (5) vs Barcelona (2)

Wir waren nicht schlechter, doch man muss Betis wirklich ein Kompliment machen, sie traten auf wie eine Weltklassemannschaft.

54. Min: Tuncay

UEFA Cup
      Odense vs Barcelona

Wir qualifizierten uns für die dritte Runde und ich war erst mal froh, dass ich nun einpaar Monate nicht mehr international spielen mußte.

Endstand: 0:1
      88. Min: Luis Garcia

BILD
      Der Albtraum von Odense - Luis Garcia.

14. Saisonspieltag
      FC Barcelona (3) vs Espanyol Barcelona(9)

Ein wirklich angenehmes Derby, wenn ich daran denke, wie ich bei den Spielen gegen Inter immer gelitten hatte, war das ein Strandspaziergang.

7. Min: Kluivert zu Ronaldinho. Schuß vom Elfmeterpunkt. TOR!!! Kurz vor der Halbzeit hatte Kluivert selber noch eine Chance, scheiterte aber am Torwart.

Nach der Halbzeit konnte Bastia mit einem Schuß aus 20 Metern vorerst ausgleichen, doch wir hatten genug Selbstvertrauen um direkt wieder nach vorne zu spielen.

Ronaldinho scheiterte zwar kurze Zeit später, doch Kluivert konnte direkt abstauben. 2:1!!! Saviola wollte auch ein Tor schießen, konnte aber nicht das Tor treffen. Kurz vor dem Spielende foulte man Kluivert im Strafraum und Xavi konnte den 11 Meter zum 3:1 Endstand verwandeln.

Gute Leistung, nicht mehr, nicht weniger.

Tabelle nach 14. Spielen:

• Real 29
        • Betis 28
        • Barca 26
        • Malaga 24
        • Osasuna 23[/I][/b]

BILD
        Der erste Trainer musste bereits gehen: Es war Rafa Benitez von Valencia.

Wegen des zu viel kleinen Kaders machen sich viele Realspieler, so viele können das ja logischerweise nicht sein, Sorgen. Vor allem Zidane kritisierte das Präsidium und den Trainer in den Medien. Mich amüsierte das Theater in Madrid nur.

BILD
        Puyol: 3 Wochen verletzt

15. Saisonspieltag
        Atletico Madrid (20) vs Barcelona (3)

Oh, jetzt wird es langsam auch für den Trainer von Atletico eng. Für uns war es eine lockere Demonstration unserer Kunst.

Endstand: 1:4
        07. Min: Saviola
        49. Min: Saviola
        62. Min: Motta
        69. Min: Saviola
        82. Min: Nikolaidis

BILD
        Olympiakos war unser nächster Gegner im UEFA-Pokal.

16. Saisonspieltag
        Barcelona (3) vs Malaga (4)

Ein Duell zwischen zwei Spitzenteams hätte man sich wahrscheinlich besser vorgestellt. Ich war eigentlich zufrieden. In den letzten 30 Minuten spielten allerdings nur noch wir.

29. Min: Salva
        94. Min: Ronaldinho

BILD
        Und der nächste durfte gehen: Irureta von La Coruna.

Pokal
        Ciudad de Murica vs Barcelona

Eigentlich war der Sieg ein Grund zur Freude, doch der Fehler von Marquez war mal wieder jämmerlich. Er konnte nicht mehr damit rechnen, dass er nächste Jahr immer noch hier sein würde, denn ich setzte ihn auf die Transfersliste.

50. Min: Saviola
        57. Min: Saviola
        58. Min: Güiza
        73. Min: Saviola

Real Madrid verabschiedete sich mit einem 0:2 gegen Compostela aus dem Pokal.

17. Saisonspieltag
        Albacete (15) vs Barcelona (4)

Ronaldinho vergab große Chancen und mir war der Frust anzumerken, denn nicht nur die Fans wollten mehr als das Erreichen des UEFA Cups. Auch ich wollte mindestens in die Champions League.

43. Min: Aranda
        80. Min: Kluivert

18. Saisonspieltag
        Saragossa (17) vs Barcelona (4)

Das einzige, das mich an diesem Tag trösten konnte war, dass Real sich noch blöder anstellte. Dadurch war Betis vorerst Tabellenführer.

Endstand: 0:0

Pokal
        Barcelona vs Las Palmas

Durch unsere gute Ligaposition verlor der Pokal für mich immer mehr an Bedeutung, doch die Spiele waren für viele Reserve Spieler eine Chance sich aufzudrängen.

Endstand: 3:0
        12. Min: Luis Garcia
        28. Min: Kluivert
        45. Min: Xavi

BILD
        Das lustige Trainerfeuern ging weiter. Diesmal war es Lotina von Celta Vigo.

19. Saisonspieltag
        Barcelona (4) vs Valladolid (5)

Vierter gegen Fünfter. Spitzenspiel? Nein, nicht wirklich.

Nach der Hälfte der Ligaspiele setzte ich mich mit den Co- und Assistenztrainern hin und wir machten ein Fazit.

Im Tor machte Rüstü am Anfang einen schlechten Eindruck, konnte sich aber steigern und seine Leistungen entsprechen meinen Erwartungen.

Die Abwehr ist wirklich gut. In kürzester Zeit konnte ich eine stabile Abwehr 3er Reihe schaffen, die perfekt funktioniert. Nicht umsonst hatten wir die mit Abstand beste Abwehr der Liga und das obwohl der Großteil der anderen Teams einen Verteidiger mehr hatte.

Gabri und Mexes spielten Manndeckung gegen die zwei Stürmer(die meisten Teams spielten nun mal mit 2 Stürmern.) Puyol ist der Libero dahinter, der Raumdeckung spielt.

Kommen wir zu dem Herzstück des Teams. Das Mittelfeld. Im defensiven Mittelfeld agieren Xavi und Gerrard als Staubsauger vor der Abwehr, doch beide kommen bei Angriffen auch mit nach vorne.
        Links spielte der blutjunge Motta, der einfach unglaublich ist. Ich hab schon mit Emre, Stankovic, Serginho, etc. gearbeitet. Doch Motta übertraf sie bei weitem.
        Rechts ist der geniale Quaresma. Auch er ist einfach himmlisch. Überhaupt ist dieses Team einfach ein Traum. Ich bin mir sicher, dass das Team vor der Saison nur 2 Schwachstellen hatte, doch diese Schwachstellen wurden durch meine Einkäufe Mexes und Gerrard beseitigt.
        Im zentralen offensiven Mittelfeld war ein weiteres Talent, das bereits ein Weltstar war. Zu Ronaldinho muss ich wohl nicht mehr viel sagen.

Im Sturm spielen Saviola und Kluivert zusammen. Die Beiden harmonierten großartig. Luis Garcia war außerdem auch immer eine super Vertretung.

BILD
        Ein mittlerweile perfekt eingespieltes Team.

Pokal
        Las Palmas vs Barcelona

Lockerer Sieg. Wir haben Las Palmas im Hinspiel dominiert und konnten das auch diesmal schaffen.

Endstand: 0:1
        60. Min: Saviola

Pokal
        Pontevedra vs Barcelona

Und gleich das nächste Pokalspiel. Wirklich sehr komisches Programm in Spanien. Wir konnten leider nicht gewinnen, doch vielleicht war diese Niederlage eine reinigende Dusche.

22. Min: Quero

20. Saisonspieltag
        Barcelona (4) vs Bilbao (11)

Die halbe Saison war bereits wieder vorbei. Für mich verflog die Zeit wirklich. Und gerade in diesem Spiel konnte man gut sehen, wie wir uns in den letzten Monaten gesteigert hatten.

40. Min: Gabri
        80. Min: Motta

BILD
        Motta belohnte seine gute Leistung mit einem Tor.

Pokal
        Pontevedra vs Barcelona

Der Pokal ist nun mal nicht wichtig. Immerhin sind wir weiter gekommen als Real Madrid.

21. Saisonspieltag
        Mallorca (12) vs Barcelona (4)

Durch das Ausscheiden im Pokal konnten wir uns nun bis zum Beginn des UEFA Cups nur noch auf die Primera Division konzentrieren. Das gelang auch äußerst gut. Mich freute das Tor von Ronaldinho am meisten, da er in den letzten Wochen ein kleines Formtief hatte.

Endstand: 0:3
        18. Min: Ronaldinho
        39. Min: Saviola
        95. Min: Luis Garcia

22. Saisonspieltag
        Barcelona (3) vs Osasuna (8 )

Es wurden einige Spieler geschont, trotzdem spielten wir ziemlich souverän und auch sehr attraktiv. Die beiden Ersatzstürmer konnte treffen.

Endstand: 3:0
        40. Min: Quaresma
        61. Min: Luis Garcia
        65. Min: Dani

BILD
        Dani konnte auch treffen.

23. Saisonspieltag
        Sevilla (9) vs Barcelona (3)

Natürlich ist jedes Ligaspiel sehr wichtig, doch diesmal war es nur ein Vorbereitungsspiel, da das Highlight gegen Real bevorstand. Wir hätten sogar gewinnen können, wenn Luis Garcia nicht den Elfmeter in der 80. Minute verschossen hätte.

Endstand: 2:1
        24. Min: Hornos
        47. Min: Saviola
        91. Min: Hornos
        « Letzte Änderung: 09.April 2004, 19:35:23 von Arsene »

wamberto

• Profi
        « Antwort #16 am: 09.April 2004, 19:57:27 »

Ey Junge, echt eine der geilsten Storys überhaupt mit einem meiner Lieblingsteams.
        Wie spielst du?? Also guckst du dir das Spiel an? Welche Schnelligkeit? Verlängert oder Unentbehrlich???
        ICh wundere mich nämlich, wieso du so schnell spielen kannst. Ich brauch viel länger als du und deswegen kommt meine Story auch erst bissl später, weil ich es noch auf den PC eintippen muss. :-(

Arsene

• Kreisklassenkönig
        « Antwort #17 am: 09.April 2004, 20:02:06 »

Na ja, ich hab nur eine Liga ausgewählt.  ::)

Geschwindigkeit: sehr schnell und "verlängert"

wamberto

• Profi
        « Antwort #18 am: 09.April 2004, 22:58:34 »

Genauso spiele ich auch!
        Wie "nur eine Liga"? Ich spiele noch (außer Deu) mit den ersten Ligen von Fra, Spa, Ita und Eng (1.+2.).
        Und mit großer DB. Und du?

Oder hast du deine Story schon viel weiter geschrieben oder gar schlon fertig und veröffentlichst sie jetzt immer nach und nach? ...wäre natürklich auch clever!  :D   8)

Arsene

• Kreisklassenkönig
        « Antwort #19 am: 10.April 2004, 12:45:08 »

Nein. Ich hab nur die 1. Spanische Liga ausgewählt. Mit mittlerer Datenbank, deswegen geht es so schnell. Zudem hab ich aber auch immer einen kleinen Vorsprung. Sprich: Meistens bin ich dem Eintrag im Forum immer um 5-6 Spieltage voraus.  :)