MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Boykottiert die Phonoindustrie!  (Gelesen 3188 mal)

AlanShearer

• Profi
Boykottiert die Phonoindustrie!
« am: 01.April 2004, 10:52:35 »

Hier der Link mit der Liste der Mitglieder!
http://www.ifpi.de/index.htm?jumpUrl=/liste/index.shtml

"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

AlanShearer

• Profi
Re: Boykottiert die Phonoindustrie!
« Antwort #1 am: 01.April 2004, 16:25:19 »

Zitat
Und warum? ???

Damit die Musikindustrie anstatt zu klagen endlich mal die Preise nach unten drückt und sich dem technischen Stand (Internet,Tauschbörsen usw.) anpasst.

Kaum werden weniger Platten verkauft fangen die an zu klagen wie Metallica.

Wieso wächst der Markt für DVD's immer weiter während der Umsatz der Musikindustrie zurückgeht? Wegen Tauschbörsen? Nein, da werden doch mehr Filme geladen als sonstwas...
DVD's bieten mehr für weniger oder genausoviel Geld!
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 01.April 2004, 17:17:23 »

Zitat
Damit die Musikindustrie anstatt zu klagen endlich mal die Preise nach unten drückt und sich dem technischen Stand (Internet,Tauschbörsen usw.) anpasst.

Meinst Du, das geht von heute auf morgen? Meinst Du, die sitzen untätig da und heulen? Erst mal ganz laut "Boykott" schreien, ohne zu wissen was gerade abseits der öffentlichen Diskussion abläuft

Zitat
Kaum werden weniger Platten verkauft fangen die an zu klagen wie Metallica.

Wie würdest Du denn reagieren wenn Dein geistiges Eigentum durch das Internet kreist und Dir dadurch potenzielle Käufer verloren gehen?

Zitat
Wieso wächst der Markt für DVD's immer weiter während der Umsatz der Musikindustrie zurückgeht?

Schon mal was von Substitution gehört? Die Katalogware ist der Hauptgrund für das immense Wachstum des DVD-Marktes. Aber das ist in absehbarer Zeit auch vorbei.

Zitat
Wegen Tauschbörsen? Nein, da werden doch mehr Filme geladen als sonstwas...
DVD's bieten mehr für weniger oder genausoviel Geld!

Ist die Tonträger-Industrie daran schuld, dass der Media Markt als erster DVDs für 7,50 Euro verkauft und alle anderen gezwungenermassen nachziehen? Tauschbörsen sind ein durchaus ernstes Problem. Wieso ist der Kinomarkt in Deutschland letztes Jahr rückläufig gewesen? Liegt es daran, dass schätzungsweise Matrix Revolutions ca. 1 Mio. mal heruntergeladen wurde (nur so mal als Beispiel)?

Meinst Du, über 300 Mio. gebrannte CDs mit Musikinhalten schaden nicht der Industrie? Oder knapp 100 Mio. CDs mit Filmen oder ca. 85 Mio. CDs mit Spielen bzw. Software?

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #3 am: 01.April 2004, 17:26:34 »

Ein Butterbrot landet immer auf der Butterseite, eine Katze immer auf den Pfoten. Was passiert, wenn man einer Katze ein Butterbrot auf den Rücken schnallt?

Darf man das testen???? Wenn ja bin ich dabei.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 01.April 2004, 17:29:43 »

Zitat
Ein Butterbrot landet immer auf der Butterseite, eine Katze immer auf den Pfoten. Was passiert, wenn man einer Katze ein Butterbrot auf den Rücken schnallt?

Darf man das testen???? Wenn ja bin ich dabei.

Als Katze oder Butterbrot?

pudel

• Profi
« Antwort #5 am: 01.April 2004, 21:24:01 »

dirk bach bei der vor kurzem stattgefundenen ECHO-Verleihung, wo die gzsz-riege gegen die dsds-truppe antrat(wat haben die eigentlich mit musik am hut?):

AUSSCHNITT aus einem Spiegel Artikel( http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,289514,00.html )
----------------------
Gegen Ende der Verleihung rührt Dirk Bach erneut in der Wunde der Plattenindustrie. Der offensichtlich angeheiterte Moderator der "Dschungel"-Show fragt mit Blick auf die Nominierten: "Und ihr wundert euch, dass es euch schlecht geht?" Eisige Blicke in den ersten Reihen, wo die versammelte Führungsriege der Branche sitzt.
-----------------------

tja, liebe musikindustrie, das ist marktiwrtschaft. wenn ich mist für teures geld verkaufe, muss ich mich nicht wundern, wenn keiner mehr bock hat dafür geld auszugeben.
und dann anfangen irgendwen einzuschüchtern, mit klagen zu drohen und die privatrechte der menschen massiv einzuschränken(hausdurchsuchungen wegen peanuts anzuordnen) ist wohl mehr als lächerlich und gehört auf jeden fall boykottiert.
wenn ich mir ne cd kaufe, soll da musik drin sein, die ich mir auch noch nach jahren anhöre und nicht so ein chartmist ausm mixer. ein hübsches cover und ein inhaltsreiches booklet sind zum beispiel auch kaufgründe.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 01.April 2004, 21:25:29 »

Also ich kann Herr Rossis Standpunkt durchaus nachvollziehen, aber ich finde, daß Alan Shearer schon Recht hat!

Die Preise für Musik-CDs sind eindeutig zu hoch! Sonst wäre das Problem garantiert nicht so krass!

Wenn ich heute in den Laden gehe, findet man kaum noch CDs unter 16 Euro - früher habe ich 27,99 DM oder maximal 29,99 DM bezahlt!
Wenn sie gerade im Angebot waren sogar nur 19,99 DM - nun schaut es euch heute an  ::)

Bin ja Mal auf die Zahlen in Amerika gespannt - die haben ja die CD-Preise letzten Herbst von 16 auf 12 Dollar gesenkt!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

pudel

• Profi
« Antwort #7 am: 01.April 2004, 21:30:59 »

die kanadier gefallen mir..... :D

gericht sagt online musik-tausch ist legal und weist klage der musikindustrie ab.....der online tausch ist nichts anderes als ein fotokopierer in einer bibliothek. boah, der herr hat hirn regnen lassen.  ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/46193
« Letzte Änderung: 01.April 2004, 21:31:20 von pudel »
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

AlanShearer

• Profi
« Antwort #8 am: 01.April 2004, 21:31:14 »

Zitat

Wie würdest Du denn reagieren wenn Dein geistiges Eigentum durch das Internet kreist und Dir dadurch potenzielle Käufer verloren gehen?

Um das klarzustellen: Es ist ein Verbrechen geistiges Eigentum zu stehlen. Mit der Anspielung auf Metallica meinte ich, dass sie Leute in Timbuktu verklagen, wenn ein Parfüm Metalica nennen oder solche Scherze....Lars Ullrich sollte lieber mal lernen Schlagzeug zu spielen, kann er nämlich bis heute anscheinend noch nicht.

Es kann doch aber nicht sein, dass die Plattenindustrie für eine CD ungefähr 3 Euro bezahl und der Rest der 17,99 Euro gehen doch nicht für Werbung drauf schon gar nicht bei irgendwelchen Bands die nicht von Radios und Fernseh-Sender gespielt werden.

Außerdem kann man doch verlangen, dass Label vielleicht eine mp3 pro neuem CD Release zum download stellen (in 128kb Qualität von mir aus) oder eine Art Compilation mp3 (10 sekunden von jedem song) damit man nicht extra in einen Plattenladen rennen muss um dort den gestressten Verkäufer zu fragen ob man mal in die CD reinhören kann um dann festzustellen, dass es Mist ist und man hat sich den Weg ganz umsonst gemacht.

Also ich weiß ja nicht wie euch das geht, aber wenn ich ein paar mp3's runterladen, dann kann ich trotz der schlechten Qualität doch erkennen ob mir die Musik gefällt und werde mir dann auch das Album kaufen.
Vom letzten Blitzkrieg (UK,wird hier wohl nicht vielen Leuten was sagen aber egal) Album hab ich mir zum Beispiel eine mp3 runtergeladen (eigentlich illegalerweise) und wußte sofort, die Band ist wieder zurückgekehrt zu dem Sound der sie einst bekannt gemacht hat...hab die CD beim nächsten Händler für 16 Euro bestellt (hat 4 Wochen gedauert) und muss sagen, das war für mich das Album 2002.

Leider ist Musik schon immer ein dreckiges Geschäft gewesen und seid MTV und Co zählt ja fast nur noch das Image und die Musik ist nur noch nebensächlich und die Mehrzahl der Bands wird gegründet um berühmt zu werden und Geld zu machen und nicht um tolle Musik zu machen oder um den Leuten etwas mitzuteilen.

AlanShearer

• Profi
« Antwort #9 am: 01.April 2004, 21:44:29 »

Zitat

Sorry, hab das auf der Seite nicht direkt gerafft. Ich denke zu diesem Thema gibt es jede Menge pro und contra. Nur zum Verständnis: Geht es Dir nur um die Musikindustrie oder beziehst Du Dich auch auf Filme bzw. Software?

Natürlich ist die Filmindustrie ähnlich, doch teilweise auch völlig verschieden.
Denn CD's kaufe ich, damit ich sie mehrmals hören kann. Ins Kino geh ich vielleicht auch nur wegen des gesellschaftlichen Erlebnisses und Trailer sagen ja schon oftmals viel über die Qualität von Filmen(also nach den Trailern von "Cold Mountain" und "Scary Movie 3" wußte ich, dass ich da nicht reingehen werde).
Wenn man in einen Film im Kino geht kostet das vielleicht 6-8 Euro und selbst wenn man den Film langweilig findet kann man sich doch damit abfinden und weiß fürs nächstes mal diesen Regisseur/Schauspieler/Genre nicht wieder.
Zudem kann man VHS und DVD's vorher für eine kleine Leihgebür (also hier irgendwas um die 1,50 ¤ pro Tag) ausleihen und dann ja entscheiden ob man sich die vielleicht kaufen will.
Natürlich gibt es auch DVD's die kein Bonusmaterial haben oder keine Orginaltonspur oder schlechte Bild/Ton Qualität und man sich fragt "wieviel haben die für das Dolby Digital Zeichen bezahlt?"...aber das ist nicht so sehr verbreitet.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #10 am: 01.April 2004, 22:13:48 »

MTV, Viva und wie sie alle heissen sind ein Thema für sich, genauso wie die Radiosender. Wer kauft sich schon ne Single, wenn er sie einige Wochen vor Release schon zig mal gehört hat?

Lichtgestalt

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #11 am: 02.April 2004, 15:44:18 »

Bei amazon.de kann man bei vielen Titeln bis zu 30 Sekunden reinhören. Ist aber schlechtere Qualität als tatsächlich auf CD...
Zitat Angela Merkel: "Modisch und jugendfreudig!"
----------------------------------------------
Lest meine ManU-Story "Der König ist tot, es lebe der König?"

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #12 am: 03.April 2004, 07:53:56 »

Wie siehst Du denn die neue Onlinebörse der Phonoindustie. Bieten die nicht genau das, was Du möchtest?

Ich meine auch mich erinnern zu können, daß Pläne existieren, die Preise dauerhaft noch in diesem Jahr zu senken.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Raven

• Gast
« Antwort #13 am: 03.April 2004, 12:04:56 »

Ich finde es auch nicht gerade lobenswert, wenn Leute sich komplette Platten aus dem Netz ziehen.Wenn ich einen Künstler und dessen Output gut finde bin ich auch gerne bereit dafür Geld zu zahlen.Ob das Downloaden tatsächlich geistiges Eigentum stiehlt, ist zweifelhaft.Ich glaube auch kaum dass das Internet den einzelnen Künstler irgendwo finanziell schädigt, noch dass Tauschbörsen irgendeine Schuld daran haben, dass sich die Phonoindustrie in eine solche Sackgasse manövriert hat.Wer Tonnen von Geld in Sondermüll wie Nelly oder Britney S. (oder die 9384938 Eintagsfliegen/Jahr) steckt muss sich nicht wundern wenn auf längere Sicht nix dabei rauskommt.

Ich sehe Kazaa usw. eher als Ergänzung zum Anhören der Platte im CD-Laden, und dafür muss ich ja bekanntlich auch nix zahlen, weswegen ich die Idee der Onlinebörse nicht unbedingt grossartig finde.

Allerdings ist die aktuell stattfindende Kriminalisierung des 08/15 Filesharers, der faktisch mit einem Kindeschänder gleichgesetzt wird, absolut lächerlich und spricht schon Bände, was die Verzweiflung und die Ideenlosigkeit der Plattenindustrie angeht.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #14 am: 03.April 2004, 12:24:37 »

Ich stimme Dir nicht zu.

Wenn ich ein Lied schreibe, dann ist es mein geistiges Eigentum. Wenn es sich jemand kopiert, ohne mich zu fragen, ist es "Diebstahl geistigen Eigentums".

Britney ist ja nun keine Eintagsfliege mehr, dazu ist sie eigentlich schon zu lange dabei und hatte auch zu viele Hits. Aber meine Meinung geht auch in die Richtung: der Kommerz nimmt Überhand, nur noch Castings, immer die gleiche Meterware, nichts individuelles mehr, Covers ohne Ende. Allerdings: solange es gekauft wird...
Ich könnte mir vorstellen, daß es ähnlich der Musical-Industrie gehen könnte, die sich durch Marktüberschwemmung selbigen zerstört haben.

AlanShearer

• Profi
« Antwort #15 am: 03.April 2004, 21:08:16 »

Zitat
Ich stimme Dir nicht zu.
Wenn ich ein Lied schreibe, dann ist es mein geistiges Eigentum. Wenn es sich jemand kopiert, ohne mich zu fragen, ist es "Diebstahl geistigen Eigentums".

Also die Sache mit dem "geistigen Eigentum" ist eine schwierige Geschichte, den in nahezu allen Verträgen zwischen Künstler und Plattenfirma wird festgelegt, dass die Rechte an den "Kunstwerken" dem jeweiligen Label gehören.
Es gibt deutliche Unverhältnismäßigkeiten in den Rechten von Labeln und Musikern, allerdings fehlt die Alternative zu den großen Labels, den die vielen kleinen Labels sind meist schlechter dran als die kleinen Clubs im Fußball.

Selbst die Financial Times Deutschland hat das Verhalten der Musikindustrie letztens als "störrische Fortschrittsverweigerung"
bezeichnet...und dies in einer Branche wo es immer darum geht möglichst "in" und damit "jugendlich" zu sein.

Zitat
Eine Anfang der Woche veröffentlichte Studie der Harvard Universität wirft einen ungewohnten Blick auf die Tauschbörsen-Debatte. Die Forscher untersuchten das Downloadverhalten von P2P-Nutzern in einem Langzeittest und verglichen dies mit den Plattenverkäufen im gleichen Zeitraum. Das Ergebnis: Tauschbörsen haben nur einen begrenzten Einfluss auf die Musikwirtschaft, so die Forscher.

Als Grundlage für die Studie diente das Tauschverhalten einiger Nutzer von Open Napster-Servern, die sie über 17 Wochen überwachten. Sie analysierten insgesamt 1,75 Millionen Downloads. Diese Daten setzten sie in Beziehung zu der Chartplatzierung von 500 Alben. Dabei konnten sie nicht feststellen dass zahlreiche Downloads automatisch zu weniger verkauften CDs führen. Die Verkaufsrückgänge der Branche seien deshalb auf andere Faktoren zurückzuführen. „Tauschbörsen können nur einen kleinen Bruchteil dieses Rückgangs erklären“, heißt es dazu wörtlich in der Studie.

Daneben haben die Forscher mit ihrer Langzeitstudie auch erstmals eine ganze Reihe von zusätzlichen Details über die Nutzer von P2P-Netzen herausgefunden. Demnach sitzen knapp 31 Prozent aller P2P-Nutzer in den USA. Deutschland liegt mit 13,5 Prozent an zweiter Stelle, gefolgt von Italien mit 11,1 Prozent und Japan mit 8,4 Prozen

http://www.unc.edu/~cigar/papers/FileSharing_March2004.pdf

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #16 am: 04.April 2004, 08:36:17 »

Du hast es richtig gesagt, Alan: das geistige Eigentum ist, wie der Name schon sagt, zunächst das Eigentum des Erschaffers. Wenn dieser jedoch auf sein Recht "verzichtet" und dafür vertraglich festgeschrieben bezahlt wird, geht das Recht auf den Vertragspartner über. Für das Vergehen, das Kopieren ohne Zustimmung (und damit den Diebstahl des geistigen Eigentums) spielt es aber keine Rolle. Es ändert sich allein der "Bestohlene", wenn man es so sagen will.