Wie würdest Du denn reagieren wenn Dein geistiges Eigentum durch das Internet kreist und Dir dadurch potenzielle Käufer verloren gehen?
Um das klarzustellen: Es ist ein Verbrechen geistiges Eigentum zu stehlen. Mit der Anspielung auf Metallica meinte ich, dass sie Leute in Timbuktu verklagen, wenn ein Parfüm Metalica nennen oder solche Scherze....Lars Ullrich sollte lieber mal lernen Schlagzeug zu spielen, kann er nämlich bis heute anscheinend noch nicht.
Es kann doch aber nicht sein, dass die Plattenindustrie für eine CD ungefähr 3 Euro bezahl und der Rest der 17,99 Euro gehen doch nicht für Werbung drauf schon gar nicht bei irgendwelchen Bands die nicht von Radios und Fernseh-Sender gespielt werden.
Außerdem kann man doch verlangen, dass Label vielleicht eine mp3 pro neuem CD Release zum download stellen (in 128kb Qualität von mir aus) oder eine Art Compilation mp3 (10 sekunden von jedem song) damit man nicht extra in einen Plattenladen rennen muss um dort den gestressten Verkäufer zu fragen ob man mal in die CD reinhören kann um dann festzustellen, dass es Mist ist und man hat sich den Weg ganz umsonst gemacht.
Also ich weiß ja nicht wie euch das geht, aber wenn ich ein paar mp3's runterladen, dann kann ich trotz der schlechten Qualität doch erkennen ob mir die Musik gefällt und werde mir dann auch das Album kaufen.
Vom letzten Blitzkrieg (UK,wird hier wohl nicht vielen Leuten was sagen aber egal) Album hab ich mir zum Beispiel eine mp3 runtergeladen (eigentlich illegalerweise) und wußte sofort, die Band ist wieder zurückgekehrt zu dem Sound der sie einst bekannt gemacht hat...hab die CD beim nächsten Händler für 16 Euro bestellt (hat 4 Wochen gedauert) und muss sagen, das war für mich
das Album 2002.
Leider ist Musik schon immer ein dreckiges Geschäft gewesen und seid MTV und Co zählt ja fast nur noch das Image und die Musik ist nur noch nebensächlich und die Mehrzahl der Bands wird gegründet um berühmt zu werden und Geld zu machen und nicht um tolle Musik zu machen oder um den Leuten etwas mitzuteilen.