Stadien in Österreich werden sein:
Ernst Happel Stadion(Wien): 50.000 Plätze, 5-Sterne-Stadion laut UEFA-Beurteilung, Finalspielort
Tivoli neu(Innsbruck): Neu gebautes Stadion mit derzeit 15.000 Plätzen wird aber zur EM noch auf 30.000 Plätze aufgestockt. (Heimverein: Wacker Innsbruck/derzeit noch 2.österreichische Liga)
Wals-Siezenheim(Salzburg): Auch neu gebaut mit derzeit knapp 17.000 Plätzen. Wird ebenfalls vor der EM auf knapp 32.000 Plätze aufgestockt. (Heimverein: Austria Salzburg/1.Bundesliga)
Stadion Waidmannsdorf(Klagenfurt): Wird erst gebaut und soll zur EM auch um die 30.000 Plätze haben.
Bis auf Klagenfurt stehen alle Stadien schon und sollen nur noch auf den neuesten Stand gebracht werden (Happel-Stadion) bzw. soll noch die Kapazität aufgestockt werden.
Klagenfurt war bis vor kurzem noch nicht klar, dürfte jetzt aber langsam vorankommen.
Also von den Stadien gab's bisher zwar in Salzburg einigen Widerstand in der Bevölkerung, aber gebaut wurde es trotzdem und ist jetzt auch schon in Betrieb. In Klagenfurt war's auch relativ stockend, aber mittlerweile dürften da alle einig sein.
Nationaltrainer wird bis zur WM2006
Hans Kranklsein, wobei er die Aussicht auf ne Verlängerung hat, wenn er bis dahin gut arbeitet. Ich hoffe persönlich, dass wir noch nen anderen Teamchef bekommen bis zur EM.
Die Erwartungen sind eigentlich ned wirklich groß. Sowohl Medien als auch Fans wären wohl schon zufrieden, wenn die Mannschaft sich gut verkaufen würde, so dass man nicht absolut chancenlos ist. Vielleicht wäre es dann ja sogar möglich noch ne Runde weiterzukommen nach der Vorrunde. Ich wäre aber wie gesagt schon zufrieden, wenn man halbwegs in der Vorrunde mitspielen würde.
Das Happel-Stadion ist meiner Meinung nach durchaus eine Reise wert, wenn das Stadion gut gefüllt ist. Durch die Laufbahn kommt zwar keine wirklich großartige Stimmung auf (könnte auch an den Leistungen der Mannschaften liegen, die ich bisher da gesehen hab
), aber wenn das voll ist, geht's da auch recht gut ab.
Die anderen Stadien kenne ich leider nicht, aber da alle neu sind, dürften die schon auch recht sehenswert sein.