so...nach langem hin und her mit der fiorentina und inter, habe ich mich jetzt endlich entschieden
ich hoffe, dass sich ein paar leser hier rein verirren und nehme auch gerne zwischendurch Feedback/Kritik/etc. entgegen
ahso...was ich noch sagen wollte, ist ne story mit dem fm05, welche ligen ich ausgewählt habe, erfahrt ihr später noch
Es ist Sonntag, der 16.05.2004 und der letzte Spieltag der Serie A-Saison 03/04 steht vor uns. Wie so oft reise ich einige Kilometer um Inter zu unterstützen. Diesmal gehts nach Empoli, dessen Abstieg bereits fest steht...klarer Sieg also.
Zusammen mit rund 11'000 Zuschauern verfolge ich das Spiel und als in der 18. Minute Lucchini zum 1:0 für Empoli einschiesst, verstehe ich die Welt nicht mehr. Das kann doch nicht war sein. Ich schaue rüber zu meinem Kollegen Gianni und lasse ein "Na das kann ja heiter werden" über meine Lippen.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann der Ausgleich durch Adriano, der einige Spiele zuvor von Parma zurückkehrte und sich unglaublich gut in die Mannschaft einfügte.
Der Pfiff ertönt, ich bin sauer...so kann man gegen einen Absteiger nicht auftreten. "Na dem Zaccheroni werd ich jetzt mal was erzählen" sage ich zu meinem verdutzten Gegenüber und verlasse meinen Platz.
Irgendwie schaffe ich es an den Sicherheitskräften vorbei (ich frage mich, ob da überhaupt welche waren) zu den Mannschaftsräumen. "Ah...das muss diejenige von Inter sein" denke ich vor einer verschlossenen Tür. Mit voller Wucht trete ich hinein, und wieder treffen mich verduzte Blicke.
Zaccheroni bringt noch ein "che cosa..." hervor, doch da unterbreche ich ihn bereits...stosse ihn aus dem Raum und nehme mir die Mannschaft vor. Mit einer Mischung aus englisch und italienisch versuche ich, den Spielern klar zu machen, was die Fans von ihnen erwarten und dass es so nicht gehe. Stille herrscht und die Tür springt auf.
Zaccheroni marschiert mit 2 Sicherheitsleuten herein und brüllt etwas, das ich nicht verstehe. Die 2 Typen schleppen mich raus, ich rufe noch ein "Wechseln sie Recoba für Martins ein!" hinterher.
Mich ausserhalb des Stadions wiederfindend, setze ich mich auf eine Bank und rufe Gianni mit dem Handy an. "Du...ich bin draussen, warte auf dich, erzähl dir das ganze später"
Ein älterer Herr mit einem lautstarken Radio gesinnt sich zu mir.
Ich erkenne schnell an seinen Reaktionen, dass auch er ein Interristi ist. Nun höre ich auch gespannt dem Radiokommentator zu und höre, dass Recoba soeben das 2:1 geschossen hat, nachdem er 20 Minuten zuvor für Martins kam. Nach einem kleinen tänzchen mit dem älteren Herrn, lauschen wir weiter gespannt dem Ende des Spiels entgegen.
Nur wenig später schiesst Adriano das vorentscheidende 3:1. Rocchi schoss zwar 6 Minuten vor Ende noch das Anschlusstor, aber das wars auch schon. Der 4. Platz war gesichert und die Freude riesengross.
Ich begab mich langsam zu den Ausgängen um Gianni abzufangen, da klopfte mir plötzlich jemand von hinten auf die Schulter. Als ich mich umsah traute ich meinen Augen nicht
Der Herr Facchetti...will mich wohl noch anscheissen wegen vorhin.
"Herr Facchetti...ich wollte keinen...""Herzlichen Dank, ihre Aktion war ein richtiger Moralschub für unsere Spieler. Dass jemand solch ein Risiko eingeht und eine Strafe auf sich nehmen würde...""Ach, das war doch nicht entscheidend...""Aber mit Sicherheit, mehrere Spieler haben mich darauf angesprochen, ich solle sie aufsuchen""Und jetzt?""Na...nicht viele schaffen es, solche Spieler zu beeindrucken...wollen sie für mich arbeiten?""öhm...ja...habe im moment keine arbeit, was für ne stelle können sie mir den anbieten?""Zaccheroni war mir nach kurzer Zeit ein Dorn im Auge...Haben Sie ein Trainerdiplom?""Wie? Ich soll Trainer werden? Nein...habe leider keins""Auch egal, sie glauben nicht, was man mit Geld alles regeln kann. Sind sie denn intressiert?""Soll das ein Witz sein? Damit ginge ein Traum in Erfüllung!"Er drückt mir nen Briefumschlag in die Hand."Ich war so frei ihnen bereits ne unterkunft zu besorgen, hier drin finden sie den Schlüssel und ein Paar unterlagen""Ich...ich...""Wie? Doch nicht?""doch, sicher...ich weiss nur nicht was ich dazu sagen soll""seien sie nicht so bescheiden, ich erkenne in ihnen das gewisse etwas, das uns in den letzten Jahren fehlte"" Danke...""Ich erwarte sie morgen früh in meinem Büro" dreht sich um und läuft weg.
Und wieder klopft mir jemand von hinten auf die Schulter..."hey, was war denn los?" es ist Gianni. "Du...ich kanns dir im moment nicht erklären...fahr ohne mich nach hause, rufe dich später an."Er stammelt noch was von "Aber was ist denn?",
doch ich ignoriere ihn und mach mich auf den Weg zu meiner Wohnung.Naja, nicht ganz mein Stil, aber immerhin ists zum Vereinsgelände nicht weit.
Als erstes setze ich mich mal hin und schnaufe tief durch...ist das wirklich passiert? Will mich da einer verarschen? Nervös schaue ich mich nach versteckten Kameras um, finde jedoch keine.
"Was solls" murmle ich und schaue mir mal an, was für Unterlagen mir da mitgegeben wurden.
Aha..ne Übersicht über meine zukünftigen Spieler, viele kennt man ja schon, mal einen kurzen Überblick über jene Spieler, die wohl am ehesten im Rampenlicht stehen werden diese Saison:
Torhüter: Francesco Toldo:Ganz klar meine Nummer 1, einer der besten und konstantesten Torhüter Europas. Jedoch mit seinen 32 Jahren nicht mehr der jüngste.
Héctor Fabián Carini:Die Zukunft des 24jährigen aus Uruguay ist eher düster. Könnte mir vorstellen ihn zu verkaufen.
Alex Cordaz:Grosses Torhüter-Talent italiens. Mit seinen 21 Jahren sicherlich ne Hoffnung für die nach-Toldo-Zeit.
Verteidiger:Javier Zanetti:Der 30jährige Argentinier ist auf seiner Position sicher einer der besten Weltweit und vor allem spielt er mit Herz, Falls möglich in der Startformation.
Zé Maria:Konkurrent von Zanetti, wird es schwer haben und wohl nicht zum Stammspieler werden. Aber ein sehr guter Ersatz auf der rechten Defensivseite.
Iván Ramiro Córdoba:Neben Zanetti der einzig gesetzte Verteidiger. Der 27jährige Kolumbier kann aussen genausogut spielen wie zentral.
Übrige:Nicolás Burdisso(23), Giuseppe Favalli(32), Giovanni Pasquale(22),Paolo Hernán Della Fiore(19), Marco Materazzi(30) und Francesco Coco (27) müssen hart arbeiten und Leistung zeigen um in die erste Elf zu kommen.
Mittelfeld:Dejan Stankovic:Der 25jährige Serbe ist bei mir gesetzt und unverzichtbar. Kann im gesamten Mittelfeld eingesetzt werden.
Edgar Davids:Der technikstarke Holländer hatte seine beste Zeit vor ein paar Jahren, ich hoffe trotzdem, dass der 31jährige nochmal aufblüht. Wird seine Chance erhalten.
Übrige:Kily González und Belözoglu Emre werden sich um nen Platz im linken Mittelfeld streiten müssen. Das wird sich dann noch zeigen, wer sich durchsetzen kann. Vielleicht verleihe ich Emre auch ne Saison.
Andy van der Meyde, Giorgos Karagounis, Esteban Cambiasso und Cristiano Zanetti sind erstmal überzählig und einige werden auch auf der Bank keinen Platz finden. Wer das sein wird, wird sich noch herausstellen.
Sturm:Adriano:Ohne wenn und aber die Nummer 1 im Team und gesetzt, was auch immer passieren mag.
Obafemi Martins:Ein riesen Talent, aber es mangelt ihm an Konstanz. Wird es sicher nicht einfach haben, kann sich aber durchsetzen.
Christian Vieri:Ganz ehrlich, ich hasse den Typ und das wird er auch zu spühren bekommen. Wird zu nem guten Preis verkauft.
Álvaro Recoba:Ähnlich wie Martins, wenig Konstanz, aber wenn er in Form ist, kann er sehr wichtig sein.
Übrige:Julio Ricardo Cruz und Labros Choutos werden sich wohl mit der Reservistenrolle begnügen müssen.
Grösstes Talent Abwehr/Mittelfeld/Sturm:Alessandro Potenza (V/DM L):Der 20jährige Italiener könnte den Sprung ins A-Kader schon bald schaffen. An Parma verliehen.
Ianis Alin Zicu (OM Z):Der 20jährige Rumänier könnte 06/07 bereits eine grosse Rolle spielen. Ebenfalls an Parma verliehen.
Issah Eliakwu (TZ):Der jetzt 18jährige Nigerianer ist auf den Spuren Martins'. Er schoss letzte Saison den Nachwuchs beinahe alleine zum Titel. Verliehen an Ascoli.
Nun noch zum Verein:Inter wurde 13mal italienischer Meister (zuletzt 1989), 3mal holten sie den Copa (zuletzt 1982), den Supercup einmal (1989).
Den champions League Pokal und den Weltpokal konnten sie bisher 2mal in die höhe stemmen (zuletzt 1965) und den UEFA Cup 3mal (zuletzt 1998 ).
So rosig siehts also gar nicht aus, wird schon ein haufen arbeit.
Das Stadion:Das "Giuseppe Meazza" Stadion wurde 1927 im mailänder Stadtteil "San Siro" erbaut, daher auch sein Name im Volksmund. Für die Fussball-Weltmeisterschaft 1990 wurde San Siro grundlegend umstrukturiert und modernisiert. Berühmt ist die Aufteilung des Stadions in 3 Balkone, die das komplette Rund umspannen. Die unteren beiden Balkone fassen jeweils über 30.000 Zuschauer, der dritte, oberste Balkon knapp 20.000. Alle Plätze des Stadions sind überdacht, ein Graben trennt die Zuschauerränge vom Spielfeld. San Siro verfügt über 2 Anzeigetafeln.
Kapazität: 85,700 Plätze
VIP-Bereich: 5,200 Plätze
Pressebereich: 200 Plätze
Was für ein Tag, nun werde ich noch kurz zu Hause anrufen und allen bescheid geben und diese unglaubliche Geschichte, die ich noch gar nicht richtig fassen kann, erzählen. Danach hau ich mich mal aufs Ohr, muss ja morgen früh noch zum Präsi.
Demnächst: Treffen mit Facchetti, Vorbereitung zur Saison