Zurück zum Bundesligageschehen: Es stand das Spiel gegen
Hannover 96 an. Mein Pysiotherapeut deutete an, dass
Mahdavikia und Wicky eine Pause gebrauchen könnten, ich beschloss aber, trotzdem auf sie zu setzen, denn sie waren gerade in bestechender Form.
12. SpieltagIch stellte wieder auf eine 3er Abwehrkette um.
Fukal musste für
Rodriguez weichen, was für mehr Offensivkraft sorgen sollte. Da wir zuhause spielten, wollten wir von Beginn an Druck machen.
HSV - Hannover 96 1:1 (0:1)
Tore:
Idrissou (6.)
Romeo (47.)
Piecke - Kling, Ujfalusi, Reinhardt - Schlicke - Wicky, Rahn, Mehdi, Rodriguez - Barbarez, RomeoIn der ersten HZ war es ein ganz schwaches Spiel von uns. Offenbar glaubten die Spieler, dass nach dem Sieg in
Mallorca hier alles von alleine gehen würde. Nach 6 Minuten lagen wir bereits 1:0 hinten, so ging es auch vollkommen zurecht in die Kabine. Nach der Pause wurde es wesentlich besser. Wir kamen sofort zum wichtigen Ausgleich durch
Romeo, das darauffolgende Anrennen auf das Tor von
Hannover blieb leider bis zum Ende vergeblich. So mussten wir uns nach verschlafener 1. HZ mit dem einen Punkt zufrieden geben. Für uns bedeutete das
Platz 8, für
Hannover Platz 14.
Romeo verdiente sich einmal mehr Bestnoten!
Im
DfB-Pokal trafen wir dann auf
KFC Uerdingen. Es war klar, dass hier der zweite Anzug ran durfte.
DfB-Pokal, 2. RundeKFC Uerdingen - HSV 3:4 (0:0, 0:0) n.E.
Wächter - Lipke, Reinhardt, Fukal - Benjamin, Wicky, Rahn, Rodriguez - Jarolim - Hleb, TakaharaAn sich war es ein sehr gutes Spiel von uns, einzig die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Es waren 120 Minuten, in denen nur wir zu Chancen kamen, bis auf die letzte Minute der Verlängerung, als wir mit mittlerweile 4 Stürmern die Entscheidung suchten,
Feldhoff alleine auf
Wächter zulief aber kläglich scheiterte. Im Elfmeterkrimi hatten wir das Glück auf unserer Seite.
Benjamin verletzte sich bei diesem Spiel an der Schulter und fiel einen Monat aus,
Rodriguez hatte die folgenden 3 Tage mit Knieproblemen zu kämpfen.
Da in der folgenden Woche spielfrei war, beschloss ich kurzfristig ein Freundschaftsspiel zu arrangieren, und zwar gegen den momentanen Club von
Cristian Ledesma,
Monterrey - ich dachte, es wäre eine nette Geste, um zum einen
Monterrey finanziell ein wenig zu helfen und zum anderen, um
Cristian Ledesma das Gefühl zu geben, dass er nach seiner Ausleihphase in
Hamburg wieder herzlich willkommen ist. Leider war er für das Spiel verletzt, dennoch erfüllte es seinen Zweck, denn ich hatte ein längeres Gespräch mit ihm, in dem ich ihm deutlich machte, dass ich für die nächste Saison fest mit ihm plane!
Außerdem stieß unser neuer Mann für die Abwehr,
Antti Heinola endlich zu uns - so bekam er sofort etwas Spielpraxis.
HSV - Monterrey 0:2 (0:1)
Wächter - Lipke, Reinhardt, Heinola - Schlicke, Wicky, Rahn, Mahdavikia - Jarolim - Hleb, TakaharaDie Spieler nahmen das Spiel auf die leichte Schulter, was ich ihnen gar nicht so sehr verüble, da ich sie angewiesen hatte, etwas auf ihre Gesundheit zu achten.
Monterrey zeigte da deutlich mehr Siegeswillen und gewann so verdient mit 2:0.
Heinola feierte ein solides Debüt.
13. SpieltagAm Wochenende spielten wir gegen
1860, die mitten im Abstiegskampf waren.
Falko Götz stand mächtig auf der Kippe, also standen sie enorm unter Druck. Wir wählten eine abwartende und auf Konter eingestellte Taktik.
1860 München - HSV 2:3 (2:3)
Tore:
Romeo (1.)
Wicky (3.)
Rahn (14.)
Agostino (30.)
Saarinen (45.)
Piecke - Kling, Ujfalusi, Reinhardt, Heinola - Schlicke - Wicky, Rahn, Mehdi - Barbarez, RomeoWir legten einen traumhaften Start hin. Nach nur 14 Minuten führten wir bereits hochverdient mit 3:0! Für
1860 zeichnete sich ein Debakel ab. Nach 30 Minuten aber das erste Lebenszeichen und gleich der Anschluß! Ab da waren die
60er wieder voll im Spiel. Mit dem Pausenpfiff dann sogar das 2:3. In der Pause gab es ein Donnerwetter von mir, denn es war grob fahrlässig, den Gegner nach einer 3:0 Führung wieder so in das Spiel kommen zu lassen. Also stellte ich auf
Offensive um, damit wir die Entscheidung suchen. Kurioserweise gab es aber in der zweiten Hälfte kaum eine nennenswerte Aktion mehr, so dass es beim letztlich verdienten 3:2 für uns blieb. Erneut war
Romeo der MdS!
In der Tabelle brachte uns das auf den
6. Rang. Gleichzeitig war dieser Sieg eine Generalprobe für das
Uefa-Cup Rückspiel gegen
Mallorca.
Uefa-Pokal, 2. RundeDa
Heinola nicht spielberechtigt war, bekam
Fukal seine Chance in der Abwehr. Ich spielte mit einer
4er Kette und versuchte über die
Defensive das Spiel zu kontrollieren.
HSV - Mallorca 2:1 (1:0)
Tore:
Wicky (26.)
Barbarez (64.)
Delibasic (84.)
Piecke - Kling, Ujfalusi, Reinhardt, Fukal - Schlicke - Wicky, Rahn, Mehdi - Barbarez, RomeoUnser Plan ging voll auf! Wir kontrollierten Ball und Gegner und schossen unsere Tore. Gegen Ende ließen wir es lockerer angehen und kassierten noch den Anschlusstreffer. Insgesamt war es aber ein sehr souveräner und nie gefährdeter Sieg gegen eine schwache Mannschaft von
Mallorca. Damit war die
3. Runde im Uefa-Cup - die offizielle Zielsetzung - erreicht! Ein
öffentliches Lob des Vorstands ließ auch nicht lange auf sich warten!
In der
Bundesliga fingen langsam die Dinge an, sich zu überschlagen.
Hans Meyer wurde als Trainer - angeblich in beiderseitigem Einvernehmen - bei
Hertha BSC Berlin auf dem
13. Platz stehend entlassen und in der
Sport-Bild wurde ein Bericht veröffentlicht, in dem abermals ein Aufsichtsratsmitglied des
HSV behauptet, dass es demnächst eine Sondersitzung zum Thema
Paul Konchesky geben würde. Weder
Beiersdorfer noch
Hoffmann kommentierten dies in der Presse. Irritiert wartete ich auf die kommenden Wochen.
Am 14. Spieltag empfingen wir den ungeschlagenen Tabellenführer
Bayer 04 Leverkusen. Sie hatten sich in eine Art Rausch gespielt und hatten einen tollen Lauf. Wir standen also vor einer sehr schweren Aufgabe.
14. SpieltagAngriff ist ja bekanntlich die beste Verteidigung, außerdem wollten wir Leverkusen nicht selbst ins Spiel kommen lassen, also begannen wir sehr offensiv.
Rodriguez spielte für den im Training etwas blassen
Jarolim direkt hinter den Spitzen.
HSV - Bayer Leverkusen 2:0 (0:0)
Tore:
Rahn (60.)
Romeo (70.)
Piecke - Kling, Ujfalusi, Reinhardt - Schlicke - Wicky, Rahn, Mehdi, Rodriguez - Barbarez, RomeoEs war ein tolles Spiel meiner Mannschaft! Wir spielten in der ersten Hälfte
Leverkusen an die Wand, nur ein Tor wollte nicht fallen! In der zweiten Hälfte ließ ich weiter stürmen und meine Mannschaft enttäuschte mich nicht: Erst zimmerte
Rahn einen 25m Freistoß fachmännisch in den Winkel, nur 10 Minuten später besorgte
Romeo - einmal mehr MdS - mit dem 2:0 die Entscheidung. Die letzten 10 min spielten wir auf
defensiv Konter, erst dann kam
Leverkusen zur einzigen Chance im Spiel!
Leverkusens Vorsprung auf den zweitplazierten
Bayern München schrumpfte damit auf
5 Punkte, während wir durch den Sieg auf den
5. Platz kletterten.
Nach diesem grandiosen Sieg sah sich unser
Vorstand abermals genötigt, die Mannschaft
öffentlich zu loben.
Eine Woche später stand das
DfB-Pokalspiel in
Bremen an. In der Liga war
Werder Bremen punktgleich mit uns auf dem
6. Platz, daher war es ein sehr harter Brocken.
DfB-Pokal, 3. RundeWir gingen das Spiel eher
defensiv an und wollten abwarten.
Werder Bremen - HSV 1:0 (1:0)
Tore:
Micoud (3.)
Piecke - Kling, Ujfalusi, Reinhardt - Heinola - Wicky, Rahn, Mehdi, Jarolim - Barbarez, RomeoWir gerieten sehr früh in Rückstand, fanden zu keiner Zeit richtig in die Partie und flogen daher zurecht raus. Selbst als wir am Ende mit 4 Stürmern auf dem Platz standen, war
Bremen dem 2:0 näher als wir dem Ausgleich.
Nach dieser sehr dünnen Vorstellung gab ich meiner Mannschaft
einen Tag trainingsfrei, damit sie den Kopf frei kriegen konnte. In der Liga stand nun das richtungsweisende Spiel in
Bochum an, hier sollte sich zeigen, ob wir uns in den
Uefa-Cup Rängen festsetzen konnten.
Derweil ernannte
Hertha BSC Berlin mit
Klaus Toppmöller den Nachfolger von
Hans Meyer!
15. SpieltagVfL Bochum - HSV 2:1 (1:0)
Tore:
Bechmann (13.)
Freier (57.)
Romeo (71.)
Piecke - Kling, Ujfalusi, Reinhardt - Heinola - Wicky, Rahn, Mehdi, Rodriguez - Barbarez, RomeoDie erste Hälfte war zwar ausgeglichen, aber
Bochum machte das Tor. Nach der Pause berannten wir das bochumer Tor, leider fiel da aber das 2:0. Mehr als der Anschlußtreffer wollte uns trotz bester Möglichkeiten nicht gelingen. Eine Mischung aus Pech und Unvermögen ließ uns hier als Verlierer vom Platz gehen. Wenigstens
Romeo brachte es aber wieder zum MdS, was für die kommende Woche von entscheidender Bedeutung sein sollte!
Ich hatte nach Rücksprache mit
Didi die Ablöseforderung von
Romeo auf mittlerweile
15 mio. Euro festgelegt. Plötzlich kam ein Fax uns anschließend auch ein Anruf in unserer Geschäftsstelle rein:
Athletico Madrid bietet
15 mio Euro für einen Wechsel von
Romeo zur Winterpause! Zum einen war das finanziell unheimlich attraktiv, zum anderen aber sportlich in der jetzigen Situation nicht zu verantworten. Daher war unser Gegenangebot ein
Wechsel zum Saisonende für 15 mio Euro + 10% Beteiligung am Weiterverkauf!
Athletico willigte zu unserer Überraschung sofort ein!
Ich war noch nicht mal ein halbes Jahr im Amt und schon hatte ich sowohl den
teuersten Einkauf als auch die
höchsten Transfereinnahmen der Vereinsgeschichte zu verantworten! Uns war klar, dass wir jetzt reagieren mussten und einen adäquaten Ersatz für
Romeo finden mussten. Wir hatten zum Glück den Markt sehr gut beobachtet und mit dem 24-jährigen Türken
Sen Fatih einen zum Saisonende
ablösefreien und sehr talentierten Stürmer von
Bursaspor als heißen Kandidaten. Die Einigung erfolgte sehr flott und unkompliziert, da der Junge richtig heiß auf den
HSV war!
Im
Uefa-Cup wurde die
3. Runde ausgelost: Wir trafen in der AOL-Arena auf den türkischen Vertreter
Genclerbirgili. Sicher eine interessante aber durchaus lösbare Aufgabe.
16. SpieltagAlle Augen waren natürlich in diesem Spiel auf
Romeo gerichtet. Jeder wollte sehen, ob er sich bis zum Saisonende - wie er in einem Interview angekündigt hatte - für den
HSV zerreissen würde, oder ob er in Gedanken schon bei seinem neuen Verein war. Wir waren
6., Gladbach 12.HSV - Borussia Mönchengladbach 0:0 (0:0)
Piecke - Kling, Ujfalusi, Reinhardt - Schlicke, Wicky, Rahn, Mehdi, Rodriguez - Barbarez, Romeo15:3 Chancen für uns und
Gladbachs Torhüter
Stiel MdS sagen eigentlich wieder alles!
Romeo machte ein sehr schwaches Spiel, das von den Zuschauern mit Pfiffen quittiert wurde. Nach dem Spiel stellte ich mich den erbosten Fans, die es nicht ganz wahr haben wollten, dass uns
Romeo verläßt! Es war nicht einfach, sich den Fans zu stellen, es war klar, dass wir die Antwort nur auf dem Platz geben konnten, und zwar im letzten Spiel vor der Winterpause zuhause gegen den
VfB Stuttgart.
17. SpieltagNach der schwachen Leistung gegen
Gladbach wollten wir einen versöhnlichen Abschied in die Winterpause, also gingen wir hier sehr engagiert zu Werke.
Hoogma rückte für den angeschlagenen
Reinhardt ins Team,
Jarolim spielte für
Rodriguez.
HSV - VfB Stuttgart 3:0 (2:0)
Piecke - Kling, Ujfalusi, Hoogma - Schlicke, Wicky, Rahn, Mehdi, Jarolim - Barbarez, RomeoHier gab es zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Gewinner. Wir spielten flüssig und erspielten uns so eine Vielzahl von guten Einschussmöglichkeiten!
Barbarez sorgte für die frühe Führung, dann besorgte
Wicky mit einem Tor der Marke
Tor des Monats aus 35 m die Vorentscheidung. Nach der Pause kontrollierten wir das Spiel nach Belieben und kamen durch einen Kopfball von
Hoogma sogar noch zum 3:0.
Stuttgart schien uns als Gegner irgendwie zu liegen, bereits im
Ligapokal hatten wir sie ja bereits mit 3:0 abgefertigt!
So ging es mit einem
verdienten Lob der Vereinsführung in die Winterpause. Eingentlich hätte die Winterpause für uns sehr entspannt verlaufen können, wenn da nicht noch die Sache mit dem
Konchesky-Transfer auf uns zu kommen würde...
Tabelle nach dem
17. Spieltag01 Bayer Leverkusen 4302 Bayern München 39
03 Borussia Dortmund 3404 VfL Wolfsburg 33
05 Werder Bremen 2806 Hamburger SV 2607 1.FC Köln 25
08 SC Freiburg 23
09 Schalke 04 22
10 VfL Bochum 20
11 Borussia Mönchengladbach 20
12 1.FC Kaiserslautern 19
13 Eintracht Frankfurt 18
14 Hertha BSC Berlin 16
15 Hannover 96 16