MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: DSL-Frage  (Gelesen 2166 mal)

MadFerIt

• Vertragsamateur
DSL-Frage
« am: 28.März 2004, 22:58:42 »

könnte mal jemand, der dsl hat, hier auflisten, wieviel er da monatlich investiert? also nich nur die flatrate für 29,90 erwähnen und behaupten, wie günstig das sei. ich hab nich wirklich den durchblick bei der sache, aber soweit ich weiss, zahlt man doch isdn +dsl gebühren usw. also wieviel kommt da monatlich so zusammen?

pudel

• Profi
Re: DSL-Frage
« Antwort #1 am: 28.März 2004, 23:18:34 »

dsl hat nix mit isdn zu tun. dsl kannste auch normal bzw. analog haben. dann hat man nur zwei leitungen(telefon und inet), im gegensatz zu isdn wo man drei hat.

also bei ner dsl flatrate, hast du also die flatrate kosten(je nach anbieter, geschwindigkeit und volumen unterschiedlich) und deine normalen telefon grundgebührkosten.

achso, bei hansenet zahlst also EUR 20 grundgebühr für normale telefonie und flatrate auch noch mal EUR 20, also insgeamt EUR 40.
« Letzte Änderung: 28.März 2004, 23:20:12 von pudel »
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Beto

• Profi
« Antwort #2 am: 28.März 2004, 23:34:37 »

Also:
T-Net Standard Anschluss - 15,66 Euro
T-DSL Grundgebühr ab 01.04.: 16,99 Euro
T-DSL Flatrate: 29,95 Euro
evtl. Fastpath: 0,99 Euro

Ich habs zwar nicht aber ich sollte mich damit auskennen  ::) . Ich sollte noch erwähnen das es ab 01.04. nicht mehr wirklich lohnenswert ist ISDN zu nehmen, da dort die DSL-Grundgebühr nun auch 16,99 Euro beträgt!

MadFerIt

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 29.März 2004, 01:15:36 »

also is dsl ab 40 scheine im monat möglich, ja? das wäre doch mal ne überlegung wert. die von beto aufgelisteten über 60 sind mir schon wieder zu happig, wenn man bedenkt, dass das ca. 120 dm sind bzw. waren.

Raven

• Gast
« Antwort #4 am: 29.März 2004, 12:41:11 »

Man sollte aber die einmalig anfallende Gebühr von 99,95 Euro bei der Telekom nicht vergessen.

Ich zahle bei 1und1 9,99/Monat für 2 GB, das reicht für mich Dicke, da ich nicht zu den Filmdownloadern und im-Internet-Zockern gehöre.

Ansonsten wurde schon alles gesagt, du zahlst die "normalen" Grundgebühren für deinen Telefonanschluss (ob analog oder ISDN), dazu die Telekom-Grundgebühr für das DSL-Freischalten.

Und dann eben noch die Gebühren, die beim Provider anfallen, je nachdem welchen Tarif du hast (Zeitbegrenzung/Trafficbegrenzung/keine Begrenzung mit flatrate)

Ich zahle im Monat mit meiner Freundin zusammen 16,99+Grundgebühr+9,99...wir liegen also ungefähr bei 40 Euro + Telefonkosten.

Da wir uns das teilen (Wireless LAN sei Dank--->2 Computer, 1 Account) zahle ich 25, sie 15, da ich es ein bisschen mehr und öfter nutze.

Wireless LAN würde ich mir echt überlegen, wenn du Mitbewohner/Nachbarn hast die auch interessiert sind, wie gesagt, man kann die Kosten perfekt teilen und braucht nur einen Anschluss..Das Teil funktioniert auch durch mehrere Türen durch.Der einzige Unterschied sind die etwas teureren Einmalgebühren für Karten und Router.

« Letzte Änderung: 29.März 2004, 12:45:09 von Raven »

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #5 am: 29.März 2004, 13:26:07 »

Bei AOL gibt es DSL doch für 2,99¤ was hat es damit auf sich?

MadFerIt

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 29.März 2004, 14:57:20 »

wie is das denn, wenn ich jetzt bei einem anderen anbieter als die telekom dsl habe? zahle ich denn fürs telefonieren immer noch telekomtariefe oder die des fremdanbieters?
und kennt jemand vielleicht einen günstigen anbieter im raum berlin? weil z.b. hansenet scheint ja nur hamburg zu sein.

Raven

• Gast
« Antwort #7 am: 29.März 2004, 15:10:30 »

Also:

Telefonanschluss und DSL-Leitung-Freischalten geht immer über die Telekom, d.h. die 99,99 Einmalgebühren und die 16,99 für den DSL-Anschluss zahlst du immer an die Telekom,  unabhängig davon was für einen Provider du hast, genauso wie die 12,99 monatlich für die reine Existenz eines Telefonanschlusses.

Bei wem du jetzt deinen DSL-Account aufmachen willst, ist deine Sache.An den jeweiligen Provider (1und1,AOL, freenet) zahlst du Gebühren dafür, dass du DSL nutzt.Die Telefongrundgebühr und die DSL-Bereitstellungs-Gebühr kriegt die Telekom, die monatliche Nutzungsgebühr für DSL an dein jeweiliger Provider.

Telefon und DSL sind 2 getrennte Sachen.Du zahlst also weiterhin die normalen Telekom-Telefongebühren.

Ich denke mal die 2,99 zahlst du für geringe Downloadmengen, z.B.1 GB, oder für Tarife, die stundenbegrenzt sind.So was gibts bei 1und1 auch.

« Letzte Änderung: 29.März 2004, 15:12:22 von Raven »

MadFerIt

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 29.März 2004, 15:11:57 »

ich hab grad mal bei telekom geguckt, und da is der billigste tarif inklusive monatlichen gebühren und flatrate für dsl bis 768 kbit/s 65,60... schätze mal zu teuer für meinen alten herrn. nich zu vergessen "bereitstellungsentgelte" von 59,95 + 99,95.

MadFerIt

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 29.März 2004, 17:05:19 »

bei freenet:
                                 monatlich  einmalig  
freenetDSL power_5GB    9,90 ¤       0,00 ¤  
T-DSL 1000                   16,99 ¤     99,95 ¤  
USB: Fritz!Card DSL SL     0,00 ¤      0,00 ¤  
Versandkostenpauschale  0,00 ¤      9,90 ¤  
Summe:                        26,89 ¤     109,85 ¤

also nochmal für mich ober-null-checker: 26,89 im monat und keine weiteren schnulli-trulli-telekom-pseudo-gebühren?

Raven

• Gast
« Antwort #10 am: 29.März 2004, 17:09:18 »

Ja.

Wie gesagt, daneben laufen allerdings noch die normalen  monatlichen Telefongebühren (12,99 für Anschluss + normale Telefonkosten).

Ist alles nicht so einfach, ich habe einen ganzen Monat zum Verstehen und Entscheiden gebraucht.

MadFerIt

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 29.März 2004, 17:20:24 »

naja, die 12,99 usw. interessieren mich eher weniger, da ich eben nur die internetkosten an meinen herrn vater zu zahlen hätte. und 26,89 klingt ganz erschwinglich. die 100 für die "bereitstellung" (schon das wort macht wütend) muss ich mir halt auch noch rausleiern.
hast du ne ahnung was 5 gb entspricht, zeitlich gesehen als "normalsurfer"? wenns hochkommt bin ich täglich 2std. im netz und lad ab und zu mal ne mp3 runter. müsst ich doch locker hinkommen, oder?

Raven

• Gast
« Antwort #12 am: 29.März 2004, 17:33:01 »

Ich denke wir ähneln uns, zumindest was unser Internetverhalten angeht.Ich bin auch täglich 1-2 Stunden im Internet und ziehe mir manchmal Demos, Updates, Freeware usw...und es reicht mit 2 GB locker.Ich würde allerdings für 9,99 auf alle Fälle die 5 nehmen, ich zahle bei 1und1 9,99 für 2...grmpf.... :P

Du musst so rechnen: bei einer 1stündigen Session hast du ohne Downloads wenns hochkommt 20 MB Traffic, grosszügig gerechnet.

5 GB sind 5000 MB, d.h. du kannst 5000/20= *grübel* 250 Stunden Online weilen.Das sind 250/30 = ein wenig mehr als 8 Stunden täglich.Wie gesagt, übertrieben gerechnete 20 MB/Stunde.

MadFerIt

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 29.März 2004, 19:59:22 »

so, hab mir grad angesprochenes freenet angebot geordert. da bin ick ja nu mal jespannt wie `n flitzebojen!

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #14 am: 29.März 2004, 21:36:48 »

Also ich habe einen DSL Mehrplatzzugang 1536.

Das heißt, dass 5 PCs gleichzeitig online sein können. Läuft über eine Flatrate (Kosten für Flatrate 24,95¤ + Telefonanschlussgrundgebühr)

Das lohnt sich echt. Sind meißt mit mindestens 2 PCs online und dann kann noch mit 2 Telefongeräten zudem telefoniert werden.
F**K OFF RANGERS!!

MadFerIt

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 05.April 2004, 20:04:21 »

wie lange dauert das eigentlich, bis die telekom ausm arsch kommt? hab bis jetzt nich mal ein bestätigungsschreiben oder ähnliches gekriegt...

Beto

• Profi
« Antwort #16 am: 05.April 2004, 20:49:20 »

Normalerweise 1-2 Wochen. Wann hast du das in Auftrag gegeben ? Ich hatte bis jetzt auch keine Beschwerden das es länger dauerte.

MadFerIt

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 05.April 2004, 23:34:48 »

am 29. märz hab ichs über freenet.de "bestellt", also ne gute woche her. na gut, geben wa` ihnen noch eine...  ;D

MadFerIt

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 14.April 2004, 16:57:05 »

verdammte telekom! nachdem sich immer noch nix getan hat, hab ich da angerufen, und die erzählen mir was vom 21. mai! was für ein spitzen verein die sind! und dafür legt man noch 100 mücken hin für ihre "bereitstellungsaktion"!  >:( >:( >:(