Ich weiß nicht....
Gerechtigkeit ist schwer. Wer von uns hat nicht schon mal eine Situation erlebt, in der man sich nicht ganz korrekt verhalten hat, und die auch hätte schiefgehen können?
Es ist recht einfach, als unbeteiligter nebendran zu stehen, und nach dem henker zu rufen, wenn dieser raser aber ein Familienmitglied wäre, würde man vielleicht ganz anders reagieren.
Klar, kein Trost für die Hinterbliebenen, und ich weiß auch nicht wirklich, welche Strafe "gerecht" ist. Aber ich weiß, daß auch eine mehrjährige Haftstrafe nicht einen einzigen Raser davon abgehalten hätte, zu Rasen und Drängeln.
Ich will die Raserei nicht billigen, ich selbst bin definitiv kein Raser, fahre gemütliche 140 auf der Autobahn und fertig, aber wenn man überlegt, was dieser Raser in den letzten Monaten mitgemacht hat - auch seine Familie, dann ist das schon hart. Ganz abgesehen davon, daß der gute Mann gefeuert wurde und sicherlich gewisse Probleme haben wird, einen Job zu kriegen.
Daß hier bisweilen das Strafmaß für unterschiedliche Straftaten ein Witz ist, ist mir auch klar, gerade was Mißhandlung oder "Sexueller Kontakt ohne Einwilligung" (so heißt das glkaube ich heutzutage) oder Körperverletzung/Mord betrifft im vergleich zu Diebstahl oder Betrug.
Was das Saugen betrifft - klar ist es illegal, klar gehört es verboten, und klar entgeht der Musikbranche eine Menge Kohle. Aber wie Raven schon sagt - bietet vernünftige legale Kauf/Saugmöglichkeiten, macht die CDs billiger und fertig.
Ich sauge mir viele Lieder legal aus dem Fernsehen, und die Sachen, die ich mir früher, als man noch nicht brennen konnte, gekauft habe, kaufe ich mir auch heute noch.