24. Spieltag: Paris-SG (12.) - Bordeaux (15.)Erste Chance, erstes Tor! Chamakh trifft in der 18. Minute. Kurz darauf löst sich NDiaye geschickt vom Gegenspieler, ist frei durch und schießt den Ball plaziert in den Winkel. Kurz darauf die nächste aufregende Situation! Paris hämmert den Ball aber nur an unseren Pfosten. Glück gehabt. In der Folgezeit werden auf beiden Seiten hochkarätige Chancen im Dutzend erspielt, aber kein Spieler kann diese nutzen. So hab ich endlich den ersten Auswärtsieg in den Liga, und wir klettern in der Tabelle auf den 14. Platz. Der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt mittlerweile beruhigende 7 Punkte.
18. Minute 0:1: Chamakh
32. Minute 0:2: NDiaye
25. Spieltag Bordeaux (14.) - Le Havre (15.)Sicher wird die 1:0 Führung von Feindouno, nacheinem Klassepass von Afanou, über die Zeit gebracht. Wir klettern weiter nach oben in der Tabelle und sind nun schon 13. nur noch 8 Punkte vom 5. entfernt.
44. Minute 1:0: Feindouno
Frankreichpokal Achtelfinale: Nimes (L2) - Bordeaux (L1)Das einzige Tor der Begegnung schießt Mavuba in der 62. Minute mit einem schönen Schlenzer in den Winkel. Insgesamt war Nimes das besser, wir aber das glücklichere Team und haben auch dank einer überragenden Torwartleistung das Viertelfinale erreicht.
62. Minute 1:0: Mavuba
Neues vom Atlantik: Entsprechend den bisher in den Spielen und Training gesehen Leistungen, bin ich der Auffassung, dass einige Spieler nicht mehr ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Auf die Transferliste gestellt werden deshalb:
- Ramé, der Torwart war ja schon seit November in meinem Visier
- Nilsson, kommt auch langsam in die Jahre und soll durch einen jüngeren und vor allem stärkeren Spieler ersetzt werden
- Smiljanic, bei den wenigen Einsätzen hat er zwar nicht enttäuscht, jedoch passt er nicht in mein System. Für einen Bankdrücker dann viel zu teuer.
- Nomba, der alternde Ex-Torjäger, will für einen Joker auch zu viel Geld
- Piquionne, ohne ohne Ligaeinsatz wird er nicht von mir gebraucht.
Mit etwas Glück bekomme ich sogar noch ein wenig Geld für die 5.
26. spieltag: Gueugnon (17.) - Bordeaux (13.)Wegen Emanas Verletzung rückt Feindouno auf den rechten Flügel und Marchal spiel dafür im Sturm.
Pérovard erwischt uns heute eiskalt und hat in der 21. Minute schon seinen 2. Treffer des Tages erzielt. Die Abwehr steht alles andere als sattelfest. In der 2. Halbzeit entwickelt Bordeaux mehr Druck und wird durch ein Traumtor von NDiaye belohnt. Er hatte einen 40 Meter langen, hohen, steilen Pass von Rippert volley angenommen und knallhart verwandelt. Gueugnon nur noch mit seltenen und wenig zwingenden Entlastungsangriffen. Aber einem dieser Angriffe lässt jedoch der sonst so sichere Martinovic einen leichten Schuss aus der Ferne durch seine Finger gleiten...3:1. Der Endstand.
13. Minute 1:0: Pérovard
21. Minute 2:0: Pérovard
56. Minute 2:1: NDiaye
76. Minute 3:1: Soumare
27. Spieltag: Bordeaux (14.) - Niort (17.)Chamakh schießt das schnellste Tor für Bordeaux unter meiner Regie. Nach drei Minuten trifft er nach einem schnell abgeschlossenem Angriff hoch in den langen Winkel. Nach einem Kopfballtor von Feindouno kommt Ehrets großer Auftritt. In der 57. versenkt er einen 35 Meter Schuss aus halblinker Position unhaltbar für den Torhüter. Rippert und Marchal sorgen dann für den höchsten Saisonsieg. Nur noch 6 Punkte zum Uefa-Pokal.
3. Minute 1:0: Chamakh
26. Minute 2:0: Feindouno
57. Minute 3:0: Ehret
68. Minute 4:0: Rippert
90. Minute 5:0: Marchal
28. Spieltag: Auxerre (13.) - Bordeaux (14.)Mavuba verpasst in der ersten Spielhälfte nach einem Pfostenschuss die Führung. Marchal macht es dann mit einer Direktabnahme besser, ehe Mathis kurz danach schon wieder ausgleichen kann.
67. Minute 0:1: Mavuba
74. Minute 1:1: Mathis
Neues vom Atlantik: Die Verhandlungen mit den anderen Vereinen um ihre Spieler gestalten sich imemr noch sehr zäh. Obwohl ich schon meistens an meine Schmerzgrenze gehe, wollen sie ihre Spieler nicht ziehen lassen. Ich werde mich jetzt darauf konzentrieren vermehrt in bisher nicht beobachteten Ligen zu scouten. Thompson hat sich kurz nach seiner Genesung abermals verletzt und fällt für 5 Monate aus, nachdem ich er wegen seinem Leistenbruch von mir in die Reha geschickt wurde.
Frankreichpokal viertelfinale: Sete (Amateurliga) - Bordeaux (L1)Und schon wieder macht mir ein Underdog Probleme. Habe ich in der ersten Hälfte keine echt Chance, kann ich von Glück reden als Setes Mittelstürmer mit einem Kopfball nur die Latte trifft. Da auch die 2. Halbzeit torlos bleibt geht es in die Verlängerung. Endlich nutzt NDiaye unsere erste Großchance zum 1:0. Das reicht dann schließlich auch um glanzlos ins Halbfinale einzuziehen, was ja schließlich das Wichtigste ist. Vielleicht kann ich mich auf dem Wege ja für den europäischen Wettbewerb qualifizieren.
93. Minute 0:1: NDiaye
29. Spieltag: Bordeaux (14.) - Marseille (10.)Pedretti sei Dank! Der Verteidiger bringt mich nämlich mit einem plazierten Eigentor in Führung. Chamakh hätte nicht besser verwandeln können. So wollte NDiaye aber nicht gewinnen, also legten er noch zweimal nach. Der Sieg ist auch das Ergebnis einer sehr effektiven Chancenverwertung.
28. Minute 1:0: Pedretti (ET)
35. Minute 2:0: NDiaye
69. Minute 3:0: NDiaye
Tabelle 29. Spieltag4. Rennes 46
5. Caen 446. Martigues 44
7. Gazélec 44
.
.
.
12. Bordeaux 39
.
.
.
18. Metz 28Mit 11 Punkten Vorsprung sollte der Abstieg kein Thema mehr sein. Vielmehr kann ich langsam wirklich beginnen mich Richtung internationalem Wettbewerb zu orientieren. Schließlich habe ich schon einige Punkte aufgholt und in guter Form.
30. Spieltag: Gazélec (7.) - Bordeaux (12.)Das 1:0 für Gazélec ist eine Co-Produktion zwei neuer brasilianischer Stürmer. Kleber trifft nach genialer Vorarbeit von Da Silva Oliveira, von ich vorher noch nie etwas gehört hatte. Meine Scouts scheinen ihn in Brasilien immer übersehen zu haben. Trotz in der Folge bester Gelegenheiten gelingt mir vor der Pause nicht mehr der Ausgleich. Nach der Unterbrechung fällt zwar kein Tor mehr, trotz einer ganzen Reihe von Chancen für Gazélec. Mit dem 0:1 bin ich noch ganz gut bedient.
7. Minute 1:0: Kleber
Tor des Monats: Ehret hat das Tor des Monats März geschossen. Sein Weitschuss gegen Niort hat die Wahl gewonnen!
31. spieltag: Bordeaux (13.) - St-Etienne (20.)Interessanterweise kontere ich den Tabellenletzten auf eigenem Platz aus und sichere mir so den Sieg.
10. Minute 1:0: NDiaye
32. Spieltag: Lyon (19.) - Bordeaux (12.)Der zuletzt so grandios aufspielende NDiaye fällt gegen den Vorletzten leider gelbgesperrt aus.
Lyon tritt garnicht wie ein Absteiger auf und zeigt gefälligen Fußball. Eine dieser Kombinationen verwandelt Fernandinho in der 19. Spielminute. Kurz vor Spielende gibt der schiri nach einem klaren Foul am linken Strafraumrand Elfmeter für Bordeaux. Rippert tritt an....und trifft! Immerhin einen Punkt nehme ich aus Lyon mit.
10. Minute 1:0: Fernandinho
10. Minute 1:1: Rippert
Finale Ligapokal im Stade de France gegen Montpellier, 3. der ersten Liga mit Trainer Fabian Barthez
13. Min.: Freistoß aus halblinker Position. Adjamossi legt sich den Ball zurecht. Tritt erst noch mal den rasen ein wenig platt. So jetzt liegt er gut....läuft an...aber der Ball streicht knapp am rechten Pfosten vorbei. Le Crom im Tor wäre chancenlos gewesen.
Der Rest der Halbzeit ist geprägt von einigen Nickeligkeiten...2 gelbe Karten alleine in der ersten Hälfte auf jeder Seite. Kurz vor Pause noch ein Torschuss von Feindouno, der aber weit vorbei geht. Feindouno wird gegen marchal ausgewechselt.
59. Min..: Montpelliert treibt einen Angriff über die linke Deite nach vorne. Die Flanke kommt in den 16er...Kopfball Aghahowa...aber Martinovic hat der ball sicher.
81. Min.: Aubry überrascht mit langen Ball durch die Mitte die komplette Abwehr. Chamakh hat den ball und ist frei durch...täuscht an und geht links am Torwart vorbei. Doch statt zu schießen verstolpert er den ball.
Verlängerung: Bordeaux kämpf sich auf der linken Seite durch. NDiaye und Chamakh kommen mit dem Ball in den Strafraum. Können sich zuerst nicht einigen wer schießt. Chamakh übernimmt die Verantwortung...aber trifft nur den Pfosten. Der Ball wird dann zur Ecke geklärt.
97. min.: scheidet Nilsson, der erst zur Verlängerung gekommen war, verletzt aus. Smiljanic ersetzt ihn.
102. Min.:Afanu schickt mit einem weiten Pass über rechts Chamakh. Der erläuft den Ball...zieht in die Mitte...und schiesst aus spitzem Winkel...drüber!.
Letzte chance des Spiels. Elfmeterschiessen!
Marchal tritt für Bordeaux an...der Torwart ist in der richtigen Ecke...Tor! Plaziert in die linke untere Ecke.
1:0 MarchalLacroix schiesst für Montpellier...Tor! Der Ball schlägt rechts unten ein.
1:1 LacroixRippert ist nun am Zug...er schiesst halbrechts...der Torwart ist da... und hält!
1:1 Rippert verschießtRusso ist der Nächste. Glanzparade von Martinovic! Alles wieder offen.
1:1 Russo verschießtNDiaye ist der nächste...Knallhart rechts in den Winkel! Keine Chance für den Torwart!
2:1 NDiayeForge übernimmt die Verantwortung für Montpellier..sicher verwandelt..die Spannung steigt
2:2 ForgeCaneira, der Kapitän legt sich den Ball auf dem Punkt zurecht. Dem Schiri ein Stückchen zu weit nach vorne...jetzt liegt er richtig...läuft an...der Torwart ist am Ball...lässt ihn aber durchrutschen. Caneiro trifft.
3:2 CaneiroSousa will es ihm nachmachen...schiesst knallhart in die Mitte..der Torwart geht zwar nach unten, kommt aber an den Ball...es reicht aber nicht mehr...der Ball geht ins Tor!
3:3 SousaMavuba ist der letzte der 5 Schützen für Bordeaux...Le Crom fängt an wie wild mit den Armen zu rudern...und kann Mavuba anscheinend verwirren. Schwach geschossen und der Torwart kann abwehren.
3:3 Mavuba verschießtDoumeng kann nun alles für Montpellier klarmachen...Martinovic hat noch was mit ihm zu bereden..wird dann aber vom Schiri in sein Tor zurück geschickt....Anlauf...Schuss...Torwart ist schon wieder am Ball...es reicht aber wieder nicht. Der Ball geht ins Netz.
3:4 DoumengMontpellier hat den Ligapokal gewonnen!
33. Spieltag: Bordeaux (12.) - Metz (18.)Gegen den Abstiegskandidaten passiert lange nichts. Dann eine Ecke von links. Ehret führt aus...Kopfball NDiaye...Tor! In der 64. Minute Ballgewinn im Mittelfeld für Bordeaux. Pass auf Feindouno in die Spitze...er schießt...gehalten...Nachschuss...Tor! In Laufe der Party bewahrheitet sich mal wieder die Weisheit "Wer seine Chancen nicht nutzt kriegt hinten einen rein". So gelingt Capron für Metz in der 82. der Anschlusstreffer und es wird nochmal spannend.
1:0 41. Minute: NDiaye
2:0 64. Minute: Feindouno
2:1 82. Minute: Capron
Durch diesen Sieg bin ich 5 Spieltage vor Saisonende nur noch 4 Punkte vom 5. entfernt.
Verletzung: Der aussortierte Nilsson hat sich einen Leistenbruch zugezogen und wird für 2 Monate ausfallen. Das macht es bestimmt nicht einfacher einer Interessenten für ihn zu finden.
Frankreichpokal Halbfinale: Auxerre (13.) - Bordeaux (10.)Nachdem mich Martinovic mit Klasseparaden in der Partie gehalten und schließlich ins Elfmeterschießen gerettet hat, gehe ich dort mal wieder leer aus. "Schuld" waren Emana und Azizou, die nicht verwandeln konnten. Damit ist die Hoffnung auf einen Titel in diesem Jahr zerstört worden.