MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Von Rotwein und Wellenreitern  (Gelesen 3329 mal)

Aki

• Halbprofi
Von Rotwein und Wellenreitern
« am: 24.März 2004, 11:32:53 »

Nach vielen Erfolgreichen Jahren und dem Aufstieg aus der 3. in die 1. Liga ist seit Beginn der vorherigen Saison beim Gazélec FCO Ajaccio Stillstand eingekehrt. Oder eher noch es ist ein Rückschritt zu erkennen. Nach dem Gewinn der französischen Meisterschaft und dem Pokal 2009, wurde im folgenden Jahr lediglich mit Mühe und Not ein UEFA-Pokalplatz erreich. Und auch in dieser Saison bieten meinen Kicker trotz eines noch 4. Tabellenplatzes eher magere Kost für den Fußballgenießer. Einige Leistungsträger scheinen in die Jahre zu kommen, andere rufen ihr Potential nur sporadisch ab. Und irgendwie scheint es mir auch nicht zu gelingen, das letzte aus ihnen heraus zu kitzeln. Besonders die Stürmer machen mir große Sorgen. Letzte Saison schoss mein erfolgreichster Torschütze nur 10 Tore, und das war zudem ein Mittelfeldspieler. Die Spieler scheinen mir teilweise einfach zu satt und nur auf Geld aus. So werden mit Guillaume Rippert und Daniel Carvalho zwei echte Leistungsträger wohl nicht gehalten werden können. Zu allem Überfluss hat die Stadt auch noch den dringend benötigten, und auch schon vom Vorstand genehmigten, Ausbau des Stadion untersagt, so dass wir wohl weiter in diesem 10000 Mann "Hyperdome" spielen müssen. Alles in allem also eine unbefriedigend Situation.

Wie es das Schicksal nun mal so will, passierte dann etwas Unvorhergesehenes...

Zitat
Sonntag 7.11.2010: Bordeaux feuert Vercauteren

Nach einer Reihe schlechter Ergebnisse, die auf Bordeaux auf den 19. Tabllenplatz beförderten, wurde Franky Vercauteren von Präsident Jean-Louis Triaud entlassen. Man mache sich umgehend auf die Suche nach einem neuem Trainer und habe auch schon einige Kandidaten in der Auswahl, ließ man verlauten. Da man nicht nur an die kurzfristig denke, solle der neue Trainer neben Erfahrung im Abstiegskampf auch die Qualität mitbringen, ein neues Team aufzubauen.

Las ich richtig? Mein Lieblingsverein ohne Trainer? Und was heisst sie haben schon mehrere Kandidaten in der Auswahl? Hoffentlich haben sie dabei auch an mich gedacht. Nach kurzer Überlegung greife ich sicherheitshalber zum Telefon und teile Jean-Louis Triaud mit, dass ich äußerst interessiert sei an dem Trainerjob. Er murmelte was von "ist notiert" und "wir melden uns". Nicht gerade die Begeisterung, die ich mir von ihm erhofft hatte. Aber es half nichts, jetzt musste ich erstmal warten.

Am Mittwoch stand mit Ajaccio das nächste Spiel an. UEFA-Pokal auswärts bei Acádemica, einem Club aus der portugisischen Superliga.Nach nervösen Beginn und einem Rückstand in 21. Minute durch einen Treffer von Jorge, fing sie sich glücklicherweise Anfang der 2. Halbzeit und drehte mit einem Doppelschlag in der 56. und 59. Minute die Begegnung. In der Schlußphase rettete dann mein Torwart Márcio mit sensationellen Reflexen diesen Auswärtssieg. Aus Bordeaux hatte ich bis jetzt noch nichts gehört...

Samstag nachmittag holt Bordeaux dann mit seinem Interimscoach ein Unentschieden in Metz. Naja, immerhin ein Punkt. Ich selber spiele zuhause gegen Niort, wo wir unsere Feldüberlegenheit nicht wirklich in Chancen , geschweige denn Tore umwandeln können. So endet diese Begegnung mit einem langweiligen 0:0. Auch am Wochenende nix neues aus Bordeaux...

Dienstag 16.11.2010: Mein Faxgerät fängt an zu rattern...
Ich kann den Absender schon erkennen: Girondins Bordeaux...
Absage oder bekomme ich meinen Traumjob...

Wahnsinn! Bordeaux schickt mit ein Vertragsangebot mit einem Grundgehalt von 95.000 ¤ im Monat. Das ist 7-mal so viel, wie ich bisher verdiene. Obwohl ich ja sowieso fest enschlossen war zu unterschreiben, versüßt mir dieser Vertrag natürlich noch den Wechsel. Sofort geht das Bestätigungsfax mit unterschriebenem Vertrag raus. Nicht, dass sie es sich noch anders überlegen.

Noch am gleichem Abend beginne ich meine Sachen zu packen, um in Bordeaux die nächsten Wochen vorerst im Hotel zu verbringen. Zwar fällt es mir nicht ganz leicht Ajaccio und Korsika zu verlassen, an der Richtigkeit meiner Entscheidung habe ich keine Zweifel. Zu viel lief hier in letzter Zeit schief.

Schon am Mittwoch habe ich meinen ersten Arbeitstag. Nach der professionellen, man könnte auch sagen unpersönlichen Begrüßung durch den Vorstand, wird mir noch einmal das Saisonziel, der Klassenerhalt, versichert und das Transferbudget bekanntgegeben. Ich darf in diesem Jahr satte 21 Mio. ¤ ausgeben. Das ist ungefähr so viel wie in meiner ganzen bisherigen Laufbahn zusammen! Sicherlich auch ein Zeichen, dass man mittelfristig hier große Ziele hat.

Die ersten Tage werde ich nun damit beginnen mein Personal und die Mannschaft kennen lernen und mögliche Schwachpunkte aufzudecken. Ich bin auf jeden Fall gespannt was mich am Atlantik erwarten wird.
« Letzte Änderung: 24.März 2004, 11:33:46 von Aki »

Scampolo

• Nationalspieler
Re: Von Rotwein und Wellenreitern
« Antwort #1 am: 24.März 2004, 11:44:51 »

Bordeaux ist auch ein netter Verein ! Da werde ich mal mitlesen. Viel Erfolg !

Aki

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 24.März 2004, 12:01:31 »

Danke, werd ich hoffentlich haben. :)

Aki

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 24.März 2004, 12:26:23 »

Zuerst stellte ich mich meinen neuen Mitarbeitern vor. Mein Co-Trainer Jean Tigana scheint mir ein anständiger Kerl und fähiger Mann zu sein. Insgesamt ist der Mitarbeiterstab jedoch sehr dünn und nur mittelmäßig besetzt. Um auch langfristig Spieler auszubilden, werde ich wohl in den nächsten Wochen mit einigen potentiellen neuen Anstellten Gespräche führen müssen.

Der Kader, der mir zu Verfügung steht, sieht folgendermaßen aus:

Zitat
Tor:
Martinovic, 25 J.
Rame, 38 J.

Verteidigung
Afanou, 32 J. rechts/zentral
Azizou, 25 J. rechts
Caneira, 31. J rechts/zentral
Cid, 27 J. rechts/zentral
Planus, 28 J. rechts/zentral
Adjamossi, 26 J. links
Thompson, 25 J. links
Aubry, 19 J. zentral
Billaudelle, 19 J. zentral

Mittelfeld
Ehret, 31 J. links
Mavuba, 26 J.zentral
Nilsson, 32 J. rechts/zentral
Pinto, 19 J. zentral
Smiljanic, 23 J. zentral
Emana, 28 J. rechts/zentral
Humbert, 26 J. rechts
Legrand, 22 J. links
Marchal, 24 J. zentral

Angriff
Feindouno, 29 J. rechts/zenral
Chamakh, 26 J. zentral
NDiaye, 19 J. zentral
Nonda, 33 J. zentral
Piquionne, 31 J. zentral

Im Tor hat die etatmäßige Nummer 1 Ramé mit 38 Jahren seinen Zenit offenbar schon hinter sich und zeit nur mäßige Vorstellungen. Dummerweise ist er der mit Abstand bestverdienenste Spieler im Verein. Mal sehen, ob ich ihn in der Winterpause austauschen kann.

In der Abwehr treffe ich einen alten Bekannten. Mourad Thompson spielte eine Weile in Ajaccio, ehe er nach Bordeaux wechselte. Das ehemalige Supertalent hat sich aber leider nur zu einem "normal gutem" Spieler entwickelt. Dafür steht mit dem 19jährigen Aubry ein neues Talent im meinem Kader, den ich sehr genau beobachten werde.

Das Mittelfeld ist sehr heterogen besetzt. Auf dem rechten Flügel werde ich die Qual der Wahl haben, wobei Achille Emana wohl die besten Chancen auf einen Stammplatz hat. Er ist technisch beschlagen und ebenso stark im Dribbling und bei Flanken. Rechts spielte bis jetzt immer der junge Legrand, dem ich auf den ersten Eindruck aber nicht das Zeug zum Stammspieler zutraue. Das sieht Fabrice Ehret ebenso. Er würde gerne selber spielen, was aber wahrscheinlich eher an einer starken Selbstüberschätzung liegt. Vielleicht kann er mich ja trotzdem eines besseren belehren. Im zentralen Mittelfeld fehlt eindeutig eine starke Führungspersönlichkeit. Zwar habe ich mit Nilsson, Marchal und Mavuba ordentlich Spieler, ein richtiger Leader ist aber nicht dabei.

Ich Sturm besteht wohl am wenigsten Handlungsbedarf. Feindouno und Chamakh werden anfangs erste Wahl sein, aber besonders auf die Entwicklung des erst 19jährigen NDiaye bin ich gespannt. Ein Sorgenkind ist der 33-jährige Publikumsliebling Nonda. Dessen Leistungen lassen diese Saison leider sehr zu wünschen übrig, trotz eines Wahnsinngehalts von 90.000 ¤ pro Monat.

Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit dem, was mir zu Verfügung steht und zuversichtlich, den Klassenerhalt zu schaffen. Eine Teil meines Transferbudget werde ich versuchen im Januar in einen Torwart, einen Innenverteidiger und besonders in einen zentralen, wenn möglich defensiven, Mittelfeldspieler zu investieren.

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 24.März 2004, 12:49:33 »

Hi Aki,

Was mir besonders an deiner Geschichte gefaellt ist dass du nicht bei null anfaengst sondern erst nach ein paar Trainerjahren wechselts.

Gut geschrieben, werde mir die Story oefters reinschauen.

Ciao,
Modem

Aki

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 24.März 2004, 18:13:31 »

Gleich am ersten Arbeitstag sitzte ich schon auf der Trainerbank im Stade Chaban-Delmas in Bordeaux. Kurz vor Spielbeginn bekomme ich noch einen Fernsehbeitrag mit, in dem Fanvertreter zu Wort kommen und ihre Meinung zu meiner Verpflichtung kundtun. Sie reichen von viel zu jung bis wir werden dieses Jahr noch Meister (von einem Fan, der so betrunken war, dass er nach dem Interview dem Reporter einen Heiratsantrag machte ;)). Naja, insgesamt wird aber vorsichtig positiv über die Zukunft des Vereins mit mir als Trainer gedacht.

Der Gegner am 16. Spieltag ist der Tabellenzehnte Nantes. Da sollte vielleicht sogar gleich zu meinem Debut schon was drin sein, auch wenn ich natürlich bis jetzt kaum Einfluss auf die Mannschaft haben konnte. Spielen werde ich mit dem Diamond Spielsystem. Auf den vakanten Positionen setzte ich Ramé im Tor, Ehret auf links, Mabuve im defensiven Mittelfeld und Ndiaye im offensiven Mittelfeld ein.

16. Spieltag: Bordeaux (19.) - Nantes (10.)

Am Anfang des tasten sich beide Teams erstmal ein wenig ab, und es kommt kaum zu Torszenen. Riesenglück dann in der 30. Minute als es Nantes nicht schafft einen Ball aus 5 Meter Entfernung zu verwandeln und nur den Pfosten trifft. In der 45 Minute dann der letzte Angriff vor der Halbzeitpause...Feindouno flankt von links in den Strafraum...der Ball wird abgefälscht und NDiaye trifft es kurzer Distanz!

45. Min 1:0: NDiaye

In der zweiten Halbzeit spiele ich aus einer sicheren Defensive, die kaum Chancen des Gegners zulässt. Die immer gefährlichen Konter laufen meistens über links. Bei einem dieser Konter zieht der vorher so von mir gescholtene Ehret von der linken Ecke des 16ers ab und trifft!

68. Min 2:0: Ehret

Danach passiert nichts weltbewegendes mehr im Spiel. Neben dem Star des Spiels NDiaye bieten auch die in der Kritik stehenden Ehret und Ramé sehr gute Leistungen.

Nach diesem gelungen Einstand habe ich mich zumindest einen Platz in der Tabelle verbessert und den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wieder hergestellt.

Tabelle 16. Spieltag
.
.
.
15. Gueugnon 18
16. Niort 17
17. Metz 15
18. Bordeaux 14
19. Lyon 11
20. St.-Etienne 10

Wie geplant habe ich meinen Trainerstab erweitert und 4 neue Assistenztrainer eingestellt, davon 3 aus Gazélec. Dort war man darüber natürlich alles andere als begeistert und warf mich schwerste moralische Verfehlungen vor. Schlechte Verlierer eben. :P

17. Spieltag: Bastia (5.) - Bordeaux (18.)

Gleich in meinem 2. Spiel führt es mich schon wieder nach Korsika. Beim 5. der Tabelle sollte man zwar nicht zu große Erwartungen haben, aber ich spekuliere darauf einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Das Spiel beginnt aber denkbar ungünstig. Gleich in der 4. Minute trifft Stovic für Bastia.

4. Minute 1:0: Stovic

Und zu allem Überfluss hab ich auch schon in der 10. Minute meinen ersten Verletzten. Der linke Außenverteidiger Adjamossi muss humpelnd vom Platz. Irgendwas mit dem Knöchel sagt er. Mal sehen, was daraus wird. Auf dem Platz geht das Grauen weiter. Nur kurz nach der Verletzung gibt es einen Elfmeter gegen mich. Danic läuft an und...trifft!

16. Minute: Danic

Das kann heute ganz böse enden, wenn das so weiter geht...Geht es aber zum Glück erstmal nicht. Den Schiri plagt sein schlechtes Gewissen, so dass ich auch in den Genuss eines Elfmeters komme. NDiaye läuft an....aber der Torwart kann halten...Nachschuss Diaye....Tor!

29. Minute 2:1: NDiaye

Die neue Hoffnung macht Bastia aber schnell wieder zunichte. Abdou trifft in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit zum 3:1

45. Minute 3:1

Die zweite Halbzeit ist dann nicht der Rede wert. Nach Spielanteilen und Torschüssen war ich zwar überlegen, aber Bastia macht aus 4 Torschüssen 3 Tore und stellte sich insgesamt einfach cleverer an, so dass sie im Endeffekt verdient gewonnen haben. Auffallend war dabei die schwache Leistung von Ramé, der sich offensichtlich wohl doch noch nicht gefangen hatte.

Verletzung: Als Konsequenz dieser Niederlage bin ich auch wieder auf den 19. Platz abgerutscht. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit. Nicht helfen können, wird mir in nächster Zeit dabei Afanous. Der 33 fällt mit einer ausgekugelten Schulter für die nächsten 2 Monate aus.

Rund um die Liga: Gazélec scheint auch schon auf der Suche nach einem Nachfolger für mich fündig geworden zu sein. Der noch bei Basel als Spieler tätige Mario Cantaluppi wird Anfang Januar nach Ajaccio wechseln. Ich wünsche ihm jetzt schon viel Erfolg dort!
« Letzte Änderung: 26.März 2004, 13:48:22 von Aki »

Aki

• Halbprofi
Re: Von Rotwein und Wellenreitern[
« Antwort #6 am: 24.März 2004, 20:30:12 »

18. Spieltag Bordeaux (19.) - Monpellier (3.)

Gegen den Tabellen dritten erwartet mich eine schwierige Aufgabe. Da ich dabei nicht auf die Verlierer von letzter Woche setzen wollte, gab es einige Umstellungen in der Mannschaft. Für den verletzten Afanou spielt Azizou als VR und Thompson bekommt seine Chance als linker Verteidiger. Als rechten Flügel greife ich auf Emana zurück, den ich bis jetzt noch nicht getestet habe.

Mein Team entwickelt von Anfang an viel Druck auf den Favoriten und kommt früh durch Chamakh zum 1:0 Gleichzeitig mit dem Halbzeitpfiff trifft Feindouno mit einem plazierten Schuss ins lange Eck nach einen lehrbuchmäßigen Konter. Bis zum Anschlusstreffer in der 76. Minute plätschert das Spiel nur vor sich hin und in der 94. nutzt Chamakh einen weiteren Konter für das letzte Tor der Begegnung.

16. Minute 1:0: Chamakh
45. Minute 2:0: Feindouno
76. Minute 2:1: Cissé
16. Minute 3:1: Chamakh

Tabelle 18. Spieltag:
.
.
16. Metz 19
17. Niort 18
18. Bordeaux 17
19. Lyon 14
20. St-Etienne 10

19. Spieltag: Monaco (8.) - Bordeaux (18.)

Hier kann es heute nur darum gehen mitzuhalten und mit Glück einen Punkt zu ergattern.

32. Minute: Traumtor für Monaco! Schuss in den Winkel von außerhalb des Strafraums! Danach wieder ein ausglichenes Spiel bis zu einem haarsträubenden Torwartfehler von Ramé, der einen nicht einmal harten Distanzschuss von Mangani durch die Finger rutschen lässt. Uns gelingt durch NDiaye zwar noch der Anschlusstreffer, aber Monaco bleibt dem 3. Tor näher als ich dem Ausgleich. Ramé enttäuscht schon in der zweiten von vier Begegnungen.

32. Minute 1:0: Mangani
52. Minute 2:0: Mangani
77. Minute 2:1: NDiaye

Tabelle 19. Spieltag:
.
.
16. Gueugnon 21
17. niort 18
18. bordeaux 17
19. Lyon 14
20. St-Etienne 10

Ligapokal: Bordeaux (L1) - Nantes (L1)

Ich habe aus den schwachen Auftritten von Ramé die Konsequenz gezogen und ihn auf die Bank gesetzt. Für ihn bekommt Martinovic die Chance sich zu beweisen. Um den jungen NDiaye nicht zu verheizen bekommt er eine Verschnaufpause. Für ihn spielt Marchal.

Die erste Hälfte verläuft weitesgehend ereignislos bis auf einer guten Chance auf jeder Seite. In der 2. Halbzeit beginnt Bordeaux dann furios und ist nicht wieder zu erkennen. Der Lohn ist das 1:0 durch Chamakh. Das Tor entstand mal wieder über links, wo Thompson sehr gut mit Ehret harmoniert. In der 69. Minute bedient wieder Thompson Chamakh, der seinen zweiten Treffer der Partie erzielt. Die Freude über den verdienten Sieg nach einer überzeugenden Leistung wird allerdings durch die Verletzung des 2-fachen Torschützen getrübt. Der fällt nämlich mit einer Leistenzerrung für die nächsten 3 Wochen aus.

56. Minute 1:0: Chamakh
69. Minute 2:0: Chamakh

Rund um die Liga: Interessant ist die Auslosung für die nächste Runde. Wir treffen auf meinen Ex-Club, der in Bordeaux anzutreten hat. Bei Gazélec wurden außerdem Rippert und Carvalho auf die Transferliste gesetzt. Rippert, der in die 2. Mannschaft abgeschoben wurde, mache ich noch Absprache mit meinen Scouts sofort ein Angebot. Bei Carvalho werde ich mich um einen Vertrag für die nächste Saison bemühen.

20. Spieltag: Bordeaux (18.) - Troyes (1.)

Als nächstes geht es gegen den amtierenden Meister und Tabellenführer mit dem Supertalent Nicot. Der Stürmer hat mit gerade einmal 20 Jahren schon 111 Tore in 123 Erstligaspielen geschossen, und ist aktuell wieder auf dem Weg zu Torjägerkrone.

Die erste Hälfte ist für die Zuschauer eher langweilig. Die Teams neutralisieren sich gegenseitig. Martinovic entschärft die einzige brenzlige Situation vor seinem Tor glänzend. Kurz nach Beginn der 2. Hälfte vollendet Feindouno einen schönen Konter...aber das Tor wird wegen Abseits nicht gegeben. Eine Minute später hat aber auch der Schiedsrichter nichts zu meckern und Feindouno trifft regelgerecht! Der Angriff kam mal wieder über die starke linke Seite. Trotz einiger guter Möglichkeiten auf beiden Seiten fällt kein Tor mehr und der Sieg über den Meister ist perfekt.

58. Minute 1:0: Feindouno

Tabelle 20. Spieltag
.
.
16. Niort 22
17. Metz 22
18. Bordeaux 20
19. Lyon 15
20. St-Et. 11

Vor den beiden Tabellenletzten habe ich glaube ich wirklich nichts mehr zu befürchten. Selbst als sie gegeneinander spielten, gab es ein unentschieden. Die können einfach nicht mehr gewinnen. Jetzt muss ich mich nur noch darauf konzentrieren einen, der vor mir liegenden Vereine zu packen, um den rettenden 17. Platz zu erreichen.

Rund um die Liga: Gazelec hat sich nun doch für einen anderen Trainer, nämlich Dragan Stoijkovic entschieden. Cantaluppi wird nur spielender Co-Trainer, lässt sich diesen Spass aber fürstlich entlohnen. Anscheinend geht es bei meinem alten Verein im moment ein wenig drunter und drüber. Hoffentlich renkt sich das alles wieder ein. Die Tabellenposition konnte immerhin gehalten werden. Ihren Spielmacher Carvalho konnte ich jedoch in der nächsten Saison nach Bordeaux lotsen.

Verletzung: Als nächstes trifft es Thompson. Der linke Verteidiger fällt für 4 Wochen verletzt aus. Gerade rechtzeitig kommt Rippert, um ihn zu ersetzen. Interessanterweise haben beide trotz des Konkurrenzkampfs um die gleiche Position ein gutes Verhältnis.

Frankreich Pokal 9. Runde: Rodez (AmateurLiga) - Bordeaux (L1)

Gegen diesen unterklassigen Gegner sollte es keine Frage sein, wer als Sieger vom Platz gehen wird.

Gleich in der 10. Minute dezimiert sich der Gegner sogar noch durch eine rote Karte für Prémel. Trotz der nun sogar zahlenmäßigen Überlegenheit, stelle ich mich aber alles andere als geschickt an und komme kaum zu Torchancen. Kurz vor der Halbzeitpause muss es dann der Neue Außenverteidiger machen. Rippert trifft mit freundlicher Unterstützung der Torwarts und einem Fernschuss zum 1:0. Nachdem in der 79. Minute ein weiterer Spieler von Rodez vom Platz gestellt wurde, war das Spiel dann eigentlich gelaufen. Im Endeffekt war es dann ein absolut verdienter aber wenig glanzvoller Sieg gegen einen etliche Ligen tiefer spielenden Gegner.

41. Minute 0:1: Rippert

Interessantes zum Spiel am Rande: Der vom Platz gestellte Spieler Impert, spielte vorher sehr lange in der Jugend und Reserve von Gazélec. Trotz dort ansprechender Leistungen bekam er von mir keine Chance in der ersten Mannschaft. Vielleicht war ein Grund für seine Übermotivation, es mir mal richtig zu zeigen? Falls ja, ging der Schuss aber gewaltig nach hinten los.

Ligapokal: Bordeaux - Gazélec

Im Ligapokal kommt es zum ersten Aufeinandertreffen mit meinem alten Club. Trotz der besseren Tabellensituation Gazélecs bin ich aufgrund der letzten Heimauftritte und nicht zuletzt wegen meines Wissens über das gegnerische Team zuversichtlich diese Aufgabe lösen zu können.

Gleich in der 8. minute begeht Tétard an Nonda ein foul im strafraum. Rippert wird zum strafstoß antreten...Marcio kann den Elfmeter von Rippert halten, aber der trifft dann doch im Nachschuss gegen seine alten Kollegen. Mit der Sicherheit der frühen Führung dominiert mein neues Team in der Folge das Mittelfeld und erarbeitet sich Chance auf Chance, die jedoch allesamt kläglich vergeben werden. Erst in der 66. Minute wird wieder einmal eine Flanke von links von Ndiaye im Nachschuss verwandelt. Das Elfmetertor für Gazélec in der 93. Minute ist da nur noch Ergebniskosmetik.

9. Minute 1:0: Rippert
66. Minute 2:0: NDiaye
90. Minute 2:1: Tétard
« Letzte Änderung: 26.März 2004, 13:46:54 von Aki »

Aki

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 26.März 2004, 13:30:02 »

Die eigentlich bei Amtsantritt für die Winterpause geplanten Verpflichtungen eines neuen Torwarts und defensiven Mittelfeldspielers kommen nur mühsam voran. Zwar ist auf der Torwartposition aufgrund der überraschend guten Leistungen von Martinovic der unmittelbare Handlungsbedarf gesunken, aber einen Führungsspieler im Mittelfeld würde ich schon noch gerne verpflichten. Sicher ist sicher. Nur die Vereine meiner Wunschspieler machen da leider nicht so mit, wie ich will.

21. spieltag: Lens (3.) - Bordeaux (18.)

Wie immer Prinzip bei Auswärtsspielen bleibt mir im Moment wohl nur das Prinzip Hoffnung. Glücklicherweise kann Torjäger Chamakh wieder ins Geschehen eingreifen.

Die Hoffnung wurde mir aber recht schnell wieder genommen. Schon bis zur 16. Minute sorgte Bautista mit einem Doppelschlag für Lens für eine beruhigende Führung der Gastgeber. Geschockt durch die Tore kommt Bordeaux nur schwer wieder ins Spiel. Bis auf einen sehenswerten Freistoß von Feindouno, der aber sicher pariert wird, gelingt dem Team von der Atlantikküste kaum etwas. In der 2. Halbzeit tut Lens nur das nötigste, so dass BOrdeaux nun auch immer wieder zu Chancen kommt. Leider ohne zählbaren Erfolg. Trotz dieser verdienten Niederlage haben wir Glück im Unglück, da alle anderen Teams am Tabellenende auch verlieren.

8. Minute 1:0: Bautista
16. Minute 2:0: Bautista

Ligapokal Halbfinale: Toulon (L2) - Bordeaux (L1)

Gegen den 6. der 2. Liga haben wir gute Chancen in das Ligapokalfinale einzuziehen und unsere Zuschauer für die bisherige eher durchwachsene Saison ein wenig zu entschädigen.

Ähnlich wie das Ligaspiel in Lens letzte Woche ist das Spiel schnell entschieden. Zwei spektakuäre Tore von Adjamossi, mit einem Wahnsinnsfreistoßtor, und Humbert, mit einer Bogenlampe aus gut 30 Metern, machen schon in der ersten Hälfte alles klar. In der Folge domieren wir den Außenseiter nach Belieben. Und es beliebt uns nicht mehr zu tun wie nötig, so dass die 2. Hälfte wieder einmal relativ langweilig wird. Positiv fällt die Leistung des Debutanten Humert auf, der bei seinem ersten Einsatz unter meiner Regie dem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann. Er wird auf jeden Fall die nächsten Wochen weitere Bewährungschancen erhalten.

16. Minute 0:1: Adjamossi
16. Minute 0:2: Humbert

22. spieltag: Bordeaux (18.) - Caen (10.)

Vielleicht gelingt uns heute ja endlich der Sprung runter von den Abstiegsplätzen, nachdem diese Gelegenheit ja in Lens vergeben wurde.

Nach einem zerfahrenen Beginn kommt Bordeaux gegen Ende der 1. Halbzeit immer besser Spiel. Nach einem Eckstoß kann Caen einen Kopfball gerade so eben noch auf der Linie klären, ehe Rippert in der 44. Minute einen zweifelhaften Strafstoß verwandelt. Cean scheint sich für die 2. Hälfte einiges vorgenommen zu haben, setzt sich in unserer Hälfte fest und fährt Angriff nach Angriff. Doch Martinovic steht wie eine Wand auf der Torlinie. Nachdem in der 67. Minute der Kapitän und Antreiber Plessis vom Platz gestellt wird, gelingt es uns wieder das Spiel zu beruhigen und zu bestimmen. Das 1:0 wird über die Zeit gebracht und Martinovic entwickelt sich langsam zu einem echten Nummer 1 Torwart.

44. Minute 1:0: Rippert

Erstmals seit Amtsbeginn stehen wir nun nicht mehr auf einem Abstiegsplatz! Bei einem Blick nach oben wird aber deutlich, dass es zum UEFA-Pokal noch ein weiter Weg wäre.

Tabelle 22. Spieltag

5. Gazélec 35
.
.
15. Niort 25
16. Bordeaux 23
17. Gueugnon 23
18. Metz 22
19. ...
20. ...

Frankreichpokal Achtelfinale: Thouars (Amateurliga) - Bordeaux (L1)

Thouars sollte eigentlich nur eine weitere Pflichtaufgabe und keine ernsthafte Hürde darstellen.

Nachdem in der 3. Spielminute ein herrliches Weitschusstor wegen angeblichen Abseits nicht gegeben wurde, dauert es aber noch bis zur 2. Halbzeit eher Feindouno mit einem schönen Volleyschuss ins lange Eck das Tor des Tages erzielt.

52. Minute 0:1: Feindouno

23. Spieltag: Bordeaux (16.) - Martuigues (6.)

Hoffentlich kann die gute Serie gegen den Tabellensechsten gehalten werden.

Die Torszenen der ersten Hälfte werden dominiert von Standartsitationen. Kaum etwas gelingt aus dem Spiel heraus. Trotzdem stehen wir bei einigen Freistößen und einem Elfmeter, den Rippert aber leider vergibt, mehrmals vor dem 1:0. Die 2. Halbzeit sollte besser werden. Adjamossi versenkt nach einer Ecke seinen wuchtigen Kopfstoß im Netz! Die Führung gibt Sicherheit und nun gelingen auch die Spielzüge, die vorher noch nicht klappen wollten. Mit einem Doppelschlag machen Chamakh und Emana schließlich alles klar. Am Ende weist das Schussverhältnis von 21:2 eine klare Überlegenheit von Bordeaux aus.

47. Minute 1:0: Adjamossi
75. Minute 2:0: Chamakh
77. Minute 3:0: Emana
« Letzte Änderung: 26.März 2004, 13:36:05 von Aki »

Aki

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 26.März 2004, 15:42:10 »

24. Spieltag: Paris-SG (12.) - Bordeaux (15.)

Erste Chance, erstes Tor! Chamakh trifft in der 18. Minute. Kurz darauf löst sich NDiaye geschickt vom Gegenspieler, ist frei durch und schießt den Ball plaziert in den Winkel. Kurz darauf die nächste aufregende Situation! Paris hämmert den Ball aber nur an unseren Pfosten. Glück gehabt. In der Folgezeit werden auf beiden Seiten hochkarätige Chancen im Dutzend erspielt, aber kein Spieler kann diese nutzen. So hab ich endlich den ersten Auswärtsieg in den Liga, und wir klettern in der Tabelle auf den 14. Platz. Der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt mittlerweile beruhigende 7 Punkte.

18. Minute 0:1: Chamakh
32. Minute 0:2: NDiaye

25. Spieltag Bordeaux (14.) - Le Havre (15.)

Sicher wird die 1:0 Führung von Feindouno, nacheinem Klassepass von Afanou, über die Zeit gebracht. Wir klettern weiter nach oben in der Tabelle und sind nun schon 13. nur noch 8 Punkte vom 5. entfernt.

44. Minute 1:0: Feindouno

Frankreichpokal Achtelfinale: Nimes (L2) - Bordeaux (L1)

Das einzige Tor der Begegnung schießt Mavuba in der 62. Minute mit einem schönen Schlenzer in den Winkel. Insgesamt war Nimes das besser, wir aber das glücklichere Team und haben auch dank einer überragenden Torwartleistung das Viertelfinale erreicht.

62. Minute 1:0: Mavuba

Neues vom Atlantik: Entsprechend den bisher in den Spielen und Training gesehen Leistungen, bin ich der Auffassung, dass einige Spieler nicht mehr ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Auf die Transferliste gestellt werden deshalb:

• Ramé, der Torwart war ja schon seit November in meinem Visier
  • Nilsson, kommt auch langsam in die Jahre und soll durch einen jüngeren und vor allem stärkeren Spieler ersetzt werden
  • Smiljanic, bei den wenigen Einsätzen hat er zwar nicht enttäuscht, jedoch passt er nicht in mein System. Für einen Bankdrücker dann viel zu teuer.
  • Nomba, der alternde Ex-Torjäger, will für einen Joker auch zu viel Geld
  • Piquionne, ohne ohne Ligaeinsatz wird er nicht von mir gebraucht.

Mit etwas Glück bekomme ich sogar noch ein wenig Geld für die 5.

26. spieltag: Gueugnon (17.) - Bordeaux (13.)

Wegen Emanas Verletzung rückt Feindouno auf den rechten Flügel und Marchal spiel dafür im Sturm.

Pérovard erwischt uns heute eiskalt und hat in der 21. Minute schon seinen 2. Treffer des Tages erzielt. Die Abwehr steht alles andere als sattelfest. In der 2. Halbzeit entwickelt Bordeaux mehr Druck und wird durch ein Traumtor von NDiaye belohnt. Er hatte einen 40 Meter langen, hohen, steilen Pass von Rippert volley angenommen und knallhart verwandelt. Gueugnon nur noch mit seltenen und wenig zwingenden Entlastungsangriffen. Aber einem dieser Angriffe lässt jedoch der sonst so sichere Martinovic einen leichten Schuss aus der Ferne durch seine Finger gleiten...3:1. Der Endstand.

13. Minute 1:0: Pérovard
21. Minute 2:0: Pérovard
56. Minute 2:1: NDiaye
76. Minute 3:1: Soumare

27. Spieltag: Bordeaux (14.) - Niort (17.)

Chamakh schießt das schnellste Tor für Bordeaux unter meiner Regie. Nach drei Minuten trifft er nach einem schnell abgeschlossenem Angriff hoch in den langen Winkel. Nach einem Kopfballtor von Feindouno kommt Ehrets großer Auftritt. In der 57. versenkt er einen 35 Meter Schuss aus halblinker Position unhaltbar für den Torhüter. Rippert und Marchal sorgen dann für den höchsten Saisonsieg. Nur noch 6 Punkte zum Uefa-Pokal.

3. Minute 1:0: Chamakh
26. Minute 2:0: Feindouno
57. Minute 3:0: Ehret
68. Minute 4:0: Rippert
90. Minute 5:0: Marchal

28. Spieltag: Auxerre (13.) - Bordeaux (14.)

Mavuba verpasst in der ersten Spielhälfte nach einem Pfostenschuss die Führung. Marchal macht es dann mit einer Direktabnahme besser, ehe Mathis kurz danach schon wieder ausgleichen kann.

67. Minute 0:1: Mavuba
74. Minute 1:1: Mathis

Neues vom Atlantik: Die Verhandlungen mit den anderen Vereinen um ihre Spieler gestalten sich imemr noch sehr zäh. Obwohl ich schon meistens an meine Schmerzgrenze gehe, wollen sie ihre Spieler nicht ziehen lassen. Ich werde mich jetzt darauf konzentrieren vermehrt in bisher nicht beobachteten Ligen zu scouten. Thompson hat sich kurz nach seiner Genesung abermals verletzt und fällt für 5 Monate aus, nachdem ich er wegen seinem Leistenbruch von mir in die Reha geschickt wurde.

Frankreichpokal viertelfinale: Sete (Amateurliga) - Bordeaux (L1)

Und schon wieder macht mir ein Underdog Probleme. Habe ich in der ersten Hälfte keine echt Chance, kann ich von Glück reden als Setes Mittelstürmer mit einem Kopfball nur die Latte trifft. Da auch die 2. Halbzeit torlos bleibt geht es in die Verlängerung. Endlich nutzt NDiaye unsere erste Großchance zum 1:0. Das reicht dann schließlich auch um glanzlos ins Halbfinale einzuziehen, was ja schließlich das Wichtigste ist. Vielleicht kann ich mich auf dem Wege ja für den europäischen Wettbewerb qualifizieren.

93. Minute 0:1: NDiaye

29. Spieltag: Bordeaux (14.) - Marseille (10.)

Pedretti sei Dank! Der Verteidiger bringt mich nämlich mit einem plazierten Eigentor in Führung. Chamakh hätte nicht besser verwandeln können. So wollte NDiaye aber nicht gewinnen, also legten er noch zweimal nach. Der Sieg ist auch das Ergebnis einer sehr effektiven Chancenverwertung.

28. Minute 1:0: Pedretti (ET)
35. Minute 2:0: NDiaye
69. Minute 3:0: NDiaye

Tabelle 29. Spieltag

4. Rennes 46
5. Caen 44

6. Martigues 44
7. Gazélec 44
.
.
.
12. Bordeaux 39
.
.
.
18. Metz 28

Mit 11 Punkten Vorsprung sollte der Abstieg kein Thema mehr sein. Vielmehr kann ich langsam wirklich beginnen mich Richtung internationalem Wettbewerb zu orientieren. Schließlich habe ich schon einige Punkte aufgholt und in guter Form.

30. Spieltag: Gazélec (7.) - Bordeaux (12.)

Das 1:0 für Gazélec ist eine Co-Produktion zwei neuer brasilianischer Stürmer. Kleber trifft nach genialer Vorarbeit von Da Silva Oliveira, von ich vorher noch nie etwas gehört hatte. Meine Scouts scheinen ihn in Brasilien immer übersehen zu haben. Trotz in der Folge bester Gelegenheiten gelingt mir vor der Pause nicht mehr der Ausgleich. Nach der Unterbrechung fällt zwar kein Tor mehr, trotz einer ganzen Reihe von Chancen für Gazélec. Mit dem 0:1 bin ich noch ganz gut bedient.

7. Minute 1:0: Kleber

Tor des Monats: Ehret hat das Tor des Monats März geschossen. Sein Weitschuss gegen Niort hat die Wahl gewonnen!

31. spieltag: Bordeaux (13.) - St-Etienne (20.)

Interessanterweise kontere ich den Tabellenletzten auf eigenem Platz aus und sichere mir so den Sieg.

10. Minute 1:0: NDiaye

32. Spieltag: Lyon (19.) - Bordeaux (12.)

Der zuletzt so grandios aufspielende NDiaye fällt gegen den Vorletzten leider gelbgesperrt aus.

Lyon tritt garnicht wie ein Absteiger auf und zeigt gefälligen Fußball. Eine dieser Kombinationen verwandelt Fernandinho in der 19. Spielminute. Kurz vor Spielende gibt der schiri nach einem klaren Foul am linken Strafraumrand Elfmeter für Bordeaux. Rippert tritt an....und trifft! Immerhin einen Punkt nehme ich aus Lyon mit.

10. Minute 1:0: Fernandinho
10. Minute 1:1: Rippert

Finale Ligapokal im Stade de France gegen Montpellier,
3. der ersten Liga mit Trainer Fabian Barthez

13. Min.: Freistoß aus halblinker Position. Adjamossi legt sich den Ball zurecht. Tritt erst noch mal den rasen ein wenig platt. So jetzt liegt er gut....läuft an...aber der Ball streicht knapp am rechten Pfosten vorbei. Le Crom im Tor wäre chancenlos gewesen.
Der Rest der Halbzeit ist geprägt von einigen Nickeligkeiten...2 gelbe Karten alleine in der ersten Hälfte auf jeder Seite. Kurz vor Pause noch ein Torschuss von Feindouno, der aber weit vorbei geht. Feindouno wird gegen marchal ausgewechselt.
59. Min..: Montpelliert treibt einen Angriff über die linke Deite nach vorne. Die Flanke kommt in den 16er...Kopfball Aghahowa...aber Martinovic hat der ball sicher.
81. Min.: Aubry überrascht mit langen Ball durch die Mitte die komplette Abwehr. Chamakh hat den ball und ist frei durch...täuscht an und geht links am Torwart vorbei. Doch statt zu schießen verstolpert er den ball.
Verlängerung: Bordeaux kämpf sich auf der linken Seite durch. NDiaye und Chamakh kommen mit dem Ball in den Strafraum. Können sich zuerst nicht einigen wer schießt. Chamakh übernimmt die Verantwortung...aber trifft nur den Pfosten. Der Ball wird dann zur Ecke geklärt.
97. min.: scheidet Nilsson, der erst zur Verlängerung gekommen war, verletzt aus. Smiljanic ersetzt ihn.
102. Min.:Afanu schickt mit einem weiten Pass über rechts Chamakh. Der erläuft den Ball...zieht in die Mitte...und schiesst aus spitzem Winkel...drüber!.

Letzte chance des Spiels. Elfmeterschiessen!

Marchal tritt für Bordeaux an...der Torwart ist in der richtigen Ecke...Tor! Plaziert in die linke untere Ecke. 1:0 Marchal
Lacroix schiesst für Montpellier...Tor! Der Ball schlägt rechts unten ein. 1:1 Lacroix
Rippert ist nun am Zug...er schiesst halbrechts...der Torwart ist da... und hält! 1:1 Rippert verschießt
Russo ist der Nächste. Glanzparade von Martinovic! Alles wieder offen.1:1 Russo verschießt
NDiaye ist der nächste...Knallhart rechts in den Winkel! Keine Chance für den Torwart!2:1 NDiaye
Forge übernimmt die Verantwortung für Montpellier..sicher verwandelt..die Spannung steigt2:2 Forge
Caneira, der Kapitän legt sich den Ball auf dem Punkt zurecht. Dem Schiri ein Stückchen zu weit nach vorne...jetzt liegt er richtig...läuft an...der Torwart ist am Ball...lässt ihn aber durchrutschen. Caneiro trifft. 3:2 Caneiro
Sousa will es ihm nachmachen...schiesst knallhart in die Mitte..der Torwart geht zwar nach unten, kommt aber an den Ball...es reicht aber nicht mehr...der Ball geht ins Tor! 3:3 Sousa
Mavuba ist der letzte der 5 Schützen für Bordeaux...Le Crom fängt an wie wild mit den Armen zu rudern...und kann Mavuba anscheinend verwirren. Schwach geschossen und der Torwart kann abwehren. 3:3 Mavuba verschießt
Doumeng kann nun alles für Montpellier klarmachen...Martinovic hat noch was mit ihm zu bereden..wird dann aber vom Schiri in sein Tor zurück geschickt....Anlauf...Schuss...Torwart ist schon wieder am Ball...es reicht aber wieder nicht. Der Ball geht ins Netz. 3:4 Doumeng

Montpellier hat den Ligapokal gewonnen!

33. Spieltag: Bordeaux (12.) - Metz (18.)

Gegen den Abstiegskandidaten passiert lange nichts. Dann eine Ecke von links. Ehret führt aus...Kopfball NDiaye...Tor! In der 64. Minute Ballgewinn im Mittelfeld für Bordeaux. Pass auf Feindouno in die Spitze...er schießt...gehalten...Nachschuss...Tor! In Laufe der Party bewahrheitet sich mal wieder die Weisheit "Wer seine Chancen nicht nutzt kriegt hinten einen rein". So gelingt Capron für Metz in der 82. der Anschlusstreffer und es wird nochmal spannend.

1:0 41. Minute: NDiaye
2:0 64. Minute: Feindouno
2:1 82. Minute: Capron

Durch diesen Sieg bin ich 5 Spieltage vor Saisonende nur noch 4 Punkte vom 5. entfernt.

Verletzung: Der aussortierte Nilsson hat sich einen Leistenbruch zugezogen und wird für 2 Monate ausfallen. Das macht es bestimmt nicht einfacher einer Interessenten für ihn zu finden.

Frankreichpokal Halbfinale: Auxerre (13.) - Bordeaux (10.)

Nachdem mich Martinovic mit Klasseparaden in der Partie gehalten und schließlich ins Elfmeterschießen gerettet hat, gehe ich dort mal wieder leer aus. "Schuld" waren Emana und Azizou, die nicht verwandeln konnten. Damit ist die Hoffnung auf einen Titel in diesem Jahr zerstört worden.

Aki

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 27.März 2004, 10:07:37 »

33 Spiele habe ich nun absolviert. 5 habe ich noch vor mir, davon 2 Heim- und 3 Auswärtsspiele.

Restprogramm Bordeaux

Nantes 12.(A)
Bastia 8. (H)
Montpellier 3. (A)
Monaco 10. (H)
Rennes 6. (A)

Ich würde sagen, das ist ein anspruchsvolles aber nicht aussichtsloses Restprogramm um einen Angriff auf Platz 5 zu starten. Bis auf Nantes sind alle zukünftigen Gegner noch besser plaziert als ich, und besonders die Spiele in Montpellier und Rennes werden es wohl in sich haben. Das heutige Spiel in Nantes wird wohl ein Schlüsselspiel werden. Wenn ich hier gewinnen, wird die Mannschaft noch einmalKräfte freisetzten, von denen sie selber noch nichts wussten.

Soweit die Theorie...

34. Spieltag: Nantes (12.) - Bordeaux (11.)

Nach einer langweiligen ersten Hälfte wird Mavuba kurz nach Wiederbeginn von links angespielt und trifft meinem einem abgeschälschten Distanzschuss. In der Folge sticht grade Feindouno beim Vergeben bester Torchancen heraus. Riesenglück dann noch in der 90. Spielminute, als Kalou Martinovic schon ausgespielt

hat, aber das leere Tor nicht trifft.

53. Minute 0:1: Mavuba

Tabelle 34. Spieltag

1. Troyes 73
.
.
.
5. Marseille 51
6. Caen 51
7. Rennes 50
8. Martigues 50
9. Bordeaux 49
10. Bastia 49

Alles ist ganz eng beieinander.

35. Spieltag: Bordeaux (9.) - Bastia (10.)

Gegen den Tabellennachbarn ist ein Heimsieg einfach Pflicht, wenn ich mir meine Chancen auf Platz 5 erhalten will.

7. Spielminute: Azizou geht mit nach vorne...wird von Emana auf rechts angespielt...zieht in den Strafraum...alle rechnen mit einer Flanke...aber er hämmert den Ball hoch in den langen Winkel! 1:0
81. Spielminute: Feindouno weicht auf den rechten Flügel aus...zieht die Flanke an den 5-Meterraum. Chamakh gewinnt das Kopfballduell...und bleibt auch gegen Penneteau im Tor Sieger. Das ist die Entscheidung im Spiel!

7. Minute 1:0: Azizou
81. Minute 2:0: Chamakh

Nach dem Sieg sind wir Tabellensechster! Und vor allem nur noch 2 Punkte hinter Caen und Marseille. Erstmalig bin ich auch an meinem Ex-Club vorbei gezogen. Aber die harten Brocken kommen ja erst noch. Troyes sichert sich bereits vorzeitig die Meisterschaft.

36. Spieltag: Marseille spielt schon am Freitag in St-Etienne beim Letzten. Und verliert 2:0! Jetzt hab ich es selber in der Hand, auch wenn meine Spiele dadurch nicht leichter werden.

Montpellier (3.) - Bordeaux (6.)

Mist, schon nach 5 Minuten trifft Doumeng für Montpellier. Meine Spieler geben sich zwar Mühe, aber eine Chance nach der anderen wird vergeben. 85. Minute mal wieder ein Freistoß für uns aus halblinker Position. Feindouno hebt ihn über die mauer...schießt aber nicht sonderlich plaziert...der torwart lässt den nassen Ball trotzdem durch! In der Schlußminute der Nachspielzeit noch einmal ein Angriff über links. Ehret flankt in den Strafraum...der Ball ist in der Luft und der Schiri pfeift ab...ein Skandal! Meine Stürmer standen einköpfbereit!

5. Minute 1:0: Doumeng
85. Minute 1:1: Feindouno

Niort und St-Etienne sind jetzt bereits abgestiegen. Wir sind wieder auf den 7. Platz abgerutscht aber mit nur 2 punkten Rückstand auf 4 und 5.

Neues aus Deutschland: In Deutschland hat Bayern München die Serie der Meisterschaften von Borussia Dortmund gebrochen. Mit 6 Punkten Vorsprung stehen sie schon am 33. Spieltag als Meister fest.

37. Spieltag: Bordeaux (7.) - Monaco (9.)

Der pass von NDiaye auf Feindouno in der Mitte kommt an...Tor in der 18. Minute! Monaco wird phasenweise an die Wand gespielt, aber das beruhigende 2:0 will einfach nicht fallen. Spannung im Stadion ist kaum auszuhalten. Nach weiteren vergebenen möglichkeiten in der 2. Halbzeit dann das Unvermeidliche. Lima trifft bei einem Konter für Monaco. Aber meine Spieler resignieren nicht und kämpfen weiter...Feindouno erläuft sich den Ball an der rechten Eckfahne..Rückpass zu Mavuba...der schießt den Ball an den Innenpfosten...Tor! Das Spiel ist aber noch nicht enschieden...das erledigt der Kapitän selbst in der 86. Spielminute. Caneiro trifft per Kopf nach einer Ecke.

Tabelle 37. Spieltag

.
.
3. Montpellier 58
4. Gazélec 58
5. Marseille 57
6. Bordeaux 56
7. Caen 55
.
.

Alles ist ganz eng zusammen. Das wird ein heißer Tanz am letzten Spieltag.

38. Spieltag: Rennes (9.) - Bordeaux (6.)

Für das entscheidende Spiel am letzten Spieltag ist Mavuba gesperrt und Chamakh sind nur angeschlagen auf der Bank. Falls es eng wird, muss aber auch er ran.

Starker beginn von Bordeaux. Emana schießt aus spitzem Winkel, doch der Ball wird in die Mitte abgewehrt. NDiaye schnappt sich den Ball und verwandelt im Nachschuss. Danach haben wir das Spiel unter kontrolle und lassen keine Chance für Rennes bis zur Halbzeit zu. 20 sekunden nach dem Wiederbeginn dann vielleicht das Tor, das mich in den internationalen Wettbewerb schießen wird. Feindouno mit einem wuchtigen Schuss in den linken Torwinkel! Zu diesem Zeitpunkt bin ich 4. Rennes scheint sich aufgegeben zu haben und spielt nun defensiver. Aus lyon kommt zwischenzeitlich eine schier unglaubliche Nachricht. Mein direkter Konkurrent Gazélec hat sage und schreibe schon 3 Platzverweise bekommen, davon 2 in der 14. Minute... Gazélec liegt weiterhin 1:0 hinten und wird es wohl schwer haben mit nur 8 Spieler noch den Ausgleich zu erzielen. Marseille hat mittlerweile den 1:1 Ausgleich geschossen... Aber das Spiel in Rennes ist ja auch noch nicht vorbei. Ferreira gelingt in der 85. Spielminute der Anschlusstreffer. 90. minute...Ecke für Rennes...geklärt aus dem Strafraum...Schuss aus dem Hinterhalt von Rogerinho...Tor. Bordeaux wirft alles nach vorne...wieder Ecke für Rennes...eigentlich schon geklärt, aber der Schiri hat ein Foul gesehen.Elfmeter! Perrot verwandelt sicher, das Spiel ist aus und Bordeaux nur Tabellensechster.

18. Minute 0:1: NDiaye
46. Minute 0:2: Feindouno
85. Minute 1:2: Ferreira
90. Minute 2:2: Rogerinho
90. Minute 3:2: Perrot

Das anschließende Interview mit dem Reporter verläuft recht peinlich für mich. Als ich mich über die Unfähigkeit meiner Spieler eine 2:0 Führung über die Zeit zu retten, und so den internationalen Wettbewerb zu sichern, aufrege, klärt mich der verwirrte Reporter darüber auf, dass selbst der 7. noch die direkte Qualifikation für den Uefa-Pokal geschafft hat. Hinter mir höre ich das schallende Gelächter von Caneiro und Rippert. Die Mannschaft hat es die ganze Zeit über gewusst und mich im Ungewissen gelassen. Zum Glück ist die nächsten Wochen erst einmal trainingsfrei und ich kann mich auf einer Insel in der Karibik vor dem Spott verstecken. Einen Wehrmutstropfen gibt es aber am nächsten Tag doch noch. Rippert hat sich im Spiel den Fuß gebrochen und wird für 3 Monate ausfallen.

Wahl der Spieler des Jahres

Bei den Auszeichnungen kommen auch einige meiner Spieler zu Ehren. Ich gehe dieses Jahr leider leer aus.

Ndiaye 2. bei jungen Spielern
Azizou 2. bei Erstligaspieler des Jahres der Spieler
Aubry 2. bei vielversprechenster Spieler
Martinovic 3. bei Torhüter des Jahres der Spieler

Mit 28 toren wird Briand der Torschützenkönig. Meine besten NDiaye und Feindouno haben jeweils 14 Tore erzielt.

Saisonbilanz: Bordeaux

Insgesamt bin ich zufrieden mit der noch erreichten Qualifikation für den Uefa-Pokal. Für nächstes Jahr steht aber noch viel Arbeit an um mit um die Meisterschaft spielen zu können, was man von einem Verein von der klasse Bordeauxs eigentlich erwarten sollte. Dafür werden noch starke neue Spieler gesucht, um die ich mich in den nächsten Wochen kümmern werde. Hoffentlich habe mehr Erfolg damit wie bisher.

Meine Bilanz bei Bordeaux in Zahlen: 14 Siege 3 Unentschieden und 6 Niederlagen in 23 Ligaspielen, d.h. 45 Punkte in 23 Spielen. Von Platz 19 auf Platz 6.

Einzelkritikder Spieler:
Zitat

Ramé TW: 14 Spiele; konnte nicht überzeugen, hat angekündigt am Saisonende zurück zu treten.

Martinovic TW: 34 Spiele; eigentlich nur als Nummer 2 eingeplant konnte er sich als Nummer 1 behaupten und wird diese Position auch nächste Saison einnehmen.

Afanou VR: 27 Spiele, der Oldie brachte solide Leistungen, aber auch nciht mehr. Ob er nächste Saison noch zum Kader gehört ist zweifelhaft

Azizou VR: 21 Spiele, eine der Entdeckungen der Saison. Wird wohl nächstes Jahr als Stammspieler eingeplant.

Caneiro VZ: 39 Spiele, der Kapitän überzeugte als Führungspersönlichkeit ohne wirklich spielerische Akzente setzten zu können. Position für die nächste Saison ist noch vakant. Wenn es möglich ist einen Topverteidiger zu verpflichten sitzt er auf der Bank.

Cid VZ: 10 Spiele, solider Warmhalter der Ersatzbank. Die wird nächstes Jahr hoffentlich von einem talentierteren Spieler wohl temperiert.

Planus VZ: 3 Spiele, schaffte es unter meiner Regie nur selten auf die Ersatzbank. Spielt in meinen Planungen für die nächste Saison keine Rolle.

Adjamossi D/OM L: 22 Spiele, begabter Außenspieler, dem ich nächstes Jahr eine tragendere Rolle im Team zutraue. Eher als Flügelspieler da als VL Rippert gesetzt ist.

Ehret ML: 22 Spiele, der Spieler, der mich am meisten überrascht hat. Stetiger Unruheherd auf dem linken Flügel mit Zug zum Tor. Kein überragender Spieler aber durchaus mit Chancen auf einen Stammplatz nächstes Jahr.

Rippert VL: 25 Spiele, mein stärkster Verteidiger seit seiner Verpflichtung. Wird hoffentlich schnell wieder fit um eine führende Rolle in meinem neuen Team einzunehmen.

Thompson VL: 12 Spiele, sehr oft verletzt, deswegen kein wirkliches Urteil möglich. Wird sich nächste Saison wahrscheinlich noch mit einer Reserverolle begnügen müssen.

Aubry VZ: 41 Spiele, eines der größten Talente des französischen Fußballs. Hat eine starke Saison gespielt und soll nächstes Jahr mit einem erfahrenen Innenverteidiger an seiner Seite weiter reifen.

Billaudelle VZ: 3 Spiele, kein Urteil wegen fehlender Einsätze über den jungen innenverteidiger möglich. Er wird nächstes Jahr mehr Einsätze bekommen, falls es sich entsprechend aufdrängt.

Mavuba DMZ: 28 Spiele, nachdem er sich seinen Stammplatz erobert hatte wurde er zum wichtigsten Spieler im Mittelfeld. Gegen Ende der Saison häufig der Chef auf dem Platz.

Nilsson MZ (eingesetzt als DMZ): 19 Spiele, für ihn gab es nicht die richtige Position im Team. Zwar solide Leistungen, aber das ist zuwenig für einen Spieler seiner Gehaltsklasse.

Pinto MZ: 4 Spiele, kam wegen der Konkurrenz im Team noch nicht zu vielen Einsätzen. Er hat die Chance zur Entwicklung zu einem gutem DM. Wird vielleicht nächstes Jahr ausgeliehen um Spielpraxis zu erlangen.

Smiljanic MZ: 12 Spiele, zeigte durchaus ordentliche Leistungen fiel aber auch dem Überangebot im zentralen Mittelfeld zum Opfer. Wird verkauft.

Emana MR: 35 Spiele, wusste durch und durch zu überzeugen. Seine Leistungen blieben auch den Fans nicht verborgen bei denen er ein Stein im Brett hat. Ist fest eingeplant für das nächstjährige Meisterteam.

Feindouno SZ, MR: 45 Spiele, er zeigte konstant ordentlich Leistungen, allerdings ohne mal deutlich heraus zu ragen. Ist ersetzbar und wahrscheinlich nächstes Jahr nur Reservestürmer.

Humbert OMR: 5 Spiele, der junge Rechtsaußen zeigte in seinen wenigen Auftritten gute Ansätze und wird auch nächste Saison regelmäßig spielen.

Legrand OML: 1 Spiel, der Vertrag läuft aus und es gibt auch keinen Grund ihn zu verlängern

Marchal OMZ/SZ: 17 Spiele, wenn er gebraucht wurde brachte er seine Leistung. Allerdings kein Spiele für die Stammelf in der nächsten Saison.

Chamakh SZ: 41 Spiele, der Publikumsliebling hätte ruhig häufiger als in 8 Ligaspielen und 3 Pokalpartien treffen können. So muss er Anfang nächster Saison um seinen Platz kämpfen.

NDiaye OMZ: 35 Spiele, großartige Einstandssaison in der Eliteliga. Hat eine große Zukunft vor sich, wird aber nächste Saison auch einem harten Konkurrenzkampf ausgesetzt sein.

Nonda SZ: 9 Spiele, die Einsätze hat er nicht bei mir gemacht. Er hat wie Ramé angekündigt seine Karriere zu beenden.

Piquionne SZ: 3 Spiele, wird auch nicht gebraucht und plant ebenso seine Karriere zu beenden.

Neues aus Frankreich: Montpellier gewinnt den Frankreich Pokal nach Elfmeterschiessen

Neues aus Bordeaux:

Der Mitarbeiterstab wird aufgestockt. Neben zahlreichen Trainern, um mehr Trainingsgruppen bilden zu können, wird auch ein brasilianischer Scout verpflichtet, der die Effektivität meiner Südamerikaimporte sichern soll.

Mit Cubillo (DM, 33J.), der ablösefrei vom spanischen Absteiger Ferrol wechselt, hab ich noch Carvalho den 2. Neuzugang unter Dach und Fach. Er gilt als führungsstark und soll eine Alternative zu Mavuba im defensiven Mittelfeld bilden.

Aus Dänemark wird Morten Rasmussen verpflichtet. Ich hoffe, dass er die Ablösesumme von 11 Mio. Euro wert ist. Allerdings bin ich bei dem 26-jährigen kräftigen Stürmer da sehr zuversichtlich. Er soll das körperliche Element in mein Offensivspiel einbringen.

Aus Brasilien wird Henrique für 375000 geholt. Der 27 Jahre alte Innenverteidiger will nicht mehr als eine warme Mahlzeit und ein Dach über dem Kopf als Lohn und scheint mir mehr Potential zu haben, als seine vorherigen Trainer dachten.

Nachdem für Smiljanic mehrere Angebote eingingen wechselt der Mittelfeldspieler für 1 Mio. Euro nach Marseille.

Zum Spieler des Jahres der Fans wird der Youngster Abdul NDiaye gewählt.

Der Vorstand gab öffentlich bekannt bis jetzt hochzufrieden mit meiner Arbeit zu sein. Man hoffe nächste Saison auf eine Steigerung und die sicherer Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Das Transferbudget ist mit 13,5 Mio. immer noch außerordentlich hoch. Priorität hat dabei für mich, einen erstklassigen Innenverteidiger an Land zu ziehen. Interessanterweise strömten letztes Jahr trotz der durchwachsenen Saison mehr Zuschauer ins Stadion als je zuvor. Der Zuschauerschnitt betrug 26778.

Der Oldie Piquionne hat nun endgültig seine Karriere beendet.

Ulrich Ramé hat leider festgestellt, dass "das er dem Verein noch einiges geben könnte und deswegen seinen Vertrag erfüllen möchte". Ich finde das garnicht lustig, habe ich doch fest damit gerechnet die 1,5 Mio Euro Gehalt anderweitig verwenden zu können.

Bei Carvalhos ersten Arbeitstag gab es zahlreiche Zaungäste beim Training. Die Erwartungen an den Barsilianer sind alles andere als niedrig. Man wartet außerdem gespannt auf den Saisonstart und auf weitere Neuverpflichtungen.
« Letzte Änderung: 27.März 2004, 11:08:01 von Aki »

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #10 am: 27.März 2004, 10:22:18 »

Interessante Story, vor allem weil du schion da bist wo ich hinwill - erste französische Liga! 8)

Zitat
Frankreichpokal viertelfinale: Sete (Amateurliga) - Bordeaux (L1)

Sète ist bei dir bis ins Viertelfinale gekommen? Da habe ich ja noch was zu tun...viel Erfolg noch in Bordeaux!
« Letzte Änderung: 27.März 2004, 10:22:37 von jez »
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!