MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Meine ersten Schritte (in Unterhaching)  (Gelesen 31919 mal)

ledermann

• Profi
Re: Meine ersten Schritte (Tutorial)
« Antwort #40 am: 12.April 2004, 12:46:58 »

versuch mal ein bisschen mehr in einen beitrag zu schreiben. sonst aber eine schöne story  :D

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #41 am: 12.April 2004, 20:52:27 »

Zitat
versuch mal ein bisschen mehr in einen beitrag zu schreiben. sonst aber eine schöne story  :D

Ich finde das eigentlich immer einen sehr übersichtlichen Aufbau mit dem einen Spiel je Post und im Post etwas vorweg zum Spiel, dann die Daten und dann der Bericht. Oder erhöht das die Datenmenge auf dem Server enorm, wenn ich das mache? Ich habe ja auch schließlich keine Signatur oder einen Avatar, der die vielen Posts unübersichtlich machen würde. Wie sieht der Rest das? Um einen guten Ansatz zu zeigen, folgt auch gleich die Fortsetzung zur Story...

Nach dem Aachen-Spiel habe ich auch Lechleiter in die Reserveelf gesteckt um Spielpraxis zu sammeln. Gegen Lübeck wird wieder Strehmel spielen, der seine Sperre abgesessen hat. Grassow wird dafür auf die Bank wechseln.

10.Spieltag
Lübeck (10.) - Unterhaching (5.) 3:0
Heerwagen - Janic, Loose, Strehmel (68. Römer), Liebers - Majstorovic, Elton da Costa (82. Barut), Omodiagbe (31. Cescutti), Zimmermann - Copado, Okpala
1:0 Adzic (9., Elfmeter), 2:0 Thioune (80.), 3:0 Scharping (90.)
Gelb-Rote Karte: Okpala (22.)

Eine indiskutable Leistung durch und durch. Loose stößt seinen Gegenspieler beim Eckball, so dass es Elfmeter gibt. Okpala meckert so lange bis er vom Platz fliegt. Die Abwehr enttäuscht auf ganzer Linie und eigene Angriffe finden gar nicht statt. So kann es nicht weiter gehen. Loose wird sich nächste Woche erstmal wieder auf der Bank wiederfinden.
Noch liegen wir auf dem 8.Platz, doch der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträgt gerade einmal 4 Punkte.

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #42 am: 12.April 2004, 21:44:46 »

Neues von der EM-Qualifikation: Michael Ballack schießt Deutschland mit seinem 2:2-Ausgleichstreffer in der 89.Minute gegen Island zur EM. Italien ist dagegen ausgeschieden.

Mein nächster Gegner Trier ist das Team der Stunde und hat auch den Mann des Monats September in seinen Reihen: Danny Winkler. Das wird eine harte Nuss.

11.Spieltag
Unterhaching (8.) - Trier (6.) 3:0
Heerwagen - Janic, Grassow, Strehmel, Liebers - Majstorovic, Elton da Costa, Omodiagbe (86. Custos), Zimmermann - Copado, Vaccaro (79. Cescutti)
1:0 Omodiagbe (22.), 2:0 Zimmermann (68.), 3:0 Copado (90.)

Das Glück ist zurückgekehrt. In der ersten Halbzeit standen wir unter Dauerdruck, doch wir machten das Tor durch einen Kopfball von Omodiagbe nach einer Ecke. In der zweiten Hälfte schien den Gästen auf dem miserablen Rasen die Puste auszugehen und wir konnten das Ergebnis locker in die Höhe schrauben.
Dank des Sieges stehen wir auf einmal wieder auf Platz 4. Die ganze Liga liegt doch sehr eng beieinander.

1 Duisburg 21
2 Mainz 21
3 Aachen 19
4 Unterhaching 18
5 Nürnberg 17
6 Burghausen 17
7 Bielefeld 17

Unter der Woche standen Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung für Omodiagbe an, die erfolglos verliefen. Nach der tollen Leistung von heute überlege ich mir, ihm doch etwas mehr entgegen zu kommen. Er ist der letzte derzeitige Stammspieler, dessen auslaufender Vertrag noch nicht verlängert wurde.
« Letzte Änderung: 13.April 2004, 08:26:11 von JeanBaguette »

schurik

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #43 am: 12.April 2004, 23:45:00 »

Hallo!!! Mach immer weiter so das ist eine gute storie sehr interessant!!! muss ich gleich mal weiterempfelen  :) ;D

Wenn du einen linken guten verteidiger oder mittelfeld spieler brauchst dan ho dir trond erik bertelsen von haugesund kostet nur 80.000 und wenn du schon in norwegen bist kannst du dir grindheim auch kaufen auch von haugesund. (weiss aber nicht ob sie bei einer kleinen datenbank zur verfügung stehen.

Ach ja falls du billige gute spieler brauchst guck einfach bei spielersuche nach

Ps: schau mal nach jugendspielern.Es gibt gute!!!

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #44 am: 14.April 2004, 19:55:53 »

Nun geht es zum Tabellenzweiten Mainz. Eigentlich können wir gegen den haushohen Favoriten nur gewinnen. Ich lasse Barut für Liebers spielen, da Liebers erfahrungsgemäß immer Schwierigkeiten gegen dribbelstarke Spieler hat und auf seiner Seite vermutlich der quirlige Odonkor spielen wird. Der wiedergenesene Sukalo wird zunächst einmal auf der Bank Platz nehmen.
Währenddessen macht mir Omodiagbe einige Sorgen, da er einfach nicht verlängern möchte. Egal, die Saison ist noch lang und noch hat er sich nicht über einen längeren Zeitraum bewiesen.

12.Spieltag
Mainz (2.) - Unterhaching (4.) 6:1
Heerwagen - Janic, Grassow, Strehmel, Barut (72. Cescutti) - Majstorovic, Elton da Costa (80. Sukalo), Omodiagbe, Zimmermann (86. Leitl) - Copado, Okpala
0:1 Okpala (54.), 1:1, 2:1 Teinert (58., 68., Elfmeter), 3:1 Auer (84.), 4:1 Bulajic (86.), 5:1, 6:1 Odonkor (89., 90.)
Rote Karte: Omodiagbe (43.)

Es fing eigentlich ganz gut an: wir sind sehr aggressiv zu Werke gegangen und haben den Mainzern ziemlich den Schneid abgekauft, allerdings auf Kosten einiger Gelber Karten. In der 43.Minute begeht dann Omodiagbe eine Tätlichkeit und muss darauf das Spielfeld verlassen. Doch auch mit 10 Mann halten wir gut mit, erzielen mit einem Konter sogar die Führung. Doch dieser Treffer schien Mainz erst richtig wach zu rütteln. Nach dem 2:1 - im Übrigen der dritte Elfmeter nach einer Ecke diese Saison! - versuchte ich noch einmal etwas offensiver zu Werke zu gehen, doch diese Idee endete in den Schlussminuten in einem Debakel (auch wenn ich meine Spieler nach dem 3:1 wieder zurückbeorderte). Omodiagbe halte ich nach dem Spiel erst einmal eine Standpauke.
« Letzte Änderung: 14.April 2004, 20:02:03 von JeanBaguette »

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #45 am: 14.April 2004, 20:27:13 »

13.Spieltag
Unterhaching (7.) - Burghausen (5.) 0:1
Heerwagen - Janic (87. Custos), Grassow, Strehmel, Liebers (81. Vaccaro) - Majstorovic, Elton da Costa, Sukalo (72. Cescutti), Zimmermann - Copado, Okpala
0:1 Younga (64.)

Ein ernüchterndes Spiel. Zwei ausgeglichene Teams, doch Burghausen macht das entscheidende Tor. Auch die eingewechselten Offensivspieler konnten keine Akzente setzen. Neuer Stand der Dinge: Platz 10 und 5 Punkte zu den Abstiegsrängen. Ich sollte dringend aufhören davon zu träumen, oben mitzuspielen.

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #46 am: 14.April 2004, 21:20:35 »

Unser nächster Gegner Karlsruhe steckt eindeutig in der Krise: In der Woche gab es im DFB-Pokal eine 1:5-Klatsche gegen den FC St.Pauli. Besonders bemerkenswert dabei: alle Tore sind in der Verlängerung gefallen! Im UEFA-Cup hat der HSV einen 7:0-Kantersieg gegen Heart of Midlothian eingefahren.

14.Spieltag
Karlsruhe (18.) - Unterhaching (10.) 2:0
Heerwagen - Janic, Grassow, Strehmel, Liebers - Majstorovic, Elton da Costa (46. Cescutti), Sukalo (76. Custos), Zimmermann - Copado, Okpala (85. Vaccaro)
1:0 Eggimann (27.), 2:0 Popovic (51.)
Gelb-Rote Karte: Majstorovic (46.)

So einen Gegner wie uns wünscht sich jeder, der unten drin steckt. Majstorovic schwächt unsere eigene Mannschaft mit seiner endlosen Meckerei und überhaupt präsentieren wir uns zahm und zahnlos. Herzlich Willkommen, Krise!

11 Trier 19
12 Aue 19
13 Unterhaching 18
14 Karlsruhe 14
---------------
15 Ahlen 14

Der kurze Blick nach oben: In der Bundesliga liegt Bayern München nach 12 Spieltagen mit 8 Punkten Vorsprung auf Schalke, den HSV und Werder an der Spitze.

Eurocop

• Profi
« Antwort #47 am: 14.April 2004, 21:23:33 »

Oha! :(

Ich fürchte du brauchst noch ein paar Verstärkungen.

TIPP:

Saulius Mikalajunas und Andreas Herzog sollten nicht vergeben sein! :D

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 14.April 2004, 22:06:26 »

Custos ersetzt den gesperrten Majstorovic und zurück von seiner Rot-Sperre ersetzt Omodiagbe den formschwachen Zimmermann auf der rechten Seite.

15.Spieltag
Unterhaching (13.) - Bielefeld (6.) 2:2
Heerwagen - Janic, Grassow, Strehmel, Liebers (72. Barut) - Custos, Elton da Costa, Sukalo (84. Zimmermann), Omodiagbe - Copado, Okpala (61. Vaccaro)
0:1 Küntzel (23.), 1:1 Copado (26., Elfmeter), 1:2 Vata (61.), 2:2 Sukalo (70.)

Immerhin ein Teilerfolg, auch wenn ich mit der Leistung  nicht wirklich zufrieden sein kann. Wir spielten ziemlichen Angsthasenfußball, lauter Rückpässe und unkontrollierte Schüsse nach vorne. Vielleicht bringt der Punktgewinn ja ein wenig Selbstvertrauen zurück, damit man auch mal wieder richtige Spielzüge im Sportpark genießen kann. Da uns zwei Tore wegen Foulspiel bzw. Abseits nicht anerkannt wurden, wäre heute sogar ein - allerdings unverdienter - Sieg drin gewesen.

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #49 am: 15.April 2004, 09:05:17 »

Wie siehts denn nun mit Leihverstärkungen aus? Gibts da was zu vermelden?  ???

Meistens kann man so die ein oder andere Perle bekommen...

siehe die Union Story...

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #50 am: 15.April 2004, 09:19:24 »

Kann man auch außerhalb der Transferperioden Spieler ausleihen? Müsste ich mal ausprobieren, denn schließlich hat so ziemlich jeder Zweitligaverein so drei, vier Ersatzspieler aus der Bundesliga ausgeliehen. Ich habe schon mal nach rechten Verteidigern Ausschau gehalten, aber da war nichts dolles bei, was annäherend realistisch wäre (wenn nicht mal so ein unbekannter Ajax-Reservemann nach Unterhaching kommen will). Viele der hier vorgeschlagenen Spieler scheinen bei mir nicht dabei zu sein (nicht mal Andi Herzog).

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #51 am: 19.April 2004, 21:42:34 »

Unter der Woche habe ich noch einmal einen Blick auf die Leihspielerliste geworfen und festgestellt, dass ich die Spieler dort z.T. gar nicht ausleihen kann, weil deren Vertrag zum Saisonende ausläuft... Aber vielleicht ist der ins Auge gefasste Färber von Eintracht Frankfurt ja etwas für die kommende Saison.
Als nächstes geht es gegen unseren Mitaufsteiger Regensburg, die ein wenig erfolgreicher waren bisher.

16.Spieltag
Regensburg (8.) - Unterhaching (13.) 4:1
Heerwagen - Janic, Strehmel (67. Loose), Grassow, Liebers (77. Barut) - Majstorovic, Elton da Costa, Sukalo (46. Custos), Omodiagbe - Copado, Okpala
1:0 Willmann (18.), 2:0 Chalbinski (21.), 3:0, 4:0 Morinas (51., 53., Elfmeter), 4:1 Copado (80.)
Gelb-Rote Karte: Kritzer (85.)

Das war der absolute Tiefpunkt bisher! Das Team zeigte ein Zweikampfverhalten, das einer Profimannschaft unwürdig war. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich 11 mal ausgewechselt... Im nächsten Spiel wird die Elf ein ganz anderes Gesicht haben, zumal die aktuellen Stammversager mit der Moral am Boden sind. Einzig Copado ist es wert, auch im nächsten Spiel eingesetzt werden.
« Letzte Änderung: 19.April 2004, 22:25:10 von JeanBaguette »

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #52 am: 19.April 2004, 22:25:53 »

Nach dem Offenbarungseid von Regensburg bastel ich an einer neuen Mannschaft. Hierfür hole ich den Mittelfeldspieler Maximilian Nicu (21) aus der zweiten Mannschaft in den Kader.
Gegen Nürnberg spielen wir zum ersten Mal an einem Freitag. Ich male mir nur wenig Hoffnung aus. Wichtiger ist, dass die Mannschaft eine bessere Einstellung zeigt.

17.Spieltag
Nürnberg (4.) - Unterhaching (13.) 7:0
Brasas - Janic, Loose (61. Strehmel), Bucher, Barut - Majstorovic, Elton da Costa, Custos, Zimmermann (71. Leitl) - Copado (46. Nicu), Okpala
1:0 Mintal (8.), 2:0 Vittek (12.), 3:0 Gudjonsson (16.), 4:0 Mintal (19.), 5:0 Krzynowek (31.), 6:0 Vittek (40.), 7:0 Krzynowek (81., Elfmeter)

Dieses Spiel brachte einige Erkenntnisse: 1. Wenn du denkst, schlimmer geht's nicht mehr - dann kommt's noch schlimmer; 2. Heerwagen war bisher zurecht meine Nummer 1; 3. Meine Ersatzspieler haben noch nie davon gehört, dass man den Gegner auch angreifen darf, wenn er in Ballbesitz ist; 4. Wir verursachen eindeutig zu viele Elfmeter; 5. Es wird Zeit, dass endlich Winterpause ist.

Falls sich irgendwer für die Chancenverteilung interessiert: 19:0  :'(
« Letzte Änderung: 19.April 2004, 22:28:22 von JeanBaguette »

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #53 am: 19.April 2004, 23:25:55 »

Ein Spiel noch bis zur Winterpause. Ich habe mich mit meinem Co-Trainer beraten und probiere erneut eine neue Aufstellung aus. Dafür hole ich aus der zweiten Elf den Routinier Matthias Lust (33), der Janic ersetzen soll und den Verteidiger Necat Aygün (23). Aygün sollte eigentlich in der Innenverteidigung spielen, doch zwei Tage vor der Partie in Cottbus verletzt er sich und fällt somit aus. Ich hoffe, wir können uns noch mit etwas Würde bei unseren Fans für dieses Jahr verabschieden.

18.Spieltag
Cottbus (5.) - Unterhaching (13.) 2:2
Heerwagen - Lust, Grassow, Seifert, Liebers - Custos (71. Strehmel), Elton da Costa, Sukalo, Leitl (81. Zimmermann) - Vaccaro, Römer (62. Copado)
0:1 Vaccaro (26.), 0:2 Römer (29.), 1:2 Ogungbure (53.), 2:2 Kaufman (71.)
Gelb-Rote Karte: Schröder (23.), Reghecampf (77.)

Unglaublich! Wir führen 2:0, sind einer mehr auf dem Platz und verspielen trotzdem noch die Führung. Auch zum Schluss, als wir sogar mit zwei Mann mehr auf dem Platz waren, mussten wir um den einen Punkt noch zittern. Wenigstens gab es endlich einmal wieder Spielzüge zu sehen.
Wir gehen nun als 14. mit einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge in die Winterpause.

11 Lübeck 22
12 Bielefeld 22
13 Union Berlin 20
14 Unterhaching 20
----------------------------------------
15 Ahlen 19
16 Oberhausen 18
17 Osnabrück 18
18 Karlsruhe 14

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #54 am: 20.April 2004, 08:24:59 »

Hmm nach einem Zwischenhoch biste ja nun wieder auf dem Boden der Tatsachen...

Zum Ausleihen:

Ob das auch während der Transferfenster geht kann ich dir leider nicht sagen, hab den neusten CM net...
Aber in der Winterpause macht das Fenster wieder auf, da solltest du dann die Amatuere der starken BL Teams durchklicken und (auch wenn die Spieler nicht auf der Leihliste stehen) bei denen die dich interessieren einfach mal ne Leihanfrage starten...

Besonders zu Empfehlen sind natürlich die Bayern, Dortmund und so.

Viel Glück noch!  ;)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 20.April 2004, 09:16:26 »

Zitat

Zum Ausleihen:

Ob das auch während der Transferfenster geht kann ich dir leider nicht sagen, hab den neusten CM net...

Während der geschlossenen Transferliste dürften auch keine Leihgeschäfte funktionieren!

Zitat
Aber in der Winterpause macht das Fenster wieder auf, da solltest du dann die Amatuere der starken BL Teams durchklicken und (auch wenn die Spieler nicht auf der Leihliste stehen) bei denen die dich interessieren einfach mal ne Leihanfrage starten...

Besonders zu Empfehlen sind natürlich die Bayern, Dortmund und so.

Aus meiner Sicht eindeutig die beste Taktik um preiswert an gute Spieler zu kommen (wenn auch nur vorübergehend)

Kann ich auch empfehlen - hat bei mir Recht gut gefunzt!

Wird ja nun doch Abstiegskampf pur, obwohl es zwischendurch nicht so aussah - viel Glück dafür!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #56 am: 20.April 2004, 11:52:39 »

Ich würde die Winterpause nicht nur für Spielerverpflichtungen sondern vor allem auch für Testspiele nutzen, in der du deine Taktik und deine Stammformation + Rotationsspieler einfach 5 mal gegen leichte Gegner spielen lässt. Zumindest hat das bei mir oft geholfen, um die Moral wieder zu heben. Die dürfte bei deinen Jungs ja ziemlich im Keller sein nach dem 0:7 !

Und lieber mal einen schwächeren Spieler einsetzen, der gut drauf ist, als den Star der Mannschaft der grade am Boden ist.

Aber alles in allem: Ich finde grade solche Stories, in denen der Trainer sich aus einem Tief rausarbeiten muss sehr interessant und werde natürlich weiterlesen.

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #57 am: 21.April 2004, 22:04:18 »

Für das Jugendteam habe ich den Abwehrspieler Baptiste Ducloie (16) aus Beauvais verpflichtet. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich dafür keine Ablöse zu zahlen habe. Um so größer war der Schock, dass der Verein auf einmal 150.000 Euro überweisen musste. Von Jugendspielern werde ich wohl ab sofort die Finger lassen...

Um vor Weihnachten noch nicht in Langeweile zu verfallen, habe ich ein Freundschaftsspiel bei Rot-Weiß Essen arrangiert. Ich habe vor, eine Elf aus A- und B-Spielern aufzustellen.

Unterdessen habe ich auf einen Tipp hin, die Kader der Bundesligisten auf leihwillige Spieler durchforstet, denen ich ab dem 1.1. Angebote machen könnte. Auf der Problemposition in der rechten Verteidigung sind Genu (Freiburg) und Aischmann (Hannover) die heißesten Kandidaten. Ich werde mich aber auch um einen zentralen Mittelfeldspieler bemühen, entweder Christian Tiffert (Stuttgart) oder Michael Habryka (Wolfsburg). Ich hoffe, einer von den beiden ist auch bereit in der 2.Liga zu spielen.
« Letzte Änderung: 29.April 2004, 10:57:21 von JeanBaguette »

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 24.April 2004, 00:23:15 »

Nun erreicht auch die Bundesliga die Winterpause. Hier führt nach 17 Spieltagen der FC Bayern mit 4 Punkten vor Bayer Leverkusen die Tabelle an.

Freundschaftsspiel
Essen - Unterhaching 3:2
0:1 Copado, 1:2 Grassow

Eigentlich wollte ich mit diesem Spiel die Moral der Mannschaft ein wenig aufpeppen, doch das ist nicht wirklich gelungen. Immernoch 10 Spieler meines Kaders sind mit ihrer Moral am Boden. Vielleicht hilft ja nun die eine Woche Trainingspause zur geistigen Regeneration.

Mit Eduard Geyer wurde übrigens der erste Trainer in der zweiten Liga entlassen. Sein Nachfolger wird Andreas Brehme!

Meine Top 3-Spieler in der Hinrunde, was die Durchschnittsnote betrifft, waren Elton da Costa, Philipp Heerwagen und Goran Sukalo. Dass gerade Sukalo mit dabei ist verwundert mich ein wenig, denn ich finde, dass zu wenig über ihn läuft und dass er als zentraler Mittelfeldmann eigentlich das Spiel mehr auf sich ziehen müsste.

Die ersten Leihangebote sind an die bereits oben erwähnten Spieler bzw. Vereine verschickt. Mal sehen, wie die Reaktionen ausfallen. Mit Omodiagbe und Aygün wurden währenddessen die Verträge verlängert. Hat "Omo" also doch noch den Kompromiss gemacht. Stefan Leitl ist hierzu nicht bereit, aber er erhält zurzeit einfach ein etwas übertriebenes Gehalt.
Die Trainingspause ist inzwischen vorüber und ich schicke das gesamte Team noch einmal ins Konditionstraining.

Die ersten Erfolgsmeldungen: Mittelfeldspieler Bart Clymans (20), an dem wir schon länger dran sind, wechselt zur kommenden Saison ablösefrei von AC Olen (Belgien) zur SpVgg Unterhaching. Auch alle vier Leihangebote wurden von den Vereinen angenommen. Von den Spielern ist sich nur Christian Tiffert zu schade für die zweite Liga. Manuel Genu ist bereits im Kader, Aischmann werde ich daher noch absagen. Bei Michael Habryka habe ich mir noch eine Woche Bedenkzeit gegeben, um eventuell noch Tifferts Zusage zu bekommen. Ich hoffe, Habryka springt nicht noch ab.

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #59 am: 26.April 2004, 16:39:24 »

Tolle Story, wirklich. Ich finde es vor Allem gut, daß mal wieder eine Story am Start ist, bei der der Verein nicht um die Meisterschaft o.ä. mitspielt, sondern tiefer, dunkler, dreckiger Abstiegskampf, Verzweiflung und Ratlosigkeit an der Tagesordnung sind. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede, kämpfe ich doch gerade mit dem FC Köln um den Klassenerhalt.
Weiter so, und ich drücke Dir die Daumen, daß Du es schaffst!
« Letzte Änderung: 26.April 2004, 16:39:43 von Alex_Denton »