Dank der Zeitumstellung konnte ich wieder einmal nicht schlafen und kam ins Grübeln. Vor kurzem flatterte ein ominöser Fan-Brief aus Schweden in die Geschäftsstelle: der Schreiber wollte mehr über meine Taktik erfahren. Ja, gute Frage, dachte ich mir. Wie sieht meine Taktik überhaupt aus? Hat sie eventuell ein paar Unstimmigkeiten? Das wollte ich etwas genauer analysieren.
Die große TaktikanalyseIch spiele ein klassisches 4-4-2-System mit Raumdeckung und Abseitsfalle. Die gesamte Defensive (inkl. Torwart) spielt "passives" Pressing, was wohl soviel wie kein Pressing bedeutet. Die beiden Außenverteidiger sind angewiesen ihre Rollen offensiv zu interpretieren und auch ab und zu mal Flanken zu schlagen. Das gleiche gilt für die Mittelfeldspieler auf den Außenpositionen, die allerdings auch mal Dribblings probieren sollen. Von den beiden zentralen Mittelfeldspielern soll einer etwas defensiver bleiben und der zweite die Mittelfeldzentrale übernehmen. Weitere Anweisungen bestehen nicht. Auch die Stürmer haben keine besonderen Anweisungen.
Die Frage: sollte meine Taktik nicht stärker auf meine Spielerfähigkeiten abgestimmt sein? Gehen wir die Stammspieler mal einzeln durch.
Philipp Heerwagen (Torwart)
Stärken: Hohe Bälle, Entscheidungen
Schwächen: EinsatzfreudeWas soll man den Torwart für Anweisungen geben? Die derzeitige Einstellung "passives Pressing" kommt mir allerdings etwas komisch vor. Was habe ich meinen armen Spielern bloß immer für einen Blödsinn erzählt? Ich entschließe mich, den Torwart nicht mehr Pressing spielen zu lassen.
Sasa Janic (linker Verteidiger)
Stärken: Standardsituationen, Technik, Kreativität, Mut, Teamwork, Zielstrebigkeit, Kraft
Schwächen: Lange EinwürfeAls technisch beschlagener Spieler ist Janic eigentlich die Idealbesetzung für die Außenposition. Ab sofort wird jedoch (wie die gesamte Abwehr) in der eigenen Hälfte Pressing gespielt.
Norman Loose (Innenverteidiger)
Stärken: Deckung, Tackling
Schwächen: IdeenKein Mensch, kein Tier - die Nummer 4 (in Wirklichkeit hat Loose jedoch die Nr. 3). Brilliante Defensivqualitäten, aber das war's dann auch. Er soll "Totale Defensive" spielen, etwas anderes würde ihm auch gar nicht liegen...
Alexander Strehmel (Innenverteidiger)
Stärken: Einfluss, Zielstrebigkeit
Schwächen: IdeenDer Oldie Strehmel ist von einem ganz anderen Schlag als Loose. Als eigentlich gelernter Libero hat er gute Allrounderwerte ohne wirkliche Schwächen. Wäre eigentlich ein guter Kandidat für die Kapitänsrolle. Mich verwundern seine guten Leistungen auf dieser Position, da er eigentlich gar nicht so zweikampfstark ist.
Hendrik Liebers (rechter Verteidiger)
Stärken: Antizipation, Einsatzfreude, Ideen
Schwächen: Lange Einwürfe, BalanceLiebers müsste eigentlich bei jedem zweiten Schritt umfallen... zumindest dürfte er gegen quirlige Stürmer so seine Probleme haben. Ist eigentlich ein gelernter Linksverteidiger, aber da er beidfüssig schießen kann, ist er am besten für diese Position geeignet. Hier besteht wohl am ehesten Nachholbedarf, denn mit dem jungen Haas steht nur ein echter Rechtsverteidiger im Kader.
Ivica Majstorovic (zentrales Mittelfeld, Defensivrolle)
Stärken: Antizipation, Einfluss, Stellungsspiel
Schwächen: Lange EinwürfeMein Kapitän hat seine Stärken eindeutig im Defensivbereich (sehr guter und aggresiver Zweikämpfer). Er wird ab sofort der erste Spieler sein, der den Gegner mit Pressing dicht stellt. Es soll nicht mehr vorkommen, dass der Gegner wie zuletzt Duisburg so durch unsere Hälfte spazieren kann. Ich werde ihn anweisen, eine defensive Spielweise an den Tag zu legen.
Elton da Costa (linkes Mittelfeld)
Stärken: Ideen, Schnelligkeit
Schwächen: Kraft, SprungkraftDer optimale Spieler für Dribblings in den gegenerischen Strafraum. An ihm hatte ich bisher auch noch nichts auszusetzen.
Goran Sukalo (zentrales Mittelfeld)
Stärken: Technik, Einsatzfreude, Zielstrebigkeit, Kraft
Schwächen: Standardsituationen, Aggresivität, KonditionHat gute Passfähigkeiten, um die Verteilerrolle zu spielen, ihm fehlen jedoch die Ideen und die Kreativität eines richtigen Spielmachers. Er soll sich dafür auch weiter hinten aufhalten und die Außenspieler in Szene setzen. Ein großes Problem ist seine Kondition. Da muss wohl Sondertraining her.
Matthias Zimmermann (rechtes Mittelfeld)
Stärken: Einfluss, Beweglichkeit
Schwächen: Lange EinwürfeBei Zimmermann verhält es sich ähnlich wie bei Strehmel, er hat keine auffälligen Stärken, aber auch keine signifikanten Schwächen. Daher hatte ich ihn (genauso wie Strehmel) anfangs überhaupt nicht auf dem Zettel, er spielte sich aber mit seinen Leistungen in den Testspielen in die Stammelf. Die ursprünglich angeordneten Dribblings werde ich wieder streichen, da er dafür eher ungeeignet ist.
Francisco Copado (Mittelstürmer)
Stärken: Elfmeter
Schwächen: Deckung, Lange Einwürfe, TacklingAuch bei Copado ist es wieder die Vielfalt, die ihn auszeichnet. Vor allem körperlich ist er sehr stark. Hat sich bisher immer als sehr kaltschnäuzig vor dem Tor erwiesen.
Christian Okpala (Mittelstürmer)
Stärken: Elfmeter
Schwächen: Lange Einwürfe, Tackling, Kreativität, BalanceOkpala ist eigentlich Torjäger statt Stürmer, aber ich vermute das macht kaum einen Unterschied. Obwohl er eher zu den langsamen gehört, zeichnete er sich bisher als guter Konterstürmer aus. Auch hier wieder: keine herausragenden Eigenschaften, aber auch keine echte Schwäche. Und auch er kam erst in den Testspielen in die Stammelf.
Vielleicht hatten diese Allrounder die besseren Noten, weil sie nie wirklich schlecht spielen? Und ist der Preis dafür, dass sie nur selten mal ein Spiel alleine entscheiden? Es wird sich zeigen. Beruhigt, endlich einmal über meine Taktik nachgedacht zu haben, kann ich nun hoffentlich wieder in Ruhe schlafen...