Matthias Zimmermann beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere. Er hätte zwar eigentlich noch einen Vertrag gehabt, aber mir soll es recht sein, bei dem zukünftigen Überangebot im Mittelfeld. Auch die drei besten Amateurspieler der vergangenen Saison Sebastian Pummer, Ondrej Jorda und Joachim Schwabe spielen im Mittelfeld. Sie werden die Vorbereitung bei den Profis mitmachen. Um unser Kontingent an Deutsch-Italienern aufrecht zu erhalten, wurde nach Vaccaros Weggang der erst 15jährige Riccardo Bertelli in den A-Jugend-Kader aufgenommen. Der deutsche Jugend-Nationalspieler könnte sich zu einem echten Star entwickeln.
Mit Karlsruhe, Osnabrück und Oberhausen sind drei Absteiger aus der vorletzten Saison wieder aufgestiegen. Der vierte im Bunde ist Sachsen Leipzig, die erstmals in die 2.Bundesliga aufgestiegen sind.
Die deutsche Nationalmannschaft blamiert sich mal wieder beim Confederations Cup: nach Niederlagen gegen Brasilien und Senegal ist bereits nach der Vorrunde aus. Mike Hanke (Schalke) und Manuel Friedrich (Bremen) haben inzwischen den Sprung ins Nationalteam geschafft.
Am 1.7. lasse ich meinen neuen Kader zum ersten Training antreten. Ich merke jetzt erst so richtig, was für einen Riesen-Kader ich mir da zusammengekauft hatte... Gehen wir mal Position für Position durch.
TorhüterPhilipp Heerwagen (22)
Christofer Heimeroth (23)
Markus Grünberger (20)
Patrick Klandt (21)
Wir haben vier gleichstarke Torhüter. Torwarttrainer Rainer Berg meint, dass Grünberger und Heerwagen leicht die Nase vorne haben.
VerteidigerStefan Bürgermeier (24)
Sofian Chahed (22)
Sébastien Schemmel (30)
Sasa Janic (30)
Hendrik Liebers (29)
Necat Aygün (25)
Dennis Grassow (33)
Dennis Polak (24)
Thomas Schwarzbauer (22)
An Schemmel werden wir noch viel Freude haben. Darauf deutet zumindest der erste Eindruck hin. Er dürfte auf rechts gesetzt sein. In der Zentrale haben Aygün und Chahed die besten Karten. Auf links werden sich wohl Liebers und Janic ein Duell liefern. Bürgermeier (rechts), Grassow und Polak (zentral) stehen als Ersatzleute bereit. Schwarzbauer möchte ich mal wieder für die erste Elf testen. Vielleicht ist er ein weiterer Ersatzkandidat.
MittelfeldBruno Custos (28)
Levan Tskitishvili (28)
Florian Kringe (22)
Ondrej Jorda (21)
Stefan Leitl (27)
Darlington Omodiagbe (26)
Sebastian Pummer (20)
Joachim Schwabe (21)
Marco di Biccari (22)
Anel Dzaka (24)
Maximilian Nicu (22)
Ivica Majstorovic (23)
Goran Sukalo (23)
Bart Clymans (22)
Piotr Trochowski (21)
Elton da Costa (25)
Thomas Meggle (30)
Hier ist der Kader eindeutig zu groß, noch dazu ist im Mittelfeld die Leistungsdichte am größten. Trochowski kann eigentlich überall auf den Flügeln spielen, ich werde ich wohl auf der rechten Seite einsetzen. Auf der linken Seite haben Tskitishvili und Dzaka die besten Karten. Zentral sieht es derzeit nach einem Duo Sukalo/Kringe aus, wobei ich mit Meggle einen weiteren starken Mann in der Hinterhand habe. Elton da Costa (zentral) und Custos (rechts) sind weitere Ersatzkandidaten. Für Jorda, Leitl, Omodiagbe, Pummer, Schwabe, di Biccari, Nicu, Majstorovic und Clymans sehe ich zur Zeit keine Perspektive. Leitl, Omodiagbe, di Biccari, Nicu und Majstorovic werden wohl den Kader auffüllen und bei Bedarf auf die Ersatzbank rutschen. Jorda, Pummer, Schwabe und Clymans werden nach der Vorbereitung wohl in die Amateuerelf versetzt.
SturmSebastian Schoof (25)
Francisco Copado (30)
Abdul Iyodo (25)
Christian Okpala (28)
Schoof und Copado werden das Sturmduo bilden, Okpala und Iyodo werden Ersatz sein. Eine Alternative wäre mit Elton da Costa (links) und Trochowski (rechts) als Flügelstürmer zu spielen und Schoof als einziger Spitze.
BILDSchemmel bei der ersten Trainingseinheit - die sommerliche Hitze bringt auch ihn ins Schwitzen