MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Meine ersten Schritte (in Unterhaching)  (Gelesen 31910 mal)

JeanBaguette

• Vertragsamateur
Re: Meine ersten Schritte (in Unterhaching)
« Antwort #100 am: 20.Juni 2004, 20:09:10 »

Schon wieder ein Auswärtsspiel, diesmal gegen den FC St.Pauli, der u.a. gegen Mönchengladbach gewinnen konnte. Ich vertraue weiter auf meine Anfangsformation der letzten beiden Partien, auch wenn Clymans und Polak inzwischen wieder an Bord sind.

5.Spieltag
St.Pauli (5.) - Unterhaching (4.) 2:3
Heimeroth - Janic, Aygün, Grassow, Bürgermeier - Custos, Elton da Costa (46. Nicu), Meggle (81. Clymans), Sukalo - Copado, Okpala (69. Römer)
1:0 Radulovic (23.), 1:1, 1:2 Copado (34., 45., Elfmeter), 2:2 Hanke (69.), 2:3 Copado (89.)

Die Gastgeber beginnen stark und gehen auch verdient in Führung. Danach kommen wir jedoch besser ins Spiel, so dass unsere Pausenführung gar nicht mal unverdient ist. Mein Versuch, das Ergebnis in der zweiten Halbzeit durch Kurzpassspiel über die Zeit zu bringen geht jedoch vollkommen daneben. St.Pauli startet einen gefährlichen Angriff nach dem nächsten und erzielt den verdienten Ausgleich. Wir hatten in der zweiten Halbzeit nur zwei Chancen, doch die hatten es in sich. Zuerst schießt Okpala frei vor dem Torwart über das Tor, worauf ich ihn verzweifelt auswechsel... Die zweite Chance kurz vor Schluß brachte den Siegtreffer. Sukalo mit einem schönen Pass in den Lauf von Römer, der Torwart kommt heraus und versucht den Pass vorher zu erreichen, doch die beiden Spieler behindern sich gegenseitig, so keiner von beiden an den Ball kommt. Der lachende Dritte ist Copado, der den weiterrollenden Ball ins leere Tor schiebt.

Copado führt nun mit 7 Toren die Torjägerliste an. Eine weitere Erkenntnis aus dem Spiel: Sukalo ist als zentraler Passgeber gefährlicher als Meggle. Aber soll ich wirklich auf meinen Star Meggle verzichten?
Auch mit der Nationalmannschaft sorgt Sukalo für Furore: im ersten Spiel der WM-Qualifikation schlägt man Holland mit 1:0. Danach gab's allerdings eine 0:3-Niederlage in Litauen.

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #101 am: 04.Juli 2004, 15:45:42 »

Zeit für Experimente
Ich lasse Sukalo mal wieder hinter den Spitzen spielen. Seine Position auf rechts wird von Clymans besetzt. Thomas Meggle spielt anstelle von Okpala im Sturm. In der Abwehr ist Tskitishvili wieder dabei. Unser Gegner muss verletzungsbedingt auf seine beiden Topstürmer Divic und Patschinski verzichten.

6.Spieltag
Unterhaching (4.) - Trier (9.) 3:0
Heimeroth - Janic, Aygün, Grassow, Tskitishvili - Custos, Elton da Costa (85. Nicu), Sukalo, Clymans (77. Zimmermann) - Copado, Meggle
1:0 Sukalo (29.), 2:0, 3:0 Copado (35., 90.)
Copado verschießt Elfmeter (39.)

Das Experiment ist größtenteils geglückt. Wir beherrschen Trier über die gesamte Spielzeit und fahren einen ungefährdeten Sieg ein. Sukalo brilliert mit einem Tor aus der zweiten Reihe. Copado zeigt sich in weiter in großartiger Form und schießt seine Saisontore 8 und 9, versemmelt aber auch zum ersten Mal einen Elfer. Meggle hatte noch Probleme mit seiner neuen Rolle, zeigte aber gute Ansätze, so dass ich ihm auch weiterhin das Vertrauen ausspreche. Matthias Zimmermann zeigte mit einer schönen Flanke vor dem 3:0, dass auch er noch nicht abgeschrieben werden sollte. Eine kritische Situation gab es als kurz nach dem verschossenen Elfmeter als Heimeroth mit einer Glanzparade einen Pekovic-Freistoß klärte. Wer weiß, ob das Spiel dann nicht gekippt wäre.

Als ich nach dem Spiel auf die Tabelle schaue, traue ich meinen Augen nicht: wir sind (dank des Treffers in der Nachspielzeit) Tabellenführer! So fühlt es sich also an, wenn man im siebten Himmel ist... ;)
« Letzte Änderung: 04.Juli 2004, 16:11:28 von JeanBaguette »

JeanBaguette

• Vertragsamateur
Re: Meine ersten Schritte (Tutorial)
« Antwort #102 am: 04.Juli 2004, 16:02:28 »

Zitat

Griechenland im WM-Enspiel ! Wäre ja auch mal eine tolle Sache.

Diesen Post wollte ich aus aktuellem Anlass nochmal hochholen... (Anm.: es handelte sich bei diesem Spielstand um die EM, nicht die WM)

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #103 am: 04.Juli 2004, 16:37:46 »

Nach dem Sieg gegen Trier meldet sich zum ersten Mal auch der Präsident öffentlich zu Wort und erklärt seine Zufriedenheit. Gegen Braunschweig gehe ich mit der selben Aufstellung ins Rennen.

7.Spieltag
Braunschweig (14.) - Unterhaching (1.) 3:0
Heimeroth - Janic, Aygün, Grassow (66. Okpala), Tskitishvili - Custos, Elton da Costa, Sukalo, Clymans (76. Zimmermann) - Copado, Meggle
1:0 Bella (3.), 2:0 Burkhardt (28.), 3:0 Clymans (Eigentor, 52.)

Eine indiskutable Leistung und zahlreiche individuelle Fehler! Vor dem 2:0 schießt Heimeroth z.B. den Ball unbedrängt zum Braunschweiger Burkhardt, der keine Mühe hat, das leere Tor zu treffen. Nächstes Spiel steht wieder Heerwagen im Tor. Auch Copado zeigte eine miserable Leistung (Note 3). Vielleicht hätte ich ihn nach den letzten Spielen (Noten 8, 8 , 9 und 10) mal öffentlich loben sollen?
In der Tabelle fallen wir nach der Niederlage auf Platz 5 zurück. Ich denke, es ist noch ein weiter Weg bis wir uns ernsthaft einen Aufstiegskandidaten nennen dürfen...

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #104 am: 07.Juli 2004, 22:24:03 »

Die Niederlage gegen Braunschweig nehme ich zum Anlass, einige Veränderungen in der Startelf vorzunehmen. Heerwagen wird Heimeroth vertreten, Polak spielt für Grassow, Zimmermann für Clymans und Okpala für Meggle, der damit nun doch auf die Ersatzbank muss.

Bei meinen Transferbemühungen stoße ich immer wieder auf das gleiche Problem: die Amateurvereine klammern sich so sehr an ihre vielversprechende Jungspieler, dass eine Verpflichtung unmöglich ist. Gleichzeitig haben diese Spieler so lange Verträge, dass auch Abwarten keine Alternative ist.

8.Spieltag
Unterhaching (5.) - Burghausen (13.) 0:0
Heerwagen - Janic, Aygün, Polak, Tskitishvili (78. Meggle) - Custos, Elton da Costa (88. Nicu), Sukalo, Zimmermann - Copado, Okpala

Copado und Okpala heute ohne Durchschlagkraft. Burghausen ermauert sich einen Punkt und ich verlasse enttäuscht das Stadion.

3 Mainz 16
4 Regensburg 15
5 Saarbrücken 14
6 Unterhaching 14
7 Bielefeld 12
8 Cottbus 12

9.Spieltag
Freiburg (9.) - Unterhaching (6.) 6:1
Heerwagen - Janic, Aygün, Polak, Tskitishvili - Custos, Elton da Costa (74. Leitl), Sukalo (79. Meggle), Clymans - Copado (46. Römer), Okpala
0:1 Okpala (6.), 1:1 Cairo (16.), 2:1 Dzaka (24.), 3:1 Diarra (34.), 4:1 Antar (37.), 5:1 Cairo (44.), 6:1 Kruppke (66. Elfmeter)

Wir begannen mit einem Paukenschlag: nach 6 Minuten lässt Freiburg Torhüter Meier einen viel zu weit geratenen Pass wieder aus den Armen gleiten und Okpala nutzt diesen Fauxpas zur überraschenden Führung. Freiburg erholte sich jedoch schnell und spielte mit ihrem schnellen Direktspiel unsere gesamte Abwehr schwindelig. Was war ich froh, dass sie es in der zweiten Halbzeit etwas ruhiger angehen ließen...

Ist das nun der Boden der Tatsachen oder etwa eine Krise? Die Länderspielpause wird dem Team hoffentlich helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Sukalo (Slowenien) und Tskitishvili (Georgien) werden für ihre Länder im Einsatz sein.

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #105 am: 08.Juli 2004, 04:38:15 »

Hmmm

also dein Team hat zuweilen seltsame Formkrisen...

Da schießt man 3 Tore gegen Trier und St. Pauli, um dann später gegen Braunschweig und Freiburg zuverlieren.

Was denkst du woran das liegt? Hat dein Team etwa eine Auswärtsschwäche? Vielleicht da mal ne andere Taktik probieren?  ;)

Eventuell ein bissel defensiver, da du ja immer ziemlich viele Tore kassiert hast.  ::)

Erfreulich finde ich aber das du schon grundsätzlich oben mitspielst!  8)

Weiterhin viel Glück!

Lustmolch

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #106 am: 08.Juli 2004, 16:57:13 »

Schiess Saarbrücken ab, die kann ich gar net ab!

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #107 am: 12.Juli 2004, 15:16:57 »

History Repeating?
Auch letztes Jahr gab's eine 6:1-Niederlage (gegen Mainz) und was dann folgte war eine Talfahrt in die niedersten Tabellenregionen mit einem 0:7 gegen Nürnberg als Tiefpunkt. Ich hoffe, dass sich die Geschichte nicht wiederholt, denn auch wenn manche Sportjournalisten behaupten, wir würden "oben mitspielen", so sollte man sich immer bewusst sein, dass auch die Abstiegsränge nur 6 Punkte weit weg sind. Bis zu den Aufstiegsplätzen sind es drei Punkte.
Um einige Spieler mal auf neuen Positionen zu testen, arrangiere ich ein Testspiel gegen die Amateure von 1860 München.

Unterhaching - 1860 München (A) 2:2 (2x Römer)

BILD
Unser furchterregendes Kopfballungeheuer: Mark Römer

Römer, Omodiagbe und Leitl sind die Gewinner dieses Spiels. Römer wird Okpala ersetzen. Pech für Leitl: er sollte Elton da Costa ersetzen, verletzte sich dann jedoch im Training. Ebenso verletzt ausfallen wird Polak. Auf der rechten Mittelfeldseite werde ich Tskitishvili einsetzen, seine Position in der Abwehr wird Bürgermeier übernehmen. Auch Meggle fällt verletzt aus, das erleichtert mir die Entscheidung, wer spielen soll...

In der WM-Qualifikation spielen Sukalo (2:0 gegen Färöer) und Tskitishvili (0:0 gegen Kroatien) 90 Minuten durch. Beide Teams stehen auf Platz 2 in ihrer Gruppe.

10.Spieltag
Unterhaching (9.) - Union Berlin (14.) 1:0
Heerwagen - Janic, Aygün, Grassow (87. Bucher), Bürgermeier - Custos, Elton da Costa (80. Nicu), Sukalo, Tskitishvili - Copado, Römer (59. Okpala)
1:0 Copado (45.)

Ein gutes Spiel, aber eine ganz schwache Chancenauswertung. Römer blieb mehr als blass. Dafür blühte Tskitishvili in offensiverer Rolle förmlich auf. Er und Copado kombinierten so sicher als würden sie schon Jahre lang zusammen spielen.

Blick nach oben: In der 1.Bundesliga führen Dortmund und Hertha nach 9 Spielen die Tabelle gemeinsam an. Vier Punkte dahinter folgt Kaiserslautern.

Matsmag

• Vertragsamateur
« Antwort #108 am: 12.Juli 2004, 15:45:25 »

naja also wirds wies ausschaut zum Glück keine Wiederholung wie im letzten Jahr. Aber zum um den Aufstieg mitspielen reichts wohl auch cnoch nicht ich denk mal eher zwischen Platz 6-9 ... lasse mich aber am Ende gerne von etwas besserem überzeugen  ;)

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #109 am: 12.Juli 2004, 16:13:01 »

Okpala beginnt wieder an Stelle von Römer. Ansonsten bleibt meine Aufstellung gegenüber dem Sieg gegen Union Berlin unverändert.

11.Spieltag
Greuther Fürth (12.) - Unterhaching (7.) 3:0
Heerwagen - Janic, Aygün, Grassow, Bürgermeier (55. Bucher) - Custos, Elton da Costa, Sukalo (68. Meggle), Tskitishvili - Copado (62. Vaccaro), Okpala
1:0, 2:0 Rösler (38., 52.), 3:0 Kleine (81.)

Wir haben tatsächlich eine Auswärtsschwäche. Schon wieder treten wir ohne Mumm auf, unsere Stürmer hängen in der Luft und resignieren. So kann das nicht weitergehen. Ich werde beim nächsten Auswärtsspiel anordnen, dass meine Jungs mal ordentlich zutreten sollen! Zu allem Übel verletzt sich auch noch Vaccaro, so dass wir 20 Minuten lang zu zehnt spielen müssen.

Aktueller Stand der Dinge: Platz 9 mit 4 Punkten zu den Aufstiegsplätzen und 7 Punkten zu den Abstiegsrängen. Nächster Gegner ist unser Tabellennachbar Mainz. Zum Glück zuhause...

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #110 am: 12.Juli 2004, 16:51:25 »

Vor dem Spiel gegen Mainz tausche ich wieder einmal meinen Torhüter. Ansonsten tritt die Elf an, die gegen Fürth so enttäuscht hat.

12.Spieltag
Unterhaching (9.) - Mainz (10.) 2:0
Heimeroth - Janic, Aygün, Grassow, Bürgermeier - Custos, Elton da Costa, Sukalo (76. Meggle), Tskitishvili (62. Omodiagbe) - Copado, Okpala (81. Römer)
1:0, 2:0 Copado (56., 59.)

Zuhause stehe ich hinten absolut souverän und meistens reichen die 90 Minuten auch aus, um das eine oder andere Tor zu erzielen. Francisco Copado feierte nicht nur seine Saisontore Nr. 11 und 12, sondern auch sein 50.Tor insgesamt für die Spielvereinigung. Besondere Erwähnung sollte an dieser Stelle auch Bruno Custos finden, der beide Treffer durch lange Pässe eingeleitet hat.

In Rostock brennt die Hütte. Eine desolate Leistung reiht sich an die andere und es droht der Durchmarsch in die Regionalliga. Der Stuhl von Juri Schlünz ist gewaltig am wackeln.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um eine Spielpause einzulegen, bevor ich vom nächsten Auswärtsspiel wieder schlechte Laune bekomme... ;)

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #111 am: 12.Juli 2004, 21:20:38 »

Weiter geht es mit dem DFB-Pokal, wo wir in der 2.Runde zuhause (yeah!) gegen Energie Cottbus spielen. Die Lausitzer mit ihrem Trainer Andreas Brehme sind als Viertplatzierter im Aufstiegsrennen gut dabei. Polak wird nach überstandener Verletzung wieder von Anfang an beginnen.

DFB-Pokal, 2.Runde
Unterhaching (2.BL) - Cotbbus (2.BL) 0:3
Heimeroth (46. Heerwagen) - Janic, Aygün, Polak (60. Wagner), Bürgermeier - Custos, Elton da Costa, Sukalo (80. Meggle), Tskitishvili - Copado, Okpala
0:1 Jungnickel (15.), 0:2, 0:3 Kneissl (25., 29.)
Gelb-Rote Karte: Copado (59.)

Schon früh wird unser Aus besiegelt. Meine Mannschaft stand hinten offen wie ein Scheunentor, dafür standen sich die Spieler im Mittelfeld auf den Füßen. Und eine alte Krankheit scheint wieder auszubrechen: nahezu jede Schiedsrichterentscheidung wurde heute von Meckereien begleitet. Ein kleiner Lichtblick war das Debüt des schnellen Wagner.

Schock im Training: Goran Sukalo zieht sich einen Leistenbruch zu und wird für zwei Monate ausfallen. Copado ist nach seinem Platzverweis im Pokal gesperrt. Ich entscheide mich, David Wagner für ihn aufzubieten.

13.Spieltag
Saarbrücken (10.) - Unterhaching (7.) 2:0
Heimeroth - Janic, Aygün, Polak (70. Omodiagbe), Bürgermeier - Custos, Elton da Costa, Meggle, Tskitishvili - Wagner (85. Nicu), Okpala (37. Vaccaro)
1:0 Probst (3.), 2:0 Thiebaut (27.)

Von allen miesen Auswärtsspielen, die ich mir die letzten Wochen anschauen musste, war dies das mieseste! Keinen einzigen Torschuss haben wir in 90 Minuten zustande gebracht. Auch härteres Tackling hat nichts gebracht. Wieso ist die Mannschaft auswärts bloß so zweikampfschwach und ungenau bei ihren Abspielen? Ich begreife es einfach nicht.

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #112 am: 12.Juli 2004, 21:59:22 »

Juri Schlünz wurde bei Hansa Rostock gefeuert. Ein Nachfolger wird noch gesucht.

Gegenüber dem Saarbrücken-Spiel nehme ich drei Änderungen vor. Grassow ersetzt den zuletzt öfters schwachen Polak, Liebers spielt für den ebenfalls wenig überzeugenden Bürgermeier und Copado ist zurück im Team.
Unterdessen wurde Vaclav Zapletal (19) aus Zlin (Tschechien) zur Winterpause für die Amateurelf verpflichtet.

14.Spieltag
Unterhaching (9.) - Essen (17.) 2:0
Heimeroth - Janic, Aygün, Grassow, Liebers (68. Bucher) - Custos, Elton da Costa, Meggle (82. Omodiagbe), Tskitishvili - Copado, Okpala
1:0 Okpala (35.), 2:0 Copado (58.)

Alles wie gewohnt: zuhause fahren wir einen ungefährdeten Sieg ein - gegen einen erschreckend schwachen Gegner zugegebenermaßen. Schön, dass mal wieder jemand anderes als Copado trifft. So langsam aber sicher nisten wir uns im Niemandsland der Tabelle ein.

Für's nächste Spiel (auswärts gegen den Überraschungs-Tabellenführer Lübeck) habe ich mir bereits eine neue Taktik ausgedacht. So viel sei verraten: ich habe hierfür Alexander Strehmel (36) wieder in den Kader des Profiteams berufen.

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #113 am: 13.Juli 2004, 11:07:06 »

Hansa Rostock hat einen Nachfolger für Juri Schlünz gefunden. Ulf Kirsten coacht ab sofort das Team von der Ostsee, gegen das wir dieses Jahr auch noch spielen müssen.

Nach Sukalo wird nun auch Meggle bis Jahresende ausfallen.
Gegen Tabellenführer Lübeck wird Tskitishvili wegen seiner fünften Gelben Karte fehlen. Seine Position nimmt Omodiagbe ein. Ich probiere eine defensivere Taktik, um die Auswärtsmisere in den Griff zu bekommen. Custos bekommt mit Strehmel einen Nebenmann im defensiven Mittelfeld. Copado spielt etwas zurückgezogen, so dass wir ein 4-5-1 spielen.

15.Spieltag
Lübeck (1.) - Unterhaching (8.) 2:1
Heimeroth - Janic, Aygün, Grassow (14. Bucher), Liebers (81. Clymans) - Strehmel (63. Leitl), Custos, Elton da Costa, Omodiagbe, Copado - Okpala
1:0 Adzic (24.), 2:0 Ipoua (60.), 2:1 Copado (71.)

Nach dem 0:2 habe ich wieder auf meine alte Taktik umgestellt und plötzlich schien es zu gehen. Dieses Spiel war jedenfalls bei weitem nicht so grauenvoll anzuschauen wie die letzten Auswärtspartien. Leider waren unsere Stürmer bei den Lübecker Abwehrspielern größtenteils abgemeldet.

6 Regensburg 25
7 Saarbrücken 23
8 Unterhaching 23
9 Mainz 23
10 St.Pauli 22
11 Greuther Fürth 21

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #114 am: 13.Juli 2004, 17:11:42 »

Um die Amateurelf etwas aufzufüllen, wird zum 1.Januar Joachim Schwabe (21) von Carl Zeiss Jena verpflichtet. Der Ex-Leverkusener Torhüter Frank Juric ist bei uns im Probetraining. Zuletzt war er für Wacker Burghausen im Einsatz.

16.Spieltag
Unterhaching (8.) - Rostock (13.) 1:1
Heimeroth - Janic, Aygün, Grassow, Liebers - Custos (84. Bucher), Elton da Costa (71. Leitl), Omodiagbe, Tskitishvili - Copado, Okpala (77. Vaccaro)
1:0 Copado (37., Elfmeter), 1:1 Arvidsson (77.)

Dass Rostock stärker ist als ihr Tabellenplatz vermuten lässt, war uns allen vorher klar. Das Unentschieden war auch durchaus glücklich für uns, es ist trotzdem ärgerlich in der Schlussviertelstunde noch den Ausgleich zu kassieren.

Energie Cottbus sorgt im DFB-Pokal für Furore: der Bundesliga-Tabellenführer wurde im Westfalenstadion mit 1:0 geschlagen. Weder ein verschossener Elfmeter noch ein Platzverweis konnte den Zweitligisten stoppen.

Jetzt kommt ein Gegner, der über unseren Auswärtskomplex wahrscheinlich nur lachen kann: Erzgebirge Aue holte in der gesamten Hinrunde keinen einzigen Auswärtspunkt.Ich verändere diesmal nichts an meiner Taktik, lasse lediglich Tskitishvili und Leitl die Seiten tauschen.
Frank Juric ist beim Probetraining im Übrigen durchgefallen.

17.Spieltag
Aue (18.) - Unterhaching (8.) 2:0
Heimeroth - Janic, Aygün (70. Vaccaro), Grassow, Liebers - Custos, Tskitishvili, Omodiagbe (87. Römer), Leitl (82. Zimmermann) - Copado, Okpala
1:0 Ramdane (4.), 2:0 Rink (45.)

Es ist schlicht und einfach verhext, ich kann auswärts einfach nicht mehr punkten. Vielleicht sollte ich mich einfach damit abgeben... In der 2.Halbzeit habe ich auf Manndeckung umgeschaltet und nicht mehr Abseitsfalle und Pressing spielen lassen. Vielleicht kann ich damit ja die Seuche in den Griff bekommen.

Die Vorrundentabelle

3 Regensburg 31
...
8 Mainz 26
9 Greuther Fürth 26
10 Unterhaching 24
11 St.Pauli 22
12 Rostock 21
13 Trier 21
...
15 Burghausen 18

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #115 am: 13.Juli 2004, 17:46:48 »

Mit Osvaldo David Martinez (18) kommt ein Nachwuchsspieler aus Paraguay in den Sportpark.

Bevor es in die Winterpause geht, müssen wir noch ein Auswärtsspiel über uns ergehen lassen. Jeder taktische Schnickschnack (Abseitsfalle, Pressing, Raumdeckung) wird weggelassen. Nur ehrlicher Fußball zählt...

18.Spieltag
Cottbus (2.) - Unterhaching (10.) 4:0
Heimeroth - Janic, Aygün, Grassow, Liebers - Custos, Elton da Costa (82. Nicu), Meggle (89. Leitl), Tskitishvili - Copado, Okpala (73. Vaccaro)
1:0 Iordache (5.), 2:0 Jungnickel (25.), 3:0 Iordache (45.), 4:0 Löw (50.)

Kein Kommentar.
« Letzte Änderung: 13.Juli 2004, 17:48:17 von JeanBaguette »

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #116 am: 13.Juli 2004, 21:31:46 »

Also es läuft ja ganz passabel bei dir, okay die letzte Niederlage gegen Cottbus schmerzt ein bissel aber so schauts ja recht gut aus.  8)

Wieso kommst du mittlerweile mit dem CM zurecht?

Und nochwas: Willst du nicht mal ein paar kleine Bildchen in deine Story mit einbauen? Wird gleich viel mehr aufgelockert der Text...  ;)

ciao

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #117 am: 14.Juli 2004, 07:52:06 »

Prima Story, bin ein fleißiger Leser, und ich finde das ganze ohne Bilder besser.

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #118 am: 14.Juli 2004, 12:28:18 »

Vielen Dank für eure Kommentare. Das mit den Bildern könnte ich noch etwas konsequenter versuchen, mir schwebt da auch schon was vor, mal sehen ob ich die Bilder dafür finde... Wie gut ich mit dem CM zurecht komme? Naja, den Trainingsbildschirm schaue ich mir nur an, wenn ich den Spielern Urlaub gebe oder in die Saisonvorbereitung schicke. Vielleicht kann ich hier noch was optimieren, in meinem Beispiel mehr Zweikämpfe üben. Auch den Taktikbildschirm nutze ich kaum, wähle nur wenige dieser "Spieleranweisungen" an. Damit habe ich jetzt erst nach meiner Auswärtsmisere begonnen.

Energie Cottbus schlägt auch Hannover 96 mit 4:2 und steht nun im Halbfinale des DFB-Pokals!

Meine Spieler bekommen nun zwei Wochen Weihnachtsurlaub. In dieser Zeit werde ich mich mit meinem Co-Trainer Harry Deutinger über mögliche Taktikänderungen beraten. Mir schwebt da eine Lösung mit Libero vor... Pünktlich zum 30.12. gehen auch die ersten Vertragsangebote an Spieler raus, die zum Saisonende ablösefrei sind, u.a. Florian Kringe, Piotr Trochowski, Sofian Chahed, Sebastian Schoof und Anel Dzaka. Vaccaro und Römer versuche ich zu überreden, auch bei halbem Gehalt zu bleiben.

Zum Neujahrstag können wir schon die erste Verpflichtung zur neuen Saison vermelden: Stürmer Sebastian Schoof, derzeit an Arminia Bielefeld ausgeliehen und dort bereits 8 Mal getroffen, wechselt ablösefrei zur SpVgg Unterhaching. Am selben Tag erhalten wir auch die Zusage vom rechten Defensivmann Sofian Chahed, der zur Zeit an den VfB Lübeck ausgeliehen ist, dort aber kaum zum Zuge kommt.

BILD
Hier noch im Hertha-Trikot: Sofian Chahed

An Tag darauf machen wir auch die Verpflichtungen von Florian Kringe (derzeit Bielefeld) und Anel Dzaka (derzeit Freiburg) perfekt. Ralf Bucher verlässt hingegen den Verein und wechselt zur SG Wattenscheid 09. Auch Vaccaros Abgang deutet sich an, viele namhafte italienische Vereine machen Jagd auf den jungen italienischen Stürmer.

BILD
Demnächst im Sportpark: Anel Dzaka

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #119 am: 14.Juli 2004, 15:36:32 »

Angelo Vaccaro hat sich entschieden und wechselt zum Saisonende nach Piacenza in die Serie A (falls der Verein nicht absteigt). Mit der Verpflichtung von Piotr Trochowski (zur Zeit Hannover 96) sind meine Transferaktivitäten vorerst abgeschlossen. Ich hoffe, dass die vielen jungen Spieler sich schnell in der 2.Bundesliga zurecht finden werden. Fragezeichen stehen noch hinter Mark Römer, Norman Loose und Ivica Majstorovic.

Freundschaftsspiele
Unterhaching - Erfurt 2:0 (Römer, Vaccaro)
Unterhaching - Wehen 3:1 (Römer, Copado, Okpala)
Hoffenheim - Unterhaching 2:2 (Tskitishvili, Okpala)

In den Testspielen habe ich drei Abwehrvarianten ausprobiert: Libero, Dreierkette und Viererkette. Am sichersten stand die Abwehr mit der Dreierkette gegen Wehen. Lag's nun an der Taktik oder dem Gegner? Ich werde jedenfalls für die ersten Ligaspiele die Dreierkette ausprobieren.

Inzwischen hat auch Norman Loose einen Verein für die neue Saison gefunden: der Abwehrrecke wechselt zum Saisonende ablösefrei zu Dynamo Dresden. Robert Lechleiter, Stürmer aus der Amateurelf, wechselt nach Saisonende zu den Stuttgarter Kickers. Mein nächster Gegner Mönchengladbach verliert einen weiteren wichtigen Spieler: Bernd Korzynietz wechselt für 4,9 Mio. Euro zu Celtic Glasgow und wird dort seinen ehemaligen Teamkollegen Oliver Kirch wiedertreffen. Was wohl passiert, wenn Gladbach ihre Transfererlöse mal reinvestiert...?