MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mtgliedschaft bei "Eurem Verein"  (Gelesen 1985 mal)

altobelli

• Gast
Mtgliedschaft bei "Eurem Verein"
« am: 17.März 2004, 16:37:44 »

Da in einem anderen Thread das Thema Mitgliedschaft auf den Tisch kam will ich mal in die Runde fragen, ob hier jemand passives Mitglied bei seinem Lieblingsverein ist und falls ja, ob ihr Eure damit verbundenen Rechte auch wahrnehmt, d.h. an Wahlen und Versammlungen teilnehmt.

Beto

• Profi
Re: Mtgliedschaft bei "Eurem Verein"
« Antwort #1 am: 17.März 2004, 16:41:51 »

Also kann noch nicht allzu viel sagen, da ich erst seit kurzem dabei bin. Wie es bezüglich Wahlen aussieht ka, bin ja auch erst 16, aber zu Versammlung darf ich/werde ich gehen.

HSV

• Profi
« Antwort #2 am: 17.März 2004, 17:04:55 »

bin Mitglied beim HSV-Supporters club und damit auch passives Mitgleid beim Hamburger SV

Hätte mal zu einer Versammlung gehen können ,weil eingeladet. Hatte aber dann irgendwie aber keine Lust :D
« Letzte Änderung: 17.März 2004, 17:05:22 von HSV »

Beto

• Profi
« Antwort #3 am: 17.März 2004, 17:16:45 »

@HSV: Ich weiß ja nicht wie das bei großen Vereinen ist, aber uns ist jedes Mitglied IMMER eingeladen, zu jeder Versammlung.

Casablanca

• Profi
« Antwort #4 am: 17.März 2004, 17:40:58 »

Ich bin im Jahr 1998 (Borussias Abstieg) Mitglied geworden - irgendwie galt es, Farbe zu bekennen.

Zur Hauptversammlung war ich bisher noch nicht, werde das aber demnächst mal machen.

Es gibt die Stadionzeitung freitags nach Hause, Prozente bei den Fanartikeln und bevorzugte Eintrittskartenwahl. Diese drei Punkte sind alle auch ein Argument für mich, weiter Mitglied zu bleiben.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

HSV

• Profi
« Antwort #5 am: 17.März 2004, 17:41:12 »

mmh bei sovielen mitglieder die der HSV hat und das über die ganze Welt verteilt da ist das denk ich mal nicht möglich alle einzuladen ;)

@ Altobelli , ich glaube es stand auch garnicht genau drauf wo das STattfindet war recht komisch soweit ich mich erinnere und ich hatte keine Lust mich jetzt zu erkundigen wo das denn nun stattfindet . Und bewirken kann man auch nichts das ist eh klar ::)
« Letzte Änderung: 17.März 2004, 17:42:52 von HSV »

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #6 am: 17.März 2004, 18:13:27 »

Zitat
Ich bin im Jahr 1998 (Borussias Abstieg) Mitglied geworden - irgendwie galt es, Farbe zu bekennen.

Bin im Jahr 2002 (= Jahr des Zwangsabstieges in die RL) ordentliches (stimmberechtigtes) Mitglied bei meinem FCW geworden. Ich hab mir gedacht: Ich war in den vorhergehenden guten Jahren dabei (3x Ösi Meister 2000,2001,2002), da muss ich auch in den schlechteren Jahren dabei sein.

Ich muss aber sagen auch dort unten kann man schön feiern(RL- Meister 2003 und seit gestern Tabellenführer in Liga 2 ;D)

Mitgliedschaftsvorteile: Ermässigung in verschiedenen Bekleidungsgeschäften und einem Theater sowie ein 50 Euro Gutschein von einem Reisebüro.

Auf die Generalversammlung geh ich natürlich auch. Die letzte war ganz witzig. Da hast du genau gemerkt welche Leute zur Wahl standen, die haben einen nämlich alle persönlich begrüsst (Präsi, Manager, Trainer, ok den Trainer haben wir nicht gewählt aber er stand in der Kritik).
Natürlich bietet sich bei so einer GV die Möglichkeit auf einen Small Talk mit den Spielern die dort geschlossen antreten.

Green and Black - einfach SHREK

Beto

• Profi
« Antwort #7 am: 17.März 2004, 18:46:36 »

Achja nach genauerem Lesen der Satzung:
"Wahlberechtigt ist derjenige, der zum Zeitpunkt der Wahl volljährig ist."
Rabatte gibts bei uns nicht, das ist mir aber eigentlich ganz egal.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #8 am: 17.März 2004, 19:15:36 »

So weit ich gesehen hab wurde jeder begrüsst der nicht rechtzeitig ausweichen konnte ;D.
Das war kurze Zeit nach dem Zwangsabstieg aus der BL und nach der Umwandlung in einen Mitgliederverein und von den damals 500 Mitgliedern sind nur 160 gekommen. Mein Kollege und ich haben also mehr als 1% aller Stimmen auf uns vereint  ;D.

AlanShearer

• Profi
« Antwort #9 am: 17.März 2004, 20:29:12 »

Also ich bin kein passives Vereinsmitglied...das hab ich bisher noch Franz Beckenbauer überlassen.
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #10 am: 17.März 2004, 20:56:15 »

Zitat
Also ich bin kein passives Vereinsmitglied...das hab ich bisher noch Franz Beckenbauer überlassen.

Der is auch bei uns stimmberechtigtes Mitglied (wohnt ja in Tirol) ;D

Casablanca

• Profi
« Antwort #11 am: 18.März 2004, 08:41:38 »

Zitat

Letztens habe ich mir mal die Satzung zuschicken lassen. Das hat wohl noch niemand gemacht, jedenfalls musste die Dame in der Geschäftsstelle erst mal nachfragen, ob sie das darf. :o Ich werde, falls ich Zeit habe, auf jeden Fall zur Hauptversammlung gehen.

Bei uns wird die mit der Mitgliedschaftsbestätigung automatisch zugeschickt.

Steht auch sowas drin, dass bei Zahlungsunfähigkeit die Mitglieder wirtschaftlich zu leisten haben  :o
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #12 am: 18.März 2004, 11:01:59 »

Zitat

Bei uns wird die mit der Mitgliedschaftsbestätigung automatisch zugeschickt.

Steht auch sowas drin, dass bei Zahlungsunfähigkeit die Mitglieder wirtschaftlich zu leisten haben  :o

Es kommt ganz darauf an wie der Verein organisiert ist (in welcher Gesellschaftsform). Bei den meisten ist es so dass eine gewisse Zahl(das sind eigentlich immer die Chefs) mit ihrem Vermögen haften (das erhöht die Kreditwürdigkeit). Die einfachen Mitglieder haften normalerweise nicht (oder zumindest nur mit dem was sie eingezahlt haben).Z.B.:Dortmund: da haften die Mitglieder (Aktionäre)ja auch, aber eben nur mit ihrer Einlage.

Wenn du weisst welche Gesellschaftsform vorliegt (AG, GmbH, KG,OHG, oder nur einfacher Verein) kann ich dir vielleicht mehr sagen.
« Letzte Änderung: 18.März 2004, 11:06:51 von Shrek »

Casablanca

• Profi
« Antwort #13 am: 18.März 2004, 11:06:42 »

hm, der Lizenzspielerbereich ist ausgegliedert worden, aber welche Gesellschaftsform das ist. Wäre zumindest börsentauglich, also machbar.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #14 am: 18.März 2004, 11:12:55 »

Naja aber da das einfache Mitglied ja sowieso nix entscheidendes zu sagen hat, kann es eh nur so sein das du mit deinem Mitgliedsbeitrag haftest.
Du könntest aber auch einfach mal die Passage mit dieser Haftungsklausel hier reinschreiben, ich schau sie mir dann nachmittags mal an.Ich muss jetz noch was lernen, hab in 2 Stunden ne Strafrechtsklausur ;D.