MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zehnter Planet!  (Gelesen 1484 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Zehnter Planet!
« am: 16.März 2004, 08:46:49 »

US-Astronomen haben am Rande unsere Universums einen zehnten Planet entdeckt - auch, wenn diese Definition genaugenommen nicht angebracht ist. Der Himmelskörper ist etwa halb so groß wie unserer Mond und heißt "Sedna" nach einer Eskimo-Gottheit.
Ich finde es erstaunlich, daß man einige Lichtjahre ins All blicken kann, nur um dann etwas zu entdecken, was sich vor der eigenen Haustür befindet! Sehr spannend, damit sind mein gutes, altes Master of Orion und auch die schönen Elite-Spiele vollkommen obsolet  ;)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Atahualpa

• Profi
Re: Zehnter Planet!
« Antwort #1 am: 16.März 2004, 09:02:53 »

Zitat
US-Astronomen haben am Rande unsere Universums einen zehnten Planet entdeckt

Du meinst wohl eher am Rande unseres Sonnensystems ;D ;D
Irgendwann werden auch wir Meister

AlanShearer

• Profi
« Antwort #2 am: 16.März 2004, 09:24:58 »

Toll... dürfen wieder alle Schulbücher neu geschrieben und gedruckt werden und dafür wird dann das rauchen und trinken teurer und der Benzinpreis und die Steuern und die Schule muss sparen und man kommt demnächst in 6 Jahren zum Abitur und ein Pisa-Test wird hier erst gar nicht mehr veranstaltet.  ;D ;)

Aber Herr Henningway.....die Bezeichnung "Eskimo" ist beleidigend (heißt meine ich "Rohfleischfresser") und es müsste heißen "Inuit-Indianer" !
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3 am: 16.März 2004, 10:15:53 »

Aber Alan! Sind denn alle Eskimos Inuit?

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 16.März 2004, 10:35:29 »

So neu ist das nicht. Man hat schon vor über 20 Jahren vermutet, dass es einen 10. Planeten gibt und auch danach gesucht, da bestimmte Abweichungen in den Planetenbahnen darauf hinwiesen.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

AlanShearer

• Profi
« Antwort #5 am: 16.März 2004, 10:42:02 »

Zitat
Aber Alan! Sind denn alle Eskimos Inuit?

Also ich habe das noch so im Geographie Unterricht/Studium gelernt ...

Edit : Oder hab ich da jetzt die versteckte Anspielung auf Japaner verpasst? Nee die essen doch eigentlich nur rohen Fisch oder?

Zum eigentlichen Thema, der Bericht bei n-tv
Zitat
US-Astronomen haben nach Angaben der NASA den fernsten derzeit bekannten Himmelskörper unseres Sonnensystems entdeckt. Das nach der Inuit-Meeresgöttin Sedna benannte Objekt ist Medienberichten zufolge drei Mal weiter von der Sonne entfernt als der neunte Planet des Systems, Pluto.

Mit einem geschätzten Durchmesser von 1.100 bis 2.300 Kilometern ist Sedna ähnlich groß wie Pluto und wurde bereits als zehnter Planet gehandelt. Die NASA sprach allerdings zunächst lediglich von einem "mysteriösen Objekt". Nähere Einzelheiten sollten auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.

In den vergangenen Jahren waren Astronomen bereits auf zwei ähnliche Objekte am Rande unseres Sonnensystems gestoßen, den 1.700 Kilometer großen "2004 DW" und den 1.250 Kilometer großen "Quaoar". Das neue Objekt mit der wissenschaftlichen Bezeichnung "2003 VB16" wurde erstmals im November 2003 mit Hilfe des Mount-Palomar-Observatoriums in Kalifornien entdeckt und dann unter anderem mit dem Weltraumteleskop Spitzer untersucht. Sedna ist demnach derzeit etwa90 Mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde und kann sich auf seiner Bahn noch zehn Mal weiter von unserem Zentralgestirnentfernen.

Der Berliner Planetenforscher Ekkehard Kührt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt blieb bei der Frage nach dem zehnten Planeten abwartend. "Das ist eine Definitionsfrage, keine wissenschaftliche", erläuterte Kührt. "Es gibt auch viele Astronomen, die nicht einmal Pluto als Planeten ansehen." Die Grenze zwischen Planeten und den Objekten des so genannten Kuiper-Gürtels sei fließend. Der Kuiper-Gürtel in 4,5 bis 7,5 Mrd. Kilometern Entfernung von der Sonne besteht aus schätzungsweise mindestens 70.000 Objekten mit einem Durchmesser von mehr als 100 Kilometern und gilt auch als Ursprung zahlreicher Kometen.
« Letzte Änderung: 16.März 2004, 10:43:59 von AlanShearer »
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #6 am: 16.März 2004, 22:30:37 »

Zitat
So neu ist das nicht. Man hat schon vor über 20 Jahren vermutet, dass es einen 10. Planeten gibt und auch danach gesucht, da bestimmte Abweichungen in den Planetenbahnen darauf hinwiesen.

Genau, deswegen bin auch sehr verwundert, dass dies plötzlich soviel aufsehen erregt.  ???
Anerkennen wird man ihn doch sowieso, nicht da er von den meisten Astronomen ja nur für "Weltraummüll" gehalten wird.
« Letzte Änderung: 16.März 2004, 22:33:35 von Rupi »
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #7 am: 17.März 2004, 08:16:47 »

Ja, aber glauben und es bewiesen haben sind zwei grundlegende Dinge. Theorien über vermutlich existierende Himmelskörper aufzustellen, schön und gut; aber diese Theorie dann unwiderbringbar belegt zu haben - das ist es, was die Wissenschaft ausmacht!

Rupi

• Weltstar
« Antwort #8 am: 17.März 2004, 11:14:56 »

Ja, aber er wird eben nicht von allen Wissenschaftlern anerkannt.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #9 am: 17.März 2004, 13:07:57 »

Das gleiche Problem hatte Sir Isaac Newton und Einstein seinerzeit auch. Tatsache ist: Berechnungen zufolge wurde ein größerer Körper vermutet, dessen Schwerkraft Unregelmäßigkeiten in den Planetenbahnen verursacht hat. Ein solcher wurde nun entdeckt. Die Interpretation überlasse ich mal den Experten. Ich finde es auch so aufregend genug!

Rupi

• Weltstar
« Antwort #10 am: 17.März 2004, 22:53:36 »

Zitat
Das gleiche Problem hatte Sir Isaac Newton und Einstein seinerzeit auch.

Und wieviele verrückte Wissenschaftler gabs in der Geschichte, an die wir uns nicht erinnern, weil das was sie von sich gaben einfach nicht annerkennenswert war?  ;)

Aber wenn du das so aufregend findest, dann wollen wir dir hier doch die Freude nicht nehmen.  ;D

Colin

• Profi
« Antwort #11 am: 18.März 2004, 18:45:50 »

Ein 10. Planet im Sonnensytem?? Da würde ich vorschlagen:

BILD

Sorry, wollte mal testen ob ich das hinbekomme... ::)