14. Saisonspiel
Milan (9) vs Bologna (3)Die Politiker predigen in letzter Zeit immer das Gleiche und so machte ich es vor dem heutigen Spiel auch.
<<Der Aufschwung ist jetzt da.>> Borriello brachte uns früh in Führung und
Emre setzte den Schlusspunkt in einem guten Spiel.
Endstand: 2:0
30. Min: Borriello
94. Min: Emre
Tabelle nach 14. Spieltagen:
- Juventus 28
- Bergamo 28 (1 Spiel weniger)
- Bologna 27 (1 Spiel mehr)
- AS Roma 26
- Perugia 24
- Inter 24 (1 Spiel weniger)
- Siena 24
- AC Milan 22[/b][/i]
5. UCL Gruppenspiel
Monaco (3) vs Milan (2)Ein Punkt war für eine vorzeitige Qualifikation genug und als bekennende Minimalisten spielten wir auch Unentschieden.
Endstand: 1:1
06. Min: Kaka
55. Min: Lucas
15. Saisonspiel
Perugia (3) vs Milan (8 )So viel zum Aufschwung. Irgendwann verlor auch ich die Lust schlechte Spiele zu kommentieren und so ließ ich die Reporter nach dem Spiel links liegen und ging direkt zum Mannschaftsbus.
Endstand: 1:0
64. Min: Vryzas
Einen Tag später musste ich zum Chef. El Presidente
Berlusconi erwartete mich zum Mittagessen und ich durfte zum ersten mal seine Frau treffen, die uns aber nach kurzer Zeit allein ließ.
Berlusconi: <<Was ist los? Warum kommen wir dieses Jahr nicht in Schwung? All diesen guten neuen Spieler, bringen sie nichts? Wenn ja, dann schmeiße ich den Emre gleich morgen wieder zurück zu den Nerrazurri rüber.>> Er grinste. Ein gutes Zeichen.
<<Na ja. Ich weiß nicht, woran es liegt. Wir, hmm, puh, äh, letztes Jahr>><<Letztes Jahr war es genauso.>> Unterbrach er mich. <<Aber dafür muss es eine logische Erklärung geben.>>Ja, es gab eine logische Erklärung.
<<Die Spieler sind noch nicht eingespielt.>>Berlusconi: <<Es ist bereits Dezember und die sind alle seit Juli hier. Das kann es nicht sein. Aber ich kann deine Ratlosigkeit verstehen.>> Wer sagte denn, dass ich das wäre.
Silvio nahm eine Zeitung, die neben ihm lag in die Hand. Tuttosport. Oh, das erinnert mich an meine Verabredung für heute Abend.
<<Zweiter Punkt. Was soll das sein? Erkläre es mir.>>Ich antwortete vorsichtig, da ich nicht wusste, was er meinte.
<<Eine Ausgabe der Tuttosport?>>Berlusconi: <<Sehr witzig. War ich nicht immer gut zu dir und habe dir diese einmalige Stelle gegeben und du fällst mir so in den Rücken. Eine Schande.>><<Hast du meinen Wahlzettel entdeckt?>> Er sah immer noch ernst.
Blöder Witz, entschuldige. Er warf mir die Zeitung in meinen Teller. Bon Appetit. Auf der Titelseite wurde mein Wechsel zu
Chelsea verkündet.
<<Ich, äh, das ist lächerlich.>><<Ach ja. Du hast doch diese Kleine, die da arbeitet. Vielleicht hat sie dein Telefonat mit Abrahmovic belauscht. UND sag jetzt nicht, dass du dich nicht mit ihm unterhalten hast, denn du hast es. Ich weiß es, wir hören dein Telefon ab.>>Oh, gut zu wissen. Es stimmte übrigens wirklich, dass ich mit
Roman gesprochen hatte. Aber es ging um den Kauf von
Wayne Bridge und wir hatten uns zu einem Essen in drei Tagen in Mailand verabredet. Das sagte ich
Berlusconi auch und seine Theorie brach langsam in einander zusammen.
Berlusconi: <<Aber du hast doch diese Kleine>><<Die seit einpaar Tagen bei einem deiner Fernsehsender arbeitet. Du hast ihr den Job besorgt, nachdem ich dich darum bat. Schon vergessen?>> Ich konnte das Entsetzen über seine eigene Vergesslichkeit in seinem Gesicht sehen.
Wir sprachen noch eine halbe Stunde, bis er mir endlich glaubte und mich umarmte und sagte, dass er wegen der
<<verdammten Politik>> sehr im Stress ist.
In diesem Moment kam seine Frau wieder ins Zimmer.
<<Es stimmt nicht, oder? Wie ich es dir gesagt habe, Silvio. Du bist in letzter Zeit zu misstrauisch. Letztens wollte er mir unterstellen, dass ich mir eine Brustvergrößung machen ließ, also ob sie vorher noch nicht so groß gewesen sind. Wo war ich da hineingeraten? So ein Gespräch wollte ich noch nie erleben und wollte es auch in Zukunft vermeiden. Eine sehr komische Familie, diese
Berlusconis. Den Junior musste ich alle paar Tage mal ertragen, wenn er als großer Vize-Präsident den kleinen Trainer beim Training beobachtet um zu sehen, ob alles passt.
Auch die Spieler mochten die Anwesenheit vom großen
Paola Berlusconi nicht. Vor einpaar Wochen riet er mir doch tatsächlich
Kaka zu verkaufen.
Berlusconi: <<Und jetzt lasst uns noch einen Nachtisch essen. Als Entschuldigung an euch beide.>> Und nur an mich richtete er die Worte.
<<Es tut mir wirklich leid wegen vorher, aber du musst mich verstehen. Du warst in den letzten Wochen nicht in Topform und ich mache mir halt meine Gedanken.>> Ich war eher der Meinung, dass das Team nicht in Topform war, aber was viel wichtiger war, an diesem Tag glaubte ich zum ersten mal, dass
Silvio nicht mehr ganz richtig ist.
Ich konnte ihn auf eine verrückte Art verstehen, aber solche Stimmungsschwankungen. Ok, ich regiere unter Streß auch manchmal eigenartig. Aber dass er mein Telefon anzapfen ließ, war schon ziemlich komisch.
Ein paar Tage stellte sich heraus
Pokal
Milan vs NeapelDer Pokal war in diesem Jahr um einiges wichtiger für uns als in der vorherigen Saison und das bewiesen wir an diesem Tag auch. Es hätte ein wirklich guter Tag werden können, doch dann verletzte sich
Shevchenko. Diagnose: 2 Wochen.
Damit durfte ich nun die nächsten zwei Wochen ohne meine Stürmer auskommen, da sich ja
Henry schon vor einpaar Wochen verletzt hatte.
Endstand: 3:0
23. Min: Stankovic
48. Min: Shevchenko
59. Min: Shevchenko
Weltpokal
AC Milan vs Boca JuniorsEs war Zeit für den wichtigsten Pokal der Welt und ich spielte mit dem möglichst besten Team.
BILDDie Boca Juniors enttäuschten auf voller Linie und hatten nicht den Hauch einer Chance. Das Highlight des Spiels war natürlich das Eigentor von
Martin in der 68. Minute.
Nach einem guten Zusammenspiel meiner linken Abwehrseite kam der Ball zu
Seedorf, der ihn in die Mitte schlagen wollte. Dabei traf der Ball
Martin und flog direkt ins Tor. Nach dem Tor wollten unsere Gegner aus Buenos Aires nur noch mit der Brechstange etwas erreichen und so konnten wir auf Konter spielen. Bei gerade so einem schnellen Gegenangriff konnte
Burdisso Borriello nur noch mit einer Notbremse stoppen. ROT!
Danach geschah nicht mehr viel und wir konnten zum zweiten mal in Folge den Weltpokal nach Mailand holen.
6. UCL Gruppenspiel
Milan (2) vs Haifa (4)Das letzte Spiel der Gruppenphase und wir hatten weder die Chance auf Platz 1 zu klettern, noch konnten wir auf Platz 3 fallen.
02. Min: Borriello
71. Min: Kaka
84. Min: Kaka
In der Auslosung bekamen wir
Manchester United zugelost. Damit ist unser Duell das Highlight im Achtelfinale der Champions League. Als bekennender Arsenalfan ein perfekter Anlass den größten Gegner zu demütigen.
BILDAm 02.03 erwartete man uns im Old Trafford. 16. Saisonspiel
Milan (11) vs Bergamo (4)Nach einem Pokalspiel und zwei internationalen Spielen war es wieder Zeit in der Liga anzutreten. Und es wurde unser vierter Sieg in Folge. Wer hat den jemals bezweifelt, dass das mit dem Aufschwung nicht stimmt?
Endstand: 1:0
40. Min: Kaka
Pokal
Neapel vs MilanIn Italien hatte ich etwas gelernt, was sich mal wieder bestätigte.
Wer nicht gewinnen muss, tut das auch nicht. Meine Spieler wissen das auch.
Sozusagen war es unser Weihnachtsgeschenk an Neapel. Ich gab meinen Spielern drei Tage zu Weihnachten frei.
Endstand: 2:1
11. Min: Borriello
64. Min: Morfeo
86. Min: Vidigal
17. Saisonspiel
Milan (9) vs Cagliari (20)In dem letzten Spiel vor Silvester konnten wir erst in der zweiten Halbzeit richtig gegen den Tabellenletzten überzeugen, doch dann kickten wir sie auf dem San Siro.
61. Min: Nesta
80. Min: Borriello
89. Min: Pennant
Und die Fußballexperten warfen mal wieder mit Preisen um sich und wir wurden auf ganzer Linie übergangen. Und das als Champions League Sieger. Lächerlich.
Fifa Weltfussballer: Ze Roberto
Weltfussballer: Silvestre
Europas Fussballer: Kahn
Europas Torhüter: Cavallero
Europas Verteidiger: Cole
Europas Mittelfeldspieler: Vieira
Europas Torjäger: Van NistelrooyGute Nachrichten zum Jahreswechsel[/size]
Wie ich schon oft bemängelte, fehlte uns einfach ein guter Verteidiger. Nächste Jahr werden wir einen Weltstar in der Abwehr haben, den ich dazu auch noch Ablösefrei bekommen konnte.
Santiago Hernan SolariBILD