Champions League Finale
FC Bayern München vs AC MilanBILDWill uns Ballack belauschen? Wir konnten nach dem Titelgewinn nicht richtig feiern, da wir wussten, dass noch dieses Spiel anstand. Wir wollten unseren Titel verteidigen, aber wir waren gewarnt. Die
Bayern gewannen das zweite Spiel gegen
Chelsea im Halbfinale mit 6:0, also spielten wir sehr defensiv.
11.te Minute:
Nesta mit einem langen Pass zu
Sheva, doch der schießt ihn drüber. Zehn Minuten später kommen die Bayern vor unser Tor, doch
Roque Santa Cruz scheitern an dem hervorragenden
Abbiati. Kurze Zeit später war es wieder
Santa Cruz, doch
Nesta nimmt ihm regelrecht den Ball im Strafraum ab.
Halbzeit.
Nachdem ich die Anweisungen und kleine Änderungen bekannt gebe, erinnere ich die Spieler daran, was sie in den letzten Wochen erreicht hatten.
<<Hey, Jungs. Wisst ihr noch? Vor einpaar Wochen waren wir noch auf Platz 12 und die Fans hetzten schon gegen mich, doch ihr habt euch nicht irritieren lassen. Man dachte, dass es die schlechteste Saison aller Zeiten für Milan wird, doch ihr habt gekämpft. Und seht doch nur, was ihr erreicht habt. Wir sind hier beim Champions League Finale. Sind Meister geworden. Ok, im Pokal haben wir nicht gerade gespielt wie das beste Team der Welt.>> Die Jungs lachten. Ich wusste, dass das ein gutes Zeichen war.
<<Aber verdammt noch mal. Ihr wisst, dass ihr das beste Team der Welt seid. Und HEUTE, ja genau HEUTE, beweisen wir es allen.>>BILDDie zweite Halbzeit begann in Gelsenkirchen.Ze Roberto mit einem Freistoss ins Netz! Aber nur Seitennetz. Das gleiche auch auf unserer Seite bei einem
Rivaldo Freistoss. Am Ende der regulären Spielzeit scheiterte noch
Jeremies an
Abbiati. Und mal wieder Verlängerung.94. Min:
Makaay schoß drüber. Und wir konnten nur Gott dafür danken.
Das Spiel war auf Messers Schneide und
Kaka mit dem genialen Pass zum eingewechselten
Tomasson! Schuss! Der Ball flog an Kahn vorbei! Für mich verging alles schrecklich langsam. Der Ball flog schrecklich langsam. Ich hörte nichts mehr um mich herum. Links vorbei!!! Am rechten PFOSTEN!!! INS TORNETZ!!!!
BILDNach 100 Minuten noch mal
Makaay, doch
Abbiati war an diesem Tag einfach zu stark. Wurde auch Mann des Spiels.
Nachspielzeit der ersten und wenn es vom Ergebnis so bleiben sollte, auch letzten Halbzeit der Verlängerung: Ein letzter Angriff vom
FC Bayern. Salihamidzic schießt aus guter Position.
Abbiati wehrt ab und
MEXES HAUT DEN BALL WEG! UND ALLES IST VORBEI!!!
1:0!!! DER AC MILAN IST UEFA CHAMPIONS LEAGUE SIEGER!
BILDThe same procedure as every year! Bevor ich in den verdienten Urlaub konnte, musste ich noch ein letztes mal in dieser Saison zu
Silvio Berlusconi. Seit der Saisonabschlußfeier mit den Fans und dem Team waren erst einpaar Stunden vergangen und die Sonne schien erbarmungslos auf meinen schmerzenden Kopf nieder.
Berlusconi: <<Champagner?>> Aus Reflex hätte ich fast bejaht, doch dann fielen mir wieder meine Kopfschmerzen ein.
<<Nein, lieber nicht.>> Berlusconi: <<Ich hab gehört, du fliegst heute abend noch in den Urlaub. Wo geht es denn hin?>> <<Das interessiert dich doch gar nicht.>> Ich muss anmerken, dass wir uns mittlerweile so gut kannten, dass ich wußte, was ich mir erlauben konnte. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass wir Freunde wären. Alles andere als das. Als ich ihm einmal erzählte, was ich von seiner Politik hielt, wurde sein Kopf ganz rot. Das war auf jeden Fall zu viel und so etwas muss nicht noch mal sein. Unsere Meinungen sind bei diesem Thema meilenweit voneinander entfernt.
Berlusconi: <<Ich sag dir, warum mich das interessiert, Junge. Du fliegst mit einem Linienflug nach Thailand, oder hat man mich falsch informiert.>> Ich war nicht überrascht, dass er das wusste:
<<Das ist korrekt. Und ich denke mir mal so, dass dich stört, dass es ein Linienflug ist.>> Berlusconi: <<Exakt. Ein Milantrainer wird sich ja mehr leisten können.>> <<Ach, bitte. Du bezahlst mich ja schließlich wie einen Scout.>> Ich grinste.Berlusconi: <<Mach nur deine Witze, Junge. Meine Privatmaschine wird dich hin fliegen. Du kannst nachher gleich losfliegen. Was ist? Was machst du denn so ein Gesicht?>> Mir war gar nicht bewußt, dass ich wirlich ein Gesichte machte.
<<Kann ich denn sicher sein, dass man mich dann auch wieder abholt, oder wird Thailand mein Exil?>> Berlusconi überging diese Bemerkung:
<<Kommen wir also zum Geschäftlichen. Ich weiß nicht, ob du es weißt. Eigentlich ist es mir auch egal. Tradition ist nun mal, dass der Milan Trainer nach jeder Saison mir ein Fazit liefern muss.>> Aha. Und war ich jetzt dran?
Berlusconi: <<Bitte, fang an. Du bist dran.>> Kann er Gedanken lesen? Ich überlegte kurz.
<<Ähm. Gut. Nächste Jahr müssen wir auf jeden Fall besser spielen als dieses Jahr, ich weiß, dass Platz 1 gut klingt, aber man muss doch wirklich beachten, dass alle Topteams ständig Probleme hatten. Zum Beispiel bei Juventus wurde ja schon fast Lippi gefeuert, als Juve in 7 Spielen nur 2 Punkte holte. Und man darf auf keinen Fall sagen, dass wir in der Rückrunde viel besser waren und viel aufgeholt hätten. Wir haben in der Rückrunde nur 5 Punkte mehr geholt als in der Vorrunde. Ehrlich gesagt, hätten wir in keinem anderen Jahr den Scudetto holen können. Wir hatten nicht viele gute Spiele, aber die kamen dann auch zum richtigen Zeitpunkt.>> Berlusconi:
<<Ok, danke, ist schon gut. Und? Hast du den gestrigen Tag genossen?>> Da mußte er sogar noch fragen?
<<Selbstverständlich. Zum ersten mal wurde in der Presse mein Name genannt und kein Schimpfwort als Ersatz benutzt.>> Es war wirklich schön den eigenen Namen von Tausenden Milanfans geschrieen zu hören
Kurze Zeit später erzählte er mir von den 74 Millionen an TV Rechten, die wir für nächstes Jahr bekommen. Darin inbegriffen sind 20 Millionen an Champions League Rechten.
<<Wir haben dieses Jahr wirklich viel Gewinn gemacht. Jetzt müssen wir aber 9,5 Millionen an Dividenden an die Aktionäre abgeben. Verdammte Parasiten.>> Ich wollte etwas sagen, doch einpaar Stunden vor meinem wohlverdienten Urlaub wollte ich keinen Streit riskieren. Unser Gespräch fand danach auch ein abruptes Ende, da
Berlusconi zu einem wichtigen Meeting, dass die
<<innere Sicherheit>> betraf. Ich fühlte mich wie beim CIA. Es war mir komischerweise nie richtig bewußt geworden, dass
Silvio der Ministerpräsident von Italien war.
Zwei Stunden später saß ich dann in der italienischen Air Force One auf den Weg nach Thailand.
BILDDrei Wochen Himmel auf Erden.