Juli 2004:Endlich konnte ich alle Gerüchte aufklären, teilweise waren ja wirklich ein paar absurde Hiurngespinste der Gazetten dabei.
Auf der ersten Pressekonferenz der Saison konnte ich dann 8 Neuzugänge vermelden (Iniesta wechselte schon zum Ende der letzten Saison wird aber der Vollständigkeit hier mit erwähnt).
Bereits seit Januar waren ja die Transfers von
Davids (ablösefrei, Juventus Turin),
Semler(ablösefrei, Bayern Amateure) und
Iniesta (ablösefrei, Barelona) unter Dach und Fach.
Von den zahlreichen Teilhaber Verträgen konnten wir 2 Spieler für uns gewinnen.
Isaac Eliakwu wird ab sofort zu 100 % uns gehören. 150 000 ¤ gingen dafür nach Reggiana.
Semioli kam für den Symbolischen Preis von 1000 ¤ von Chievo Verona. Während Eliakwu langsam aufgebaut werden soll, soll Semioli sobald gewinnbringend verkauft werden.
Die wohl am meisten beachteten Transfers kamen aus Parma.
Sebastian Frey und
Daniele Bonera wurden im Doppelpack von den Schinkenstädtern verfplichtet.
Frey kostete 3 Mio ¤. Bonera 5 Mio ¤. Ein gutes Geschäft also für mich. Parma hat Finanzprobleme uns musste uns die Spieler für diesen Discountpreis geben.
Frey wird nach seiner starken Saison sofort den Posten des Stammkeepers einnehmen. Bonera spielte ebenfalls eine Top Saison in de Emilia und wird als langristiger Nachfolger für Zanetti aufgebaut. Er kann zentral und rechts in der Verteidigung spielen.
Ich zog Bonera wegen dieser Vielseitigkeit Matteo Ferrari(ebenfalls Parma) vor.
BILDNach 3 Jahren wieder zurück - Sebastian Frey BILDDer neue Zanetti ? - Daniele Bonera Im Sommer hatte auch das große Reinemachen im Team begonnen. Es war an der Zeit Interein neues Gesicht und eine neue Gehaltsstruktur zu verpassen.
Sage und schreibe 38 Spieler durfte ich von der Gehaltsliste streichen. Der Kader war einfach zu groß und mit zuvielen Mittelklassefussballern ohne Perspektive ausgestattet.
Die meisten dieser Abgänge wurden aus der Reservemannschaft und der U20 wechseln. Einige Spieler kamen teilweise von der Leihe wieder und wurden, magels Perspektive verkauft.
Die wichtigsten stell ich hier vor:
Morfeo: 7 Mio ¤ zu Atalanta Bergamo)
Fadiga: 1,5 Mio ¤ zu Neapel
Rebecchi: ablösefrei zu Neapel
Karagounis: ablösefrei zu Modena
Fusani: 3 Mio ¤ zu Genua
Okan: ablösefei zu Parma
Guly: ablösefrei zu Florenz
Adani: 1 Mio ¤ zu Florenz
Almeyda: 1 Mio ¤ zu San Sebastian
Binotto: ablösefrei zu Udinese
Fisore: 1,2 Mio ¤zu Vicenza
Bei
Helveg(ablösefrei zu Middlesbrough),
Robbiati(beendet Karierre) und
Fontana(beendet Karierre) war die Sache eh schon lange klar).
Allerdings gab es kurze Zeit später Empörung im Saal als ich folgendes verkündete.
"Zusätzlich zu den bereits genannten Abgängen müssen wir uns auch von 2 verdienten Leistungsträgern trennen.
Christian Vieri wird ab dem 1.7.2004 für die Summe von 30 Mio ¤ zum FC Valencia wechseln.
Francesco Toldo wird in Rom eine neue Herausforderung annehmen und für 5 Mio ¤ zum AS Rom wechseln. Wir wünschen beiden Akteuren sowie allen anderen viel Glück im weiteren verlauf ihrer Kareirre."
Die Spatzen pfiffen es zwar schon vom Dach (vor allem bei Toldo, nachdem immer klarer wurde das sein Vorgänger auch gleichzeitig sein Nachfolger bei Inter werden sollte) aber ich tat trotzdem gut daran den Saal schnellstmöglich zu verlassen.
Damit hätten viele nun nicht gerechnet. Am nächsten Tag wurde mir vor allem vorgeworfen noch keinen Ersatz für Vieri gefunden zu haben.
Fans und Presse waren tagelang sauer. Bobo war für viele ein Idol, wirkte in letzter Zeit aber lustlos. Zudem hab ich mit Adriano, Vieri und Martins 3 linksfüßige Stürmer im Kader, bei nur einem Rechtsfuß mit Cruz (bei dem die Verhandlung um einen neuen Vertrag noch immer andauern).
Sein hohes Gehalt und sein fortgeschrittenes Alter(31) bewegten mich ebenfalls zu diesen Schritt. Trotzdem forderten nicht wenige Fans meinen Rücktritt.
Bei Toldo war die Sach schon klarer. Frey war sehr jung, hatte eine Top Saison bei Parma hinter sich und verdient fast die Hälfte eines Toldos.
Mit dessen Saison war ich, wie schon erwähnt, nicht zufrieden und mit Jefferson und Cordaz hatte ich zwei ambitionierte Nachwuchskeeper in der Hinterhand.
BILD44 Gegentore waren zuviel - Toldo geht nach Rom BILDIhn zieht es wieder nach Spanien - Christian "Bobo" Vieri Die Presse spekulierte natürlich wild über den Vieri Nachfolger, immerhin waren noch gut 2 Monate Zeit auf dem Transfermarkt zuzuschlagen.
Monatano, Bazzani, Carew, Cavenaghi, Tevez, Pizarro und Kluivert waren nur einige Namen die genannt wurden.
jedoch bedachte kaum einer das Valencia die 30 Mio ¤ auf Raten zahlen muss, wobei wir beim nächsten Thema wären...
Das Tranbferbudget. Ja die Zeiten sind vorbei als man nahezu jeden Preis bei Inter zahlen konnte.
Ganze 21 Mio ¤ standen mir zur Verfügung, und das obwohl ich nach Zahlung aller Raten Einnahmen von 51 Mio ¤ zu erwarten hatte.
Zuwenig um einen absoluten Topstürmer von seinem Verein loszueisen (gute Stürmer bringen mcih nciht weiter, ich will Weltklasseleute)
Ich wollte mich also in Südamerika umschauen da ich dachte hier sind die Preis noch nicht aus den FUgen geraten.
Diego, Cavenaghi, Cangele und Tevez wollte ich mir näher anschauen.
weitere Top Transfer:
JuniBILDJuliBILD