KlausurBILDAufgrund der alarmierenden Misserfolge im Europapokal lasse ich meine Co- und Assistenztrainer für den Sonntag im Dortmunder Hotel
Express zusammenkommen. Was ist bisher schief gelaufen ? Wo können wir noch kurzfristig den Hebel ansetzen ? Im Rahmen eines Brainstormings soll jeder mal seine Ideen äußern.
BILD Die eher kargen Räumlichkeiten fördern die Konzentration aufs Wesentliche Zunächst muss ich selbst Kritik einstecken. Meine Mitarbeiter werfen mir vor, ich hätte nicht rechtzeitig erkannt, dass
Francesco Coco und
Mehmet Scholl für die Champions - League überhaupt nicht gemeldet sind und somit in keinem der 6 Gruppenspiele eingesetzt werden können, was unser Mittelfeld natürlich stark schwächt !
Ich setze mich zur Wehr. Zum einen hätten auch ganz andere Trainer schon mit dem komplizierten Regelwerk ihre Probleme gehabt ("Winnie, zähl deine Ausländer ..."), zum anderen - und da muss ich mal deutlich werden - haben ja auch meine Assistenztrainer ihren Mund nicht nur zum Currywurst und Brinkhoffs-Bier hineinschütten !
Nach diesem reinigenden Gewitter konnten wir uns den Sachthemen zuwenden. Bei der Videoanalyse fällt
Horst Köppel das Offensivverhalten im rechten und linken Mittelfeld auf. Sowohl
Dede als auch
Frings orientieren sich bei Ballbesitz meist sofort ins zentrale Mittelfeld. Dort stehen dann natürlich schon 3 Dortmunder und unzählige Abwehrspieler. Aus diesem Getümmel heraus ist bisher fast nie ein Tor gefallen ! Dies war ein guter Hinweis: Ab sofort sollen die beiden verstärkt bis zur Torauslinie durchlaufen und nach innen flanken.
Noch was: Wir haben in dieser Saison noch kein Tor nach einem Eckball erzielt ! Auch dies war ein wichtiger Hinweis. Ab sofort muss einer der beiden Innenverteidiger bei Ecken mit nach vorne gehen.
Metzelder bietet sich hier an.
Da wir schon mal zusammensitzen schmieden wir auch einige Pläne für die weitere Zukunft:
Da ich
Frings künftig eher im zentralen Mittelfeld sehe als defensive Absicherung für
Rosicky oder Scholl brauchen wir unbedingt einen starken, schnellen Mann für die rechte Außenbahn ! Wer käme da in Frage ? Ich notiere mir auf meinem Zettel mal
Salihamidzic, Korzynietz, Schneider.
Nach wie vor möchte ich einen richtig starken Innenverteidiger. Der Zettel füllt sich:
Bordon, Kuffour, Knavs.
Die Arbeit ruft ! Mit frischem Elan geht es nun wieder los !