MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erst Zuckerhut dann Kohlenpott !  (Gelesen 40805 mal)

Muffi

• Weltstar
Re: Erst Zuckerhut dann Kohlenpott !
« Antwort #320 am: 19.April 2004, 16:22:56 »

Die zweite Story, die ich regelmässig verfolgt habe endet, ärgerlich, aber ebenso wie bei Texas ist es gut zu hören, dass bald Nachschub kommt!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #321 am: 19.April 2004, 19:07:22 »

BILD
Das BVB-Jahrbuch 2006 / 2007

Kommentar der Redaktion:
Über die Personalpolitik von Borussia Dortmund kann man als Beobachter oft nur den Kopf schütteln. Was denken sich die Verantwortlichen dabei, nicht nur Vittek und Forssell, sondern später auch noch Amoroso und Rosicky ziehen zu lassen, ohne für gleichwertigen Ersatz in der Offensive zu sorgen ! Dass sich der Abstand zu Bayern München somit noch weiter vergrössert hat, darf niemanden wundern.

Die grossen Erfolge, die dagegen in der Champions-League erzielt werden konnten, wecken Erinnerungen an den FC Bayern München des Jahres 1976, wo der schleichende Niedergang in der Bundesliga schon sichtbar wurde (Platz 12), obwohl im selben Jahr nochmal der Landesmeister-Pokal geholt wurde.

Wir wünschen der BVB-Führung für das neue Jahr ein glücklicheres Händchen und ENDLICH mal den Bundesliga-Titel !

Personalien
Verpflichtung von Overmars als Spieler und Assistenztrainer.
Rosicky geht zu ManU: 26,5 Mio + Stürmer Hussaine
Vittek geht zu Kaiserslautern: 6,5 Mio + Verteidiger Kristian Glibo
Evanilson geht zu Wolfsburg: 3,6 Mio
Im Verlauf der Saison wechselte Amoroso, inzwischen 32 Jahre alt, zu Schalke 04 für 4 Mio.

Damit lag das Transfervolumen bei 40 Mio. Ziel war es, in der Winterpause nochmal ordentlich nachzurüsten, was leider misslang.

BILD Ligapokal
Ein sensationeller Einstieg in die Saison ! Bayern München wurde im Halbfinale mit 5:1 abgebügelt (Tore durch Amoroso und Ewerthon). Im Finale hatte Herha BSC beim 1:4 keine Chance gegen den BVB.

BILD Champions-League
Glückliche Qualifikation mit 1:1 und 0:0 gegen Rapid Budapest. Ewerthon mit dem entscheidenden Tor in Burkarest.
Die Auslosung ergab folgende Gruppe:

Newcastle United
San Sebastian
Levski
Borussia Dortmund

Trotz einer Auftaktniederlage zuhause gegen Newcastle konnten wir uns deutlich steigern und sogar noch Platz 1 in unserer Gruppe belegen, da wir ausser einem Remis in Newcastle ansonsten alle anderen Spiele gewannen. Herauszuheben ist die Bedeutung unserer Defensive. Wir gewannen unsere Gruppe mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 6:2 !

Beim herausragenden 5:0 gegen Monaco im Achtelfinale lieferte Kim Källström endlich den Beweis, die Rolle des verkauften Rosicky einnehmen zu können. Er erzielte 2 Tore und traf sogar noch zweimal den Pfosten. Rückspiel: 0:0

Im Viertelfinale trafen wir auf Kaiserslautern. Ein glänzend aufgelegter Raphael Wicky trug viel zum 4:0 Heimspielerfolg bei, der das Weiterkommen schon klar machte. (Rückspiel 1:1)

Halbfinale gegen Juventus. Im Westfalenstadion gab es ein erbärmliches 0:0 und die Hoffnung waren schon auf dem Nullpunkt. Im Rückspiel gab es nur eine Schlüsselszene: Raphael Wicky schnappt sich in der 13. Minute den Ball im Mittelfeld, lässt die komplette Juve-Abwehr wie dumme Jungs aussehen und schiesst aus 10 Metern unhaltbar ein. Juventus kam nur noch zum Ausgleich. Wir stehen im Finale !

Der Saisonhöhepunkt fand am 30. Mai 2007 im Westfalenstadion (!) vor 77.000 Zuschauern statt. Endspielgegner war ein alter Bekannter: Der PSV Eindhoven.
Eindhoven ging früh durch ein Tor von Van Bommel in Führung. Dortmund spielte zwar sehr stark, fand aber kein Mittel gegen die kompakte holländische Mannschaft. Wohl eher als Verzweiflungstat wechselte Trainer Scampolo in der 2. Halbzeit den Routinier Marc Overmars ein. Und der Alt-Internationale rechtfertigte das Vertrauen ! In der 76. Minute erzielte er den ersehnten Ausgleichstreffer. Das Spiel ging danach in die Verlängerung und ins Elfmeterschiessen. Nach einem Krimi, in dem 7 Spieler jeder Mannschaft antreten mussten, hielt Kristiansen den letzten Schuss von Hoogstrate. Dortmund hatte die Champions-League gewonnen !.

Und das ist die Mannschaft, die nach 10 Jahren wieder diesen tollen Triumph eingespielt hat:

Tor: Kristiansen
Verteidigung: Metzelder, Zanchi, Jagielka, Korzynietz
Mittelfeld: Gil (Overmars), Källström, Wicky (Tymoschuk), Tiffert
Angriff: Fabiano, Ewerthon

BILD Meisterschaft
Vom ersten Spieltag an lieferten wir uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Bayern München. Zur Winterpause lagen wir auf Platz 2, 4 Punkte hinter den Bayern, aber bereits 8 Punkte vor Kaiserslautern.

Nach der Winterpause wurden wir immer wieder von unerklärlichem Verletzungspech geplagt. So vergrösserte sich der Abstand zu den Bayern zunehmend. Zuletzt landeten wir auf Platz 2, zwar vor Schalke 04, aber doch 8 Punkte hinter Bayern München. Da hatten wir uns mehr Chancen ausgerechnet !

BILD

BILD DFB-Pokal
Höhepunkt war natürlich das Auswärtsspiel bei Bayern München, zu dem wir bereits in der 2. Runde anreisen mussten. In einem sensationellen Spiel konnten wir die Bayern auswärts mit 4:2 besiegen, wobei Amoroso als zweifacher Torschütze herauszuheben ist.

In den nächsten Runden hatten wir es durchwegs mit leichteren Gegnern wie RW Essen zu tun und erreichten mühelos das Halbfinale. Dort war leider Schluss. Im Berliner Olympiastadion verloren wir unglücklich mit 1:2 gegen Hertha BSC. Das Erreichen des Halbfinales wird in Vereinskreisen jedoch als Erfolg betrachtet.

Die kuriose Szene des Jahres
Niemand weiss, was in Mehmet Scholl, frischgebackenen Co-Trainer von Borussia Dortmund, gefahren ist, als er im Champions-League Rückspiel beim AS Monaco plötzlich Markus Witt für die  Innenverteidigung einwechselte. Eine Einwechslung fürs Guiness-Buch, denn Witt ist mit 15 Jahren (!) nun der jüngste Spieler in der Champions-League aller Zeiten ! Das kommt davon, wenn der Cheftrainer sich mal eine Woche Urlaub gönnt. Warum Witt, der für die CL überhaupt nicht gemeldet war, überhaupt eingewechselt werden konnte, bleibt wohl für immer ein Geheimnis.

Stimmen

Trainer Scampolo
In dieser Saison habe ich einige unglückliche Entscheidungen getroffen, die ich auf meine Kappe nehmen muss. Es ist fatal, dass wir 40 Mio. Euro Transfermittel haben und dann keinen einzigen Top-Spieler für die Offensive finden. Dies hat uns zumindest in der Meisterschaft sehr viele Punkte gekostet. Wir waren ganz nah an Spielern wie Beckham oder Bellamy dran, letztendlich scheiterten aber alle Verhandlungen an den überzogenen Gehaltsforderungen. Über den Champions-League-Sieg freue ich mich natürlich riesig ! Nach der Copa-Libertadores mit Santos ist das nun der zweite grosse Titel in meiner Karriere.

Ewerthon
Dass ich schon wieder zum Spieler des Jahres von den Fans gewählt wurde ist eine grosse Ehre für mich. Ich hoffe, dass Dortmund zur neuen Saison noch 2 bis 3 Top-Leute holt, damit wir endlich den Meistertitel holen können.

Hans-Jörg Butt
Dies war ein verlorenes Jahr für mich. Trotz einer hervorragenden letzten Saison hat man mich auf die Reservebank gesetzt. Ich habe daher verlangt, auf die Transferliste genommen zu werden. Ich will den Verein verlassen.

Kim Källström
Mit meinen 3 Toren und 4 Vorlagen in dieser Saison kann ich nicht zufrieden sein. Als Nachfolger für Tomas Rosicky sehe ich mich noch nicht, dieser hat im letzten Jahr immerhin 13 Treffer erzielt. Ich muss noch hart arbeiten, um diese Klasse zu erreichen.

Andre311

• Kreisklassenkönig
« Antwort #322 am: 19.April 2004, 20:53:55 »

Hallo!

und wieder wars der PSV.Diesmal Glück gehabt gelle.
Aber haste ja auch mal verdient die CL zu gewinnen.

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #323 am: 20.April 2004, 08:17:30 »

Der CL Trend hat sich tatsächlich bestätigt! Schön!  8)

Aber in der Liga kommst du einfach nicht auf Platz 1...

und deine Transferpolitik ist mir auch etwas schleierhaft, Leistungsträger gehen zulassen obwohl kein Ersatz vorhanden ist... Aber trotzdem schön das du deinen weiteren Weg gepostet hast...

PS: Genial die "ICH" Perspektive beim Fazit...  ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #324 am: 20.April 2004, 11:43:14 »

Hallo Schwede, im Nachhinein ärgert man sich selber über manche Entscheidung. Aber wer hätte geahnt, dass bei zwischenzeitlich fast 50 Mio. Transferkapitel (!) tatsächlich kein einziger Top-Mann zu holen war. Durchschnittsspieler hätte ich massenhaft bekommen, wollte ich aber nicht.

Ich kann aber versprechen, dass ich in der Folgesaison etwas mehr Erfolg hatte. Immerhin hat mein Vorstand mir 60 Mio. !!! als Transfersumme zur Verfügung gestellt - CL sei Dank !

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #325 am: 21.April 2004, 12:44:03 »

Hi Scampolo,

Schade dass deine Story auch zu Ende ist. Am Rande angemerkt, die Story hat jetzt die 13 Seite ueberschritten.

Das mit Witt ist den Regeln entsprechend! Die Bayern hatten in der 1. Saison von Deisler, den auch nicht in die 25 Liste gemeldet, er konnte trotzdem in der CL spielen. Es hat was mit dem Alter und (Amateur) Status zu tun.

Das mit dem Saison Ueberblick finde ich ne gute Idee.

Hoffe von dir wieder mal eine Story zu lesen, allerdings gefallen mir die kleineren Teams besser als die reichen.

Ciao,
Modem

Andre311

• Kreisklassenkönig
« Antwort #326 am: 21.April 2004, 15:14:20 »

Hallo!

Also ich bin dafür das Scampolo entweder die Story weiterschreibt oder sich einen neuen Verein sucht (Ultimatum).
Ansonsten müssen wir ihm alle nur genügend auf die Nerven gehen bis er wieder schreibt (wer schreibt der bleibt).
Also es heißt sein Postfach vollmüllen mit Liebes oder Dankesbriefen er möchte doch bitte Weitermachen.
Bis dann.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #327 am: 25.April 2004, 18:54:47 »

BILD
BVB-Jahrbuch 2007 / 2008

Kommentar der Redation:
Endlich auf Augenhöhe mit dem FC Bayern ! Dies war das Motto der vergangenen Saison. Mit dem Gewinn des Doubles gelang der Borussia ein herausragender Erfolg, den man sich schon seit Jahren erträumt hatte. Endlich schafften es die Verantwortlichen, pünktlich zu Saisonbeginn eine schlagkräftige Truppe zu präsentieren, die dem Rekordmeister aus München Paroli bieten konnte

Personalien
Der Vorstand wollte es diesmal wissen ! Man stellte Trainer Scampolo ein Transferbudget in Höhe von 60 Mio. Euro zur Verfügung. Im Wesentlichen nutzte der Cheftrainer diese Summe für drei namhafte Verstärkungen:

David Beckham
BILD
Der grösste Coup gelang Scampolo mit der Verpflichtung dieses Top-Spielers für das rechte Mittelfeld. Kritiker, die Beckham zunächst als alternden Star bezeichneten, dessen Zenit bereits überschritten sei, wurden während der Saison eines Besseren belehrt. Der Engländer schoss 9 Tore, gab 7 Vorlagen und wurde mehrmals als Mann des Spieles ausgezeichnet.

Ze Roberto
BILD
Der Brasilianer sollte endlich die Lücke schliessen, die der Abgang von Tomas Rosicky geschlagen hatte. Mit 14 Torvorlagen und einigen Treffern konnte Ze Roberto diesen Anspruch erfüllen.

Jan Koller
BILD
Völlig überraschend war Jan Koller plötzlich wieder da ! Er war günstig zu haben, und Scampolo schlug sofort zu. Koller lohnte ihm diesen Vertrauensbeweis mit 10 Treffern in gerade mal 14 Spielen und erwies sich dadurch als Super-Joker.

BILD Ligapokal
Das AUS im Ligapokal kam bereits im ersten Spiel gegen Schalke 04 ! Diese 1:3-Niederlage lies eigentlich das schlimmste für die kommende Saison befürchten.

Weltpokal
Einer der Höhepunkte dieser Saison ! Und wie der Fussballgott es manchmal fügt: Gegner im nagelneuen Stadion von Yokohama war der FC Santos !. Dies muss für Cheftrainer Scampolo ein ganz besonderes Spiel gewesen sein. Leider versäumte des Borussia Dortmund, einen echten Festtag daraus zu machen. Santos siegte nach glanzlosem Spiel mit 1:0 durch einen Treffer von Elano.

BILD Champions-League
Borussia Dortmund wurde in eine schwere Gruppe mit Real Madrid, Chelsea London und Partizan Belgrad gelost. Durch einige sehr gute Spiele (unter anderem konnte man Chelsea zweimal besiegen) wurde der 2. Gruppenplatz hinter Real Madrid erreicht.

Im Achtelfinale kam es zu zwei denkwürdigen Spielen gegen Ajax Amsterdam. In der Amsteram-ArenA konnte man mit dem 3:3 bereits den Grundstein fürs Weiterkommen legen, zuhause besiegte man die Holländer sogar mit 3:0. Beckham war im Rückspiel der überragende Mann und konnte den wichtigen Führungstreffer erzielen.

Im Viertelfinale war dann leider schon Schluss. Der AC Mailand erwies sich als zu stark. In Mailand kam die Borussia mit 1:3 unter die Räder, zuhause reichte es nur zu einem 1:1. Schade, somit konnte der CL-Titel nicht verteidigt werden !

BILD Meisterschaft
Borussia Dortmund zeigte vom ersten Spieltag an, dass es in diesem Jahr ernst für die Konkurrenz werden würde. Vor allem die Abwehr gab dem Spiel die nötige Sicherheit. Immerhin musste man erst in der 6. Begegnung den ersten Gegentreffer hinnehmen. Die Schlusstabelle wird sich jeder Borussia-Fan an die Wand hängen: Wann wurde man das letzte mal mit 10 Punkten Vorsprung deutscher Meister !

BILD

BILD DFB-Pokal
Im DFB-Pokal hatte man in diesem Jahr einiges Losglück. Das schwerste Spiel musste die Borussia im Viertelfinale gegen Schalke 04 bestreiten, gewann aber ohne Probleme mit 3:1. Im Endspiel hatte man es mit Hannover 96 zu tun, die vorher den FC Bayern ausgeschaltet hatten. Den Siegtreffer im Finale erzielte David Beckham bereits in der 33. Minute per Elfmeter.

Typen

Gil
Der Brasilianer hat in dieser Saison den endgültigen Durchbruch geschafft. In allen Wettbewerben zusammengenommen kam er auf 23 Tore und 12 Vorlagen und stach damit alle anderen Angreifer aus.

Robinho
Entwickelt sich immer mehr zum Weltklasse-Stürmer. 20 Tore und 9 Nominierungen zum Mann des Spieles sprechen eine deutliche Sprache.

Ze Roberto
Schiesst zwar keine Tore, konnte aber 14 mal für seine Kollegen auflegen und ist daher unverzichtbar im Mittelfeld geworden.

Ewerthon
Hielt sich in dieser Saison zwar etwas zurück, konnte durch seine effiziente Spielweise seinen Marktwert auf 40 Mio. Euro hochschrauben. Ein ungemein wichtiger Baustein im Team von Borussia Dortmund.

Raphael Wicky
Wurde zur Überraschung der Experten zu einem absoluten Leistungsträger im Mittelfeld und trug durch seinen konsequent defensive Spielweise viel zum hervorragenen Abwehrverhalten in dieser Saison bei.

Abschied von Cheftrainer Scampolo !
Nicht ganz unerwartet erklärte Trainer Scampolo direkt nach dem DFB-Pokalsieg in Berlin seinen Rücktritt vom Trainerposten von Borussia Dortmund. Nach 5 langen Jahren in Dortmund, so Scampolo, und immerhin 3 DFB-Pokalsiegen, 1 Meistertitel und 1 CL-Pokalsieg könne er der Mannschaft nun keine neuen Impulse mehr geben. Den nötigen Neuaufbau des Teams (immerhin sind fast 10 Stammspieler nun 30 Jahre oder älter) müsse nun ein anderer vorantreiben.

Angesprochen auf seine Zukunftspläne erwiderte Scampolo, der könne noch nichts genaues sagen, aber die Fachwelt würde sich wahrscheinlich sehr über seine nächste Trainerstation wundern. Da er nach den Erfolgen der letzten Jahre nun nicht mehr für Geld arbeiten müsse, würde er sich wahrscheinlich einen langgehegten Jugendtraum erfüllen.

Mehr war leider nicht zu erfahren, wir bleiben dran !
« Letzte Änderung: 26.April 2004, 13:11:05 von Scampolo »

Andre311

• Kreisklassenkönig
« Antwort #328 am: 25.April 2004, 19:00:40 »

Hallo!

Hoffendlich kommt da bald ne neue Story.
Hoffnung hat man ja.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #329 am: 25.April 2004, 19:05:19 »

Hallo Andre ! Ich denke schon dass ich bald wieder aktiv eingreifen werde. Der Verein steht schon fest, ich sammle schon kräftig Material.

Arsene

• Kreisklassenkönig
« Antwort #330 am: 25.April 2004, 19:11:54 »

Ich freue mich bereits auf die neue Story.

Overflyer

• Halbprofi
« Antwort #331 am: 25.April 2004, 20:05:17 »

hmmm.....ich denke es geht nach england ;D ;D(siehe Scampolo-logo)

wann gehts los?

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #332 am: 26.April 2004, 13:12:40 »

Richtig vermutet, Overflyer ! Das Logo soll schon ein wenig Appetit machen. Kennt es jemand ? Würde mich überraschen ! Meine Signatur zeigt übrigens auch schon einen der Original-Fangesänge meines neuen Arbeitgebers ...

Overflyer

• Halbprofi
« Antwort #333 am: 26.April 2004, 14:37:28 »

hmmm....

irgendwas mit Ca...... United oder so was!?!

Andre311

• Kreisklassenkönig
« Antwort #334 am: 26.April 2004, 14:57:06 »

Hallo!

Ich denke du spielst in Zukunft im Brunton Park.
Beeile dich bevor sie absteigen.

Niedi

• Profi
« Antwort #335 am: 26.April 2004, 15:03:24 »

Ich denke auch das es Carlisle United werden wird !

BILD
Tja das logo wäre das selbe ...  ;)

Overflyer

• Halbprofi
« Antwort #336 am: 26.April 2004, 15:04:55 »

@niedi:

hey das könnt sein !!

Scampolo

• Nationalspieler
sRe: Erst Zuckerhut dann Kohlenpott !
« Antwort #337 am: 26.April 2004, 16:15:43 »

Schnell, Schneller, Andre311 !

Andre311

• Kreisklassenkönig
« Antwort #338 am: 26.April 2004, 19:23:38 »

Ich habe auch ne halbe Stunde gesucht, ehe ich das Wappen gefunden habe.