BILD Das BVB-Jahrbuch 2006 / 2007Kommentar der Redaktion:Über die Personalpolitik von Borussia Dortmund kann man als Beobachter oft nur den Kopf schütteln. Was denken sich die Verantwortlichen dabei, nicht nur Vittek und Forssell, sondern später auch noch Amoroso und Rosicky ziehen zu lassen, ohne für gleichwertigen Ersatz in der Offensive zu sorgen ! Dass sich der Abstand zu Bayern München somit noch weiter vergrössert hat, darf niemanden wundern.
Die grossen Erfolge, die dagegen in der Champions-League erzielt werden konnten, wecken Erinnerungen an den FC Bayern München des Jahres 1976, wo der schleichende Niedergang in der Bundesliga schon sichtbar wurde (Platz 12), obwohl im selben Jahr nochmal der Landesmeister-Pokal geholt wurde.
Wir wünschen der BVB-Führung für das neue Jahr ein glücklicheres Händchen und ENDLICH mal den Bundesliga-Titel !PersonalienVerpflichtung von
Overmars als Spieler und Assistenztrainer.
Rosicky geht zu ManU: 26,5 Mio + Stürmer Hussaine
Vittek geht zu Kaiserslautern: 6,5 Mio + Verteidiger Kristian Glibo
Evanilson geht zu Wolfsburg: 3,6 Mio
Im Verlauf der Saison wechselte
Amoroso, inzwischen 32 Jahre alt, zu Schalke 04 für 4 Mio.
Damit lag das Transfervolumen bei 40 Mio. Ziel war es, in der Winterpause nochmal ordentlich nachzurüsten, was leider misslang.
BILD LigapokalEin sensationeller Einstieg in die Saison ! Bayern München wurde im Halbfinale mit 5:1 abgebügelt (Tore durch
Amoroso und
Ewerthon). Im Finale hatte Herha BSC beim 1:4 keine Chance gegen den BVB.
BILD Champions-LeagueGlückliche Qualifikation mit 1:1 und 0:0 gegen Rapid Budapest.
Ewerthon mit dem entscheidenden Tor in Burkarest.
Die Auslosung ergab folgende Gruppe:
Newcastle United
San Sebastian
Levski
Borussia DortmundTrotz einer Auftaktniederlage zuhause gegen Newcastle konnten wir uns deutlich steigern und sogar noch Platz 1 in unserer Gruppe belegen, da wir ausser einem Remis in Newcastle ansonsten alle anderen Spiele gewannen. Herauszuheben ist die Bedeutung unserer Defensive. Wir gewannen unsere Gruppe mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 6:2 !
Beim herausragenden 5:0 gegen Monaco im Achtelfinale lieferte
Kim Källström endlich den Beweis, die Rolle des verkauften Rosicky einnehmen zu können. Er erzielte 2 Tore und traf sogar noch zweimal den Pfosten. Rückspiel: 0:0
Im Viertelfinale trafen wir auf Kaiserslautern. Ein glänzend aufgelegter
Raphael Wicky trug viel zum 4:0 Heimspielerfolg bei, der das Weiterkommen schon klar machte. (Rückspiel 1:1)
Halbfinale gegen Juventus. Im Westfalenstadion gab es ein erbärmliches 0:0 und die Hoffnung waren schon auf dem Nullpunkt. Im Rückspiel gab es nur eine Schlüsselszene:
Raphael Wicky schnappt sich in der 13. Minute den Ball im Mittelfeld, lässt die komplette Juve-Abwehr wie dumme Jungs aussehen und schiesst aus 10 Metern unhaltbar ein. Juventus kam nur noch zum Ausgleich. Wir stehen im Finale !
Der Saisonhöhepunkt fand am 30. Mai 2007 im Westfalenstadion (!) vor 77.000 Zuschauern statt. Endspielgegner war ein alter Bekannter: Der PSV Eindhoven.
Eindhoven ging früh durch ein Tor von
Van Bommel in Führung. Dortmund spielte zwar sehr stark, fand aber kein Mittel gegen die kompakte holländische Mannschaft. Wohl eher als Verzweiflungstat wechselte Trainer Scampolo in der 2. Halbzeit den Routinier
Marc Overmars ein. Und der Alt-Internationale rechtfertigte das Vertrauen ! In der 76. Minute erzielte er den ersehnten Ausgleichstreffer. Das Spiel ging danach in die Verlängerung und ins Elfmeterschiessen. Nach einem Krimi, in dem 7 Spieler jeder Mannschaft antreten mussten, hielt
Kristiansen den letzten Schuss von
Hoogstrate.
Dortmund hatte die Champions-League gewonnen !.
Und das ist die Mannschaft, die nach 10 Jahren wieder diesen tollen Triumph eingespielt hat:
Tor:
KristiansenVerteidigung:
Metzelder, Zanchi, Jagielka, KorzynietzMittelfeld:
Gil (Overmars), Källström, Wicky (Tymoschuk), TiffertAngriff:
Fabiano, EwerthonBILD MeisterschaftVom ersten Spieltag an lieferten wir uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Bayern München. Zur Winterpause lagen wir auf Platz 2, 4 Punkte hinter den Bayern, aber bereits 8 Punkte vor Kaiserslautern.
Nach der Winterpause wurden wir immer wieder von unerklärlichem Verletzungspech geplagt. So vergrösserte sich der Abstand zu den Bayern zunehmend. Zuletzt landeten wir auf Platz 2, zwar vor Schalke 04, aber doch 8 Punkte hinter Bayern München. Da hatten wir uns mehr Chancen ausgerechnet !
BILDBILD DFB-PokalHöhepunkt war natürlich das Auswärtsspiel bei Bayern München, zu dem wir bereits in der 2. Runde anreisen mussten. In einem sensationellen Spiel konnten wir die Bayern auswärts mit 4:2 besiegen, wobei
Amoroso als zweifacher Torschütze herauszuheben ist.
In den nächsten Runden hatten wir es durchwegs mit leichteren Gegnern wie RW Essen zu tun und erreichten mühelos das Halbfinale. Dort war leider Schluss. Im Berliner Olympiastadion verloren wir unglücklich mit 1:2 gegen Hertha BSC. Das Erreichen des Halbfinales wird in Vereinskreisen jedoch als Erfolg betrachtet.
Die kuriose Szene des JahresNiemand weiss, was in
Mehmet Scholl, frischgebackenen Co-Trainer von Borussia Dortmund, gefahren ist, als er im Champions-League Rückspiel beim AS Monaco plötzlich
Markus Witt für die Innenverteidigung einwechselte. Eine Einwechslung fürs Guiness-Buch, denn Witt ist mit 15 Jahren (!) nun der jüngste Spieler in der Champions-League aller Zeiten ! Das kommt davon, wenn der Cheftrainer sich mal eine Woche Urlaub gönnt. Warum Witt, der für die CL überhaupt nicht gemeldet war, überhaupt eingewechselt werden konnte, bleibt wohl für immer ein Geheimnis.
StimmenTrainer ScampoloIn dieser Saison habe ich einige unglückliche Entscheidungen getroffen, die ich auf meine Kappe nehmen muss. Es ist fatal, dass wir 40 Mio. Euro Transfermittel haben und dann keinen einzigen Top-Spieler für die Offensive finden. Dies hat uns zumindest in der Meisterschaft sehr viele Punkte gekostet. Wir waren ganz nah an Spielern wie
Beckham oder
Bellamy dran, letztendlich scheiterten aber alle Verhandlungen an den überzogenen Gehaltsforderungen. Über den Champions-League-Sieg freue ich mich natürlich riesig ! Nach der Copa-Libertadores mit Santos ist das nun der zweite grosse Titel in meiner Karriere.
EwerthonDass ich schon wieder zum Spieler des Jahres von den Fans gewählt wurde ist eine grosse Ehre für mich. Ich hoffe, dass Dortmund zur neuen Saison noch 2 bis 3 Top-Leute holt, damit wir endlich den Meistertitel holen können.
Hans-Jörg ButtDies war ein verlorenes Jahr für mich. Trotz einer hervorragenden letzten Saison hat man mich auf die Reservebank gesetzt. Ich habe daher verlangt, auf die Transferliste genommen zu werden. Ich will den Verein verlassen.
Kim KällströmMit meinen 3 Toren und 4 Vorlagen in dieser Saison kann ich nicht zufrieden sein. Als Nachfolger für Tomas Rosicky sehe ich mich noch nicht, dieser hat im letzten Jahr immerhin 13 Treffer erzielt. Ich muss noch hart arbeiten, um diese Klasse zu erreichen.