Erstmal sollte man sich über die zeitliche Einteilung Gedanken machen. Wie schnell altert der Spieler? Stellt man es zu schnell ein, baut der Spieler keine Bindung auf, zu langsam und er verliert das Interesse. Dahingehend muss auch der Trainingsfortschritt ausgelegt sein. Gibt es einen zufälligen Faktor wieviel Talent der Spieler hat, wie weit er aufsteigen kann, wie seine Karriere verläuft? Zufällig und der Spieler verliert an Motivation, wenn er öfter die A...karte zieht. Kann man mit einen gutem Spiel alles erreichen, fehlt es an Langzeitmotivation.
Wie kann der Spieler mit seiner Umwelt interagieren?
Hier würde ich mir erwarten dass man selbst seine Verträge verhandelt, und auch ein gehöriges Wörtchen mitzureden hat, bei welchem Verein man landet. Andererseits sollte es auch Transferaktionen geben, welche man kaum beeinflussen kann. Trainerwechsel und man sitzt auf der Bank, weil der eigene Spielertypus nicht mehr passt. Langzeitverletzt, und es wird Ersatz geholt. Man wird gebeten sich einen neuen Verein zu suchen, uvm...
Die Interaktion mit den Mitspielern/Vereinsumfeld sollte natürlich auch gegeben sein, und das möglichst Vielfältig. Spielerversicherungen, Trikobeteiligungen, uvm..
Ich hatte das auch mal vor, und war schon dabei mir einen Entwicklungsplan zu machen. Für die Webdarstellung hätte ich mir allerdings jemanden geholt, ist nicht so mein Ding.
Neben der zeitlichen Einschränkung war der Hauptgrund dass ich es wieder gelassen habe, für diese Art von Spiel braucht man zwingend ein sehr gutes Zusammenspiel zwischen einer sehr guten Ligen und einer sehr guten Transfer KI. Und die muss dann je nachdem ob man das Spiel schon in der Jugend beginnen läßt, bis zu 20 Jahre nachvollziehbar funktionieren.
Als Einzelperson nebenbei nicht machbar, zumindest nicht für mich. Auf der Annahme basierend, dass du damit Geld verdienen willst.
Wenn du dass so in der Richtung aufziehen würdest, und für Langzeitmotivation sorgst, rennen dir die Spieler die Bude ein. Mich hättest du schon als PA Kunden.