Wenn man schon so einen gescheiten Herrn im Forum hat, würde ich dich gerne etwas ausfragen was den Fußball in Afrika so angeht.
Zuerst mal 2 Länder von denen ich gerne deine Bewertung hören möchte. Diese wären einerseits Simbabwe und andererseits Südafrika. Beide interessieren mich brennend.
Dann ein paar kürze Fragen:
Woher kommt eigentlich die gute Ivorische Mannschaft? Die haben ja, oder bis vor kurzem jedenfals, nicht mal eine Liga im eigenen Land?
Ghana ist korrupt? Wie den? Haben jedenfalls damit nichts erreicht bis jetzt
Weißt du etwas genauer was bei der WM Quali 2018 passier sein muss das Algerien, genau gesehen nur 1 Punkt geholt hat? Die anderen 3 wurden ja nachträglich "angefügt".
Welches kleine Land glaubst du wird sich in den nächsten Jahren sicher nicht verstecken müssen?
Würde mich sehr über deine Antworten freuen
Also zu Beginn muss ich sagen, dass ich mich hauptsächlich mit Westafrika intensiv beschäftige. Deshalb kann ich nicht viel zu Südafrika und Simbabwe sagen um ehrlich zu sein, alles was ich dazu schreiben könnte, wäre spontan recherchiert.
Wie kommst du darauf, dass es keine ivorische Liga gab? Also seit 1960 gibt es Meisterschaften, vielleicht war sie lange nicht professionell, aber das ist immer noch in einigen Ligen der Fall - Gambia hat bspw. auch keine Profi-Liga, trotzdem schafften es die letzten Jahre einige Top-Talente nach Europa. Eine (Profi)-Liga ist ohnehin kein Kriterium in Afrika talentierte Spieler auszubilden, viele Talente kommen nicht mal aus den höchsten Ligen, hatte ich bereits hier im Thread schon mal erwähnt. In Ghana spielen mehr Talente unterhalb der Premier League, ein Tekpetey kam aus der dritten Liga, oder auch Spieler wie Thomas Partey oder Christian Atsu spielten nie bei einem Verein, der in den oberen Ligen war, hier im Thread habe ich auch mal erwähnt, dass einer der Top 5 Afrikas "Youth Player of the Year" (neben Iwobi und Kessie) in der dritten ghanaischen Liga spielte, während er es in die Auswahl schaffte, auch viele U-Nationalspieler spielen nicht bei Teams aus der Top-Liga.
Woher die guten Spieler kommen? Ich war schon mehrmals in Westafrika, es ist einfach erstaunlich wie viel Talent dort rumläuft, es fehlt leider die gute Ausbildung. In der Elfenbeinküste (und auch im Senegal) ist der Markt überfüllt mit europäischen Trainern/Scouts/Ausbildern etc. etc., meistens Franzosen, sodass zwangsweise dort auch viele Spieler den Durchbruch schaffen. Außerdem haben diese Länder auch eine richtige Kämpfermentalität, sodass es im Endeffekt den Spielern nur noch an Taktik und dem Feinschliff fehlt. In Ghana hingegen sind die Menschen etwas ruhiger und körperlich auch nicht so stark wie die vorher genannten Nationen und das fehlt mir leider etwas. Den Leuten geht es vergleichweise gut, sodass viele versuchen, so viel wie möglich (Geld) aus dem Fußball zu quetschen, während die Senegalesen bspw einfach diese Kämpfermentalität haben und um jeden Preis mit harter Arbeit ihr Ziel erreichen wollen. Technisch und spielerisch sehe ich die Ghanaer vorne, aber Fußball wird halt leider zum Großteil auch "im Kopf gespielt", da kommt man mit Weicheiern oder Schönwetterfußballern nicht weit.
Man sieht an der aktuellen Lage und dem aktuellen Team, dass man sich eher ins negative entwickelt hat, man ruht sich einfach zu sehr auf den alten Erfolgen aus, vertraut immer den selben Gesichtern und auch die Korruption im Fußball hilft da natürlich nicht weiter. Die Lage im Verband hatte ich hier bereits erwähnt, es läuft seit über einem Jahr kein Wettbewerb mehr, da der Verband aufgrund von Korruption aufgelöst werden musste. Man organisierte ein "Ersatz-Turnier", um die internationalen Teilnehmer ermitteln zu können, welches übrigens mehrmals um mehrere Wochen jeweils verschoben wurde, dann wurde das Format währenddessen noch geändert und auch zwischendrin gab es immer wieder Probleme mit Teams etc. - und nach diesen 2 Monaten ca. hat man jetzt wieder keinen Plan wie es weiter geht, Ende September soll dann endlich gewählt werden und dann weiß man aber auch noch nicht wie es weiter geht. Die Vereine bekommen so (bis auf das kurze Turnier) kein Geld und keine Spielpraxis, ein Wunder, dass sich nur 1 Team zurückziehen musste aus dem Turnier, der Rest hat es kurzfristig noch irgendwie geschafft eine Mannschaft zusammenzustellen.
Right to Dream ist ein interessantes Beispiel, die können sich aber auch nur durch die City-Millionen dort halten, Red Bull ist kläglich gescheitert in Ghana, durch die Fusion mit der ebenfalls gescheiterten Feyenoord Academy ist der Nachfolgeverein WAFA (West African Football Academy) wenigstens gut dabei. Akadamien und Vereine, die viele Talente fördern gibt es viele, aber gerade bei Ghana habe ich am meisten das Gefühl, dass diesen mehr Steine in den Weg gelegt werden als anderen. Die Konkurrenz untereinander ist größer und es gibt einfach Personen, die ihren persönlichen Erfolg (oder Geldbeutel) über den fußballerischen Erfolg stellen. Und korrupte Personen haben zu viel zu melden im Fußball - Abedi Pele ein Paradebeispiel, einer der korruptesten Personen im Fußball (ich sage nur 31:0...), hat ständig irgendwo seine Finger im Spiel (war sogar zwischenzeitlich im Verband während der Übergangsweise) und allgemein über den alten Verband brauche ich nichts zu schreiben.
Eine interessante Nation hatte ich bereits vor kurzem hier erwähnt:
Wer für eine Überraschung sorgen könnte: Mali! Der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber die nächsten Jahre kann man etwas von denen erwarten, sind im Jugendbereich sehr erfolgreich und haben auch den einen oder anderen Top-Spieler in Europa.
Red Bull ist dort unter anderem sehr aktiv wie du bereits erwähnt hast (nach dem Flop in Ghana mussten sie sich umsehen) und bei guter Ausbildung sieht man ja, was aus den körperlich und mental starken Spielern aus Mali werden kann.
Zur Algerien WM-Quali: Habe nichts besonderes mitbekommen. Mit Nigeria und Kamerun hatte man zwei starke Teams in der Gruppe, Sambia hat wohl auch eine außerordentlich gute Quali gespielt. Auswärts tut man sich ohnehin immer sehr schwer, die Heimspiele gegen Nigeria und Kamerun hat man nicht verloren, nur das Heimspiel gegen Sambia hat man anscheinend vergeigt.