Ich bin euch noch den zweiten (und dritten) Teil meiner Tour durch die derzeitige Kriesenregion in Italien schuldig.
Teil 1Teil 2Montag 30.09.Am Vormittag stand noch ein kleiner Stadtrundgang in Mailand an, ehe es dann am Mittag wieder mit dem Auto die Strecke zurück ging, aus der wir am Vortag angereist sind. Nun war es auch für mich an der Zeit erstmals Erfahrungen im italienischen Straßenverkehr zu sammeln. Für mich, als bis dahin ausenstehenden, wirkte der italienische Fahrstil sehr kaotisch. Nach diesem Urlaub muss ich aber eingestehen, dass man nach meinem Gefühl viel flüssiger unterwegs war als in deutschland (wenn man sich an ein paar Regeln hielt
).
In Parma angekommen bezogen wir ein frisch renoviertes kleines Appartemen und machten uns zu Fuß auf in richtung Stadion (quer durch die Stadt).
Parma Calcio - Torino FC 3:2 (2:2)Am Stadion angekommen sicherten wir uns die Karten und suchten noch eine Pizzaria auf, was an einem Monatg zu der Uhrzeit gar nicht so einfach war.
Um zu unserem Eingang zu kommen, mussten wir das Stadion umrunden, was durch Wohnbebauungen erschwert wurde. Das
Stadio Ennio Tardini ist schon in die Jahre gekommen. Die Gegengerade ist eine Kombination aus Betontribüne und Stahlrohranbau.
Im Stadion gab es 0,4l Heineken aus Kunststoffflaschen zu (im Vergleich) erschwinglichen Preisen. Dies sorgte dafür, dass die Erinnerungen an den Rückweg etwas lückenhaft sind. Das Spiel selber war sehr ansehnlich und wie schon bei den ersten Spielen brauchten wir uns nicht über einen Tormangel beschweren.
Dienstag 01.10.Von Parma ging es dann auf in Richtung Turin, zu unserem einzigen Spiel, für das wir schon im Vorverkauf Karten besorgt haben. Nach dem wir das Quartier bezogen haben stand noch ein Besuch im Automobilmuseum auf dem Programm.
Juventus Turin - Bayer 04 Leverkusen 3:0 (1:0)Am Abend ging es dann bei regnerischen Wetter auf zum
Allianz Stadium, welches etwas außerhalb der Stadt lag. Für mich persönlich stand das erste Champions League Spiel an, welches ich live im Stadion verfolgt habe. Leverkusen hatte zwar viel Ballbesitz aber Juve war nun einmal besser. Auf dem Rückweg wurde uns dann die Lage des Stadions etwas zum Verhängnis. Wir fanden zwar eine Straßenbahverbindung, die uns wieder in die Nähe der Unterkunft bringen sollte, mussten uns aber zu der Haltestelle ein ganzes Stück durch gefühlt immer stärker werdenen Regen kämpfen. Während des Spieles gab es an den Kiosken pro 10€ Verzehrkosten ein Handtuch Gratis. Bei 5 Euro pro Bier eine runde Sache, also schnappten wir uns unsere 4 Handtücher und machten uns auf zur Straßenbahn
. Dort angekommen kamen wir mit zwei wartenden Italienern ins Gespräch, während der Unterhaltung beobachteten wir auch erstaunt, wie unsere Straßenbahn an uns vorbei fuhr ... ohne zu halten. Draufhin wurden wir aufgeklärt, das man in Italien dem Nahverkehr deutlich zu verstehen geben muss, dass man mitfahren will. Jedenfalls suchten uns die Beiden dann noch eine Busverbindung und irgendwann kamen wir erschöpft und durchnässt in der Unterkunft an.
fortsetzung folgt