MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wünsche für FM2005  (Gelesen 4283 mal)

Raven

• Gast
Wünsche für FM2005
« am: 28.Februar 2004, 10:17:30 »

Vielleicht wäre es eine ganz gute Idee, hier in einem Thread die Wünsche der deutschen Community für den Football Manager 2005 zusammenzufassen.Vielleicht könnte man ja ganz mutig sein, am Ende das ganze auf Englisch übersetzen und es an SI schicken.

Ist nur so ne´ Schnapsidee *hicks*, wenn sie als blöd befunden wird ---> Thread in den Müll.

Ich fände es ganz nett, da man in Augenblick sicher noch einigen Einfluss auf die Spieleentwicklung hat.

Meine Ideen kommen demnächst, ich muss nur noch drüber nachdenken  ::) und mich jetzt erstmal mit opthalmologischen Fragestellungen beschäftigen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Wünsche für FM2005
« Antwort #1 am: 28.Februar 2004, 10:21:47 »

Solche Threads hatten wir schon öfter. Wir können das, denke ich, gerne machen. Jedoch: wer sollte es am Ende übersetzen? Wer hat soviel Zeit?

Aber warum nicht. Ideen hier rein ;)!

PS: Berufswunsch Augenarzt??
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #2 am: 28.Februar 2004, 10:42:39 »

Für mich ganz klar: SPIELBARKEIT!
und das waren die letzten Beide Cm's für mich nicht! Und die CM3 Teile hatten auch ne relativ große Datenbank.

Warten ist okay aber wenn ich schneller altere als die Talente die ich im Spiel hab machts keinen Spaß!  ;)

Ansonsten fand ich die letzen ganz okay...

Hab irgendwo auch mal gepostet dass ich mir wünschen würde, dass sich die Pokalwettbewerbe eigenständig verändern. Quasi mal DFB Pokal mit ner Gruppenphase oder sowas...
Denn letzlich passiert sowas ja andauernd. Aus Verlängerung wurde Golden Goal und nu ist es Silver.
Den Pokal der Pokalsieger gibts nicht mehr und die 2. Gruppenphase der CL ist auch Gesichte...

Da wäre es nur realistisch wenn der FM das auch mal verändern würde...

Raven

• Gast
« Antwort #3 am: 28.Februar 2004, 11:07:28 »

@Henningway: Nee, zweites Staatexamen ::) Berufswunsch eher Kinderarzt.

Zeit habe ich zwar bis zum 06.04. gar keine, ich würde es aber trotzdem versuchen zu übersetzen.Mi Inglisch is gut, mäi Tschörman is bätta.

Vielleicht könnte sich auch noch jemand finden der die Vorschläge sammelt und sie mir dann an einem bestimmten Stichtag schickt?

Mein Gott, wir habe doch alle nichts besseres zu tun.... ;)

KSC-Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 28.Februar 2004, 13:21:01 »

@ Alter_Schwede

Was soll denn daran realistisch sein, wenn der FM 2005 irgendwelche neue Regeln erfindet, die es in der realen Fußballwelt ( noch ) gar nicht gibt ? Oder hab ich Dich da falsch verstanden ?

Also, hier meine Wunschliste für den FM 2005 :

1. Insgesamt fehlt mir ein bißchen das Drumherum der Fußballwelt. Mehr Interaktion mit den Medien, sich beschwerende Spieler, Gerüchte, Interviews, Rangliste der Fußballtrainer mit Auszeichnungen, - ich denke, da lässt sich noch so einiges machen.

2. Auch am Spieltag selbst könnte es ein bißchen abwechslungsreicher zugehen : Fehlentscheidungen der Schiedsrichter, verschiedene Fouls ( nicht immer nur Ellenbogenschläge ), Sound wie beim CM 01/02.
Auch an der Präsentation könnte man rumwerkeln : Statistiken vor dem Spiel ( Siegesserien, etc ), Mannschaftsaufstellungen, Interviews

3. Ganz wichtig ist mir aber : Nicht zu viel Firlefanz, vor allem keinen Stadionausbau mit Würstchenbuden oder ähnlichen Blödsinn. Weniger ist nämlich mehr. Und wenn die 2D-Darstellung sich so verbessert wie vom CM 4 zu 03/04 , bin ich schon sehr zufrieden.
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

Raven

• Gast
« Antwort #5 am: 28.Februar 2004, 13:55:20 »

Also, hier ein paar Dinge die ich verbesserungswürdig finde:

Primär wäre da mal die Wiedereinführung eines Taktiktisches wie in CM 01/02.D.h. konkret das Feld im Taktikscreen wird in mehrer Bereiche unterteilt, ich kann die Spielerpositionen bestimmen, wenn sich der Ball in einem bestimmten Bereich befindet, das ganze eingeteilt in Ballbesitz eigene Mannschaft/Ballbesitz Gegner.Vor allem jetzt- in anbetracht des 2D-Modus- wäre das sehr sinnvoll, würde dem CM noch mehr taktische Tiefe verleihen und ist ausserdem realistisch.
Auch für Ecken und Freistösse fände ich es sinnvoller, wenn man auf dem Taktikfeld die Positionen angeben könnte statt dass man es für jeden Spieler mühsam einzeln angeben muss.
Insgesamt würde ich mir mehr Flexibiliät bei der Aufstellung wünschen, bei CM 03/04 sind die Positionen mir zu sehr festgetackert.

Ein zweiter Bereich der einer Überarbeitung bedarf ist der Trainingsbereich.Folgende Features wären da hilfreich:

Bei den Spielerwerten sollte der Trainingsfortschritt im Vergleich zum Saisonanfang gezeigt werden.Der Spieler sollte ein Datum vorgeben, mit dem die aktuellen Spielerwerte verglichen werden können, z.B. möchte ich wissen, wie sich Spieler XY seit seiner Rückkehr nach einem 6-monatigen Ausfall
entwickelt hat.Hinter den Rot/Grün Pfeilen sollte SI vielleicht einfach einen Zahlenwert mit +/- einführen.

Beispiel: Jonas Kolkka, Flanken 15, Pfeil grün nach oben (aktuelle Trainingsform), +3 (Entwicklung seit Beginn seiner Karriere bei seinem Verein, oder eben ein anderer, vom User auswählbarer Zeitpunkt).

So kann ich bei jedem Spieler genau sehen, in welchem Bereich er sich entwickelt bzw. in welchem Bereich er noch Defizite hat.Das würde das Training transparenter machen und dazu ein viel besseres "Feilen" an den Trainingswochen ermöglichen.

Ein weiterer Wunsch wird ja laut SI in Erfüllung geben, nämlich das Erstellen eines Mannschaftsreports durch den Co-Trainer.
Hilfreich wäre hier auch, wenn der Co z.B. Vorschläge macht, wo man die Mannschaft noch weiter verstärken sollte.

Ein dritter Bereich, an dem SI noch arbeiten muss, ist die Interaktion mit den Medien/dem Umfeld.Eigenen Angaben zufolge werden sie das wohl auch tun.

Was ich mir hier wünschen würde:

- Abwechslungsreichere Fragestellungen durch die Presse.Beispielsweise Fragen, wieso ich einen bestimmten, bei Fans sehr beliebten Spieler auf die Bank setze, wieso ich Spieler XY verkaufen will.Fragen zu Taktik, z.B. ob ich nicht denke dass 3 Stürmer gegen Bayern München etwas zu riskant sind.Wichtig ist, dass die Fragen sich auf etwas konkretes Beziehen und nicht völlig aus der Luft gegriffen sind wie bei der Konkurrenz.

- mehr Interaktion mit den Spielern.Ich würde mir, neben dem Pressebericht, doch tatsächlich die Möglichkeit des Einzelgespräches wünschen, vor allem um z.B. auf Integrationsschwierigkeiten eines Spielers zu reagieren, um einem alten Spieler klar zu machen dass er Platz für Jüngere machen muss, oder um Streitigkeiten zu schlichten.Bei CM 03/04 wirkt das alles ein bisschen zusammengewürfelt und ergibt teilweise wenig Sinn.Man "bemerkt" es teilweise gar nicht, dass ein Spieler XY Starallüren hat oder sich mit Spieler XZ nicht versteht.

Insgesamt würde ich mir mehr Rückmeldungen aus der Mannschaft und von den Fans wünschen.Was aber nicht heisst, dass es Anstoss-artige Ausmasse annehmen soll.Ich finde nur, dass der Medien- und Umfeld-Bereich im CM 03/04 schnell repetitiv wird, ich tue im Endeffekt ja nur loben oder kritisieren und auf Transferspekulationen reagieren.

Weiterer Punkt: Vertragsverhandlungen als Trainer.Es ist kreischend unrealistisch beim CM 03/04, dass sich der Managervertrag automatisch verlängert.Es wäre doch ganz nett, wenn z.B. andere Vereine versuchen mich abzuwerben, oder wenn ich mit einem besseren Verein meinen Wechsel nach Vertragsablauf vereinbaren kann, siehe Huub Stevens.Ich würde auch gerne um mein Gehalt verhandeln, aber vor allem um Ziele/Budgets.Beispielsweise würde ich gerne dem Präsidenten klar machen dass ich nur verlängere wenn mehr Geld kommt, wenn das Stadion ausgebaut wird usw...im Gegenzug "verhandle" ich quasi um Saisonziele.

Die Ultimatum-Option ist ja ganz nett, nur als einziges Mittel um Druck aufs Präsidium auszuüben ist sie leider zu drastisch und zuwenig.

Im Endeffekt wünsche ich mir für den FM 2005, dass vorhanden Features weiter vertieft und verbessert werden ohne dass allzuviel neues hinzukommt.Videobewerbungen hin oder her, im Endeffekt ist das einen nette Beigabe, die aber schnell nerven könnte.Wichtiger finde ich den Taktik- und den Trainingsbereich.

Was die Geschwindigkeit angeht, kann ich mich dem Alten Schweden nur anschliessen, CM sollte definitiv schneller werde ,allerdings nicht auf Kosten der Datenbanktiefe.Auch hier bin ich der Meinung dass man höchstens noch die MLS hinzufügen sollte, aber nicht mehr.Ich bin mal auf 4.1.5 gespannt, anscheinend flutscht es danach ganz gut, vielleicht sollte man sich nur das Ziel setzen die 4.1.5-Geschwindigkeit beizubehalten.

So, Glückwunsch an alle, die bis hierhin gelesen haben  ;D, ich widme mich jetzt wieder meinen Blinden und Kurzsichtigen... ::)

Eurocop

• Profi
« Antwort #6 am: 28.Februar 2004, 14:00:40 »

Raven,du sprichst mir aus der Seele.

Ligen:

Streichen könnte man Singapur,Hongkong und China.Dafür wieder die MLS reinholen.
« Letzte Änderung: 28.Februar 2004, 14:00:52 von Eurocop »

Colin

• Profi
« Antwort #7 am: 28.Februar 2004, 14:17:55 »

Zitat
ich widme mich jetzt wieder meinen Blinden und Kurzsichtigen

Bezieht sich das jetzt aufs lernen oder auf Deine Mannschaft?? ;D.

Also ich finde, das Spiel an sich ist eh großartig und es müsste nun einfach weiter verfeinert werden. Verbesserungsfähig sind noch teilweise die Noten und wie schon geschrieben mehr Variationen bei Fouls und ein paar Schiedsrichterfehlentscheidungen vielleicht. Darüber hinaus würde ich mir auch ein spektakuläreres Drumherum wünschen,ich denke da kann man noch ne Menge rausholen (Saisoneröffnungsshow mit Vorstellung der Topstars, aufgezeichneten Toren der letzten Saison- jetzt ja im Tor des Monats auch möglich-, einem Moderator, der den Spieltag zusammenfasst oder Interviews und Zeitungsartikel). Allerdings besteht da immer die Gefahr etwas Unausgegorenes zu veröffentlichen was dann eher ne Spaßbremse darstellt. Naja, und natürlich die Geschwindigkeit- ein ganz wichtiger Punkt, wenn man sich nicht mit kleiner DB begnügt.

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #8 am: 28.Februar 2004, 15:14:55 »

Zitat

Ligen:

Streichen könnte man Singapur,Hongkong und China.Dafür wieder die MLS reinholen.

Stimme ich zu.
F**K OFF RANGERS!!

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #9 am: 28.Februar 2004, 15:15:15 »

Zitat
@ Alter_Schwede
Was soll denn daran realistisch sein, wenn der FM 2005 irgendwelche neue Regeln erfindet, die es in der realen Fußballwelt ( noch ) gar nicht gibt ? Oder hab ich Dich da falsch verstanden ?

Er soll sich ja nichts ausdenken, aber wenn ich zb im Jahr 2020 bin und alle Wettbewerbe sind genauso wie sie zur Zeit sind, dann ist das doch auch unrealistisch...

ZB: Könnte doch eine Europaliga eingeführt werden... so 2015 oder so...

Naja mir gehts darum dass in den letzten 10 Jahren dermaßen viele Veränderungen im Fußball stattgefunden haben, dass es doch (im CM gesehen) auch unrealistisch ist wenn die gleichen Wettbewerbe bis zum Ende aller Tage durchgeführt werden...  ;)

Ansonsten kann ich mich dem da oben nur anschließen...!
« Letzte Änderung: 28.Februar 2004, 15:19:17 von Alter_Schwede »

Raven

• Gast
« Antwort #10 am: 28.Februar 2004, 19:55:01 »

Mir ist beim Spielen noch was eingefallen: und zwar wäre es doch ganz gut und realistisch, wenn das Präsidium alle paar Jahre neu gewählt wird bzw. der Vorstand auch mal zurücktritt, wenn z.B. die Fans Druck machen weil nicht genug Geld für Spieler zur Verfügung gestellt wird.Die Vorstände sollten unterschiedliche Handlungsweisen haben, beispielsweise ein Vorstand, der mehr auf die Jugend setzt (wenig Geld für Transfers, baut eher die Trainingsinfrastruktur aus) oder einen wie in Chelsea, der hauptsächlich auf Einkaufstour geht.Eventuell könnte man dann als Trainer die Opposition unterstützen, wenn die für eine Politik steht, mit der man mehr anfangen kann.

Machtkämpfe zwischen Trainer und Präsidium sollten auch mal zugunsten des Trainers ausgehen können, z.B. sollte man die Möglichkeit haben, sich in der Presse über die schlechte Finanzierung zu beklagen.

Vielleicht geht das auch zu weit, keine Ahnung... ::)

frq

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 28.Februar 2004, 20:36:05 »

Zitat

Ligen:

SI wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie vorhandene Ligen herausnehmen würden. Überleg doch mal: Asien ist auch für den CM oder dann FM ein riesiger Markt! Heißt der neue Publisher SEGA, oder was?  ;)

Gruß
Frank

jonas

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 29.Februar 2004, 00:35:23 »

Das die MLS nicht dabei ist hat nur lizenztechnische (und somit finanzielle) Gründe. Hoffen wir mal, dass sich diese Probleme lösen.
--
jonas

Benny

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 29.Februar 2004, 01:28:31 »

.....ein wenigstens halbwegs bugfreies Produkt und dass das Spiel nicht wieder erst nach 4 Wochen und 5 Patches einigermassen spielbar ist.
« Letzte Änderung: 29.Februar 2004, 01:29:37 von Benny »
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 29.Februar 2004, 02:09:34 »

Abgesehn davon daß ich es auch gern wieder so schnell wie CM4 hätte...

Vermisse ich am meisten die Berichte über die Länderspiele meiner Jungs. Warum das nach dem CM3 verschwunden ist ist mir ein Rätsel...

Aber mehr Interaktion zwischen Spielern, Trainern und Fans hätte ich auch gerne. Vor allem Publikumslieblinge und Hassfiguren.

Ansonsten bin ich mit CM 03/04 ziemlich glücklich, die sollen bloss nicht das Rad neu erfinden, das KANN nur in die Hose gehen, siehe Master of Orion 3 (aber eigentlich glaub ich auch nicht daß SI zu einer derartigen Vergewaltätigung fähig wäre)

Lata
Krait

Atahualpa

• Profi
« Antwort #15 am: 29.Februar 2004, 08:01:01 »

Nett wär z.B vor Spielbeginn soetwas wie bei den Live übertragungen im Fernsehen.
Wo die Mannschaftsaufstellungen beider Teams zu sehen sind.

Was ich mir vor allem wünsche sind Verbesserungen im Finanzbereich.
Ich will endlich mal erleben das ein Verein der Pleite ist die Lizenz nicht mehr bekommt und Zwangsabsteigen muss.
Das wünsch ich mir am meisten.

Zitat
Das die MLS nicht dabei ist

Was findet ihr alle an dieser MLS ???
Ich kann gern drauf verzichten
« Letzte Änderung: 29.Februar 2004, 08:02:52 von Atahualpa »
Irgendwann werden auch wir Meister

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #16 am: 29.Februar 2004, 09:35:21 »

Zitat
Master of Orion 3

Ja, ich als riesiger MoO2-Fan war auch einigermaßen enttäuscht. Das allerdings hatte auch mit Bugs zu tun...

Generell würde ich mir mehr Identifikation mit dem Verein wünschen. Ich weiß nicht, wie so etwas zustanden kommen könnte, aber wenn ich einen Verein wechsele, dann ist das eigentlich nur ein Austausch Team A gegen Team B. Sicher, das hat schon sehr viel Reiz, aber irgendwie würde ich gerne mehr haben... ;D
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #17 am: 29.Februar 2004, 12:11:32 »

Zitat

Ja, ich als riesiger MoO2-Fan war auch einigermaßen enttäuscht. Das allerdings hatte auch mit Bugs zu tun...

Naja bei MOO3 war das zu erwarten, würde es Microprose noch geben wär das Game nicht schlecht geworden.

Ich wünsche mir noch mehr Aktion der U19, zB.: WM oder EM, Statistiken im U19 Bereich und da Spieler ja schon teilweise mit 14 ins Spiel kommen vielleicht auch eine U17 Meisterschaft...
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Code

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 01.März 2004, 07:27:23 »

Ich hätte das auch noch was.

Mir fehlt sowas wie letzte Woche beim Derby Inter - Milan. Solch ein Hass, dass die Fans auch schon mal zur Gewalt übergreifen. Oder wenn du als Trainer von Inter zu Milan gehst oder umgekehrt, dass du Drohbriefe erhälst oder ähnliches, auch bei schwacher Leistung. Oder Spielabbruch, weil das Spiel so auseinander gerät das es nicht mehr weitergespielt werden kann und vertagt werden muss.

Eurocop

• Profi
« Antwort #19 am: 01.März 2004, 15:17:25 »

Trainingslager fehlen mir bisher schon ein bißchen. :(