Also, hier ein paar Dinge die ich verbesserungswürdig finde:
Primär wäre da mal die
Wiedereinführung eines Taktiktisches wie in CM 01/02.D.h. konkret das Feld im Taktikscreen wird in mehrer Bereiche unterteilt, ich kann die Spielerpositionen bestimmen, wenn sich der Ball in einem bestimmten Bereich befindet, das ganze eingeteilt in Ballbesitz eigene Mannschaft/Ballbesitz Gegner.Vor allem jetzt- in anbetracht des 2D-Modus- wäre das sehr sinnvoll, würde dem CM noch mehr taktische Tiefe verleihen und ist ausserdem realistisch.
Auch für Ecken und Freistösse fände ich es sinnvoller, wenn man auf dem Taktikfeld die Positionen angeben könnte statt dass man es für jeden Spieler mühsam einzeln angeben muss.
Insgesamt würde ich mir mehr Flexibiliät bei der Aufstellung wünschen, bei CM 03/04 sind die Positionen mir zu sehr festgetackert.
Ein zweiter Bereich der einer Überarbeitung bedarf ist der
Trainingsbereich.Folgende Features wären da hilfreich:
Bei den Spielerwerten sollte der Trainingsfortschritt im Vergleich zum Saisonanfang gezeigt werden.Der Spieler sollte ein Datum vorgeben, mit dem die aktuellen Spielerwerte verglichen werden können, z.B. möchte ich wissen, wie sich Spieler XY seit seiner Rückkehr nach einem 6-monatigen Ausfall
entwickelt hat.Hinter den Rot/Grün Pfeilen sollte SI vielleicht einfach einen Zahlenwert mit +/- einführen.
Beispiel: Jonas Kolkka, Flanken 15, Pfeil grün nach oben (aktuelle Trainingsform), +3 (Entwicklung seit Beginn seiner Karriere bei seinem Verein, oder eben ein anderer, vom User auswählbarer Zeitpunkt).
So kann ich bei jedem Spieler genau sehen, in welchem Bereich er sich entwickelt bzw. in welchem Bereich er noch Defizite hat.Das würde das Training transparenter machen und dazu ein viel besseres "Feilen" an den Trainingswochen ermöglichen.
Ein weiterer Wunsch wird ja laut SI in Erfüllung geben, nämlich das Erstellen eines Mannschaftsreports durch den Co-Trainer.
Hilfreich wäre hier auch, wenn der Co z.B. Vorschläge macht, wo man die Mannschaft noch weiter verstärken sollte.
Ein dritter Bereich, an dem SI noch arbeiten muss, ist die
Interaktion mit den Medien/dem Umfeld.Eigenen Angaben zufolge werden sie das wohl auch tun.
Was ich mir hier wünschen würde:
- Abwechslungsreichere Fragestellungen durch die Presse.Beispielsweise Fragen, wieso ich einen bestimmten, bei Fans sehr beliebten Spieler auf die Bank setze, wieso ich Spieler XY verkaufen will.Fragen zu Taktik, z.B. ob ich nicht denke dass 3 Stürmer gegen Bayern München etwas zu riskant sind.Wichtig ist, dass die Fragen sich auf etwas konkretes Beziehen und nicht völlig aus der Luft gegriffen sind wie bei der Konkurrenz.
- mehr Interaktion mit den Spielern.Ich würde mir, neben dem Pressebericht, doch tatsächlich die Möglichkeit des Einzelgespräches wünschen, vor allem um z.B. auf Integrationsschwierigkeiten eines Spielers zu reagieren, um einem alten Spieler klar zu machen dass er Platz für Jüngere machen muss, oder um Streitigkeiten zu schlichten.Bei CM 03/04 wirkt das alles ein bisschen zusammengewürfelt und ergibt teilweise wenig Sinn.Man "bemerkt" es teilweise gar nicht, dass ein Spieler XY Starallüren hat oder sich mit Spieler XZ nicht versteht.
Insgesamt würde ich mir mehr Rückmeldungen aus der Mannschaft und von den Fans wünschen.Was aber nicht heisst, dass es Anstoss-artige Ausmasse annehmen soll.Ich finde nur, dass der Medien- und Umfeld-Bereich im CM 03/04 schnell repetitiv wird, ich tue im Endeffekt ja nur loben oder kritisieren und auf Transferspekulationen reagieren.
Weiterer Punkt:
Vertragsverhandlungen als Trainer.Es ist kreischend unrealistisch beim CM 03/04, dass sich der Managervertrag automatisch verlängert.Es wäre doch ganz nett, wenn z.B. andere Vereine versuchen mich abzuwerben, oder wenn ich mit einem besseren Verein meinen Wechsel nach Vertragsablauf vereinbaren kann, siehe Huub Stevens.Ich würde auch gerne um mein Gehalt verhandeln, aber vor allem um Ziele/Budgets.Beispielsweise würde ich gerne dem Präsidenten klar machen dass ich nur verlängere wenn mehr Geld kommt, wenn das Stadion ausgebaut wird usw...im Gegenzug "verhandle" ich quasi um Saisonziele.
Die Ultimatum-Option ist ja ganz nett, nur als einziges Mittel um Druck aufs Präsidium auszuüben ist sie leider zu drastisch und zuwenig.
Im Endeffekt wünsche ich mir für den FM 2005, dass vorhanden Features weiter vertieft und verbessert werden ohne dass allzuviel neues hinzukommt.Videobewerbungen hin oder her, im Endeffekt ist das einen nette Beigabe, die aber schnell nerven könnte.Wichtiger finde ich den Taktik- und den Trainingsbereich.
Was die
Geschwindigkeit angeht, kann ich mich dem Alten Schweden nur anschliessen, CM sollte definitiv schneller werde ,allerdings nicht auf Kosten der Datenbanktiefe.Auch hier bin ich der Meinung dass man höchstens noch die MLS hinzufügen sollte, aber nicht mehr.Ich bin mal auf 4.1.5 gespannt, anscheinend flutscht es danach ganz gut, vielleicht sollte man sich nur das Ziel setzen die 4.1.5-Geschwindigkeit beizubehalten.
So, Glückwunsch an alle, die bis hierhin gelesen haben
, ich widme mich jetzt wieder meinen Blinden und Kurzsichtigen...