MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tipps für CM Anfänger  (Gelesen 2152 mal)

Alex_Denton

• Vertragsamateur
Tipps für CM Anfänger
« am: 24.Februar 2004, 10:42:50 »

Moin!

Also, ich bin kurz davor, den CM 03/04 in die Ecke zu feuern. Bin ich zu blöd für das Programm, oder ist es einfach nix für mich?
Ich kann machen, was ich will, ich komme auf keinen grünen Zweig. Egal, welche Taktik, egal, welche Aufstellung - ich gewinne zwar ab und zu, aber das scheint mir eher Zufall zu sein.
Zuerst habe ich alles selbst in die Hand genommen, dann das Training dem Co überlassen.
Meine persönlichen Spielerfavoriten für die entsprechenden Positionen stimmen oft mit den Vorschlägen des Co überein, ich probiere alle Möglichen Taktiken - um bessere Vergleichsmöglichkeiten zu haben, habe ich vor einem Freundschaftsspiel abgespeichert und dieses Spiel bestimmt 15mal gespielt, mit unterschiedlichen Aufstellungen und Taktiken, und meist ist es in die Hose gegangen. Einmal habe ich mit 3:0 gewonnen, dann das Spiel nochmal mit den selben Einstellungen gespielt - und natürlich verloren. Okay, kann natürlich passieren, aber die Stürmer treffen kein Scheunentor, die Abwehrspieler rennen kopflos durch die Gegend... Ich bin völlig genervt.
Klar, ich will nicht direkt mit meiner Mannschaft einen Durchmarsch machen, aber ich kann überhaupt keine Verbesserung erkennen.

Könnt ihr mir vielleicht einen kleinen Leitfaden für (offensichtlich) unfähige Manager geben? Wie sollte man vorgehen, welche Hilfe kann und sollte man sich geben lassen, wie erkenne ich am besten Fortschritte?

Denn, wenns so weitergeht, muß ich wohl anerkennen, daß der CM einfach nix für mich ist (oder umgekehrt). Ich fänds schade. :'(

Oder gibts irgendwo eine Seite, auf der man so eine Hilfe herunterladen kann? Cheaten möchte ich übrigens nicht, sei es nun mit speziellen Cheatspielern oder per Editor...
« Letzte Änderung: 24.Februar 2004, 10:45:44 von Alex_Denton »

Matte

• Gast
Re: Tipps für CM Anfänger
« Antwort #1 am: 24.Februar 2004, 10:53:19 »

Es gibt Englische Fan-Siten, wo es Traininspläne für einzelne Mannschaftsteile und Taktiken, die dich auch ohne Cheatspieler fast unschlagbar machen.  :)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 24.Februar 2004, 10:56:45 »

Nicht verzagen... ;)

Nimm zu Beginn einen "grossen" Verein, den Du auch etwas näher "kennst". Das Training würde ich erst einmal dem Co überlassen, das ist fast schon eine Wissenschaft für sich. Meine Erfahrung bei allen verschiedenen Taktiken ist, dass ich ohne einen guten bis sehr guten DM C keinen Blumentopf gewinne. Schau Dir ausserdem ein paar "erfolgreiche" Taktiken genauer an, inklusive der individuellen Anweisungen. Darin liegt meist der Schlüssel zum Erfolg.

wrathchild

• Gast
« Antwort #3 am: 24.Februar 2004, 11:06:20 »

versuchs mit folgendem system:
4_4_2 offensiv
hinten die 4er-kette
VR, VL - sturmläufe, flanken (falls sie es gut können, also ab nem wert von 10, so mache ich das), flanken von der torauslinie
MR, ML - (kurze pfeile nach vorne, sturmläufe, flanken, flanken von d torauslinie, dribblings ( bei guten werten, also wenn die ne 5 haben, dann eben nicht, oder wenn es nass ist)
MZ (MZ od OMZ oder spielmachender stürmer)- kurzer pfeil ins zentrale offensive mittelf., sturmlüfe
MZ (DM) - kurzer pfeil ins zentrale defensive mittelfeld, sturmläufe
SZ, SZ - bei den stürmern mache ich keine einstellungen

passspiel: gemischt
spielweise:normal ( oder je nach dem.....)
(als teamanweisung, also z.b.  keine totale defensive bei den VZs)
tackling: normal
pressing: immer
deckung: manndeckung (oder auch raumdeckung, aber bei den beiden VZs Manndeckung einstellen)

das is die grundform, wenn du auswärts bei starken gegner antreten musst, dann entweder normal-konter, oder defensiv-konter, der defensive MZ kann als DMZ auflaufen, ohne sturmlaüfe, die beiden außenverteidiger: keine sturmlaüfe.
das is nämlich mein system.

wenn du zu hause gegen einen schwächeren gegner offensiv spielst und es passiert nichts, dann stell auf normal um, damit deine angriffe nicht so hecktisch sind, oder kurz vor der halbzeit dann wieder auf offensiv umstellen, in vielen fällen, macht man so ein tor.

noch paar tipps: auswärts gegen starke gegner kann man es mit nem 4_3_3 versuchen (mit DMZ), die 3 stürmer werden die gegnerische abwehr beschäftigen u so werden sie weniger druck ausüben können.
spielt dein gegner bei dir mit nem 5_3_2, dann kannste mit nem 3_5_2 auflaufen, also mit ner 3er-kette, weil über die flanken dann sowieso nicht viel kommt.

training: ich teile d training in:
Inneverteidigung & defensives Mittelfeld: mehr kopfbälle, pressing, überzahl defensiv (WICHTIG !)
Außenverteidigung: mehr flanken, sprints, überzahl defensiv, kopfbälle
Zentrale Mittelfeldspieler. mehr technik, uberzahl offensiv (auch WICHTIG !), torschüsse, pressing
Außenspieler (offensiv): mehr flanken, sprints, technik, überzahl offensiv, torschüsse
Stürmer: mehr überzahl offensiv, kopfbälle, torschüsse, sprints, technik, flanken.

so mache ich das.....
hoffe du kriegst es hin u mein system bringt dich weiter !
viel spass noch !

wrathchild

« Letzte Änderung: 24.Februar 2004, 11:07:43 von wrathchild »

Raven

• Gast
« Antwort #4 am: 24.Februar 2004, 11:16:04 »

Hi Alex!

Pfeffer lieber nicht  ;D...allerdings, bevor du als Nervenbündel endest, solltest du doch lieber auf den CM verzichten.Bei 15x neu laden und gegen den gleichen Gegner spielen würde ich auch langsam ganz  ::) :P :-X :-/ werden...

Ich schreib einfach mal ein paar Sachen die mir beim CM aufgefallen sind in loser Reihenfolge:

1) Es gibt ein paar Aufstellung, von denen man die Finger lassen sollte, wenn man dazu nicht die passenden Spieler hat.
Z.B. die berühmte Abwehr-Dreierkette.Habe es bei meinem schottischen Zweitligisten versucht und 6 Spiele hintereinander verloren.Dazu braucht man echt 3 klasse IVs (eventuell noch einen Libero dazu), die vor allem Übersicht und Flair haben, ansonsten kann der Gegner über die Seiten machen was er will.Am besten ist immer noch das klassische 4--4-2

2) Was das Training angeht: zu viele Trainingsgruppen-schlecht, weil die Mannschaft dann nicht mehr gut zusammenspielt
Alles in einer- auch schlecht....am besten sind 2-3 Trainingsgruppen.

3) ganz wichtig: die Co-Trainer.Selbst der beste Trainingsplan der Welt wird dir nix bringen wenn du nicht den entsprechenden Co hast, der vor allem in den Bereichen "Disziplin" und  "Coaching Outfield Players (keine Ahnung wie das auf deutsch heisst) gute Werte hat.Gute Co-Trainer gibts eigentlich meistens gratis und billig.Ausserdem immer 1-2 Co´s pro Trainingsplan, je nach Gruppengrösse, und vor allem: jeder Trainer sollte nur einem Plan zugeordnet werden.

4) Mannschaftshierarchie.Ich bin mit Gladbach deswegen mal abgestiegen, weil ich keinen wirklichen Leitwolf in der Mannschaft hatte.In jedem Mannschaftsteil sollte ein Spieler mit "Einfluss" sein, der das ganze organisiert.Immer gut überlegen, ob man einen Sternchen-Spieler auf die Bank setzt.

5) Auf Traininsverlauf achten.Ein Spieler der miserabel trainiert hat (alle Pfeile rot) sollte vielleicht eine Pause kriegen, wenn es sich nicht bessert, einen anderen Trainingsplan.Prinzipiell ändere ich meine Pläne alle 3-4 Wochen um, je nachdem wo meine Mannschaft Schwächen offenbart.

6) Saisonvorbereitung.Das aus anderen Managern bekannte "Kondition bolzen"...bringt nix.Bin auch teilweise deswegen immer katastrophal in die Saison gestartet.Am besten ist ein ausgewogener Trainingsplan mit 2-3 "Cross Country"-Einheiten und vor allem: viele Vorbereitungsspiele.

7) Einzelinstruktionen auf Spielerfähigkeiten abpassen.z.B. "Run with the ball" nur bei dribbelstarken Spielern, sonst gibt es massig Ballverluste im Mittelfeld und Kontertore
"Weitschüsse" nur bei Spielern mit einem Wert von 15-20.
"Tödliche Pässe" nur bei Spielern mit hohen Passwerten und guter Antizipation und Flair.
Allgemein: Kurz- und Direktpasspiel nur bei technisch guten Mannschaften!Vor allem auf die IVs aufpassen, da die das Spiel eröffnen müssen.Bei nicht so spielstarken IVs beim Passspiel "länge Bälle" oder einfach "gemischt".

8) ganz doofer Tip:  bei den Highlights immer die "extended"-Highlights.Erlaubt die viel mehr Rückschlüsse auf die Stärken und Schwächen deiner Mannschaft.

9) Geduld!Nicht ständig die Taktik und die Aufstellung wechseln, die Jungs müssen sich ja schliesslich einspielen!

So, dass wars, jetzt muss ich mal anfangen zu lernen, übrigens danke für dein Posting, war mal wieder eine nette Ausrede um mich vor den Büchern zu drücken... ;D.

Wahrscheinlich bringen dich diese paar Tipps eines CM-Neulings auch nicht so wirklich weiter, aber wenigstens wurden sie geholfen, gell?Ausserdem gibt es sicher ein paar Experten hier, die dir noch einiges mehr verraten können.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #5 am: 24.Februar 2004, 11:16:45 »

@Alex_Denton
Nicht verzagen, das wird schon ;)
Jedem von uns erging es am Anfang so. ;D

Du darfst eines nicht vergessen, die Mannschaften im CM brauchen Zeit um sich einzuspielen, das macht den CM so realistisch.
Deswegen musst Du mal vor der eigentlichen Saison einige Vorbereitungsspiele ansetzen, damit die Mannschaft zu Beginn der Meisterschaft aufeinander eingespielt ist.

Ich mach immer so um die 10 Testspiele vor der Saison, dann sehe ich welche Spieler was drauf haben und was nicht.
Nach ner Weile klappt das dann schon.
Irgendwann werden auch wir Meister

Andinho

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 24.Februar 2004, 11:53:44 »

einer stunde beim forumpsychater hilft sicher  ;)
« Letzte Änderung: 24.Februar 2004, 11:54:04 von SmaxXx »

streber32

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 24.Februar 2004, 15:50:11 »

@wratchild deine tipps sind schön und gut. kein Problem sie zu befolgen, die spieler sehen das aber anders, ich habe genau dasselbe Problem wie Alex Denton! Ich werkle 1 h an einer möglichst guten Taktik um dann zu verlieren. Soll ich euch etwas sagen. Bin bei Bayern München eingestiegen. Verbrauchte eine Woche!! nur um 3 Spiele zu spielen. bis ins letzte Detail wollte ich alles werklen um mich dann grün und blau zu ärgern müssen, dass ,nachdem der Co-Trainer hervorragende Testergebnisse herausbrachte (Freundschaftsspiele: Bayern München gegen Parma 4:1/Malmö gegen Bayern München 1:5) meine Mannschaft unter meiner Leitung nach 3 Spieltagen mit 3:11 Toren und null Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Dann wurde es mir zu stressig und ich flog auf Urlaub, der Co-Trainer wusste wies geht und führte Die Bayern in der Zwischenzeit auf Tabellenplatz 10, die Freude über die Besserung währte aber nicht lange, denn mit mir kamen auch die Niederlagen wieder  und ich stieg ab, das ist wirklich krass und bei allen Vereinen genau der selbe Quark! Was isn los????

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 24.Februar 2004, 16:15:20 »

Da bin ich aber froh, dass es anderen genauso ergeht. Ich habe mir alle meine Spieler mitsamt Werten notiert, in einer Tabelle ausgedruckt, verschiedene Durchschnittswerte ermittelt usw usw, damit ich immer - auch mal eben während das Spiel läuft - sofort gucken kann, ob Spieler xy laut Werten nicht doch gelegentlich mal INS Tor treffen sollte oder Torwart yx auch mal einen Ball hält.
Ich bin frustriert. Ich glaube, ich hole bald den guten, alten Bundesliga Manager von Software 200 wieder raus.

Aber vorher probiere ich Eure Tipps noch aus. ;)

Sch... >:( >:(
Jetzt wollte ich gestern Abend Eure Tipps ausprobieren - da raucht mir doch mein Mainboard ab! Und das absolut Dämlichste daran ist, daß die Garantie vor 3 Tagen abgelaufen ist, kein Scherz!
Ich glaube, ich kriege Pickel an die Füße.
« Letzte Änderung: 25.Februar 2004, 07:51:44 von Alex_Denton »

Colin

• Profi
« Antwort #9 am: 24.Februar 2004, 17:16:50 »

Also ich hatte damals bei meinem ersten Verein ähnliche Probleme, konnte machen was ich wollte. Wurde dann nach einer Katastrophensaison entlassen und- oh Wunder, beim nächsten Verein lief es gleich viel besser. Also ich würde auf jeden Fall selbst bei Entlassung es noch mit nem 2. Verein probieren. ;)

Aki

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 24.Februar 2004, 19:07:01 »

In diesem Thread geht es um Meistertrainertabellen, die unter anderem dabei behilflich sind, die individuellen Anweisungen besser einzusetzen.

Mir haben sie auf jeden Fall geholfen, die Taktik an die Fähigkeiten meiner Spieler anzupassen.
« Letzte Änderung: 24.Februar 2004, 19:09:49 von Aki »

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 25.Februar 2004, 12:11:06 »

Also ich finde das Spiel eher zu leicht als zu schwer, aber was das Geheimnis meines Erfolges ist weiss ich auch nicht. Vielleichts liegts daran daß ich in der Regionalliga anfange...

Auf jeden Fall wird es dadurch erleichtert mit einer vernünftig grossen Datenbank zu Spielen. Da gibt es viel mehr gute und günstige Spieler. Ich persönlich bevorzuge kleine DB, aber mit einigen retain_nation_players in einer ddt Datei. (Nur nie Island nehmen, das war wohl tatsächlich der Grund für mein 5.0 Tore pro Spiel Saison)

Dann sollte man zu Saisonbeginn sein Team sortieren. Also ich stell meistens 80% meiner ursprünglichein Spieler aufs Abstellgleis und kaufe mir dafür neue, bessere. Es gibt relativ viele ablösefreie oder günstige Spieler die wesentlich besser sind als das was man in der Mannschaft hat (zumindest in der Regionalliga).

Trainerstab... Auch was das ich üblicherweise komplett auswechsle. Ich nutze keinen Trainer der in Training Feldspieler weniger als 15 hat. Neuer Co wird auch angeheuert, der sollte in Junge Spieler, Taktik, Training Feldspieler und Motivation möglichst hohe Werte haben.

Dann das Training. Also ich habe meine Pläne selbst gemacht, und denke ich fahre recht gut damit. Einen für Torwart, einen für Abwehr, einen für Aussen, einen für Mittelfeld, einen für Sturm. Und einen für die Saisonvorbereitung.
In meinen Plänen gibt es keine Pausen (Ja ich bin ein Schleifer, vermutlich weil ich IRL son fauler Sack bin hehehe) aber sie sind aufeinander abgestimmt. D.h. Übungen wo man viele Spieler für braucht machen alle Pläne zeitgleich, aber Übungen die man auch mit wenigen machen kann sind von Plan zu Plan unterschiedlich. Ich weiss nicht ob der CM das überhaupt berücksichtigt, aber es erscheint mir logisch.
Jeder dieser Trainingspläne wird von 2 Assistenztrainern und einem Physio betreut, und zusätzlich hab ich noch den Cotrainer jedem Plan zugeteilt, sozusagen als Aufseher.
Ausserdem sollte man sobald es möglich ist die Trainingseinrichtungen verbessern lassen sofern man noch keine Jugendschule hat.

Was die Aufstellung betrifft, die mache ich üblicherweise von meinem Spielermaterial abhängig. Ich habe allerdings fast immer einen Überschuss an guten Stürmern, von daher ist meine bevorzugte Taktik 4-3-3. Dabei den zentralen Mittelfeldspieler mit Pfeil nach vorne ins offensive Mittelfeld (Pfeil in den Sturm ist ein potentieller Cheat von daher sehe ich davon mittlerweile ab, auch wenn mir nie auffiel daß mein MZ damit aus dem Spiel heraus zu viele Tore schoss die keine Weitschüsse waren). Und die beiden Außenverteidiger je nach Stärke entweder defensiv oder offensiv (mittlerweile habe ich welche mit jeweils 16+ in Flanken, als haben die bei mir auch Pfeile ins OM und order zu Sturmläufen und Flanken von der Torauslinie).
Allerings glaube ich daß man bei zwei offensiven Aussen zwei IVs mit gutem Stellungsspiel braucht, sonst geht das sehr schnell mal in die Hose. (Zum glück hab ich derartige IVs, mit scheint eh daß Stellungsspiel bei denen viel wichtiger ist als Tackling und Deckung).

Achja, und ich nutze sogut wie nie langsame Spieler. Schnelligkeit scheint mir extrem wichtig zu sein, zumindest vorne und hinten. Im Mittelfeld setz ich mitunter auch Schnecken ein, aber ansonsten eigentlich nur Geschwindigkeit 15 und schneller.

Mit diesem Rezept hab ich noch niemals ernsthafte Probleme in CM gehabt (ausser man betrachtet einen UEFA-Cup Platz drei Jahre nachdem man noch in der RL gekickt hat als ernsthaftes Problem hehe).

Lata
Krait
« Letzte Änderung: 25.Februar 2004, 12:17:35 von krait »

Mef

• Profi
« Antwort #12 am: 25.Februar 2004, 18:15:42 »

Zitat

"Weitschüsse" nur bei Spielern mit einem Wert von 15-20.

Das würde ich nicht so sagen.
Für Schüsse ist besonders der Technik - Wert wichtig, weil damit auch die Schusstechnik gemeint ist.

So kann ein guter Techniker mit einem schlechten Weitschusswert auch relativ viele Weitschüsse ins Tor bringen