Hi Alex!
Pfeffer lieber nicht
...allerdings, bevor du als Nervenbündel endest, solltest du doch lieber auf den CM verzichten.Bei 15x neu laden und gegen den gleichen Gegner spielen würde ich auch langsam ganz
:-/ werden...
Ich schreib einfach mal ein paar Sachen die mir beim CM aufgefallen sind in loser Reihenfolge:
1) Es gibt ein paar Aufstellung, von denen man die Finger lassen sollte, wenn man dazu nicht die passenden Spieler hat.
Z.B. die berühmte Abwehr-Dreierkette.Habe es bei meinem schottischen Zweitligisten versucht und 6 Spiele hintereinander verloren.Dazu braucht man echt 3 klasse IVs (eventuell noch einen Libero dazu), die vor allem Übersicht und Flair haben, ansonsten kann der Gegner über die Seiten machen was er will.Am besten ist immer noch das klassische 4--4-2
2) Was das Training angeht: zu viele Trainingsgruppen-schlecht, weil die Mannschaft dann nicht mehr gut zusammenspielt
Alles in einer- auch schlecht....am besten sind 2-3 Trainingsgruppen.
3) ganz wichtig: die Co-Trainer.Selbst der beste Trainingsplan der Welt wird dir nix bringen wenn du nicht den entsprechenden Co hast, der vor allem in den Bereichen "Disziplin" und "Coaching Outfield Players (keine Ahnung wie das auf deutsch heisst) gute Werte hat.Gute Co-Trainer gibts eigentlich meistens gratis und billig.Ausserdem immer 1-2 Co´s pro Trainingsplan, je nach Gruppengrösse, und vor allem: jeder Trainer sollte nur einem Plan zugeordnet werden.
4) Mannschaftshierarchie.Ich bin mit Gladbach deswegen mal abgestiegen, weil ich keinen wirklichen Leitwolf in der Mannschaft hatte.In jedem Mannschaftsteil sollte ein Spieler mit "Einfluss" sein, der das ganze organisiert.Immer gut überlegen, ob man einen Sternchen-Spieler auf die Bank setzt.
5) Auf Traininsverlauf achten.Ein Spieler der miserabel trainiert hat (alle Pfeile rot) sollte vielleicht eine Pause kriegen, wenn es sich nicht bessert, einen anderen Trainingsplan.Prinzipiell ändere ich meine Pläne alle 3-4 Wochen um, je nachdem wo meine Mannschaft Schwächen offenbart.
6) Saisonvorbereitung.Das aus anderen Managern bekannte "Kondition bolzen"...bringt nix.Bin auch teilweise deswegen immer katastrophal in die Saison gestartet.Am besten ist ein ausgewogener Trainingsplan mit 2-3 "Cross Country"-Einheiten und vor allem: viele Vorbereitungsspiele.
7) Einzelinstruktionen auf Spielerfähigkeiten abpassen.z.B. "Run with the ball" nur bei dribbelstarken Spielern, sonst gibt es massig Ballverluste im Mittelfeld und Kontertore
"Weitschüsse" nur bei Spielern mit einem Wert von 15-20.
"Tödliche Pässe" nur bei Spielern mit hohen Passwerten und guter Antizipation und Flair.
Allgemein: Kurz- und Direktpasspiel nur bei technisch guten Mannschaften!Vor allem auf die IVs aufpassen, da die das Spiel eröffnen müssen.Bei nicht so spielstarken IVs beim Passspiel "länge Bälle" oder einfach "gemischt".
ganz doofer Tip: bei den Highlights immer die "extended"-Highlights.Erlaubt die viel mehr Rückschlüsse auf die Stärken und Schwächen deiner Mannschaft.
9) Geduld!Nicht ständig die Taktik und die Aufstellung wechseln, die Jungs müssen sich ja schliesslich einspielen!
So, dass wars, jetzt muss ich mal anfangen zu lernen, übrigens danke für dein Posting, war mal wieder eine nette Ausrede um mich vor den Büchern zu drücken...
.
Wahrscheinlich bringen dich diese paar Tipps eines CM-Neulings auch nicht so wirklich weiter, aber wenigstens wurden sie geholfen, gell?Ausserdem gibt es sicher ein paar Experten hier, die dir noch einiges mehr verraten können.