@Madferit: Du redest von Anspruch? Gut, dann will ich mal mitreden.
Ich weiß nicht, auf welchen Anspruch Du Dich beziehst? Musikalischer Anspruch? Dann dürftest Du nahezu alles, was seit 1990 in den Top 100 war, vergessen. Instrumenteller Anspruch? Dann darf ich, der seit 15 Jahre Gitarre spielt, an Leute wie Mark Knopfler, Brian May, Chris Rea erinnern - oder eher unbekanntere wie Tommy Emmanuel. Sie alle haben auch die Post-Punk-Ära geprägt und dabei Musik von höchstem technischen Anspruch herausgebracht. Und Rossi stimme ich ebenfalls zu: ich mag Depeche Mode überhaupt nicht, aber mit ihrer Art der elektronischen Musik haben sie Maßstäbe gesetzt. Du kannst also auch nicht denn Innovations-Anspruch meinen - außer Du meinst mit Innovation Provokation, in dem Fall müssten Dir die 70er tatsächlich zugesagt haben.
Ganz generell ist zu verzeichnen, daß Musik "der Musik halber" fast gar nicht mehr im Radio oder gar den Charts anzufinden ist. Der Kommerz hat jeglichen musikalischen, jeglichen künstlerischen Anspruch zerstört, gipfelnd in einer Casting-Show nach der anderen und auf die Spitze treibend in der Comeback-Show, in der sich verdiente Musiker von irgendwelchen dahergelaufenen Püppchen anhören müssen, daß sie eigentlich viel zu schlecht sind (was tut man nicht alles für den Ruhm).
Wenn Du heute anspruchsvolle Musik hören willst - gemeint ist die Beherrschung der Instrumente - dann musst Du entweder in Insiderkreise gehen oder auf anerkannte Künstler zurückgreifen, die sich nicht mehr ins große Rampenlicht stellen wollen.