Hi Alex!
Da ich zu denen gehöre , die einen "4.1.4 ist sch...
"-Thread eröffnet haben, will ich dir hier auch mal antworten.
Die Meinungen zu 4.1.4 gehen auseinander.Ein paar Sachen sind sicher:
1) Es fallen mehr Tore unter 4.1.4, dadurch vermehrt etwas unrealistische Resultate
2) Viele hier und in SI-Forum beklagen sich, dass 4.1.4 wohl zu einfach ist (siehe 1910s Thread über die Mutter aller Serien) und dass sie teilweise eine komplette Saison unbesiegt überstehen.Kann ich nicht nachvollziehen, da ich mit 4.1.2 Gladbach in den UEFA-Pokal geführt habe und mit 4.1.4 und einer neuen Partie gegen den Abstieg kämpfe.Sicher ist, dass es eine Art Cheat-Bug gibt, der daraus besteht, dass manche isländische Talente den eigenen Verein praktisch unbesiegbar machen, wenn man sie denn findet und verpflichtet.Denke allerdings, dass der auch unter 4.1.3 schon bestand.
3) Das 2D-Spiel ist um einiges abwechslungsreicher geworden, Werte wie Teamwork, Passspiel usw. wirken sich bemerkbarer auf das Zusammenspiel aus, vor allem bei Stürmern.Probleme wie ständige Latten- und Pfostentreffer, die in 4.1.3 noch vorkommen, wurden jetzt gelöst.
Insgesamt verändert 4.1.4 das 2D-Spiel doch um einiges, meiner Meinung nach zum Positiven, es wird noch spannender.....Bis auf den Punkt, dass manchmal Resultate wie 4:4 vorkommen.Bin jetzt mit einer Saison fertig, auf 34 Spiele kommen ungefähr 6-7 Kirmesresultate, auch die CPU-Vereine produzieren manchmal etwas unkonventionelle Ergebnisse, wie bei mir z.B. die Bayern, die nach einer Siegesserie von 20 Spielen 0:5 zuhause gegen Wolfsburg verlieren.
4) Die Stärken in Deutschland sind immer noch nicht sehr ausgeglichen (Bayern in der ersten Saison praktisch unbesiegbar), ist aber im CM schon immer so gewesen
5) Unter 4.1.4 ist insgesamt die Interaktion mit Medien und Spielern verbessert worden.Es gibt mehr Rückmeldungen aus dem Kader, wenn man sich nach Neuverpflichtungen umschaut, insgesamt scheint es mir so, als würde die Presse mehr Kommentare zum Ligageschehen allgemein abgeben und die Spieler mehr auf deine Aktionen als Trainer reagieren.
Nachdem ich den gestrigen Thread eher im Rahmen eines Tobsuchtsanfalls geschrieben hatte, würde ich dir heute 4.1.4 auf jeden Fall erstmal empfehlen.Bis auf die manchmal etwas *ähem* exotischen Resultate läuft das Spiel um einiges besser (bei mir auch schneller ----Achtung subjektiver Eindruck-----) und ist vor allem im 2D-Modus noch etwas spannender geworden.Zieh dir erst mal 4.1.4, spiel eine Saison, und wenn es dich zu sehr nervt, würde ich es mal mit 4.1.3. versuchen.