bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ich bin der meinung, dass sowohl die erste version von cm3 als auch die erste version von cm4 erst im frühjahr auf den markt gekommen sind. cm4 haben wir doch erst vor einem jahr präsentiert bekommen und nicht schon zum weihnachtsgeschäft. das sei nur am rande erwähnt.
natürlich muss si seine hausaufgaben machen und muss an der geschwindigkeit basteln. wenn man mich allerdings fragt, ob ich zehn neue ligen mit der bisher bekannten geschwindigkeit haben möchte oder lieber darauf verzichte, um schneller spielen zu können, nehme ich die 10 deutschen oberligen. das heißt ja nicht, dass ich die geschwindigkeit nicht für verbesserungswürdig halte, aber für mich hat das bisher noch nie ein problem dargestellt. worte wie unspielbarkeit würde ich bei cm sowieso nicht in den mund nehmen. bei anderen fussballmanagerspielen konnte ich an einem abend 3 saisons durchklicken und fand das langweilig. is ja auch schnuppe. am besten, sie packen noch mehr ligen rein und sorgen für einen schnelleren spielablauf. dann sind wir alle zufrieden.
noch einige sätze zu den pfeifen von eidos, die den meistertrainer in deutschland zweitklassig vermarktet haben. diese firma war bei cm nur für den vertieb und die verpackung zuständig. das ist auch das einzige, für das sie in zukunft zuständig sind. nicht eidos hat den championship manager groß gemacht, sondern sports interactive. wir wissen alle nicht, wie die nächste generation an fussballmanagerspielen aussieht. vielleicht zaubern die entwickler von ea sports, ascaron oder greencode einen neuen knaller aus der tüte. wer aber- wie ich- championship manager zu lieben gelernt hat, der wird von sports interactive den nächsten richtungsweisenden knaller erwarten.