Ich halte den Krieg zwar auch nicht für die einzig richtige Lösung. Aber um das Verhalten der Amerikaner besser zu verstehen, sollten wir die Situation im Irak und allgemein im arabischen Raum auch einmal aus amerikanischer Sicht betrachten. Sie wären es nämlich, die unter Terror-Anschlägen des Iraks mit chemischen, biologischen oder gar atomaren Waffen zu leiden hätten.
Und wer bitteschön hat Saddam mit all diesen Waffen ausgerüstet.
Es ist doch bei den Amis immerso. Überall einmischen, letztlich dann gegen die einstigen Verbündeten in den Krieg ziehen.
Europa wären in einem solchen Fall höchstens ein Nebenschauplatz. Wir aus unserer gesicherten Lage gut einen Angriff der USA als arrogant und machtgierig abtun.
Über unsre EU-Politiker kann man ja sagen was man will (meistens eh nichts gutes
), aber die haben im Gegensatz zu den Amis etwas Grips im Hirn, und wissen genau das man mit den Arabischen Ländern etwas diplomatischer sein muss, und nicht immer gleich mit den Säbeln rasseln darf.
Zumindest bis auf diesen "Blair". Der sieht schon ziemlich mittgenommen aus. Als hätt ihn jemand durchgekaut und wieder ausgespuckt.
Während des kalten Krieges gab es 2. Supermächte. Die USA und die ehemalige Sowjetunion.
Es gab sowas wie ne Pattstellung.
Nur seit es
nur mehr die USA gibt, hat sich das geändert. Sie zeigen jetzt offen ihre Machtgelüste.
Bin mir nicht sicher ob die USA in Zukunft nicht gefährlicher sein werden als es die Sowjetunion je war.
Der jetzige Konflikt zwischen USA und dem
alten Europa wird sicherlich tiefe Spuren in den Beziehungen hinterlassen.
Ich persönlich war sehr (positiv) überrascht das sich Frankreich, Deutschland und Russland wirklich offen gegen die USA gestellt haben. Soviel Mut hätt ich unseren EU-Heinis nicht zugetraut, respekt.
Der Konflikt ist sicherlich auch darin begründet, das die EU (zumindest versucht) stärker zusammenzuwachsen.
Die USA sehen darin natürlich jetzt schon einen möglichen "politischen, wirtschaftlichen als auch militärischen" Konkurenten in den nächsten Jahrzehnten.
Ob das tatächlich so wird, wird sich zeigen, jedenfalls hat sich Europa erstmals nichts mehr von den USA vorschreiben lassen
PS: Hoffe ich hab euch mit meiner politischen Abhandlung nicht zu sehr gefordert
Sollte vielleicht Politiker werden