MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Externes Auswertetool entwickeln...  (Gelesen 4349 mal)

tschoemitoe

• Hobbyspieler
  • **
Externes Auswertetool entwickeln...
« am: 09.Februar 2004, 15:57:18 »

Ich hab mir mal Gedanken gemacht zum obigen Thema. Ein Tool zu programmieren, mit Hilfe dessen man z.B. das Training langfristig verfolgen kann und das alles in einem Diagramm darstellen kann, sollte nicht so schwer sein. Wichtig wäre es nur, die Spielerwerte irgendwie aus dem laufenden Spiel z.B. in Form einer Textdatei auszulesen. Ich weiss nicht wie das geht, d.h. die Savegames kann ich nicht auswerten. Der MCM-Editor scheint aber genau das zu können! Man kann die Spielerwerte in RealTime auslesen, dann sollte es auch kein Problem sein, die Spielerwerte z.B. in einer Textdatei zu speichern. Wenn man das hätte, dann ist auch ein ultimatives Auswertetool/Spielervergleichstool realistisch!
Ich persönlich bin nur ein Hobbyprogrammierer, d.h. ich habe Grundkenntnisse in Delphi! Damit sollte es zwar prinzipiell machbar sein  :-/, aber hier gibt es sicher ein paar Cracks, für die das kein Problem sein sollte... ;D
Kennt jemand den/die MCM-Entwickler oder hatte schonmal Kontakt mit dem/denen?? Ist die Frage, ob die bereit wären, ihr Wissen mit uns zu teilen...wäre sicher mal interessant, das in Erfahrung zu bringen...

Ich habe mich mal mit den Excel-Auswertetabellen beschäftigt, aber ich habe auf lange Sicht keine Lust, die ganzen Daten erst zu notieren und anschließend wieder in Excel einzugeben... :-/ Außerdem ist da alles gesperrt, d.h. ich kann diese Tabellen nicht meinen Wünschen anpassen (ist natürlich nachvollziehbar...)
Also, wenn einer eine Idee hat...raus damit!

frq

• Nationalspieler
Re: Externes Auswertetool entwickeln...
« Antwort #1 am: 09.Februar 2004, 17:54:51 »

Hallo,

gino hatte mal ein nettes Java-Programm entwickelt und zum Download bereit gestellt, dass die Trainingseffekte sichtbar machte. Für CM4 damals.

Hab den Thread aber einfach nicht mehr finden können.

Wenn gino das hier liest, kann er uns ja vielleicht sagen, ob das Projekt noch aktuell ist.

Gruß
Frank

tschoemitoe

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 11.Februar 2004, 08:36:22 »

Hab mal direkt bei Jeroen Vos nachgefragt (MCM) und er meinte - Überraschung, Überraschung - dass sie die Auslesemethode nicht herausgeben, weil sonst jeder einen RealTime Editor machen könnte und dass die Auslesemethode an sich sehr kompliziert ist. Schade.

Hoffe, Gino meldet sich mal zu Wort, ansonsten heisst es halt:
CM03/04 starten und Stift und Papier zücken...hat auch was ;D

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 11.Februar 2004, 09:01:55 »

Zitat
Hoffe, Gino meldet sich mal zu Wort, ansonsten heisst es halt:
CM03/04 starten und Stift und Papier zücken...hat auch was ;D

Oder man stellt das Notebook noch nebendran. Da kann man dann auch seine Excel-Tabellen auswerten lassen und hat alles im Blick.

Und es sieht mordsmäßig professionell aus! ;D

tschoemitoe

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 11.Februar 2004, 09:14:42 »

Auf der anderen Seite kann man sich auch wie unser Zettel-Ewald ein hellblaues Hemd anziehen, das bald im Achselbereich dunkelblau gefärbt ist und ständig einen Block in der Hand halten...der Laptop ist natürlich die optisch ansprechendere Lösung... :D
« Letzte Änderung: 11.Februar 2004, 09:15:16 von f1rcplayer »

Andinho

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 11.Februar 2004, 09:19:09 »

Zitat
Auf der anderen Seite kann man sich auch wie unser Zettel-Ewald ein hellblaues Hemd anziehen, das bald im Achselbereich dunkelblau gefärbt ist und ständig einen Block in der Hand halten...der Laptop ist natürlich die optisch ansprechendere Lösung... :D

wobei das zettel ewald doch wieder besser zum fussball passt. warten wir vielleicht sitzt er bald mit sekretärin und laptop auf der bank *gg*.

jonas

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 11.Februar 2004, 09:26:31 »

Gino's Tool stützte sich soweit ich weiss auf Exporte (.cvs) von Graemes Kelly's Save Game Editor und da dieser nicht für CM 4 und 03/04 existiert funktioniert auch gino's Tool nicht. Ich weiss nicht, ob im Moment ein Tool existiert dass die notwendigen Daten aus dem CM herausliest, denn das bräuchte man um so ein Tool zu erstellen.
--
jonas

dumby

• Gast
« Antwort #7 am: 11.Februar 2004, 15:15:15 »

ich hab sowas ähnliches gemacht...

jeder kennt doch das topprogramm CMScout von www.nygreen.net
Der programmierer hat auch schon vor langer zeit mal angekündigt, dass er solche exportfunktionen einbauen will, leider ist er wohl bisher nicht dazugekommen. und da das programm eh opensource ist, hab ich mir selber so was eingebaut.
die funktion exportiert die ausgewählte liste in eine CSV-Datei, die man ja dann in excel weiterverarbeiten kann, und zb. attribut-veränderungen anzeigen kann (eben vorher/nacherauswertung) usw. (so mach es halt ich).

wenn jemand lust hat, kann ich das teil heute abend, nach der arbeit, für euch bereitstellen, dann könnt ihr's mal anschauen.

tschoemitoe

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 11.Februar 2004, 15:42:34 »

Hey, das wär doch schon mal ein wichtiger Schritt!

Schick mir das Teil doch bitte per Mail zu!!
drazenkostelac@gmx.de
oder halt als download...egal ;D
Vielen Dank schonmal!!

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #9 am: 11.Februar 2004, 15:52:50 »

Da möchte ich auch schon mal mein Interesse bekunden...  ;)

dumby

• Gast
« Antwort #10 am: 11.Februar 2004, 19:24:17 »

bitte sehr. cmscout mit export-funktion.

CMScout3.1 Mod

also vorher von http://www.nygreen.net das geniale programm CMScout saugen und installieren, danach die EXE mit der aus dem zip-archiv ersetzen.

im scout, savegame laden, dann einfach eine liste zusammensuchen (für unsere zwecke eben über team-search das eigene team auswählen) und oben in der tool-button leiste das save-symbol rechts auswählen, danach kann man das csv-file speichern.
im csv-file stehen dann sortiert nach geburtsdatum(kann ja jeder wie er will in excel umsortieren), ganz links oben das spieldatum des savegames, die spieler mit ihren attributen und current/potential ability, geburtsdatum+spielalter. bei den torhütern werden allerdings keine techn. attribute ausgeben; nur mental und pyhsische.

wundert euch nicht über das datumsformat, musste ich so wählen, da excel sonst immer das format jjjj-mm-tt ins format tt.mm.jjjj umwandelt, mit dem man aber nicht nach geburtsdatum sortieren kann (wenn man das will), da ja das jahr erst am ende des strings steht.

viel spass damit.

ps.
ich zb. hab mir ein excel-sheet gebaut, in das ich am anfang der saison die aktuellen daten einfüge(cut&paste einfach aus dem csv-file) und dann am ende der saison wieder, dann zeigt es mir veränderungen der attribute und des current potential pro spieler an.
« Letzte Änderung: 27.Februar 2004, 14:24:42 von dumby »

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #11 am: 24.Februar 2004, 16:30:27 »

Huch :o

Diesen Thread habe ich ja erst jetzt entdeckt...

Mein Auswertungstool war damals sogar für CM0102, nicht einmal für CM4. Wer es mal ausprobiert hat, der weiss das das nicht gerade das Gelbe vom Ei war, aber dennoch ganz nützlich war. Eigentlich wollte ich für CM4 etwas Aehnliches schreiben, aber ersten hat mir ein wenig die Zeit gefehlt und zweitens kommen die neuen Versionen in einer immer höheren Frequenz, so dass man mit Entwicklen kaum mehr nachkommt.

Der grosse Nachteil meines Tools damals war (neben dem hässlichen GUI und der mühsamen Steurung) -wie bereits von Jonas erwähnt- das es angewiesen war auf Exporte vom GKs SaveGameEditor. Also habe ich mich nach dem Erscheinen von CM4 hingesetzt und habe versucht, die Daten direkt aus dem Savegame herauszulesen. Mit Hilfe der Quelltexte von 2 anderen Tools hat das auch ganz gut geklappt, auch wenn es im Vergleich zu CM0102 einiges schwieriger ist (Hab das spasseshalber dann doch noch für CM0102 gemacht, aber nie mit dem Auswertungstool kombiniert). Aber kaum war ich fertig, wurde auch schon CM0304 angekündigt  :P und daher habe ich jetzt zwar den Code der ein CM4-Savegame ausliest, aber keine Applikationen, die das nutzen könnte...

Für CM0304 hab ich noch nichts gemacht. Falls irgendjemand Interesse hat an Code, der eben CM0102 und CM4-Savegames ausliest (in JAVA), der kann sich gerne bei mir melden.

Gruss
Gino

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #12 am: 02.März 2004, 12:49:53 »

Ich habe mir das übrigens nochmals kurz angeschaut und dabei gesehen, dass sich die Datenbank von CM4 auf CM0304 nicht wesentlich verändert hat. Ich habe meinen Code angepasst, so dass er nun fähig sein sollte Daten aus einem CM0304 (4.1.4) Savegame rauszulesen.

Falls irgendjemand Lust hat, irgendein Tool zu entwickeln, kann er gerne meinen Code haben. Dieses Tool müsste ja auch nicht in Java geschrieben werden, sondern in irgendeiner anderen Sprache. Beispielsweise könnte mein Code gewünschte Daten in XML speichern, die ein anderes Tool relativ einfach verwenden kann.

Um selber was zu schreiben habe ich momentan weder Lust noch Zeit...

Gruss
Gino

jonas

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 02.März 2004, 14:01:27 »

ich hoffe du hast mich nicht vergessen. ;)
--
jonas

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #14 am: 02.März 2004, 14:45:22 »

Zitat
ich hoffe du hast mich nicht vergessen. ;)

Natürlich nicht  ;) Aber ich habe mir gedacht, dass du wohl am CM0304Extractor mehr Freude hättest als am CM4Extractor...

jonas

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 02.März 2004, 15:19:12 »

aber klar doch. :D
--
jonas

tschoemitoe

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 14.April 2004, 15:20:23 »

So Leute, ich habe jetzt mal ein kleines Tool gemacht, mit dem man sich beliebig viele Datensätze anzeigen lassen kann. Man braucht dazu den von Dumby modifizierten CMScout, um die Daten zu exportieren, dann importiert man sie in mein Tool und kann sich längerfristige Entwicklungen anzeigen lassen! Ist von der Bedienung her etwas gewöhnungsbedürftig (ist auch schwierig bei so viele Daten...), aber man kanns mal antesten (ReadMe ist dabei mit knapper Anleitung). Ist wohl noch etwas buggy, aber es wäre nett, wenn es mal ein paar Leute antesten würden. Ich schicks dann per Mail an interessierte raus...

Viel Spass!

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 14.April 2004, 16:51:33 »

Zwischenfrage: Wozu braucht man das? Für mich hat eigentlich Training nie einen großen Einfluss auf die Spieler, sondern vielmehr Spielpraxis und Talent

tschoemitoe

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 14.April 2004, 18:28:43 »

Es geht sicherlich auch ohne, ich sehe nur gerne, ob und wie sich ein Spieler im Laufe der Saison entwickelt hat. Entweder man vergleicht die Werte in Excel :( oder man liest sie alle 3-4 Wochen ins Tool und hat sie im Überblick ;D
Primär ist das für mich selbst ;), wenn jemand daran teilhaben möchte, ist das die Möglichkeit, wenn nicht, ists auch OK! Ich finde nur, dass das im Game fehlt - für mich isses ne Erleichterung 8)

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #19 am: 15.April 2004, 10:05:30 »

Also ich finde eine solche Analyse ist sehr hilfreich. Wie oben schon beschrieben habe ich für CM0102 ein eigenes Tool benutzt, und es hat mir sehr gut zeigen können, welche Spieler sich worin verbessert bzw verschlechtert haben. Aus diesen Statistiken konnte man auch schön ablesen, welchen Einfluss Faktoren wie Trainingsgelände, Co-Trainer, Trainingspläne aber auch Talent oder Potential eines Spieler auf die Entwicklung verschiedener Attribute jedes Spielers haben.

CM4 bzw CM0304 habe ich bisher sehr sehr wenig gespielt, aber ich denke mit den neuen Trainingsmöglichkeiten ist ein solches Tool für diese neueren Spiele sicherlich noch ein wenig interessanter. Ich finde auch, dass eine Auswertung im Spiel fehlt, darum finde ich sehr schön, dass f1rcplayer sowas entwickelt hat, und noch schöner, wenn er mir das auch mal zukommen lassen könnte, damit ich mir das anschauen kann... ;) (Mail ist im Profil)
« Letzte Änderung: 15.April 2004, 10:06:08 von gino »