MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mein kleines Fazit  (Gelesen 3364 mal)

Casablanca

• Profi
Re: Mein kleines Fazit
« Antwort #20 am: 09.Februar 2004, 18:38:22 »

Zitat
@Alex_Denton:

Der CM ist keine Liebe auf den ersten Blick, sondern die gute Freundin die nach näherem Kennenlernen zur Liebe des Lebens wird.... ;D (demnächst ist Valentinstag ;D)

Das hast Du aber schön gesagt :-*
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 10.Februar 2004, 10:25:24 »

Zitat
@Alex_Denton:
2) Ich spiele mit 12 Ländern und 18 Ligen.Ausser in den Transferfenstern, wo das Spiel zum Teil völlig einpennt ist die Geschwindigkeit meines Erachtens nach akzeptabel.Ich brauche zwischen zwei Spieltagen 5 Minuten und das hauptsächlich weil ich immer wieder Spieler suche, meine Scouts befrage, mir den Trainigsscreen ansehe....
Habe auch schon mal eine Partie mit 3 Ligen gespielt, da waren ausserhalb der Transferfenster kaum Ladezeiten zu bemerken.Es wird auch in den SI-Foren gebetsmühlenartig wiederholt, ich kann es aber gerne nochmal wiedergeben:

a) Virenscanner und alle Hintergrundprogramme ausschalten
b) nur die empfohlenen Anzahl an Ligen nehmen
c) voreingestellte Datenbanktiefe auf keinen Fall vergrössern, sondern höchstens verkleinern
d) in den Transferfenstern ein gutes Buch zur Hand haben

Glaub mir, ich beschäftige mich inzwischen lange genug mit PCs, um in etwa zu wissen, wie man Spiele beschleunigen kann. So Geschichten wie Virenscanner und Hintergrundprogramme sind mir aber völlig neu. Du meinst also, ich darf im Hintergrund keine komplexe Wettersimulation der gesamten Erde für die nächsten 10 Jahre rechnen lassen während der CM läuft? Na sowas.... :-/
Nimm's mir nicht übel - ich weiß nicht, wie's bei Dir ist, aber ich habe mich früher noch mit konventionellem Speicher rumschlagen müssen, und mir wie oft anhören müssen, daß ich zwar 8MB Ram habe, aber mindestens 599KB konventioneller Speicher frei sein muss, um das Spiel laufen zu lassen. Was Geschwindigkeitsoptimierung betrifft - komm mir doch bitte mit etwas anderen Tipps. Bevor ich den CM spiele, beende ich alle nebenher laufenden Programme, putze den Arbeitsspeicher und beende unnötige Systemdienste und Bildschirmschoner. Die Prioritäten habe ich auch schon zugeordnet, bringt aber m.E. nicht viel.
Tatsache ist, MIR persönlich läuft der CM zu langsam. ICH würde lieber zu Gunsten der Geschwindigkeit etwas auf Realismus verzichten. Denn daß ich beim Spielen ein Buch lesen soll, ist jawohl indiskutabel. >:(
Zitat

Die Berechnung von Ligen, in denen ich nicht spielen will ist nicht überflüssig sondern einer der Kerne des CM.Wenn ich mir die CPU-Berechnung anderer Programme ansehe kriege ich teilweise eine Gänsehaut (FM:teils 80 Spieler/Mannschaft; Anstoss:nach mehreren Saisons völlig unrealistische Stärkenverhältnisse..).Es ist doch eben das geniale am CM, dass sich auch ich nicht-spielbaren Ligen neue Talente entwickeln, es Transfers gibt usw,usw und die Spieleberechnung in ihrer Gesamtheit auch nach 50 Saisons noch nachvollziehbar und  realistisch bleibt.

Dennoch denke ich, daß man den Realismus in den nicht direkt beteiligten Ligen durchaus zu Gunsten der Geschwindigkeit runterfahren könnte. Aber was streiten wir - ich denke, das ist Ansichtssache. Ich bin wohl nicht der typische CM-Spieler, dem Realismus über alles geht. Ist Geschmackssache.
Zitat

"Die 3D-Spiele des FM sind was Atmosphäre angeht unübertroffen".Stimmt.Als Standbild.Mein Gott, was ist daran atmosphärisch wenn 22 gut aussehende Fussballspieler sich wie hirnamputierte Moorhühner über den Platz bewegen?Wenn die Stadien aussehen wie dahinge@*!?t?Wenn keine auch nur annähernd nach Fussball aussehenden Spielzüge zustandekommen?Dann schaue ich mir lieber die Sportschau an, da ist die Grafik gut UND es sieht nach Fussball aus.Fussballatmosphäre beinhaltet meines Erachtens nach auch, dass die Spieldarstellung irgendwie,irgendwo und irgendwann nach Fussball aussieht und nicht nur als Panini-Bildchen-Ersatz was taugt.

Heyhey, ich habe niemals behauptet, daß die 3D Darsteluung vom FM 2004 zur Atmosphäre beiträgt. Irre ich mich oder hat da jemand über meinen Text gemosert ohne ihn überhaupt richtig zu haben ;)?
Tatsachen sind - und nichts anderes habe ich behauptet:
1. Die Grafik von FIFA 2004 ist hervorragend, und es gibt kaum Besseres. Ob da PES3 besser, gleich oder schlechter ist, kann jeder für sich entscheiden.
2. Die Animationen in FIFA 2004 sind ebenfalls hervorragend. Was PES3 betrifft - siehe Punkt 1.
3. Eine gelungene 3D Darstellung trägt definitiv zur Atmosphäre bei. Daß beim FM 2004 diese 3D Darstellung eben nicht gelungen ist aufgrund des Spielerverhaltens steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber das habe ich auch nie bestritten. Ist doch die 3D Darstellung für mich der Grund gewesen, den FM 2004 wieder zu verkaufen.

Zitat

Was die Unübersichtlichkeit angeht: prinzipiell ist doch jedes komplexere Programm anfangs unübersichtlich.Ich weiss z.B. wo alles zu finden ist und finde das Programm übersichtlicher als alle Manager die ich bisher gespielt habe.Ich weiss nicht was dagegen einzuwenden ist dass ich praktisch von jedem Punkt des Spiels an in jedes x-beliebige Menü gelangen kann.Oder dass es diese praktischen Vorwärts- und Rückwärts-Pfeile gibt.

Zugegeben, die Pfeile sind sehr praktisch, aber ich finde immer noch, daß man - egal wie gut man sich in diesem Programm auskennen mag - an der Übersichtlichkeit arbeiten könnte.
Zitat

Ich will dich ja hier nicht angreifen, Mr.Denton, aber mein Eindruck ist der dass du dich noch ein bisschen eingehender mit dem CM beschäftigen musst.Der CM ist keine Liebe auf den ersten Blick, sondern die gute Freundin die nach näherem Kennenlernen zur Liebe des Lebens wird.... ;D (demnächst ist Valentinstag ;D)

Nun macht Euch alle mal locker. Wie ich schon sagte, der CM 03/04 ist für mich - der ich über 10 verschiedene Fußballmanager mein Eigentum nenn und diese auch lange gespielt habe - immer noch die Nr. 2, und ich werde mich auch noch länger damit beschäftigen, keine Frage.
Aber die Liebe meines Lebens wird es nicht werden, das habe ich schon bei anderen Spielen gedacht, und was Spiele betrifft geht für mich nix über das erste System Shock.
Aber warten wirs ab, ich werde mich noch eine ganze Weile mit dem CM beschäftigen und vielleicht Eure glorifizierende Begeisterung eines Tages teilen. ;)

Raven

• Gast
« Antwort #22 am: 10.Februar 2004, 11:45:32 »

Ich glaube nicht dass diese Diskussion noch irgendwohin führt...es nimmt Züge einer "Whopper oder BigMäc"-Diskussion an.Ob jemand ein bestimmtes PC-Spiel mag ist im Endeffekt eh Geschmackssache.

Was meine Vorschläge zur Optimierung angeht: wenn du dir mal das SI-Forum anschaust, da gibt es tatsächlich Leute, die sich beklagen dass sie nicht mit ALLEN Ligen, einer maximalen Datenbankgrössem,einer komplexen Wettersimulation und 5 anderen Spielen im Hintergrund spielen können, und das auf ihrem PII mit 56 MBRam...das Geklage über die Geschwindigkeit nervt doch so langsam ein bisschen, über dieses Thema wurde in tausenden von Foren schon alles gesagt und es sollte jedem  der sich den CM holen will klar sein dass das Spiel nun mal phasenweise etwas behäbiger vor sich hin tuckert.Und glaub mir,keiner hier würde sich beklagen wenn es schneller laufen würde, nur halt nicht auf Kosten der Datenbankgrösse und des Realismus.

Trotzdem sorry, wenn ich in der Hinsicht etwas überreagiert  und dich mit meinen Anfängervorschlägen zugetextet habe ;)

Bin mal gespannt was du sagst wenn du mehrere Saisons durch hast.

Ich schreite jetzt zu meiner Mittags-CM-Anbet-Session.

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 10.Februar 2004, 11:53:10 »

Zitat

Ich schreite jetzt zu meiner Mittags-CM-Anbet-Session.

Das ist das Schöne hier. Man kann anderer Meinung sein, man kann diskutieren, streiten - aber kein Mensch verliert hier seinen Humor. Allein das Forum hier wäre Grund genug, den CM zu kaufen. :)
Übrigens - ist ja wohl keine Frage, daß der BigMac dem Doppel-Whopper mit Käse niemals das Wasser reichen kann.

Was den CM betrifft - ich fange mal eine neue Saison an, kleine Datenbank, nur Deutschland, das sollte dann nun wirklich fluppen. Dann sehen wir weiter.

Raven

• Gast
« Antwort #24 am: 10.Februar 2004, 14:26:52 »

Übrigens - ist ja wohl keine Frage, daß der BigMac dem Doppel-Whopper mit Käse niemals das Wasser reichen kann.

Einrahmen-aufhängen-die frohe Botschaft in der ganzen Welt verbreiten

Übrigens: hast du schon mal den FMPro angespielt?Was hälst du von dem Spiel?

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 10.Februar 2004, 14:49:55 »

Zitat

Übrigens: hast du schon mal den FMPro angespielt?Was hälst du von dem Spiel?

Ehrlich gesagt - nein. Kaufen wollte ich ihn mir nicht - ich habe bisher kaum was über das Programm gehört/gelesen, und ich kaufe nur ungern die Katze im Sack, in der Videothek haben sie sowas nicht, also Ausleihen und testen ist nicht, und bei ebay... momendemal... Hmmm, 5 Euro... könnte man mal schauen.
Mal sehen, vielleicht kann ich in ein paar Tagen mehr dazu sagen.
Hast Du ihn schon gespielt?

Habe gerade gesehen - PC Games hat ihn mit 79% getestet, Gamestar mit 81%.
« Letzte Änderung: 10.Februar 2004, 15:12:14 von Alex_Denton »

Colin

• Profi
« Antwort #26 am: 10.Februar 2004, 15:48:34 »

@ Alex: Wenn die Geschwindigkeit Dir so wichtig ist würde ich dringend mal ein Spiel mit KLEINER Datenbank beginnen. Der Unterschied zur mittleren Datenbank ist enorm und das Spiel läuft im Vergleich rasant. Nachteil ist natürlich die geringere Anzahl an Spielern, aber Du kannst dann durchaus 5 Länder mit kompletten Ligen simulieren- somit hast Du auch für kleinere Vereine ne gute Auswahl und enorme Performancesteigerung. Vielen ist dann die Spieleranzahl zu gering und die Suche nach Talenten ist begrenzt, aber ich denke für Dich wäre das eindeutig die empfehlenswerte Variante (ich spiele auch so).

P.S.: Tut mir Leid, aber Burger schlagen die ekligen Whopper um Längen!!!!! ;D :-X ;D ;)

Edit: Der Fm pro ist absolut enttäuschend, da eine Halbzeit (unverstellbar) weniger als 2 Minuten dauert und man somit die Taktik schlichtweg nicht erkennen kann. Alles passiert viel zu hektisch.
« Letzte Änderung: 10.Februar 2004, 16:02:05 von Colin »

Alcandro

• Profi
« Antwort #27 am: 10.Februar 2004, 15:52:34 »

Zitat

Ehrlich gesagt - nein. Kaufen wollte ich ihn mir nicht - ich habe bisher kaum was über das Programm gehört/gelesen, und ich kaufe nur ungern die Katze im Sack, in der Videothek haben sie sowas nicht, also Ausleihen und testen ist nicht, und bei ebay... momendemal... Hmmm, 5 Euro... könnte man mal schauen.
Mal sehen, vielleicht kann ich in ein paar Tagen mehr dazu sagen.
Hast Du ihn schon gespielt?

Habe gerade gesehen - PC Games hat ihn mit 79% getestet, Gamestar mit 81%.

Wirst entäuscht sein ... ::)

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 10.Februar 2004, 16:22:27 »

Zitat
@ Alex: Wenn die Geschwindigkeit Dir so wichtig ist würde ich dringend mal ein Spiel mit KLEINER Datenbank beginnen.

Habe ich vor. Ich starte heute abend ein neues Spiel, Nur Deutschland und kleine DB, und dann schaue ich mal. Stück für Stück Ligen dazunehmen, solange es erträglich ist.
Wird das Spiel durch eine kleinere DB (und dadurch weniger Spieler/Talente) eigentlich schwieriger?

@Colin & Alcandro
Was ist denn noch so beim FM Pro danebengegangen? Immerhin 81 und 79% - sooo verkehrt kann er dann doch nicht sein? Ja, ich weiß, auch Spielemagazine irren bisweilen, aber trotzdem..

Oh - und: Ich lasse jeden BigMac, MCD-Hamburger, Cheeseburger für einen Whopper stehen. Nur der Fischmac, der ist wirklich gut. ;)

Raven

• Gast
« Antwort #29 am: 10.Februar 2004, 16:55:53 »

Erstmal folgendes:WHOPPER! =  ;D
BIGMAC =  :-X

Was den FMPro angeht:ich finde das Programm nicht so schlecht wie manch einer es macht.Allerdings fehlen einige wichtige Features, wie z.B.Jugendarbeit, komplett.Dazu kommt dass das Programm aufs äusserste verbuggt ist und ständig abstürzt.Einen Patch hat Heart-Line (heissen mittlerweile anders) trotz Versprechen immer noch nicht nachgeliefert, manch ein Käufer dachte angesichts der Unspielbarkeit des Programms gar an eine Klage....

Was mir allerdings gut gefällt ist das neue Interface, sehr übersichtlich.Wirklich schade, das Spiel hat Potential, das aber nicht genutzt wurde.Glaube auch nicht dass dem so werden wird, da Heart-Line die "wahre" Revolution erst für dieses Jahr angekündigt hat.Bin gespannt was da kommt.