27. Spieltag
Milan (4) vs Parma (8 )Nach dem tollen Erfolg in der Champions League konnten wir auch mal wieder in der Liga überzeugen. Besonderes Highlight:
Solaris gelbe Karte. Damit stellte er einen neuen Vereinsinternen Rekord auf. 11 Gelbe und 2 Rote schaffte bisher keiner. Und es war erst März.
Endstand: 2:0
03. Min: Henry
34. Min: Roque Junior
Pokal-Halbfinale
Bergamo vs MilanDa wir das Hinspiel schon gewannen, konnten wir uns Hinten reinstellen und dann auf Konter spielen, was auch ziemlich gut geklappt hat. Das Tor am Ende hätte für uns jedoch schon viel früher fallen können.
Endstand: 0:1
90. Min: Shevchenko Im Pokal Finale trafen wir auf
Bologna. Ein Pokalsieg ist also selbstverständlich Pflicht.
Champions League Achtelfinale
Real Madrid vs MilanReal probierte in der ersten Halbzeit viel, doch bis auf das frühe Tor, brachte es nichts. Nach der Pause konnten wir das Spiel in die Hand nehmen. Das Unentschieden geht in Ordnung.
Endstand: 1:1
04. Min: Ze Roberto
78. Min: Henry Im Viertelfinale trafen wir auf
Perugia. Ich hatte bei diesem Gegner ein wirklich schlechtes Gefühl, da wir insgesamt gegen internationale Mannschaften besser sind als gegen Italienische.
28. Spieltag
Milan (4) vs Inter (3)Der Scudetto war in weiter Ferne. Weder
Inter noch
Milan hatte dieses Jahr noch eine Chance.
Wir versuchten trotzdem dieses Spiel zu gewinnen, doch auch dieses Unentschieden geht in Ordnung, obwohl man sich normalerweise schon aufregen muss, wenn man in der Nachspielzeit noch ein KONTERTOR bekommt.
Endstand: 1:1
06. Min: Henry
93. Min: Dalmat
29. Spieltag
Bergamo (5) vs Milan (4)Es war eine wirklich komische Zeit in Mailand. Ständig waren 5-6 Spieler überlastet und mussten geschont werden. Wir konnten kaum noch mit unserer Stammformation spielen. Und ich bereute die um einiges längere Vorbereitung, die ausschlaggebend für dieses Problem war.
Endstand: 1:0
32. Min: Ouchene
30. Spieltag
Genua (5) vs Milan (4)Wir verloren dieses Spiel, weil wir wieder nur zu zehnt waren. Was war passiert?
Solari bekam SCHON wieder rot. Mir platzte wirklich der Kragen und es gab eine Verwarnung, was noch ziemlich mild war. Als er sich im Nachhinein darüber beschwerte gab es zwei Wochen Gehaltsentzug.
Endstand: 3:1
06. Min: Bjelanovic
42. Min: Corvia
48. Min: Pirlo (FE)
76. Min: Michalcea
Milan vs PerugiaIch hatte zurecht ein schlechtes Gefühl bei
Perugia. Wenn ich daran denke, wie wir in den letzten Jahren immer im Hinspiel alles weggefegt hatten, was Rang und Namen hatte und das mit dieser Leistung verglich, dann war mir ein bisschen unwohl.
Ein schlechtes Ergebnis war es für das Hinspiel sicherlich nicht, doch mit so einer weiteren Leistung, war es das dann wohl.
Endstand: 0:0
31. Spieltag
Milan (5) vs Juventus (1)Was für ein schöner Tag. Wir rutschten weiter ab, verloren blöd und nach dem Spiel durfte ich mit
Lippi auch noch ein Fernsehinterview geben.
Wir waren im Interview nett zu einander, alles andere hätte mich auch überrascht. Er war zu alt und erfahren und ich hatte bereits resigniert, außerdem wäre für beide eine Auseinandersetzung in einem Fernsehstudio vor laufenden Kameras nicht von Vorteil gewesen. Nach dem Spiel gaben wir uns die Hand und für mich war die Sache mit ihm vom Tisch, da es meine, wie ich damals dachte, letzte Saison in der Serie A war.
Endstand: 0:1
68. Min: Trezeguet
Perugia vs MilanOh, mein Gott. Zwei zu null ist aussagekräftig. Hier nicht. Wir waren besser. Ich sage nicht, dass wir hier hätten gewinnen müssen, doch zwei Elfmetertore zu kassieren ist bitter. Besonders wenn die Fouls am Strafraumrand waren und die Gefahr eines möglichen Tores nicht vorhanden war.
Endstand: 2:0
31. Min: Van Engel (FE)
60. Min: Van Engel (FE) Am nächsten Morgen fuhr ich wie jeden Tag mit meinem Opel zum Trainingszentrum. In meinem Büro erwarteten mich
Adriano Galliani, Paolo und
Silvio Berlusconi. Berlusconi: <<Paolo, würdest du uns bitte alleine lassen. [Als Paolo gerade etwas sagen wollte] Keine WIEDERREDE.>>Er verließ ziemlich geknickt das Büro.
<<Das war nicht gerade nett.>> Warum hatte ich eigentlich Mitleid?
Galliani: <<Ich übernehme ab hier. Wir müssen heute etwas machen, was weder uns gefällt, noch dir gefallen wird und auch die Spieler werden enttäuscht sein. Ich mach es kurz: Du bist gefeuert.>>Es war kein Schock mehr für mich. Ich wusste, dass das passieren würde seit ich dieses Büro betrat.
Berlusconi: <<Du weißt, wie ich zu dir stehen, doch es ist auch für dich gut. Du quälst dich doch hier nur noch. Ich weiß, du wolltest noch den Pokal gewinnen, doch unser Ersatz wird das auch schaffen. Außerdem bekommst du jetzt noch eine Abfindung.>>Galliani: <<Diese Abfindung ist übrigens höher, viel höher als sie sein müsste. Nimm es als Geschenk für die gute Arbeit in den ersten zwei Jahren.>><<Wer wird mein Nachfolger?>>Galliani: <<Dein Vorgänger.>><<Ancelotti? Aber der ist doch langweilig. Zu langweilig für Milan.>> Ich wusste nicht, was ich da überhaupt sagte. Ich war einfach nur enttäuscht.
<<Ihr zwingt mich jetzt hoffentlich nicht noch zu einer Pressekonferenz.>>Galliani: <<Eigentlich sc...>>BILDVorgänger und Nachfolger - Carlo Ancelotti. [/size]
Berlusconi schüttelte den Kopf, als
Galliani ihn ansah.
<<Nein, das musst du nicht. Ich weiß, du bist enttäuscht, dass du kein Ultimatum bekommen hast. Dass du einfach so gefeuert wurdest. Aber ich stelle keine Ultimaten. Das bringt nichts. Kopf hoch, Kleiner. Man sieht sich im Leben immer zweimal. Und vielleicht ... du bist noch jung. Vielleicht wirst du noch mal Trainer bei Milan. Wer weiß? Vielleicht besiegst du uns einmal mit einem Team in der Champions League und dann werde ich diesen Tag bereuen.>>Später musste ich noch irgendetwas unterzeichen, was mir immerhin eine halbe Million Abfindung brachte. Als alles geregelt war, nahm ich meine Rolex ab und legte sie auf dem Tisch.
Berlusconi: <<Was machst du?>>Ich zog meine
AS Roma Uhr aus meiner rechten Hosentasche und zog sie auf meinem linken Arm fest.
Silvio lachte.
<<Hast du die wirklich seit dem ersten Tag bei uns immer in der Hosetasche gehabt?>> <<Die Rolex darfst du behalten. Das war das Erste, dass ich mir von meinem Geld hier gekauft habe. Und ja, ich hab die Uhr immer bei mir getragen. Ich hatte als Scout bei der Roma immer Glück und auch vor fast 3 Jahren an meinem ersten Tag hier hatte ich sehr, sehr viel Glück damit.>>Drei Stunden später waren die Nachrichten schon voll mit meiner Entlassung, doch am nächsten Tag, musste ich mir die erste Seite leider teilen.
Nicht mal das, bekomme ich., dachte ich ironisch. Natürlich war meine Entlassung ein großes Thema, doch am gleichen Tag wurde auch
Roberto Mancini bei
Lazio entlassen, sodass wir uns die Titelseite teilen mussten.
Nachdem ich mich am Freitag noch bei den Spielern verabschiedete und
Ancelotti alle seine Fragen beantwortete, flog ich erstmal in die Karibik.
Ende Juni war ich wieder bereit zu arbeiten, aber zuerst wollte ich mal nachsehen, was ich verpasst hatte.
Juventus wurde Meister, etwas das mich nicht überraschte.
Rom gewann den UEFA Cup und
Perugia wurde überraschend Champions League Sieger.
Der
AC Milan verlor gegen
Bologna den Pokal.
Einpaar Tage später bekam ich ein Angebot, das ich nicht ausschlagen konnte.
BILDWohin wird meine Reise gehen?